- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    das ,war im grunde auch meine frage (siehe eine paar postings vorher). es machte allerdings nicht den eindruck, als ob jemand genau bescheid wuesste .

    mich wuerde eine antwort auf diese frage nach wie vor brennend interessieren, da ich vorhabe mir ein cen-zertifziertes gurtzeug sowie rettung zu kaufen.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Evtl. wäre das ja auch was für ein neues Thema?!
      Ich habe von einem Hersteller gehört, es würde sich nur um Woche handeln... Aber sicher bin ich mir net...

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Weiße Rose Beitrag anzeigen
        Mensch Mensch, so viel Input hier. Steigt man ja kaum noch durch...
        Nur eine kurze Frage:
        Hat jemand eine aktuelle Info ab wann man in der BRD LEGAL mit CEN zertifizierten Schirmen den Himmel erobern darf?!?

        Vielen Dank im vorraus...
        Lt. Admin Brandl fürs Erste gar nicht. Muss irgendwo zwischen Seite 10 und 15 zu finden sein.

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Ich rufe mal beim LBA an und frag mal nach einem persönlichem Gespräch mit dem Herrn dort. Wozu wohnt man auch in Braunschweig...

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Sehr schoen aber total daneben (meiner Meinung nach).

            NfL II 35/03 ist nicht DHV, sondern DHV "includes" (sorry, ich finde den Wort nicht) NfL II 35/03.

            Die Frage ist nur : Does EN "includes" NfL II 35/03.

            Und es ist gar nicht gegen irgendeine Logik dass DHV und EN NfL II 35/03 "incluieren".

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              @ Cacao
              Macht dir das Spaß?!? Scheinbar ja. Hast du ja auch vorab angekündigt. Ich fühle mich aber ziemlich verarscht wenn auf eine, meiner Meinung nach, normale Frage ich mehr oder minder vorgeführt werde. Ich habe weder zum einen noch zum anderen Stellung bezogen und werde trotzdem als Ignorant bezeichnet.
              Ich habe eine wohl eindeutige Frage aus unwissenheit gestellt und bekomme als Antwort eine philosophische Abhandlung über Tatsachen und Wunschdenken. Ich weiß, es ist eine deutsche eigen- bzw. abart viel zu erzählen und wenig zu sagen aber ich bitte in aller Höflichkeit es auf den Punkt zu bringen:

              Gibt es bald die Möglichkeit LEGAL einen CEN-Schirm in Deutschland zu kaufen und zu fliegen und wenn ja, wann???


              PS:
              Warum sollte die selbe Sache nicht nach zwei Systemen zugelassen sein wenn diese sich vom Grundprizip "Sicherheit am Himmel" nicht unterscheiden?!?

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Weiße Rose
                Mensch Mensch, so viel Input hier. Steigt man ja kaum noch durch...
                Das ist wohl Faulheit

                Zitat von Weiße Rose
                Hat jemand eine aktuelle Info ab wann man in der BRD LEGAL mit CEN zertifizierten Schirmen den Himmel erobern darf?!?
                Antwort 3 Posts später:

                Zitat von JHG
                Lt. Admin Brandl fürs Erste gar nicht. Muss irgendwo zwischen Seite 10 und 15 zu finden sein.
                Neuerliche Frage 3 Posts später:

                Zitat von Weiße Rose
                Gibt es bald die Möglichkeit LEGAL einen CEN-Schirm in Deutschland zu kaufen und zu fliegen und wenn ja, wann???
                Das nenn ich jetzt auch ignorant, oder hast eine Lese/Verständnisschwäche ?

                Hätte mir auch nicht gedacht dass ich Cacao einmal recht geben werde

                Zitat von Weiße Rose
                Ich rufe mal beim LBA an und frag mal nach einem persönlichem Gespräch mit dem Herrn dort. Wozu wohnt man auch in Braunschweig...
                Und was Neues erfahren oder aus Ignoranz oder Faulheit doch nicht angerufen ?

                Zitat von Weiße Rose
                Warum sollte die selbe Sache nicht nach zwei Systemen zugelassen sein wenn diese sich vom Grundprizip "Sicherheit am Himmel" nicht unterscheiden?!?
                Das verstehe ich auch nicht, aber wir können ja noch einmal 20 Seiten darüber diskutieren.
                Zuletzt geändert von JHG; 20.08.2007, 11:45.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von Weiße Rose Beitrag anzeigen
                  PS:
                  Warum sollte die selbe Sache nicht nach zwei Systemen zugelassen sein wenn diese sich vom Grundprizip "Sicherheit am Himmel" nicht unterscheiden?!?

                  Deine Frage ist berechtigt da es sich hierbei um eine rein politische Frage handelt.

                  Die CEN in Österreich wird kommen, dass ist so gut wie sicher.
                  Und dann wird sich der Druck auf die "Bewahrer" erhöhen, schliesslich gibt es doch etliche Deutsche die fast ausschliesslich im Nachbarland fliegen, sei es weil sie an der Grenze wohnen oder seien es Urlauber aus dem Flachland.

                  Deutschland ist halt nicht der Nabel der Gleitschirmwelt.

                  Und spätestens wenn dann deutsche Gastpiloten mit ihren "deutschen" Schirmen in Österreich wieder reihenweise vom Himmel plumpsen dürfte klar sein wo der Hase läuft

                  Letztendlich haben es die deutschen Flieger selber in der Hand was sie wollen.
                  Ein Gespräch mit dem LBA über das Thema kann ich nur jedem empfehlen, ist sehr aufschlussreich und danach würden einige manche scheinbaren "Gesetzmässigkeiten" etwas anders beurteilen.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat Flyhighandfar:
                    Ein Gespräch mit dem LBA über das Thema kann ich nur jedem empfehlen, ist sehr aufschlussreich und danach würden einige manche scheinbaren "Gesetzmässigkeiten" etwas anders beurteilen.
                    Zitat Ende

                    Nun lass uns doch nicht im Dunkeln. Erzähl, welches Ergebnis hat Dein Gespräch gebracht?

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Cacao
                      Zurzeit werden die Gesetze in der JAR (Joint Aviation Authorities)abgestimmt.

                      In Zukunft ist die EASA Europäische Agentur für Flugsicherheit, (European Aviation Safety Agency; EASA) Zuständig ab 2008.

                      Eines der „Gesetze“ bezüglich der Luftsportgräte sagt, das diese in nationaler Zuständigkeit verbleiben. Damit ist festgelegt, dass von Seiten Europa nichts kommt.


                      Hä? welche Gesetze werden wo "abgestimmt"?
                      und JAR ist die Abkürzung für Joint Aviation Authorities ??
                      interessant...
                      und welches "JAR/EASA-Gesetz" behandelt bitteschön Luftsportgeräte??

                      Fragen über Fragen...
                      Zuletzt geändert von Flying Cat; 21.08.2007, 13:49.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Mir ist gerade eingefallen, dass man beim Fliegen mit einem nicht-GÜSI-Schirm lediglich eine Ordnungwiedrigkeit begeht.
                        Von daher...
                        Das Geld, dass man beim Kauf spart, kann man dann in die wenigen Bußgelder investieren. Wird ja wohl nicht oft vorkommen da die Polizei nicht wirklich Ahnung hat und falls ein missgünstiger Fliegerkollege mal ne Anzeige macht, behauptet man am besten keinen Schirm zu besitzen. Es gibt ja schließlich keine Zulassungstelle für Gleitschirme.
                        Ach ja, ich liebe die deutschen, juristischen Grauzonen...

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Weiße Rose Beitrag anzeigen
                          Mir ist gerade eingefallen, dass man beim Fliegen mit einem nicht-GÜSI-Schirm lediglich eine Ordnungwiedrigkeit begeht.
                          Von daher...
                          Das Geld, dass man beim Kauf spart, kann man dann in die wenigen Bußgelder investieren. Wird ja wohl nicht oft vorkommen da die Polizei nicht wirklich Ahnung hat und falls ein missgünstiger Fliegerkollege mal ne Anzeige macht, behauptet man am besten keinen Schirm zu besitzen. Es gibt ja schließlich keine Zulassungstelle für Gleitschirme.
                          Ach ja, ich liebe die deutschen, juristischen Grauzonen...
                          dann pass mal auf, dass du nicht im Ösiland fliegst...
                          Geldstrafen bis 22.000 € oder 6-Wöchige Freiheitsstrafen sind bei Verstößen gegen das Luftfahrtgesetz oder gegen die entsprechenden Verordnungen schon drin...

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            @flying Cat
                            Aber im Ösiland komme ich ja nicht in Kontakt mit dem DHV. Jedenfalls soviel ich weiß.
                            Naja, wie auch immer. Für mich ist das erstmal geklärt...

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von Weiße Rose Beitrag anzeigen
                              @flying Cat
                              Aber im Ösiland komme ich ja nicht in Kontakt mit dem DHV. Jedenfalls soviel ich weiß.
                              eh nicht.
                              da brauchs du eine ÖAeC-Plakette, als Nachweis der Anerkennung des deutschen Güsis...

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @ Cat
                                Ähm, darf ich als Gast nicht in Österreich fliegen?
                                Das wusste ich nicht. Werde das Land also sicherheitshalber weiträumig meiden...
                                Danke für die Info.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X