- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug - Die verkannte Gefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

    Servus

    Im Handbuch meines Intox ist gestanden: Turbulenzen können den Schirm in den Sackflug bringen. Bin 2Jahre intensiv Intox geflogen und hatte nie Probleme dieser Art. Hab aber sonst noch nie davon gehört, dass auch ein gesunder Schirm durch Turbulenzen in den Sackflug kommen kann.

    Ich gehe davon aus das MacPara ganz gute Schirme bauen kann und dies nicht ohne Grund ins Handbuch geschrieben hat. Dies lässt sich ja beim Testflug nicht prüfen. Und 4Sec Sackflug und die Anfahrphase mit entsprechendem antauchen, kann beim Hangkratzen schnell mal für Stress sorgen - obwohl alles absolut im zulässigen Bereich abläuft.

    Markus

    Kurzum, eigentlich müsste ganz klar gesagt werden, du kannst jederzeit für 3-4sec mal einen Sackflug haben.

    Kommentar


      #17
      AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

      Zitat von BärliHupf Beitrag anzeigen
      Und wenn es ein Nicht-Mitglied interessiert?

      Gruß aus Österreich,
      Thomas
      Hier fährt der DHV eine harte Linie. So interpretiere ich jedenfalls die Tatsache, dass auf dieses Post von mir (http://forum.dhv.de/showpost.php?p=167439&postcount=13) noch keinerlei Reaktion von Seiten des DHV erfolgt ist. Ist sicher sein gutes Recht, auch wenn ich es schade finde und, sachlich gesehen, bedaure.
      Gruss
      Urs
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar


        #18
        AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

        Mal eine ernst gemeinte Frage,

        wer glaubt wirklich an die Nummer mit A-Gurte nach vorn drücken?

        Und wer fliegt noch ohne Beschleuniger? **

        Ein älterer Bolero in "M" am unteren Gewichtsbereich geflogen, ging auch gleich nach dem B-Stall in den Sackflug (nach dem Ausleiten),
        war eine Mitfliegerin von mir.
        Beschleuniger treten und gut wars, die Nummer der A-Gurte-nach-vorn-Drückerei hat sie sich schlauerweise mal geschenkt :-).

        Bin selbst bisher vom Sackflug verschont geblieben :-)
        So long
        Udo

        **Am letzten Sonntag (gestern) gesehen im Sauerland, altes UP-Kreuzgurtzeug (mit Beinsack) und oben dran ein RA, einen Beschleuniger gab's halt nicht...nunja...wer's kann..., ich war etwas verwundert..
        Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

        Kommentar


          #19
          AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

          Zitat von airdance Beitrag anzeigen
          Mal eine ernst gemeinte Frage,

          wer glaubt wirklich an die Nummer mit A-Gurte nach vorn drücken?
          Was spricht dagegen?

          Gruss
          Simon

          Kommentar


            #20
            AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

            Zitat von airdance Beitrag anzeigen
            wer glaubt wirklich an die Nummer mit A-Gurte nach vorn drücken?
            Ich. Ist eine sinnvolle Alternative, wenn Beschleunigertreten nicht möglich ist.[1] Was will man in diesem Falle anders machen?
            Grüße, René

            [1] Es ist klar, dass ein montierter Beschleuniger die Flugsicherheit tendenziell erhöht. Ich habe diesen Punkt in meinen Startcheck integriert. Allerdings gibt es eben Fälle, wo er nicht dran ist oder nicht bzw. nicht richtig funktioniert... Und für diese Fälle gibt es eben den sinnvollen Tipp, die A-Gurte nach vorne zu drücken

            Kommentar


              #21
              AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

              altes UP-Kreuzgurtzeug (mit Beinsack) und oben dran ein RA
              Wo ist das Problem ? Laut Hannes laesst sich den Ra wunderbar ohne gewichtsverlagerung steuern ...

              Kommentar


                #22
                AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                servus !
                @vulkan
                kannst du entsprechende quelle für diese these nennen?
                (kannichmirechtnichtvorstellen,sorry)
                fliegergruß !
                talmittenflieger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                  Hallo talmittenflieger,

                  War nur ein Scherz ... Hannes hat mehrmals gesagt (hier und paraglidingforum) dass man mit dem RA nicht so viel Gewichtsverlagerung braeuchte, um schoene Kurve zu fliegen. Da ich sehr gern Schirme, die gut auf GV reagieren, habe ich das mit dem KreuxGZ gesagt ...

                  Nicht boese gegen NOVA ...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                    Hey,
                    wie erkennt man eigentlich im Flug und ohne GPS einen Sackflug am schnellsten bzw. effektivsten? Wo sollte der eigene Blick gerichtet sein?

                    Ich hab nach meinen Frontstall einen Kontrollblick zur Kappe gemacht und dadurch, meine ich, den Sackflug zu spät bemerkt und gegengesteuert. Ich denk das war ein großer Fehler.

                    Im Sicherheitstraining hat auch der Trainingsleiter meinen Sackflug viel früher bemerkt als ich selbst. Ich denke das Erkennen ist manchmal gar nicht so einfach und klappt eigentlich nur mit Blick nach vorne.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                      Hallo Josua

                      Um den Sackflug zu erkennen brauchst du sicher kein GPS oder sonst ein technisches Hilfsmittel. Der Sackflug zeigt sich, wenn du keinen Fahrtwind/-geräusch mehr erkennst, d.h. du keine Vorwärtsbewegung mehr hast. Wenn du in die Kappe schaust, wirst du erkennen, dass der Flügel nicht mehr «gespannt» ist, sondern Dellen hat.

                      Das liest sich recht einfach, aber ich muss gestehen, dass ich beim ersten (und bisher einzigen) Sackflug auch einen Moment brauchte, um diesen zu erkennen. Denke, dass ich es jetzt viel schneller realisieren würde.

                      Gegensteuer?!? Da der Schirm ja keine Vorwärtsfahrt mehr hat, kannst du auch nur sehr bedingt «steuern». Die beschriebene Grosse Kurve würde ich eher nicht empfehlen. Der Schirm wird einseitig Fahrt aufnehmen, die andere Seite hinderst du mit der Bremse daran – sprich du befindest dich in einer Art Vrille. Wenn du jetzt nicht schnell genug reagierst, dann bist du in der nächsten Sauerei und wünschst dir vermutlich den Sackflug zurück

                      Also tritt einfach in den Beschleuniger oder drück die A-Gurten nach vorne! Die Kappe wird nach vorne pendeln (Vorsicht mit dem Abbremsen! Wenn du überbremst, dann hast du ihn wieder im Sackflug oder gar ganz gestallt). Klappt bestens und der Schirm wird symmetrisch in den Normalflug übergehen.


                      Simon

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                        Hey,

                        "Wenn du in die Kappe schaust, wirst du erkennen, dass der Flügel nicht mehr «gespannt» ist, sondern Dellen hat."

                        Ja das in die Kappe schauen??? Ich dachte das war gerade der "Hammerfehler"?

                        "wenn du keinen Fahrtwind/-geräusch mehr erkennst"

                        Erkennt man den Sackflug wirklich nur durch Hören? Gibts noch andere Merkmale die sicher in Stresssituationen (Bodennähe) den Sackflug anzeigen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                          Wie schon gesagt wurde:

                          - Entweder man hört es ( beim Integralhelm vielleicht etwas schwieriger )
                          - man spürt es ( auf der Bremse, der Druck ist anders )
                          - man hat nen Wollfaden, den man im Zweifel misstrauisch beäugen kann

                          Ob der Schirm auch bei einem nicht über die Bremse induzierten Sackflug Querrunzeln bekommt, weiss ich leider ( oder zum Glück ) nicht. Meine Schirme machen so was nicht.

                          Und wenn man sich mal gar nicht sicher ist: nicht blöd an der Bremse rumreissen, sondern den Beschleuniger treten ( meinetwegen auch die A-Gurte verkürzen, wie auch immer ), meist ist es aber vermutlich einfach eine starke Abwindzone hinter 'nem kräftigen und schrägen Bart, der einen nicht "reinlassen" will. Oder andere meteorologisch bedingte Ungemach.

                          In Bodennähe kommt der Sackflug wohl eher weniger vor, ausser man bremst vollkommen merkbefreit. ( Ausflaren in 10 m Höhe hab ich auch schon gesehen - na ja, zum Glück gibts 1'er mit echt laaaaaaangem Bremsweg )

                          Die einseitige Bremse während dem Sackflug könnte im Resultat eine ungewollte Acroeinlage werden. ( @ Pedro ) Davon wäre dringend abzuraten.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                            @ Josua: Um sich kurz zu vergewissern kann ein kurzer Kontrollblick nach oben nicht sooo falsch sein. Zum Ausleiten guckst du natürlich wieder nach vorne.

                            Der Fahrtwind und das Geräusch finde ich ein recht prägnanter Begleiter des Piloten! Man hört sogar die Thermik (wurde in einem anderen Thread diskutiert). Also mit ein wenig Achtsamkeit beim Fliegen sollte das plötzliche Wegfallen des Fahrtwindes doch erkennbar sein.

                            Aber es ist sicher nicht ganz so deutlich, wie wenn's dir 90% der Mütze weghaut


                            Gruss! Simon
                            Zuletzt geändert von black pearl; 02.07.2007, 16:55. Grund: zorro war schneller :-) lasse es aber grossmehrheitlich stehen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                              Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen

                              Erkennt man den Sackflug wirklich nur durch Hören? Gibts noch andere Merkmale die sicher in Stresssituationen (Bodennähe) den Sackflug anzeigen.
                              Hey Josua, wenn die Bodennähe Stress macht, solltest Du Dich vielleicht mal ein bisschen über Landetechnik informieren. Oder wie war das jetzt gemeint?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                                Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                                Hey,

                                Erkennt man den Sackflug wirklich nur durch Hören? Gibts noch andere Merkmale die sicher in Stresssituationen (Bodennähe) den Sackflug anzeigen.
                                In Bodennähe erkennst du dies auch an dem, dass du mit erheblicher Geschindigkeit senkrecht dem Boden entgegenfällst!!!
                                POISON Virus infisziert

                                Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X