- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-2er Klappverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Michael
    ...nein, gerade das glaube ich eben nicht: Dein Anfänger weiss das schon, er hat es gehört, sein Lehrer hat davon gesprochen und auch rundherum (zB.Presse) hört er es läuten - wer wäre denn heute noch so doof anzunehmen, daß dein Anfänger zwar alle Information und Werbung über den tollen Schirm verschlingt, von der Warnung aber nie was gehört hat! - jedoch meint er sich davon auch ausnehmen zu können.
    Nicht jedesmal passiert's. Vielleicht geht es 49mal gut und dann...

    M.E.: viele Piloten warten zu wenig lange, bis die erste "Flugwatsche" eintrifft!

    Christoph

    Kommentar


      #62
      Vielleicht sollte man einmal versuchen das Ganze von der positiven Seite zu betrachten?
      Ich betrachte einmal das Osterwochende mit der fuer das Fruehjahr typischen aeußerst starken Thermikentwicklung und den damit verbundenen Turbulenzen.
      Als Ort dient mir Sillian, da ich mich ebenfalls genau zu diesem Zeitraum dort aufgehalten habe und die Unfaelle die dort passierten am Anfang der Diskussion erwaehnt wurden.
      Die gesamte Osterwoche herrschte suedlich der Alpen eine maessige bis starke Nord- Nordostlage vor mit Windgeschwindigkeiten am Gruendonnerstag und teilweise auch am Karfreitag von 50 bis 70 km/h in 3000 Metern in der freien Atmosphaere. Am Gruendonnerstag war sogar die eventuelle Ausbildung von Wellen angekuendigt worden.
      Quelle Austrocontrol fuer den Bereich Osttirol und Kaernten.
      Weiters kam es zur Zufuhr trockener polarer Kaltluft welche der Garant fuer gute bis sehr gute Thermik war.
      Steigwerte von 6-10 m/s waren an der Tagesordnung.
      Am Samstag drehte den Wind dann auf Sued- Suedost. Der Patscherkofel bei Innsbruck meldete um 9:00 Uhr 20 Konten Sued.
      Wie man sieht war die Atmosphaere war also ziemlich aktiv.
      Die tatsaechlichen Bedingungen im Hochpustertal waren aber dann doch nicht so extrem wie von Austrocontrol angekuendigt.
      Die Konditionen waren zwar heftig, aber fuer Piloten mit entsprechender Flugpraxis durchaus fliegbar was sich in den erzielten Streckenkilomtern widerspiegelt.

      Lt. Auskunft der Hochpustertaler Bergbahnen (Lift zum Thurntaler)
      wurden an den Tagen von Mittwoch bis Montag im Schnitt taeglich
      ueber 200 Fahrten von Fussgaengern unternommen.
      (Einzelfahrt, Punktekarte)
      Geschaetzt gab es ca. 190 bis 200 Auffahrten von Paragleitern was wahrscheinlich mindestens 160 Starts pro Tag ergibt.

      Weiters wurde von der ortsansaessigen Flugschule BlueSky ein Testival durchgefuehrt in dem beinahe alle gaengigen Schirme der Kategorie 1-2 der neuesten Generation zum Probefliegen bereit standen.
      Weiters koennten auch Schirme der Kategorie 1, 2 sowie Hochleister getestet werden.
      Lt. BlueSky waren saemtliche 1-2er, taeglich in der Luft.

      Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es in 5 Tagen beinahe 800 Starts gab, bei Bedingungen wie sie unter normalen Umstaenden nicht haerter sein koennen, und Piloten mit der unterschiedlichsten Koennensstufenteilweise mit Schirmen der neuesten Generation unterwegs waren, es dabei 3 Unfaelle gab, davon 2 Hubschraubereinsaetze mit schweren Wirbelverletzungen und einen Abtransport per Krankenwagen vom Landeplatz aus, der eine Absturz mit einem von einem Freund geliehenen Hochleister hervorgerufen durch einen extremen Einklappe nach mehreren wing over Versuchen in starker Thermik knapp oberhalb der Grates passierte, der andere mit einem 1-2er unmittelbar nach dem Start so koenne die Schirme nicht so unsicher sein, zumal man bei einigen Piloten das Gefuehl hatte, dass sie nicht genau wissen warum sie jetzt in der Luft sind, 500 Meter ueber dem Startplatz schweben und was eigentlich rund um sie herum geschieht.

      Der umsichtige Pilot, mit dem passenden Schirm beim passenden Wetter in der Luft und sollte eigentlich keinerlei Unfaelle mehr geben.
      Leider wird dies, wie ich fuerchte eine Wunschvorstellung bleiben
      und somit werden Unfaelle auch in Zukunft nicht verhindert werden koennen.
      Nicht durch schaerfere Guetesiegel, nicht durch schaerfere Ausbilungsmassnahmen und auch nicht durch weiter Beschraenkungen.

      Kommentar


        #63
        wenn ich die diskussion hier bzw. zum thema werbung verfolge, muss ich mal beispielhaft auf die bedienungsanleitung zu meinem schirm (oasis) hinweisen, der ja möglicherweise zu den sog. heissen 1-2ern gehört (m.e. gibt's aber heissere).
        die bedienungsanleitung weist den leser sehr eindringlich darauf hin, dass der oasis kein schirm für grobmotorische anfänger ist und eben kein 1er ist. und wer das liest, der weiss, was er sich für ein teilchen kauft. das kann sich übrigens jeder vorm schirmkauf downloaden (http://www.aerosport.de/gin/gin.htm unter -> oasis und -> handbuch.pdf). das handbuch ist m.e. so gut und allgemein geschrieben, dass auch nicht-oasis-flieger sich das lesen mal antun könnten.

        grüsse

        jürgen

        p.s.: das soll keine werbung sein. habe absolut nix mit gs-business zu tun.

        p.s.2: @ michael
        auch wenn ich deine meinung weitestgehend teile, dein p.s. ist natürlich unsinn: nicht jeder, der sich ein bisschen besser einschätzt, als den durchschnittsanfänger, hält sich für 2-3er- oder gar proto-reif. nix für ungut....
        Zuletzt geändert von Jürgen R; 13.04.2002, 10:16.

        Kommentar


          #64
          Du sprichst ...

          ... mir aus der Seele.

          Die Bewertungskriterien müssen transparenter und nachvollziehbarer werden und solche Begriffe wie "durchschnittlich", "gering", "mäßig" und "hoch" durch etwas sachlicheres ersetzt werden.

          Habe zwar auch meine Dämpfer einstecken müssen in 7 Jahren Fliegerei aber bisher (toitoitoi) noch keine metallenen Ersatzteile.

          Will auch keine, wenn's geht ... und gehe deshalb auch öfters mal runter, wie eben am 1. April.

          Fliegergrüße
          Klaus

          Kommentar


            #65
            Hi,

            Du sprichst auch mir aus der Seele.

            Eigentlich wollte ich genau das schon immer sagen, aber meine ungehobelte Wortwahl hat mir eher Beschimpfungen eingetragen.

            Ich gelobe mich zu bessern und hoffe dass mein Bart auch endlich grau wird.

            Markus Schmidt

            Kommentar

            Lädt...
            X