- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzwungene Baumlandung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erzwungene Baumlandung?

    Is da wirklich eine Diskussion nötig??

    Wer knapp vor einem Entgegenkommenden beim Soaren eine Kurve zum Hang hin macht, muss ein ziemlicher K***** sein!

    Sachen gibts ...
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #32
      AW: Erzwungene Baumlandung?

      Der Vorfall ist so geschehen in Frankreich, am 27.12.2006

      Das französische Luftrecht kenne ich leider nicht, aber das war zwischen den beiden Piloten auch nicht eine Sekunde als Möglichkeit Nr. 3 der Auslegungen irgendwie bedacht(wie auch von mir nicht).
      Ich gehe von den üblichen normalen Standards im Luftrecht in Europa aus.
      Ob es nun als Begriff das "Vorflugrecht" oder die "Ausweichspflicht" besteht macht im geschilderten Geschehen wohl keinen Unterschied, oder? Auch wenn es die Begriffe in den verschiedenen Ländern eben nicht im Luftrecht gibt... sei's drum.
      Die Diskussion ist schon sehr aufschlußreich und die Polarisierung ebenfalls.

      Ich danke Euch

      so long
      Udo (bisher unfallfrei geflogen, uff)

      PS. "Scherzmodus" an: Darf man sich eine Kerbe ins Gurtzeug machen, wenn man einen anderen in die Bäume geschickt hat? "Scherzmodus" aus
      Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

      Kommentar


        #33
        AW: Erzwungene Baumlandung?

        Zitat von JHG
        Wenn ich zwischen mir und der Wand nichts durchlassen will dann mache ich "rechtzeitig zu" und lasse nicht so viel Platz dass es sich vielleicht gerade knapp ausgehen könnte. Dann kennt sich das Gegenüber auch aus.
        Wenn ich mich richtig an die Büsche drücke, bleibt meist genügend Platz zum Entgegenkommenden, weil die meisten gar nicht so hangnah unterwegs sind.
        Da gibts in der Regel auch keine Probleme. Trotzdem hab ich da manchmal ein beklemmendes Gefühl, weil ich mich in dem Moment voll auf den Entgegenkommenden verlassen muss. Wenn der - aus welchem Grund auch immer - anders als erwartet fliegt, bleibt nicht viel, ausser dem Geäst die Zähne zu zeigen.

        Ist mir allerdings auch noch nie passiert.

        Kommentar


          #34
          AW: Erzwungene Baumlandung?

          Zitat von airdance Beitrag anzeigen
          Ob es nun als Begriff das "Vorflugrecht" oder die "Ausweichspflicht" besteht macht im geschilderten Geschehen wohl keinen Unterschied, oder?
          Da hast Du schon Recht, ist prinzipiell egal. Es geht mir mehr um die Grundeinstellung. Und in dieser repräsentiert "Vorflugrecht" eben den aggressiven oder rechthaberischeren Flugstil, die "Ausweichpflicht" eben den defensiveren.

          Ansonsten schliesse ich mich einfach Kerim an.

          Kommentar


            #35
            AW: Erzwungene Baumlandung?

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            Und in dieser repräsentiert "Vorflugrecht" eben den aggressiven oder rechthaberischeren Flugstil, die "Ausweichpflicht" eben den defensiveren.
            Da kann ich mich nur anschließen, lieber ausweichen und mit etwas Rücksicht und defensiv fliegen, dann machts auch einfach mehr Freude.

            Zitat von kerim
            besteht keine kollisionsgefahr hat der pilot mit hang rechts natuerlich keinerlei "rechte". die frage ist halt ob beide das so gesehen haben.
            GS 1 hatte wohl den Eindruck, es könne die Gefahr der Kollision bestehen.

            Zitat von kerim
            3. er hat erst im letzten moment eine kollisionsgefahr gesehen
            - er hätte nach links ausweichen muessen weil er davon ausgehen kann das g2 seinen weg fortsetzt.
            So sah es für mich aus und den Eindruck hatte ich auch nach dem Gespräch der beiden Piloten...zu spät erkannt, er selbst (GS 1) hat wohl keinerlei Hinweise für die Änderung seiner Flugbahn erkennen lassen und hat dann etwas extrem reagiert....

            Udo
            Zuletzt geändert von airdance; 17.01.2007, 16:55. Grund: geändert :-)
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar


              #36
              AW: Erzwungene Baumlandung?

              @airdance, am besten du machst Dir eine tiefe Kerbe in den AGurt und spiralst nachher heftig zur Feier des Tages

              Keine Ahnung wie das in F aussieht, allerdings habe ich schon gehört, dass es da eine Regel geben soll, dass derjenige mit Rückenwindkomponente demjenigen mit Gegewindkomponente ausweichen muss/darf/soll/könnte. Ob das irgendwo festgeschrieben steht oder sich das halt ein paar an der Düne ausgemacht haben, und seitdem geistert das herum, weiß ich nicht. Dumm ist halt nur wenn zwei Drittel nach der Windregel fliegen aber sich nicht ganz einig sind wo den der Wind nun wirklich genau herkommt und das letzte Drittel halt nach der konventionellen Hang zur Rchten Regel.

              @Zorro, da mache ich mir weniger Sorgen dass Du noch durchkommst , noch unklarer wird's allerdings finde wenn man sich gerade ein paar Meter über der Kante befindet.

              Kommentar


                #37
                AW: Erzwungene Baumlandung?

                Vielleicht hat GS1 ja auch einfach nur geträumt und hat dann, als er "erwachte" rechts und links verwechselt?! Soll ja schon mal vorkommen... Ich würde jedenfalls nicht freiwillig Richtung Hang drehen...

                Viele Grüße,
                Martina

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erzwungene Baumlandung?

                  Das mit der Windregel bei den Franzosen würde mir jetzt auch erklären warum diese an der Düne de Pyla wie am Spieß brüllen, obwohl regelungstechnisch (für mein Verständnis) alles klar ist.

                  Habe mich aber nie mit einem darüber ausgesprochen, verstehe sie nur schwer (gar nicht).

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erzwungene Baumlandung?

                    @airdance

                    Deiner Erzählung nach kann etwas nicht so ganz stimmen.

                    Nach Vorschriften:

                    Wer den Hang in Flugrichtung rechts hat, hat das Vorflugrecht,
                    wer den Hang links hat muss ausweichen.
                    Ist gültig um eine Kollision zu vermeiden.
                    Wer kann mich denn zwingen auf einem Baum zu landen, wohl niemand !

                    Vorflugregeln beachten, rechtzeitig ausweichen. (oder der Gescheitere gibt nach)
                    Man kann sich auch mit Zeichen verständigen.

                    pedro
                    Zuletzt geändert von Pedro; 17.01.2007, 18:52.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erzwungene Baumlandung?

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                      @airdance
                      Deiner Erzählung nach kann etwas nicht so ganz stimmen.
                      pedro
                      Hi Pedro, das sehe ich anders. meine Beschreibung ist kein Hörensagen, sondern selbst gesehen und erlebt, was kann daran aus Deiner Sicht "nicht stimmen"?
                      Dein in Frage stellen meiner Schilderung kann zwei Ursachen haben:
                      1. Meine Beschreibung ist ungenau ? (Meine Beschreibung war für die anderen Poster scheinbar nicht zu ungenau.)
                      2. Du selbst warst am 27.12.06 mit an diesem Ost-Hang, oder bist GS 1, oder bist mit GS 1 irgendwie verbändelt? *Grübel*

                      Zudem die Einschätzung der Flusituation von mehreren Piloten (welche zum Zeitpunkt am Hang unterwegs waren) sich mit meiner Beschreibung und meiner Einschätzung deckt.
                      Ich möchte weder GS 1 an den Pranger stellen, noch Partei ergreifen, lediglich die Situation kennen wohl einige Hangflieger und damit ist eine Bewertung/Auslegung durch andere erfahrene Piloten(ich zähle mich nicht dazu) für mich wertvoll.

                      Und da ich mir unsicher war, wie die Situation rechtlich zu beurteilen ist, habe ich den Vorfall hier zur Diskussion gestellt. Das ist schon alles :-)

                      Gruß Udo
                      Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erzwungene Baumlandung?

                        Nach Vorschriften:

                        Wer den Hang in Flugrichtung rechts hat, hat das Vorflugrecht,
                        wer den Hang links hat muss ausweichen.
                        Ist gültig um eine Kollision zu vermeiden.
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Erzwungene Baumlandung?

                          Wie kommt eigentlich jemand auf die Idee, eine Kollision vermeiden zu wollen, indem ich jemanden rausschneide, wenn er diese Kollision leicht vermeiden hätte können, wenn er nur ein kleines Bisschen auf die andere Seite ausweicht???
                          Und dann sich auf die Ausweichregeln berufen ohne wenn und aber ... ich glaub, den kenn ich!
                          Der hat mir erst kürzlich als Frau verkleidet einen Strafzettel wegen Falschparken verpasst! (die war zumindest genauso stur auf die Regelung fixiert...)

                          Wenn die wirklich aneinander vorbeigekommen wären, dann hätt er wohl einfach nur bissl weiter links fliegen sollen um sich wohler zu fühlen und fertig. Den anderen zu kreuzen ist m.E. nicht im Luftrecht verankert. Das geht zu weit vom defensiven Flugstil entfernt.

                          Unfall- und kollisionsfreie Flüge 2007!

                          G.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Erzwungene Baumlandung?

                            Zitat von HenryFlyHigh Beitrag anzeigen
                            Das mit der Windregel bei den Franzosen würde mir jetzt auch erklären warum diese an der Düne de Pyla wie am Spieß brüllen, obwohl regelungstechnisch (für mein Verständnis) alles klar ist.

                            Habe mich aber nie mit einem darüber ausgesprochen, verstehe sie nur schwer (gar nicht).
                            *Öhem*, Henry, "die" können auch Englisch!
                            "Die" kriegen nämlich langsam aber sicher die Krise mit den ganzen Urlaubern, die meinen, sie müssten den alten Hasen erklären, wie man am besten läuft...


                            Frag nächstmal lieber was los war. Die Dünenfliegerei ist nicht ungefährlich. Mir ist da auch schon mal jemand in die Kappe gesessen.

                            Gruß
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von El Zorro; 18.01.2007, 10:29. Grund: noch was angefügt

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Erzwungene Baumlandung?

                              Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
                              ich hab den Eindruck, dass e-ric GS1 und GS2 verwexelt...
                              Oh, richtig...wie peinlich...hab die beiden verwechselt...dummeric

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Erzwungene Baumlandung?

                                Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, das der G1 ein ziemlicher Anfänger ist und die Situation nicht richtig eingeschätzt hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, das er GS2 auf sich zukommen sah, Angst hatte der würde sich an die Ausweichplicht halten und deshalb wirklich zum Hang hin ausgewichen ist bzw seine Position gegenüber GS2 so darzustellen das dieser eben ausweicht. Das er das zu spät getan hat spricht für die These das es ein Anfänger war. Wer jetzt sagt das dieser sich doch ein anderes Hobby suchen sollte ist selbst einmal Anfänger gewesen!!!

                                Gruß

                                Reinhard
                                Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X