- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Hallo, Christian: ich hatte schon deutlich gesagt, das ich Privatflüge oder gar Verleihen völlig Scheisse finde.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von querformat Beitrag anzeigen
      Wie schon vorher mal gesagt, Livingston, spreche ich Dir Kompetenz bzgl. Beurteilung solcher Dinge ab. Willst Du irgendwem sagen, wann wie nach welcher Zeit oder Belastung welche Qualität noch Referenz ist oder nicht? Die Jungs machen das ein paar Tage, Schmidtler war 10 Jahre beim DHV. Nicht alles taugt zum Bashing, Livingston.
      @Querformat

      Forenregeln:

      6. Private Angelegenheiten und persönliche Streitereien dürfen nicht im öffentlichen Bereich ausgetragen werden.

      7. Beleidigungen in Postings und privaten Nachrichten werden nicht geduldet.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        @querformat
        Dirk, schön für Dich, dass Du Vertrauen hast! Woher hast Du die 10 Flüge? Kann es auch 1 Flug gewesen sein aber das Gerät wurde feucht wiedereingelagert oder waren es 100 Acroflüge außerhalb des oberen Gewichtsbereich - damits dynamischer wird? Baumlandungen, Diebstahl, Unfälle usw. können auch zu Totalverlust führen.

        Ich habe zu Leuten die mit anvertrautem Equipment wie selbstverständlich so fahrlässig umgehen kein Vertrauen!

        Vollkommen unbewiesen und undokumentiert wurde Erkenntnisgewinn, in Bezug auf die Sicherheit, beim Mißbrauch der Referenzgeräte in den Raum gestellt.

        Eine Dokumentation, ob noch alle Referenzgeräte in referenzwürdigen Zustand vorhanden sind, blieb die Technikabteilung auch schuldig.

        Wenn die Aussagen auf der Jahrestagung bezüglich der Abwürfe von der Kochertalbrücke und dem Tegelberg stimmen wird das wohl auch schwer möglich sein.

        Jeder Pilot hat beim Kauf von gütegesiegelter Ausrüstung seinen Teil für die ordnungsgemäße Einlagerung bezahlt und hat damit ein Recht darauf zu erfahren was genau mit den Referenzgeräten passiert ist! DHV oder Nicht-DHV!

        Der DHV ist allen Piloten, den Herstellern und dem LBA eine lückenlose Aufklärung und Dokumentation schuldig!

        Über Recht oder Unrecht kann auch wohl kaum abgestimmt werden!

        Der geschossene Bock ist so Kapital, dass der Teppich unter dem man diesen am liebsten kehren möchte erst noch gewebt werden muß!

        Grüße

        Stefan

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
          @Querformat

          Forenregeln:

          6. Private Angelegenheiten und persönliche Streitereien dürfen nicht im öffentlichen Bereich ausgetragen werden.

          7. Beleidigungen in Postings und privaten Nachrichten werden nicht geduldet.
          Ich bin überhaupt nicht der Meinung von querformat, aber "jemanden die Kompetenz absprechen" ist ja nun noch keine Beleidigung, oder?

          Also das bringt doch nichts und ist Kindergartenniveau.
          Zuletzt geändert von CH4200; 05.12.2007, 14:57.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
            Wie schon vorher mal gesagt, Livingston, spreche ich Dir Kompetenz bzgl. Beurteilung solcher Dinge ab. Willst Du irgendwem sagen, wann wie nach welcher Zeit oder Belastung welche Qualität noch Referenz ist oder nicht? Die Jungs machen das ein paar Tage, Schmidtler war 10 Jahre beim DHV. Nicht alles taugt zum Bashing, Livingston.
            Nice Try.
            Was ich von Deinen Kompetenzen halte werde ich dem Forum hingegen nicht anvertrauen.
            Und nun fang an zu lesen:
            Nein, nicht was ich über den Zustand der Referenzgeräte denke ist interessant, sondern was Andere, womöglich Juristen, im Zweifelsfall über den Zustand dieser Referenzen Denken ist entscheidend! Und in diesem Fall wirds für eine Seite unangenehm. Höchstwahrscheinlich für denjenigen der sich darauf verlassen hat, dass diese Referenzen pfleglich behandelt wurden, ....eben wie Referenzen.

            Ist meine Aussage jetzt verständlicher für Dich?
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
              @Querformat

              Forenregeln:

              6. Private Angelegenheiten und persönliche Streitereien dürfen nicht im öffentlichen Bereich ausgetragen werden.

              7. Beleidigungen in Postings und privaten Nachrichten werden nicht geduldet.
              Danke Anne, aber Du weisst doch: Die Mods dürfen das. Regel 13 ;-)
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                @Hannes
                Auf der einen Seite brauchen wir also nachprüfbare Testmanöver, die genau dokumentiert sind. Auf der anderen Seite soll der Testpilot aufgrund subjektiver Wahrnehmungen die Zuweisung in eine höhere Zielgruppe empfehlen?
                Da möchte ich die Hersteller hören, wenn ihre Schirme in eine höhere Klasse eingeordnet werden wie getest. Oder geht das dann nur mit Zustimmung des Herstellers?
                Ritch Brandl
                Genau: Objektivität (Test nach Testnorm) von Subjektivität (Praxisbeurteilung) wird getrennt. Natürlich wird auch das Ergebnis der Testflüge (Testnorm) kommuniziert, wesentlich ist aber die Praxisbeurteilung.
                Die Basis Idee ist die, dass eben diese Ergebnisse der abstrakten Flugtests (sei es LTF oder EN) überbewertet werden. Man kann von diesen Tests eine eindeutige Zuordnung zu einer Zielgruppe nicht verlangen, ebenso sollte man diese Ergebnisse nicht in den Vordergrund stellen. Viel wichtiger ist das Ergebnis der Praxisprüfung, die aber naturgemäß auf subjektiven Wahrnehmungen beruht.

                Bitte macht Euch mal die Mühe, die Sache im Detail zu Ende zu denken. Nicht jeder Vorschlag, der von einem "bösen" Hersteller kommt muss von vorn hinein schlecht sein, oder gar nicht als ein solcher wahrgenommen werden.
                :-)

                Danke!

                Hannes
                unchained

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  @Anna: weder persönlich noch Streiterei, auch nicht beleidigend. Livingston ist wie viele hier (ich auch) kein Fachmann und kann schon lange nicht aus der Ferne beurteilen, wie Schirme altern oder Leinen gedehnt werden.

                  @flykayak: jo dann bin ich halt wieder naiv und verlasse mich da auf die Kompetenz der Mitarbeiter, und ich gehe davon aus, das die Schirme auch nach wie vor referenztauglich sind und brauche keine Doku dazu.

                  Wer zum Teufel ist querkant?

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                    Wie schon vorher mal gesagt, Livingston, spreche ich Dir Kompetenz bzgl. Beurteilung solcher Dinge ab. Willst Du irgendwem sagen, wann wie nach welcher Zeit oder Belastung welche Qualität noch Referenz ist oder nicht? Die Jungs machen das ein paar Tage, Schmidtler war 10 Jahre beim DHV. Nicht alles taugt zum Bashing, Livingston.
                    da muss ich dir jetzt aber doch deutlich recht geben, livingston hat mich vor ein paar tagen von seiner kompetenz höchstpersönlich und eindrucksvoll überzeugt...

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                      da muss ich dir jetzt aber doch deutlich recht geben, livingston hat mich vor ein paar tagen von seiner kompetenz höchstpersönlich und eindrucksvoll überzeugt...
                      Hoppala, wusste gar nicht dass ich in den letzten Tagen meinen Schirm ausgepackt habe, oder gar mit irgendeinem Flieger höchstpersönlich geredet hätte.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        neinnein, das war hier im forum.
                        stichwort stallen

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
                          Ich bin überhaupt nicht der Meinung von querformat, aber "jemanden die Kompetenz absprechen" ist ja nun noch keine Beleidigung, oder?

                          Also das bringt doch nichts und ist Kindergartenniveau.
                          Ich vermute, du bist Erzieher in einem Kindergarten. Ansonsten müsste ich dir leider die Kompetenz absprechen, über mein Niveau zu urteilen oder gar anfangen, deine Grammatikfehler zu korrigieren.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von querkant Beitrag anzeigen
                            @Anna: weder persönlich noch Streiterei, auch nicht beleidigend. Livingston ist wie viele hier (ich auch) kein Fachmann und kann schon lange nicht aus der Ferne beurteilen, wie Schirme altern oder Leinen gedehnt werden.
                            Noch einmal...
                            Ich zitiere mich :
                            Nein, nicht was ich über den Zustand der Referenzgeräte denke ist interessant, sondern was Andere, womöglich Juristen, im Zweifelsfall über den Zustand dieser Referenzen Denken ist entscheidend! Und in diesem Fall wirds für eine Seite unangenehm. Höchstwahrscheinlich für denjenigen der sich darauf verlassen hat, dass diese Referenzen pfleglich behandelt wurden, ....eben wie Referenzen.

                            Und was das Thema Kompetenz angeht, kannst Du die meine aus der Ferne noch weniger beurteilen. Ich hab Dich auf der JHV poltern erlebt und spreche Dir allein von diesem Verhalten her die Kompetenz ab Menschen oder deren Fähigkeiten unvoreingenommen beurteilen zu können.
                            So, und nun hör auf mit dem Unsinn, es geht hier um EN/Güsi und nicht darum wie Du mich aus dem Forum kicken kannst.
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Hallo!

                              Um vielleicht ein kleines Missverständnis hier aufzuklären:
                              Meines Erachtens ist es sekundär, welche Beschlüsse irgend jemand im DHV (Vorstand, JHV, GV) bezüglich der Mustergeräte fasst. Meines Erachtens kommt es darauf an, was der Eigentümer dieser Geräte will!
                              Diese Geräte sind NICHT in das Eigentum des DHV übergegangen, sie gehören natürlich immer noch den Herstellern! Diese haben angenommen, diese ihre Geräte lägen sorgfältig gelagert in einem Depot. Dass dem nicht so war, ist ein weiterer Aspekt, der zum massiven Glaubwürdigkeitsverlust der DHV Verantwortlichen beigetragen hat.
                              Manch ein Hersteller behaltet sich vor, vom DHV eine detaillierte Aufstellung zu fordern: welche Geräte sind noch auffindbar, in welchem Zustand sind sie, wurden sie geflogen, warum?, mit welchem Ergebnis...

                              Laut dem Verständnis mancher Leute hätte der DHV mit diesen Mustergeräten gar nichts machen dürfen, ohne die Eigentümer (die Hersteller) zu fragen!
                              -also auch nicht für irgend welche Güsi 2008 Tests heranziehen (was ja noch einzusehen wäre).
                              -ein Gerät z.B. eine Woche auf der Düne zu fliegen (was erwiesenermaßen das Material sehr beansprucht) erachte ich als nicht angebracht und weit außerhalb jeder Vereinbarung.

                              Servus!

                              Hannes
                              Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 05.12.2007, 15:40.
                              unchained

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                                Noch einmal...
                                Ich zitiere mich :
                                Nein, nicht was ich über den Zustand der Referenzgeräte denke ist interessant, sondern was Andere, womöglich Juristen, im Zweifelsfall über den Zustand dieser Referenzen Denken ist entscheidend! Und in diesem Fall wirds für eine Seite unangenehm. Höchstwahrscheinlich für denjenigen der sich darauf verlassen hat, dass diese Referenzen pfleglich behandelt wurden, ....eben wie Referenzen.[...]
                                Noch einmal: was andere darüber entscheiden entzieht sich Deinem Wissenstand; Deine Unterstellung es wird für eine Seite unangenehm ist rein fiktiv.

                                Und nochmal: auch wenn ich Dich gern aus dem Forum haben würde ist das niemals meine eigene Entscheidung, sondern die des Moderatoren- und Adminteams. Und nochmal: es ging hier um meine Meinung, nicht um formale Kritik.

                                Und bitte: weitere persönliche Streitereien bitte per pm.
                                Zuletzt geändert von querformat; 05.12.2007, 15:33. Grund: nachsatz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X