- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug - Die verkannte Gefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

    Zitat von rene Beitrag anzeigen
    Ich. Ist eine sinnvolle Alternative, wenn Beschleunigertreten nicht möglich ist.[1] Was will man in diesem Falle anders machen?
    Grüße, René
    Hm, dann habe ich mich wohl etwas zu undeutlich ausgedrückt?
    Logischerweise, wenn Beschleuniger treten nicht geht, dann bleibt nur A-Gurte drücken, aber das halte ich für fast selbsterklärend.

    Bei Starkwind fliegen ohne Beschleuniger ist mir persönlich nicht angenehm, aber jedem sein Ding :-)

    So long
    udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar


      #32
      AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

      Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
      "wenn du keinen Fahrtwind/-geräusch mehr erkennst"
      Ich mag mich nicht mehr ganz genau an meine beiden ungewollten Sackflug-Einlagen erinnern, aber vom Geräusch her schien es mir nicht so auffallend, wie man jetzt meinen könnte. Immerhin fällt die Vorwärtsfahrt nicht ersatzlos weg, sondern wird recht eindrücklich in eine vertikale Komponente umgesetzt. Ob das wirklich eine komplett andere Geräuschkulisse hergab, weiss ich nicht mehr. Der Boden kam aber gaaanz schnell näher. Die paar mal, wo ich mir in grösserer Höhe die Frage stellen musste, ob das jetzt ein Sackflug ist, konnte ich bisher jedes Mal mit einem grossen Saufen (des Schirms, nicht von mir am Vorabend ) erklären. Ich gebe aber zu, dass ich dabei schon das eine oder andere Mal kurz in den Beschleuniger trat, nur um dies auch zu verifizieren. Also 100% sicher war ich mir da nicht immer im Voraus.
      Gruss
      Urs
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar


        #33
        AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
        In Bodennähe kommt der Sackflug wohl eher weniger vor, ...
        ...und wenn der Landeplatz ca. 10m2 ist und der an einem Hang befindet wo es thermisch abgeht, dann ist eine 'Sackfluglandung' etwas vom effektivsten. Musst halt einfach nicht zu hoch anfliegen Anbremsen und über dem Landepunkt Bremsen voll durchziehen.

        Im Gegensatz dazu kannst wählen in Sträucher zu fliegen, privatem Landbesitz, in hohem Grass wo der Bauer schon mit der Heugabel auf dich wartet etc.

        nur so, geht aber vom Thema ab. Weil hier der Sackflug gewollt ist und keine verkannte Gefahr ist.

        cheers, Raphael

        Kommentar


          #34
          AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

          Zitat von flypara Beitrag anzeigen
          ...und wenn der Landeplatz ca. 10m2 ist und der an einem Hang befindet wo es thermisch abgeht, dann ist eine 'Sackfluglandung' etwas vom effektivsten. Musst halt einfach nicht zu hoch anfliegen Anbremsen und über dem Landepunkt Bremsen voll durchziehen.
          Halte ich für etwas missverständlich. Wenn man die Bremsen 'voll durchzieht', kann man ja auch in den Fullstall kommen und mit einer Rückwärtspendelbewegung auf dem Landeplatz aufschlagen... Für genannte Landevorhaben sollte der Sackflug wohl kontrolliert sein.
          Gruessli, René

          Kommentar


            #35
            AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

            servus!
            nur wenige Schirme oder vertrimmte (windenschlepp!)neigen dazu, im sackflug hängenzubleiben.
            man kann sich mit genug höhe gut an den sackflug herantasten, voraussetzung sollte jedoch das sichere beherrschen des fullstalls sein.
            schließlich kann man auch mit diesem punkt spielen. nur das drehen um die hochachse ist in D nicht erlaubt .
            sollte dies der fall sein, entweder höhere hand tiefer(von der seite, die vorwärts geht) bis drehen stoppt (sackflug) oder komplettes wegbremsen (fullstall), dann warten bis der schirm mindestens über einem, besser vor einem ist, dann zügiges auslassen und spickenlassen (anfahren lassen).
            damit haben viele piloten stress und bremsen ihren schirm beim anfahren gleich wieder nieder, meistens asymetrisch mit der folge des vertwistens ect.
            hochgucken find ich gut und wichtig,schließlich will man wissen was der schirm macht
            aber nach unten und vorn muß sollte man auch schauen bodennah, d.h. für mich 100 m oder tiefer ist der griff zum retter die beste entscheidung.
            @airdance : selbsterklärend sollte sein, daß, falls das ausleiten durch durchtreten des speedsystems nicht gelingt, die A-tragegurte zum durchgetretenen speeder dazu nach vorne gedrückt werden sollten, nicht etwa nur alternativ!
            fliegergruß
            talmittenflieger

            Kommentar


              #36
              AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

              Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
              nur das drehen um die hochachse ist in D nicht erlaubt .
              Falsch - das war mal. Negative Anströmung wurde aus der Acrodefinition bereits seit längerem gestrichen.

              @ flypara: Hast Recht. Der kontrollierte Sackflug ist tatsächlich übenswert, gibt er einem doch unnachahmlich ein Gefühl für den Stallgrenzbereich. Allerdings würd ich das zu Anfang, wie Rene schon gesagt hat, nicht in Bodennähe üben. Zur 'Handtuchlandung' benutzt man das erst, wenn man es bereits kann. Zu bemerken wäre, dass, wenn man etwas krumm im Gurtzeug sitzt, ein etwas längerer Sackflug, je nach Schirm und Gewichtsbereich begünstigt, auch in eine Drehung um die Hochachse münden kann. Auch ohne dass man eine Bremse auslässt, oder asymetrisch hält. Damit sollte also ebenfalls gerechnet werden.

              Wie auch schon des öfteren gesagt wurde: der Fullstall sollte sich ohnehin im Repertoire befinden. Ich kann nur empfehlen immer zu kucken, über welchem Bereich man das übt. ( Nicht im Pulk!!, über retterfreundlichem Gelände, Windversatz mit einkalkulieren, falls man tatsächlich werfen muss. ) Am besten das erste Mal in einem Si-Training über Wasser probieren, wenn man es dann mal kennt kann man auch weiter üben.

              Gruss

              Bernd

              Kommentar


                #37
                AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Wie auch schon des öfteren gesagt wurde: der Fullstall sollte sich ohnehin im Repertoire befinden. Ich kann nur empfehlen immer zu kucken, über welchem Bereich man das übt. ( Nicht im Pulk!!, über retterfreundlichem Gelände, Windversatz mit einkalkulieren, falls man tatsächlich werfen muss. ) Am besten das erste Mal in einem Si-Training über Wasser probieren, wenn man es dann mal kennt kann man auch weiter üben.

                Gruss

                Bernd
                hä, warum soll sich denn ein Fullstall im Repertoire befinden.
                Ich seh da kein Grund, ausser das man es mal in einem SIKU gemacht hat, bringt es gar nichts. Und wenn falsch ausgeleitet wird, wirds sogar saugefährlich.
                Leute spielt nicht mit dem Fullstall herum, wenn ihr nicht wisst, wie ihr diesen richtig ausleitet. Ihr könnt in den Schirm fallen !!!

                meine Meinung.

                cheers
                Raphael

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                  Hm, ganz einfach, wenn jetzt einer beim Sackflug erfliegen zu weit zieht, asymetr. ausleitet, oder sich halt doch plötzlich ganz aus Versehen im Heli wiederfindet, ist es doch nicht verkehrt, wenn nicht gar Pflicht den FS und vor allem die Ausleitung zu können.

                  Ich seh das so. Der von Dir zitierte Text mit dem Übungsareal bezog sich übrigens nicht explizit auf den FS sondern auf die Sackflugübungen.
                  Übrigens kann man auch aus einem Sackflug, bei leicht weggekipptem Schirm, schon prima das Tuch küssen

                  Greez
                  Zuletzt geändert von El Zorro; 02.07.2007, 21:54. Grund: wgen der Rexchtshreipfehla

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                    Hey, ich versteh' das Ganze Wichtiggetue um den Fullstall nich.
                    Bei JEDER Landung macht man doch einen Fullstall quasi.
                    Braucht man doch nich extra üben. Echt so ein QUATSCH!!!
                    Einfach ordentlich ziehen und fertig!

                    Zuletzt geändert von ekke; 02.07.2007, 22:18.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                      Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                      hä, warum soll sich denn ein Fullstall im Repertoire befinden.
                      Es ist absurd, Full Stall und Deep Stall als voellig voneinander getrennte Manoever zu betrachten. Sie liegen in den Steuerwegen (ueber tail slide) eng beieinander, und schon leichte Unruhe in der Luft laesst den Schirm aus dem Sackflug heraus stallen.

                      Ein nicht sauber geflogener Deep Stall laesst sich sehr zuverlaessig ueber Full Stall ausleiten, waehrend andere Ausleitungen (wieder in Sackflug ziehen oder direkt ausleiten) deutlich hoehere Fehlerquoten und Potential fuer Probleme aufweisen. Das Schiessen aus einem Sackflug kann je nach Schirm schon recht stark sein. Am besten das ganze noch einseitig, und ruckzuck ist man eingetwistet.

                      Daher halte ich es fuer verfehlt, einen kontrollierten Sackflug fliegen zu wollen, ohne den Full Stall zu beherrschen. Full Stall sollte die Basis allen Uebens sein.

                      Bernd hat es gesagt.


                      Gruesse.
                      Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 20:26. Grund: kurze Ergaenzung

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                        @ Josua
                        ich finde diese Dellen (B-Stall ählich, aber nicht so stark) schon auffällig. Je nach Schirm und Beladung kann es auch leicht rückwärts abgehen

                        @Talmittenflieger
                        Klar ist die Wahrscheinlichkeit bei einem vertrimmten Schirm größer, in den Sackflug zu kommen. Aber wie verschiedene Beispiele zeigen, kann es eben auch bei sauber getrimmten Geräten passieren, in diesen metastabilen Zustand zu kommen (durch eine Kombination von verschiedenen Bewegungen, die so nur ganz selten auftreten). Wie auch andere beschrieben haben, kann der Übergang kaum merklich sein (insbesondere wenn man gerade abgelenkt ist), und das ist das Gemeine.

                        Theo

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                          Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                          hä, warum soll sich denn ein Fullstall im Repertoire befinden.
                          Ich seh da kein Grund, ausser das man es mal in einem SIKU gemacht hat, bringt es gar nichts. ....
                          Seh ich auch so.....


                          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                          Hm, ganz einfach, wenn jetzt einer beim Sackflug erfliegen zu weit zieht.......
                          Gibt es einen grund um das zu machen, ausser als Akropilot?

                          Gruess
                          Hinweis für Allergiker:
                          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                            Zitat von audacium Beitrag anzeigen
                            Es ist absurd, Full Stall und Deep Stall als voellig voneinander getrennte Manoever zu betrachten. Sie liegen in den Steuerwegen (ueber tail slide) eng beieinander, und schon leichte Unruhe in der Luft laesst den Schirm aus dem Sackflug heraus stallen.

                            Ein nicht sauber geflogener Deep Stall laesst sich sehr zuverlaessig ueber Full Stall ausleiten, waehrend andere Ausleitungen (wieder in Sackflug ziehen oder direkt ausleiten) deutlich hoehere Fehlerquoten und Potential fuer Probleme aufweisen. Das Schiessen aus einem Sackflug kann je nach Schirm schon recht stark sein. Am besten das ganze noch einseitig, und ruckzuck ist man eingetwistet.

                            Daher halte ich es fuer verfehlt, einen kontrollierten Sackflug fliegen zu wollen, ohne den Full Stall zu beherrschen. Full Stall sollte die Basis allen Uebens sein.

                            Bernd hat es gesagt.


                            Gruesse, Eduard.
                            Eduard, schon richtig.
                            Nur war mein Beitrag nur die Stalllandung. d.h. ein paar Meter über Boden die Bremsen durchziehen damit du zu Boden kommst, wenns thermisch aktiv ist beim Landen, sonst brauchst du auch das nicht. Nix anderes.

                            Ein Kollege versoff fast im See, weil er einen Fullstall selber üben wollte. 300m über See ohne Bootrettung. Der Idiot. Zum Glück war ein Fischer mit einem Boot in der Nähe und zog ihn heraus. Und das ist kein Anfänger, das ist ein guter Pilot, der wohl bei dieser Übung das Gehirn abgeschaltet hat.

                            so, und jetzt mag ich nicht mehr Theoriewälzen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                              Zitat von rene Beitrag anzeigen
                              Halte ich für etwas missverständlich. Wenn man die Bremsen 'voll durchzieht', kann man ja auch in den Fullstall kommen und mit einer Rückwärtspendelbewegung auf dem Landeplatz aufschlagen... Für genannte Landevorhaben sollte der Sackflug wohl kontrolliert sein.
                              Gruessli, René
                              da hast Recht René, der sollte natürlich kontrolliert sein. Und wenn du natürlich die Bremsen voll durchziehst und noch nach hinten sitzt, dann kommt das auch nicht gut. Aber soviel mute ich den Lesern jetzt zu, dass sie wissen was ich meine.

                              Und bei 2-3er Flügel würde ich auch vorsichtig sein, die Kippen schneller nach hintern als dir lieb ist. Anyway, aber 2-3 Piloten wissen das natürlich selber.

                              cheers
                              raphael

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                                Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen

                                Hm, ganz einfach, wenn jetzt einer beim Sackflug erfliegen zu weit zieht.......
                                Gibt es einen grund um das zu machen, ausser als Akropilot?
                                Ich denke Zorro meinte unabsichtlich. Es soll ja auch Leute geben die den Schirm abreißen obwohl sie eigentlich nur eine sanfte Kurve fliegen wollten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X