- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzwungene Baumlandung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Erzwungene Baumlandung?

    Hi airdance,

    du solltes nicht alles so ernst nehmen,
    bei diesen Wetterbedingungen leide ich zunehmend an Alpträumen und Entzugserscheinungen, aber wirklich schön dass du dich wenigstens mal einem ernsthaften Thema annimmst.
    Ich stehe hier beifuss und warte sehnlichst bis ich wieder mal in richtige Thermik einsteigen kann.

    Gruss ..... pedro

    Kommentar


      #62
      AW: Erzwungene Baumlandung?

      Zum Thema eindeutig erkennbare Absichten von anderen Fliegern:

      Ich habe mir angewöhnt, bei eigenen Richtungsänderungen im Getümmel (nicht nur vorher auf die Umgebung zu schauen, sondern) den Arm beim einseitigen Anbremsen deutlich zur Seite zu strecken.

      Dies wird zwar nur von sehr wenigen Piloten praktiziert, aber fast ausnahmslos verstanden.

      Grüße, Harald

      Kommentar


        #63
        AW: Erzwungene Baumlandung?

        Blinker einbauen??

        Kommentar


          #64
          AW: Erzwungene Baumlandung?

          Ich halte es ähnlich, ich zeige meine Absicht der Richtungsänderung immer gern frühzeitig und erkennbar an, einfach das eine Bein über das andere schlagen (Gewichtsverlagerung) und damit ist es für die Entgegenkommenden recht gut zu sehen. Ich fliege ohne Beinstrecker (oder zu Neudeutsch Relax-Bar) und da funktioniert diese Methode auch noch recht gut.
          Die Möglichkeit der Armhaltung ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, muss ich mal ausprobieren, hört sich plausibel an.

          Wünsche allen Lesenden entspannte Flüge (wenn den mal bald wieder "was geht")

          so long
          Udo

          PS. @ Pedro: Keine Sorge, nehme mir das nicht "zu sehr" zu Herzen, nur eben gehe ich an diesen Vorfall ernsthaft heran. Die Diskussion von GS 1 war schlimm genug mit anzuhören, keinerlei Einsicht und keinerlei Möglichkeit einfach mal entspannt zu fliegen, muss eben ausschließlich nach einer einzigen Regel gehen und Rücksicht und Voraussicht scheinen da nicht Grundvermögen zu sein. Für mich eine echte Unsicherheit am Hang. Ich hoffe, er wird diesen Post lesen und zukünftig entspannter mit solchen Situationen umgehen können, besser für ihn selbst und andere in seiner Nähe. Manche Flieger benötigen eben immer irgendeine Regel, um sich zu orientieren, ob dabei dann die ähnliche Freude am Fliegen selbst aufkommen kann? Ein Anfänger wird über viele Manöver einfach nachdenken müssen(bevor er diese fliegt/umsetzt), wo die erfahrenen Piloten das schon automatisch fliegen ohne erst eine Regel zu bemühen, muss trotzdem deswegen nicht stressig sein/werden, oder?
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar


            #65
            AW: Erzwungene Baumlandung?

            So kleine Hilfsmittel um die Richtung anzuzeigen find ich gut. Muß ja kein Blinker sein. Und ich glaube die Essenz aus diesem Thred dürftte doch sein das man so fliegt das Luftraummitbenutzer eindeutig erkennen können das sie die regeln kennen und auch dannach fliegen. Denn eine Regel hilft nichts wenn sie nicht einigermaßen klar ist und einfach umzusetzen ist. Auf der anderen Seite kann man gerade in der Luft denk ich für alle Regeln Konstrukte schaffen die diese in Frage stellen. Ich bin der Meinung das die Regeln doch in den meisten Fällen dafür da sind uns Flieger zu schützen. Auch wenns im Straßenverkehr eher so wird das nicht der Schutz Vorrang hat sondern die Versicherung einen Grund hat um nicht zahlen zu müssen.
            Vor allem hoffe ich das es jetzt endlich wieder mal so wird das man überhaupt fliegen kann
            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

            Kommentar


              #66
              AW: Erzwungene Baumlandung?

              Nur weil ich grad darauf gestoßen bin:

              Es ist eindeutig in der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) geregelt.
              Auf http://www.luftrecht-online.de/ kann man die ganz einfach downloaden.

              Bemerkenswert ist, daß zuerst kommt:

              § 12 Vermeidung von Zusammenstößen
              ...da steht, dass "ausreichender Abstand einzuhalten" ist
              Genau der Punkt kann natürlich strittig sein.

              Dann wird es aber eindeutiger:
              § 13 Ausweichregeln
              (1) Luftfahrzeuge, die sich im Gegenflug einander nähern, haben,
              wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen.

              Wie so immer im Leben, ergibt sich ein verschiedenes Erleben ein und des selben Ereignisses und damit mindestens zwei verschiedene Standpunkte und Interpretationen. Gut ist natürlich, wenn jeder das Bestreben hat, aus solch einer nicht so glücklich verlaufenen Situation etwas zu lernen.

              ekke

              PS: Philosophieren am abend, erquickend und labend.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar

              Lädt...
              X