- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes Papesh
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Hallo!

    In den Fragen an den DHV schreibt Karl:
    Es geht um die Vermeidung von Unfällen. Wir haben mit dem Gütesiegel 2008 einen intensiv getesteten Vorschlag auf den Tisch gelegt, der geeignet ist, Unfallbrennpunkte zu entschärfen. Begeisterungsstürme von Herstellerseite waren nicht zu erwarten, das war klar. Unverständlich ist mir jedoch, wie ein Pilot (bist Du Pilot?) Einwände gegen eine Verbesserung der Gerätesicherheit vorbringen kann. Es gibt kein Argument gegen die neuen Manöver des Gütesiegel 2008, das einer genaueren Prüfung standhält.
    Wir (NOVA) waren oft Zeugen dieser "intensiven Tests". Obwohl die Jungs vom DHV wussten, welches Gerät gut abschneiden sollte und welches nicht, hat unser Erachtens die eindeutige Trennung in Gut und Böse auf der Basis der neu konstruierten Manöver nicht funktioniert. Noch wenige Wochen vor der Einreichnung des Antrages beim LBA herrschte noch Ratlosigeit und Verunsicherung! Eben deshalb haben wir (Karl, Toni und ich) über alternative Möglichkeiten, die Low Level 1-2er von den High Level Geräten zu trennen, diskutiert.

    -dann kommt wieder das Totschlagargument Sicherheit!

    Es braucht keine Argumente gegen das Güsi 2008! Es braucht endlich einmal stichhaltige Argumente dafür!

    Danke!

    Hannes

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hannes Papesh
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
    Ja, was lese ich denn hier gerade:



    Also sitzt - auf Wunsch des LBA - die ParaAcademie am 13.12. mit am Tisch.
    (klang vor 2 Tagen noch anders.. siehe #1789 , #1790 )

    Na bitte - geht doch

    @AxelN
    ".. da wird der DHV-Oldtimer aber echt Gas geben müssen, so er denn dran bleiben will..."

    siehste - er ist schon dabei...
    Ich befürchte, dass der Satz "Der DHV hat für den 13.12.07 Gespräche mit Herstellern angeboten, um ihre neuerlichen Einwände zu erörtern. " nicht danach, dass da der DHV auch die Academy und den DMSV am Tisch sehen will!

    -und wenn da jemand Gas gegeben hat, dann war das das LBA, aber offensichtlich noch nicht genug!

    Ich wünsche mir für den 13. ein Gespräch in der kompletten Besetzung des Runden Tisches, anlässlich der DHV endlich einmal überzeugende Fakten auf den Tisch legt! Es geht jetzt darum, Experten zu überzeugen, nicht Phrasen zu dreschen oder einseitig informierte Piloten zu verunsichern.

    Servus!

    Hannes
    Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 04.12.2007, 22:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • araponga
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von MAXL
    Prima!

    Wenn dieser Beschluss gefasst wird, dann wäre wohl wirklich der DHV am Zug. Über diese goldene Brücke sollte er schon gehen können.

    Ciao / Maxl
    Willkommen im Club Maxl. Vielleicht können wir mal zusammen ein Brathendl essen, bist eingeladen

    Wenn Sie jetzt nicht über die goldene Brücke gehen, dann werden Sie später schwimmen müssen, ......dabei ist schon manch einer ertrunken.

    Gut's Nächtle

    Einen Kommentar schreiben:


  • langhaarrocker
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
    Siehe: http://video.euroapr.de/pdf/Zusammen...EN%20926-2.pdf
    In der jetzigen EN 926-2 steht das:
    ...
    Diese Norm ist für die Anwendung durch unabhängige und für Flugprüfungen an Gleitschirmen qualifizierte Prüfstellen
    gedacht.
    ....
    Wenn der Testpilot diese Vorflug als zufriedenstellend beurteilt, wird das Prüfverfahren nach 5.1 dieser Europäischen
    Norm von zwei Testpiloten der Prüfstelle durchgeführt.
    Klasse! Damit ist ja schon mal die Unabhängigkeit der Prüfstellen drin. Vermutlich wird der DHV (bzw vielleicht das LBA?) auf solchen Begriffen wie zugelassenes Prüfinstitut und gesetzlich erforderlich rumreiten.

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    Wer die Konformität eines Gleitschirms mit der Norm bestätigen darf, ist nicht geregelt. Der französische Verband vertritt die Auffassung, dass man dem Hersteller die Hersteller-Selbstzertifizierung, wie sie im ungeregelten Bereich üblich ist, nicht verwehren kann. Jedenfalls ist ein „zugelassenes Prüfinstitut“ gesetzlich nicht erforderlich.
    Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
    Übrigens kommt dieser Alianz der EN Tester (EPTA) eine wichtige Wolle zu: so haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Tests absolut vergleichbar zu gestalten
    ...
    ein allgemeines Logo der EPTA eingeführt wird, das für jeden sichtbar macht, dass die Prüfstelle international anerkannt ist.
    Das wäre ja schon der erste Schritt, der in Richtung "zugelassenes Prüfinstitut" geht. Für das "gesetzlich erforderlich" braucht dann nur noch das LBA zu sorgen und fertich!

    Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
    So steht eine kleine Revision der EN in den nächsten Monaten an,
    ...
    Eine größere Anpassung der EN wird darüber hinaus auch ins Auge gefasst.
    Wenn das durchgeht (möglicherweise sogar mit DHV-2008-Güsi-äquivalenten Testmanövern für Klapper & Spirale), beweist die EN, dass sie locker flexibel genug ist.

    Gewinner dieser Runde: ganz klar EN!

    Wo mischt hier eigentlich mein Verband mit? Läßt er das alles einfach so geschehen? Die EPTA ist doch ein wunderbarer Ansatzpunkt um Prüfungsstellen zu zertifizieren, so dass Prüfqualitätskontrolle stattfinden kann. Das wollen die Jungs doch nun sogar von ganz alleine tun! Verstehe ich das richtig, dass der DHV in der EPTA nicht mal vertreten ist? Wenn sich Prüfzentren zu einem Rudel zusammenrotten, dann will ich doch meinen DHV darin als Alpha-Tier sehen!

    Phil

    Ach ja: Danke für die Infos, Hannes! Hoffentlich hat Dir meine Verschwörungstheorie ein Schmunzeln beschert.
    Zuletzt geändert von langhaarrocker; 04.12.2007, 19:23. Grund: Ulk

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruewa
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    Der große Spezl LBA (irgendwer schrieb ja mal von einflußreichen Freunden beim LBA ) hat offenbar seine wohlwollende Hand ein wenig zurückgezogen.
    Das LBA ist kein "Spezl", auch nicht für den DHV. Ich glaub eher, da gab's hinter den Kulissen ein paar gehörig heiße Ohren! Gründe dafür haben sich in letzter Zeit ja genug angehäuft...

    Gruß Rüdiger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas Ness
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    " ... hat das LBA den DHV aufgefordert, sich mit anderen LBA-anerkannten Prüfstellen (auch für motorisierte Gleitschirme) und dem Herstellerverband PMA ins Benehmen zu setzen. ... "

    Hallo Juristen,

    kann einer bitte erklären was mit "ins Benehmen zu setzen" in der Praxis gemeint ist ;-)

    Danke

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • WA
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    ... da lesen hier im Forum vielleicht doch mehr Leute mit als man so gemeinhin annimmt....
    Ketzerischer Gedanke:

    Der große Spezl LBA (irgendwer schrieb ja mal von einflußreichen Freunden beim LBA ) hat offenbar seine wohlwollende Hand ein wenig zurückgezogen.

    Die Hersteller fanden eine Lücke in der allgewaltigen DHV-Mauer und setzten ein Brecheisen (PMA) an.

    Aufgeweckt, befand das LBA: Es ist Zeit ein bissi frischen Wind ins Ganze zu bringen und die ergrauten Herren im Süden DE seinerseits aufzuwecken, zum Wohle von uns allen.

    Und Freunde, das ist dem LBA offenbar gelungen, denn Papa DHV bewegt sich, dem gehts wie mir, sind ja beide ergraut, bei mir nur dem Alter nach, die Haarfarbe stimmt noch und so werden wir "Alten" plötzlich verstärkt mobil, weil die "böse" Umwelt treibt.

    Nach allem, was ich bisher so gehört habe und das Bild was ich mir so mache, muß ja nicht stimmen, könnt ich jubilieren.

    Mein Vertreter, mein Verband, in Ehren und mit Erfolg behaftet, grau geworden, zeigts uns nochmal. Klasse, Jubilate!

    Freu mich wirklich WA

    Einen Kommentar schreiben:


  • El Zorro
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Aber das hört sich doch jetzt mal so an, als ob sich - wenn auch mit leichtem Knirschen - etwas bewegt hätte. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass unser Verband uns nicht enttäuschen wird und ganz neue Qualitäten der Kommunikation an den Tag legt.

    Und falls ich damit Unrecht haben sollte:
    Ent-Täuschung hat auch nicht nur negatives sondern kann auch den Blick für die Dinge klären.

    Gruß
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nick gelöscht
    Ein Gast antwortete
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    ....................................
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hartmut_k
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Ja, was lese ich denn hier gerade:



    "Dieses Mal hat das LBA den DHV aufgefordert, sich mit anderen LBA-anerkannten Prüfstellen (auch für motorisierte Gleitschirme) und dem Herstellerverband PMA ins Benehmen zu setzen. Dafür ist ein runder Tisch ins Leben gerufen worden"

    Also sitzt - auf Wunsch des LBA - die ParaAcademie am 13.12. mit am Tisch.
    (klang vor 2 Tagen noch anders.. siehe #1789 , #1790 )

    Na bitte - geht doch

    @AxelN
    ".. da wird der DHV-Oldtimer aber echt Gas geben müssen, so er denn dran bleiben will..."

    siehste - er ist schon dabei...
    Zuletzt geändert von hartmut_k; 04.12.2007, 17:33. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • CH4200
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
    dabei behauptet doch der Verband er sei schneller als EN....
    hic rhodos hic salta

    Bin gespannt wie schnell dieser Entwurf durchkommt und vor allem dieser Zusatz mit dem Sternchen nimmt dem Verband gehörig den Wind aus den Segeln...
    Damit war wahrscheinlich gemeint der DHV ist schneller dabei die Referenzgeräte aus dem Schrank zu holen, um damit Privatflüge* durchzuführen

    Der neue Skywalk war noch nicht auf dem Markt, da haben DHV - Mitarbeiter mit dem Referenzschirm im OLC schon ordentlich für Furore gesorgt. (Hagen hat es hier sehr schön beschrieben)

    Die sind echt fix die Jungs

    *Pardon, hab mich geirrt, waren ja Flüge im Namen der Sicherheit.
    Ich warte dann mal gespannt auf die Ergebnisse, kann ja nicht lange dauern, bei der schnellen und flexiblen Truppe.
    Zuletzt geändert von CH4200; 04.12.2007, 17:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • j.livingston
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von AxelN Beitrag anzeigen
    .. da wird der DHV-Oldtimer aber echt Gas geben müssen, so er denn dran bleiben will...
    dabei behauptet doch der Verband er sei schneller als EN....
    hic rhodos hic salta

    Bin gespannt wie schnell dieser Entwurf durchkommt und vor allem dieser Zusatz mit dem Sternchen nimmt dem Verband gehörig den Wind aus den Segeln...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nick gelöscht
    Ein Gast antwortete
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    ......................................
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hannes Papesh
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Hallo!

    Siehe: http://video.euroapr.de/pdf/Zusammen...EN%20926-2.pdf
    In der jetzigen EN 926-2 steht das:
    -------
    1 Anwendungsbereich
    Dieser Teil der EN 926 definiert sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren zur Klassifizierung der sicherheitsrelevanten Flugeigenschaften in Hinblick auf die Ansprüche, die an das Pilotenkönnen gestellt werden.
    Diese Norm ist für die Anwendung durch unabhängige und für Flugprüfungen an Gleitschirmen qualifizierte Prüfstellen
    gedacht.
    -------

    Auch findet sich immer wieder der Hinweis auf die Prüfstelle:
    z.B.:
    -------
    5.1 Prinzip
    Das Verhalten des Gleitschirms in dem in 5.5.18 dargelegten Programm von Testmanövern wird durch einen Piloten des
    Herstellers einem Testpiloten der die Flugprüfungen durchführenden Prüfstelle vorgeflogen.
    Wenn der Testpilot diese Vorflug als zufriedenstellend beurteilt, wird das Prüfverfahren nach 5.1 dieser Europäischen
    Norm von zwei Testpiloten der Prüfstelle durchgeführt.
    -------

    Ebenso ist es nötig, die Prüfstelle anzuführen:
    -------
    9 Kennzeichnung
    Die Konformität des Gleitschirms mit den Anforderungen dieser Europäischen Norm muss auf einem an der Kappe fest
    angebrachten Aufdruck oder Etikett mit folgenden Informationen erklärt werden:
    ...
    p) Prüfung der Konformität durchgeführt durch (Name und Adresse der Prüfstelle)
    -------

    Die EPTA: European Paragliding Testing Alliance (Air Tourquosie, Aerotest, Academy) hat die PMA ersucht, folgenden Beschluss zu fassen:

    * Die Mitglieder der PMA verpflichten sich alle Prüfungen für die
    Zertifizierung nach EN-Normen (EN 926-1, EN 926-2, EN 1651, EN
    12491) ausschließlich durch externe und dem Auftraggeber nicht
    verbundene Prüfstellen, zertifizieren zu lassen.

    Die PMA wird das diskutieren. Ich denke, dass ein derartiger Beschluss gefasst werden wird.
    Durch dieses Ansuchen wird natürlich deutlich, dass auch die Franzosen (Aerotest) gegen die Selbstzertifizierung durch Hersteller sind.

    Übrigens kommt dieser Alianz der EN Tester (EPTA) eine wichtige Wolle zu: so haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Tests absolut vergleichbar zu gestalten und durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch an weiteren Anpassungen des Testsstandards zusammenzuarbeiten. So steht eine kleine Revision der EN in den nächsten Monaten an, um auf die mittlerweile fundierte Praxiserfahrung in der Umsetzung der Testnorm einzugehen. Eine größere Anpassung der EN wird darüber hinaus auch ins Auge gefasst.
    Die Academy will ein eindeutiges Logo auf die Geräte anbringen lassen und wird anregen, dass ein allgemeines Logo der EPTA eingeführt wird, das für jeden sichtbar macht, dass die Prüfstelle international anerkannt ist.

    Servus!

    Hannes

    Einen Kommentar schreiben:


  • CH4200
    antwortet
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Ich lach mich gerade schlapp bei der Vorstellung der DHV würde jetzt die Ausbildung verschärfen und im Rahmen dessen müßte jeder Pilot seinen Schein nachprüfen lassen. Natürlich kostenpflichtig bei einer Flugschule.

    Ob der Thread daraufhin den diesigen hier in der Länge noch schlagen würde ? ich glaube schon....

    Ist doch immer toll wenn man Dinge verlangt die einen selber nix angehen, aber wehe man wird an der eigenen Nase gepackt.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kannst Du mal erläutern wo er das fordert?

    Irgendwelche dubiosen Nachschulungen, die zudem gar nicht rechtmässig wären (schau einfach mal in deinen Schein rein wie lange der gültig ist) und der berechtigte Hinweis zur Verbesserung der Ausbildung sind doch zwei total verschiedene Dinge.

    Übrigens:
    Ich bin auch für eine bessere und längere Ausbildung.
    Trotzdem bin ich dafür die Scheinpflicht ganz abzuschaffen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X