- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug - Die verkannte Gefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

    Sackfluglandung am Hang bei thermisch aktiven Bedingungen? Danke schön, dafür sind mir meine Knochen (insbesondere der Rücken) zu schade. Das ist definitiv ein Spiel mit dem Feuer, ein unnötiges dazu. Dazu noch das Erfliegen/Beherrschen des Fullstalls als unnötig und gefährlich abzutun macht die Sache noch fragwürdiger.

    @ El Zorro, Audacium: full ack!

    Gruss,

    Marcel

    Kommentar


      #47
      AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

      Hi zusammen,

      immer wieder erstaunt, wie doch die Meinungen von Erfahrenen Piloten auseinander driften. Trotzdem recht interessant, wie sich der Thread entwickelt. Fullstall: "Wozu" tönte mein ST-Leiter und sein Trainer lehrt ihn auf Wunsch.

      Wer rumexperimentieren will, sollte den Sackflug/Fully definiert beherrschen. Hier gehe ich mit Eduards, Bernds, Marcel s Post einig.

      Selber hatte ich ein paar mal Flugzustände, wie fehlende Fahrtgeräusche/-Gefühle, sowie starkes sinken, ca. 5-6m/s Meine aber, das auf leeige Verhältnisse zurückzuführen. Ob schon im Sackflug? Glaube nicht, odrr? Habe jeweils den Beschl. getreten und gut wars. Mach ich übrigens immer öfters, wenn stärkeres Sinken, dann schnell raus aus der Masse.

      @Flypara, Raphael, ne heiße Punktlande Nummer hast da im Programm.!
      muesch nöd gli beliedigt si

      Grüßle, WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #48
        AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

        Zitat von flowers
        Hallo Leute,

        da ja jetzt im fly and glide ja schon abstürze analysiert werden, werde ich auch ein video online stellen! Meine kollege ist am filzen in mhf eingebombt! HAT SICH ZUM GLÜCK NICHT VERLETZT! Das zu analysieren dürfte nicht so leicht sein!
        Negativ?! Sackflug!?

        Wenn jemand meint sowas sollte nich veröffentlicht werden - bitte bescheid geben, dann werde ichs wieder löschen!


        hannes


        http://www.myvideo.de/watch/1495240

        Das passiert wenn man eine Sackfluglandung bei thermischen Bedingungen probiert !!!

        Also was ihr hier für Tipps gebt ... das grenzt schon an fahrlässige Körperverletzung!

        nix für ungut, zeckenklauber
        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

        www.stefan-hofbauer.com

        Kommentar


          #49
          AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
          muesch nöd gli beliedigt si

          Grüßle, WA
          jetzt sage ich nur noch :
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #50
            AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

            Dank an den Themenersteller, ne sehr gute und wichtige Diskussion bis dato.
            @ Joshua: vielleicht hilft ja ein Bändchen an einen der Leinen??Habe mal einen mit ner richtigen Fahne fliegen sehn.
            Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

            Kommentar


              #51
              AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

              Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
              Habe mal einen mit ner richtigen Fahne fliegen sehn.
              Ich auch! Sogar mehrere...allerdings hat man die eher gerochen als gesehen.

              Kommentar


                #52
                AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                Wie oft seit ihr eigentlich im sackflug dass das hier so ein wichtiges thema ist?

                Ich flieg jetzt bald 16 jahre, die schirme dazumal gingen ab und zu nachen einem b-stall in den sackflug und denn leitet wir dann mit der "drück die a leine" technik aus.
                Aber in den letzte 15 jahren oder knapp 800 flügen hab ich nie wieder einen sackflug erlebt?

                Was mach ich falsch?

                @Defendi
                ein bändchen hilft um den sackflug zu erkennen, es zeigt im falle des sackfluges nach oben.....

                Wer aber ein bisschen ein gespüre hat, merkt das der fahrtwind markant abnimmt und ruhiger wird.

                Gruess
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                  Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                  Was mach ich falsch?
                  Im Gegensatz zu anderen kannst du vielleicht aktiv fliegen, so dass du gar nicht in den Sackflug kommst.

                  griessli

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                    Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                    Ich flieg jetzt bald 16 jahre, die schirme dazumal gingen ab und zu nachen einem b-stall in den sackflug und denn leitet wir dann mit der "drück die a leine" technik aus.
                    Hoi Eps. Ich flieg zwar erst 8 Jahre also grad mal die Hälfte von Dir, aber hab trotzdem schon nach B-Stall Ausleitung mal einen gehabt. Reproduzierbar.

                    Typ: UP Soul M, im unteren Gewichtsbereich geflogen.
                    Ist allerdings auch schon 5 Jahre her oder so.

                    Ich denk, es wird immer mal wieder ein paar vertrimmte Lappen geben, die in den Sackflug gehen. Wenn es heute auch immer seltener wird.
                    Bist Du schon mal an der Winde geflogen?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                      Bist Du schon mal an der Winde geflogen?
                      Nein das bin ich nicht. Muss ich zum glück auch nicht, ich habe die berg vor der haustür.

                      Gruess
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                        Du Glücklicher. Ich hab auch Berge hier, aber leider nur Berg"chen". Nicht so wie bei Dir.

                        Nein, meine Frage sollte eigentlich darauf hindeuten, dass es auch andere Umgebungsvariablen gibt, bei denen ein Sackflug durch vertrimmten Schirm wahrscheinlicher wird.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                          Hey,
                          also ich denk das Problem beim Sackflug sind gebrauchte, vertrimmte (evtl. viel Winde) Schirme, die man dann auch noch im unteren Gewichtsbereich fliegt.

                          Frontstall und anschließend Sackflug!

                          Meist ist doch nach einem Kollaps erst mal alles ein wenig deformiert. Wie soll man da Dellen erkennen oder bei dem ganzen Geraschel noch Fahrgeräusche wahrnemmen.
                          Klar sind "Fahrgeräusche" und "Dellen" Sackflughinweise aber in einer Notsituation schwer zu gebrauchen.

                          Ich denk ein ordentlich getrimmter Schirm, der zu einem vom Können her passt und im richtigen Gewichtsbereich sowie beim Flug, der Blick in Flugrichtung nach vorn, sind die besten Maßnahmen einen Sackflug zu vermeiden und zu erkennen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                            Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                            ... [/B]sowie beim Flug, der Blick in Flugrichtung nach vorn, sind die besten Maßnahmen einen Sackflug zu vermeiden und zu erkennen.
                            Ich möcht aber ab und zu runterschauen und nach rechts und links und nach hinten. Bin ich dann mehr Sackfluggefährdet?

                            Nichts für ungut, jedem seine Theorie

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                              Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                              Frontstall und anschließend Sackflug!

                              Meist ist doch nach einem Kollaps erst mal alles ein wenig deformiert. Wie soll man da Dellen erkennen oder bei dem ganzen Geraschel noch Fahrgeräusche wahrnemmen.
                              Eigentlich ist es einfach.....

                              Wenn dein schirm nach einer störung nicht anfährt, dann könnte es gut sein das da evtl. was nicht in ordnung ist.....
                              Da braucht es im prinzip nicht mal einen blick nach oben... ist aber normal das man das macht, würde ich jetzt mal behaupten.

                              Gruess
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sackflug - Die verkannte Gefahr

                                "Ich möcht aber ab und zu runterschauen und nach rechts und links und nach hinten. Bin ich dann mehr Sackfluggefährdet? "

                                Sorry,
                                aber ich denk Du weißt was gemeint war. Der Blick in die Kappe ist, denke ich, in einer Notsituation falsch. Man merkt dann gar nicht mehr was eigentlich abgeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X