- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Hallo Stefan,
    Zitat von istvanst Beitrag anzeigen
    [...]Dabei wurde dann kritisiert das die Rettungsaufhängung an den Schultergurten (2 Schlaufen) es den Piloten erlauben würde das Rettungsgerät auch nur auf einem Schultergurt zuhängen. Also ich habe ja noch nicht so einen dämmlichen Piloten getroffen, aber der DHV glaubt es gibt solche.[...]
    ich kann nachvollziehen, dass Dich/Euch diese Kritik nervt. Allerdings bin ich froh, dass solche Punkte vom DHV bemängelt werden und so die Sicherheitsanforderungen steigen. Laut Murphy gibt es nämlich diese "dämlichen" Piloten (= Kunden ;-)), welche den Fehler begehen, sich nur an einem Gurt einzuhängen. Insofern liegt hier ein gutes Beispiel für den Sinn der DHV-Prüfung vor. Würde mich freuen, wenn der Hersteller trotz des kurz aufkeimenden Ärgers schlussendlich überzeugt wäre, dass hier ein gutes Feedback vorlag.

    Just my 2c. René

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      hallo,

      auf die gefahr hin, dass das dies bereits gefragt / beantwortet wurde (der thread hier ist ja schon ganz schoen lang geworden):

      in welchen zeitraum soll es einen bescheid zur zulassung der in dem fly & glide artikel erwaehnten beantragten neuen en-zulassungsstelle seitens lba geben? wie lange wird es nach zulassung dauern, bis die neue zertifizierungsstelle an den start geht, sprich ab wann ist dann en-zertifizierte ausruestung in d legal?

      weiss hier jemand genauers (und moechte sich dazu auessern ).

      gruesse,
      christian

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        sprich ab wann ist dann en-zertifizierte ausruestung in d legal?
        Da unterliegst du einem Irrtum.
        Auch eine neue Zertifizierungsstelle in Deutschland kann zur Zulassung nicht nach EN- Prüfen!

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
          Da unterliegst du einem Irrtum.
          Auch eine neue Zertifizierungsstelle in Deutschland kann zur Zulassung nicht nach EN- Prüfen!
          bist du da wirklich sicher? fuer mich geht aus dem artikel in der fly & glide eigentlich ziemlich eindeutig hervor, dass die neue (geplante und beantragte) zulassungssstelle nach en-norm pruefen wird.

          ich zitiere:
          (in einem textkasten mit der ueberschrift: die neue zulassungsstelle)
          ...Jeder Schirm wird schliesslich entsprechend seiner Charakteristik in eine Klasse von A bis F eingeteilt. Basis hierfuer ist die EN-Norm 926-2...

          und weiter unten

          ...Dabei besteht schon seit 2001 rechtlich die Möglichkeit, Gleitschirmzulassungen ohne den DHV zu erreichen. Es hat nur bislang niemand versucht. „Es gibt theoretisch keine Begrenzung, wie viele Prüfstellen für eine bestimmte Luftsportgeräte-Art anerkannt
          werden dürfen. Wenn mehrere Prüfstellen für eine Luftsportgeräte-Kategorie anerkannt sind, muss durch die Musterprüfung der einzelnen Prüfstellen ein gleichwertiger
          Sicherheitsstandard für den Nutzer dieser Luftsportgeräte gewährleistet sein“, bestätigt der zuständige Mitarbeiter des LBA, Heinz-Gerd Brunßen-Gerdes. ...

          so wie's aussieht, wird die neue zulassungsstelle also nicht nach dhv kirtierien pruefen, sondern nach en-norm.

          gruesse,
          christian

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Hallo Christian,

            auch wenn das LBA eine Prüfstelle zulassen würde, die nach EN-Standart prüft, heisst das aber noch lange nicht das generell EN zertifizierte Ausrüstungen in Deutschland legal geflogen werden dürfen. Sondern nur die Ausrüstungen, die von dieser zugelassenen Stelle geprüft wurden.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

              auch wenn das LBA eine Prüfstelle zulassen würde, die nach EN-Standart prüft, heisst das aber noch lange nicht das generell EN zertifizierte Ausrüstungen in Deutschland legal geflogen werden dürfen. Sondern nur die Ausrüstungen, die von dieser zugelassenen Stelle geprüft wurden.
              das heisst dann also - falls rein hypothethisch mal eine solche zulassungsstelle existieren sollte - dass ich mich als kauefer nicht nur darueber informieren muss, ob meine ausruestung (mit en-norm) zertifiziert ist, sondern auch noch, von welcher zertifizierungsstelle sie zertifiziert wurde?!

              ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass wenn das lba eine zertifizierungsstelle nach en-norm pruefen laesst, automatisch anderes en-geprueftes equipment ebenfalls in d legal verwendet werden darf.

              ps.: klingt zwar jetzt bloed, aber ich wuerde euch bitten, meine frage nicht nur mit irgendwelchen behauptungen zu beantworten, sondern diese auch mit fakten/zitaten/paragraphen etc. zu belegen. ich denke, dass vermeidet missverstaendnisse. :-)
              Zuletzt geändert von overgee; 06.08.2007, 22:36.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von overgee Beitrag anzeigen
                das heisst dann also - falls rein hypothethisch mal eine solche zulassungsstelle existieren sollte - dass ich mich als kauefer nicht nur darueber informieren muss, ob meine ausruestung (mit en-norm) zertifiziert ist, sondern auch noch, von welcher zertifizierungsstelle sie zertifiziert wurde?!

                ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass wenn das lba eine zertifizierungsstelle nach en-norm pruefen laesst, automatisch anderes en-geprueftes equipment ebenfalls in d legal verwendet werden darf.
                So schwierig ist das doch gar nicht. Normen etc. sind in Deutschland eigentlich
                für die Zulassung von Luftsportgeräten völlig schnurz. Man korrigiere mich, wenn
                ich mich irre - der Prüfung des DHV liegt keine Norm zugrunde. Normen erläßt
                nämlich das Deutsche Institut für Normung oder die entsprechende Europäische
                Behörde.

                Natürlich hat der DHV schriftliche Zulassungsrichtlinien, das dient jetzt alles nicht
                dazu, die Arbeit des DHV abzuqualifizieren ...

                Es gilt in Deutschland eigentlich nur eines:

                Die Zulassung hat durch eine vom Luftfahrtbundesamt beauftragte Musterprüfstelle
                zu erfolgen. Punkt. Aus.

                Nach welchen Richtlinien diese Zulassungstelle prüft, liegt in ihrem eigenen
                Ermessen. Im Ermessen des LBA liegt dann, diese Zulassungsstelle auf der
                Basis dieser Richtlinien zu zertifizieren oder eben nicht.

                D.h. natürlich kann theoretisch eine Zulassungsstelle in D nach EN prüfen.
                Wenn sie vom LBA dazu ermächtigt wird.

                Das betrifft dann aber nur genau diese eine Zulassungsstelle. Genau das ist ja
                der Unterschied in D. Jede einzelne Zulassungs- oder Musterprüfstelle (ich blick
                langsam nicht mehr durch bei den Bezeichnungen) wird ihrerseits individuell
                vom LBA zugelassen.

                Ob die eine nach Hüh und die andere nach Hott prüft, ist dabei völlig gleich,
                solange das LBA Hüh und Hott als hinreichende Grundlagen für eine Prüfung
                anerkennt.

                Gruß,
                Patrick
                Zuletzt geändert von pmhausen; 06.08.2007, 22:44.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Also ich habe das eigentlich anders verstanden:
                  Die neue Stelle wird nach DHV Richtlinien prüfen aber gleichzeitig auch nach EN. Für einen Hersteller hätte das den Vorteil dass sein Gerät in einem Prüfdurchlauf beide Siegel bekommt. Der Schirm hat dann DHV für den deutschen Markt und EN für den Rest der Welt.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Also ich habe das eigentlich anders verstanden:
                    Die neue Stelle wird nach DHV Richtlinien prüfen aber gleichzeitig auch nach EN. Für einen Hersteller hätte das den Vorteil dass sein Gerät in einem Prüfdurchlauf beide Siegel bekommt. Der Schirm hat dann DHV für den deutschen Markt und EN für den Rest der Welt.
                    Das wäre mir neu. So etwas wäre wirtschaftlich gesehen auch nicht sinnvoll, da die EN und DHV Tests nur teilweise deckungsgleich sind. Das Testcenter hätte also einen höheren Aufwand als der DHV. Somit wäre die gesammte Prüfung teuer.
                    Mir ist jetzt kein Land bekannt, in dem sich ein Schirm besser verkaufen lässt, wenn er statt dem DHV Güsi die EN Zertifizierung hat. Somit kann ich mir nicht vorstellen das irgend ein Hersteller Interesse an so einem Zertifizierungsangebot hätte (kostet nur mehr).
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      So etwas wäre wirtschaftlich gesehen auch nicht sinnvoll, da die EN und DHV Tests nur teilweise deckungsgleich sind. Das Testcenter hätte also einen höheren Aufwand als der DHV. Somit wäre die gesammte Prüfung teuer.
                      Stimmt, aber immer noch günstiger als einaml DHV und einmal CEN in verschiedenen Prüfzentren.

                      Mir ist jetzt kein Land bekannt, in dem sich ein Schirm besser verkaufen lässt, wenn er statt dem DHV Güsi die EN Zertifizierung hat.
                      In Frankreich zB. darf seit Jänner 07 nur noch mit CEN (entweder nur A oder A&B) Schirmen geschult werden.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        In Frankreich zB. darf seit Jänner 07 nur noch mit CEN (entweder nur A oder A&B) Schirmen geschult werden.
                        ich hatte das anders verstanden - in Frankreich wenn du eine Flugschule betreibst und wert darauf legst dass du eine "vom Französichen Verband zugelassen" Schild daran hängen darfst, dann musst du mit CEN zertifierten Schirmen Schulen....

                        gruß
                        Peter

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von pbwild Beitrag anzeigen
                          ich hatte das anders verstanden - in Frankreich wenn du eine Flugschule betreibst und wert darauf legst dass du eine "vom Französichen Verband zugelassen" Schild daran hängen darfst, dann musst du mit CEN zertifierten Schirmen Schulen....

                          gruß
                          Peter
                          Mag sein, soweit im Detail weiß ich das nicht. Auch nicht ob es eine Art Zulassung für Schulen in F gibt oder ob jeder der lustig ist halt unterrichten kann. Der Punkt ist aber dass damit eindeutig ein Verkaufsvorteil für EN homologierte Schirme in Frankreich entsteht.

                          Advance zB. hat seinen Alpha 4 sowohl nach EN als auch nach DHV zertifizieren lassen und ich nehme an das tun sie nicht nur weil Schweizer zuviel Geld haben.


                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Um ein Teil deiner Frage zu beantworten, kann ich dir sagen, dass in F nicht nur ein Verein sich ueber GS kuemmert sondern 2. Das Falschirmverein hat auch Schule fur GS. Und das mit dem EN Zulassung ist nicht bei ihnen Pflicht, ich bin mir aber nicht 100% sicher.
                            Zuletzt geändert von vulkan; 14.08.2007, 09:53.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              so esch's :
                              der Verband FFVL kann einer Schule ein Qualitätslabel aufgrund eines Krieterienkatalogs vergeben.
                              Dieses Label ist kein gesetzliches Muss.
                              Will eine Schule dieses Label behalten muss sie seit dem 1. Januar 2007 nur noch CEN-Schirme neu kaufen (ältere nicht CEN-Schirme können noch benutzt werden).

                              Voila.

                              Quellen :
                              http://federation.ffvl.fr/node/744 (unten : [1])

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Mensch Mensch, so viel Input hier. Steigt man ja kaum noch durch...
                                Nur eine kurze Frage:
                                Hat jemand eine aktuelle Info ab wann man in der BRD LEGAL mit CEN zertifizierten Schirmen den Himmel erobern darf?!?

                                Vielen Dank im vorraus...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X