- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug - Die verkannte Gefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

    Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
    Der Blick in die Kappe ist, denke ich, in einer Notsituation falsch. Man merkt dann gar nicht mehr was eigentlich abgeht.
    Ich schaue nach einer Störung immer in die Kappe, dann weiß ich wenigstens genau, was eigentlich abgeht.
    Gott sei Dank, kann der menschliche Körper die Blickrichtung in einer Sekunde mehrere Male verändern. Nun, jedenfalls meiner.

    Bis neulich
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #62
      AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

      Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
      Sorry,
      aber ich denk Du weißt was gemeint war. Der Blick in die Kappe ist, denke ich, in einer Notsituation falsch. Man merkt dann gar nicht mehr was eigentlich abgeht.
      Ich denke da bist du so ziemlich der einzige......

      Ich überlege mir gerade ob wir uns überhaupt so unter korntrolle haben das wir bei einer grossen störung nicht nach oben schauen.
      Ich behaupte jetzt mal das machen wir instinktiv.......

      Blick in die kappe und danach wieder nach vorne oder sonst wohin um sich im raum zu orientiern.... Ich denke so wird das wohl bei den meisten ablaufen.....

      Gruess
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Kommentar


        #63
        AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

        So mach ick das ooch...

        Kommentar


          #64
          AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

          na ja! also ich habe mir bei störungen in der luft ein cooles system erarbeitet:
          1. nach oben schauen -> was mit dem schirm abgeht
          2. nach unten schauen -> wie hoch bin ich noch (meistens weis ich das jedoch)
          3. reagieren

          das alles gilt natürlich nicht, wenn das winglet rascheld oder der stabi kurz rollt...

          vor allen, wenn ich stark beschleunigt fliege, schaue ich abwechslend nach oben und nach vorne. alle störungen sind grundsätzlich schneller mit dem auge zu erkennen, als durch das geräusch, oder rückmeldungen durch das gurtzeug.

          hatte schon zwei mal ungewollt sackflug. das eine mal war mit einem mistral 2 (kurz später kam die sicherheitsmitteilung). zum glück hatte ich einen protektor. das andere mal mit einem advance, den ich am einstellen war.

          trotzdem finde ich den sackflug etwas gutes!! man kann so buchstäblich senkrecht landen (mache ich gerne beim reinlanden bei aufwind),. zudem bringt es soeiniges an schirmbeherrschung mit, wenn man es gut beherrschen möchte...!

          was die ausleitung von ungewolltem sackflug angeht: stellt euch mal vor, ihr habt ein ganz normales gurtzeug, bei dem der beschleuniger nach unten /hinten (fahrtwind) hängt. sackflug. wie nehmt ihr jetzt den beschleuniger? eine hand seitlich runter und gegrabsche. das alles noch mit viel seitenlage. ihr könnt euch ja die konsequenzen vorstellen, das könnte ziemlich interessant werden für die zuschauer. folglich: a-gurte sind einfacher.
          ausser bei gurtzeugen, bei denen der beschleuniger nach vorne gespannt ist (beinsack, beinstrecker).

          Kommentar


            #65
            AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

            Zitat von michu Beitrag anzeigen
            2. nach unten schauen -> wie hoch bin ich noch (meistens weis ich das jedoch)
            Da musstes du am letzten samstag aber nicht weit runterschauen bei der tiefen basis..........

            Gruess
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #66
              AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

              @eps: stimmt, aber erinnere mich nicht an sachen, die ich mit hilfe meines spychiaters zu verdrängen versuche

              Kommentar


                #67
                AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                Zitat von michu Beitrag anzeigen
                was die ausleitung von ungewolltem sackflug angeht: stellt euch mal vor, ihr habt ein ganz normales gurtzeug, bei dem der beschleuniger nach unten /hinten (fahrtwind) hängt. sackflug. wie nehmt ihr jetzt den beschleuniger? eine hand seitlich runter und gegrabsche. das alles noch mit viel seitenlage. ihr könnt euch ja die konsequenzen vorstellen, das könnte ziemlich interessant werden für die zuschauer. folglich: a-gurte sind einfacher.
                ausser bei gurtzeugen, bei denen der beschleuniger nach vorne gespannt ist (beinsack, beinstrecker).
                Das ist genau der Grund, warum ich auch die A-Gurt-Variante machen und empfehlen würde!

                @ JOSHUA: Der kurze Blick nach oben bringt dich garantiert nicht um (der nach unten hilft sogar Leben retten ). Musst ja nicht Minuten lang schauen. Und du wirst sehen, dass man die Dellen recht gut erkennt. Also wenn du massives Sinken hast, es nicht mehr vorwärts geht, die Fahrtgeräusche weg sind, der Schirm wie Wellbleck aussieht, dann reagierst du einfach. Und wenn du dir nicht gaaaaanz sicher bist, ob es jetzt wirklich ein Sackflug ist, dann drück die A-Gurten trotzdem einfach mal nach vorne. Wenn's ein Sackflug war, hast du ihn soeben ausgeleitet, und wenn's keiner war, dann hast du halt einfach mal die A-Gurten gedrückt. So what – passiert ja nichts!

                Wünsche guten Flug
                Simon

                Kommentar

                Lädt...
                X