- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

    Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
    shut up! ausbildung hochschrauben und hirn einschalten bringt hundert mal mehr (momentan ist's ja so, jeder der mit 'nem kurs anfängt, kommt auch irgendwie zu dem schein - oder etwa nicht? nur in höchsten ausnahmefällen wird jemand vom flugsport abgeraten!) seit wann macht ein kennzeichen einen sicheren flieger aus?
    IQ Test vor Flugausbildung?

    Oder besser nen "Wesenstest" wie bei Kampfhunden?

    *grins*




    Fliegen ...yeah yeah yeah

    Kommentar


      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

      Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
      menschenskind, jetzt sind die immer noch dran. und ich hab keine chips mehr, und das bier ist auch alle

      Kleiner Tip:

      Geh lieber raus und üb das Starten ohne Bauch ;-)

      Hier wirds eh gleich leer und einsam...


      Schöne Flüge ALLEN !

      Kommentar


        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

        Zitat von günzi Beitrag anzeigen
        Boah!
        364 Beiträge in 4 Tagen!

        Das übertrifft den Single-Thread ca. um das 57-fache (238 Beiträge in 150 Tagen)!

        Soo mies ist das Wetter doch gar nicht, oder? ...

        Schönes WE, G.

        Wir brauchen aber noch ähnlich geile Themen für die kalten, langen Wintermonate

        Kommentar


          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

          Hier ein Übungsvideo für die Turnbeutelwerfer:





          Zum Thema Kennzeichnungspflicht: Ja, aber dann auch für die Turnbeutelwerfer:




          Schöne Flüge am WE. Ich werde die Slowakei am Wochenende fliegerisch erkunden (Donovaly). Ohne Turnbeutel :-)
          Zuletzt geändert von volando; 21.09.2007, 16:21.

          Kommentar


            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

            Der Adler von Toledo:

            Meine Damen und Herren,

            im Eingangs-Post hörten Sie Rezitativ und Arie aus der Oper Neid eines selbsternannten Gutmenschen zur angestrebten Gleichmacherei mit *Attitüden à la kommunistisches Manifest und dem Mittel der **sokratischen Ironie, um die Volkskrankheit Neid und damit eben diesen als einziges Motiv zu kaschieren:

            Diese sich exponentiell vermehrenden Typen haben nicht eher Ruhe, bis vom Start- bis zum Landeplatz ein Seil gespannt ist, in das man sich nach mindestens 10jähriger pseudodemokratischer Diskussion einhängen und erst dann abgleiten darf – Funktionäre natürlich zuerst.

            Das nennt man "Aerostatik", im Gegensatz zum ***"Adler vom Tegelberg", wie ich Tim Grabovski aufgrund seiner hinreißenden Demonstration nennen würde, eine Augenweide und ein ästhetischer Genuß in der Zelebrierung all dessen, was Aerodynamik überhaupt ausmacht und wie sie schöner nicht sein kann: eins in Harmonie mit einem phantastischen Gerät, würdig der Worte des Fliegerdichters Peter Supf:

            "Flugsehnsucht ist die tiefste Form menschlichen Heimwehs.
            Ihre stärkste Wurzel ist der Wunsch nach Freiheit."


            Wer also bisher das Zitat des großen Fliegers Antoine de Saint-Exupéry

            "Mir graut vor dem Termitenhaufen der Zukunft."

            nicht verstanden hat, wird es nun nach diesem Thread hier, dem neuen wegen EVA unter "Allgemein" und den vergangenen mit EVA in und wegen Down Under vielleicht besser können.

            Gruß hob


            *Attitüde,
            durch Erfahrung erworbene und zugleich dauernde Bereitschaft, sich in Bezug auf eine gegebene Klasse oder Kategorie von Objekten beziehungsweise Situationen in spezifischer Weise zu verhalten. Die Wirkung von Attitüden auf das Verhalten ist im Vergleich zu Einstellungen umfassender; sie erstreckt sich sowohl auf die Art der Wahrnehmung und der gefühlsmäßigen Bewertung eines Objekts als auch auf mögliche Handlungen diesem Objekt gegenüber.
            © 2003 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus

            **sokratische Ironie: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie#...tel_der_Ironie

            ***Adler vom Tegelberg:
            In Anlehnung an den Spitznamen des spanischen Radrennfahrers Bahamontes, der wie eine Gämse die Berge hochkletterte und ebenso verwegen abfuhr, eben deswegen auch so genannt:

            Der Adler von Toledo.

            PS:
            Der Flieger Franz Josef Strauß (FJS) hätte gesagt: ...kurzer Anschiß genügt ...und dann zur Tagesordnung übergehen, denn die Jugend tut Dinge, zu denen ein Erwachsener niemals mehr den Mut aufbrächte. (...sinngemäße Wiedergabe seines Kommentars, als Mathias Rust im Mai 1987 - am Tag der Grenzstreitkräfte - mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau landete.)
            Zuletzt geändert von hob; 21.09.2007, 21:57. Grund: Hinzufügung des Wortes "Thread"

            Kommentar


              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

              weils grad so schön passt!

              hat sich ja wieder einiges getan, seit ich von hier weg war - bringt mich sicher wieder heut nacht zum wachschmunzel der beitrag. und sogar auf die eva geht man schon los?

              auch mein postfach hat schon nachricht wegen dem beitrag erhalten ))

              ist jetzt die gleitschirm & hängegleiter Inquisition ausgebrochen?


              Zitat von Joachim Biederer
              Wer bist du, dass du mir den Mund verbieten willst.
              Beleidigungen werden ich nicht dulden.
              hier meine antwort!

              wo war da denn 'ne beleidigung?

              naja, shut up könntest auch so übersetzen "ach, hör doch auf!" "mach mal einen punkt",...

              und wer bist du, dass du die ganze fliegersippe mit noch weiteren auflagen einschränken willst, uns noch mehr kosten aufhalsen willst, die wertverluste unterstützen willst (kaufst du einen schirm mit kleberesten? - ich nicht).

              sei doch ein bischen lockerer! und verbau uns nicht das (schon lange nicht mehr) freie fliegen bitte!

              greets, bearnie

              Kommentar


                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                weils grad so schön passt!

                hat sich ja wieder einiges getan, seit ich von hier weg war - bringt mich sicher wieder heut nacht zum wachschmunzel der beitrag. und sogar auf die eva geht man schon los?

                auch mein postfach hat schon nachricht wegen dem beitrag erhalten ))

                ist jetzt die gleitschirm & hängegleiter Inquisition ausgebrochen?




                hier meine antwort!

                wo war da denn 'ne beleidigung?

                naja, shut up könntest auch so übersetzen "ach, hör doch auf!" "mach mal einen punkt",...

                und wer bist du, dass du die ganze fliegersippe mit noch weiteren auflagen einschränken willst, uns noch mehr kosten aufhalsen willst, die wertverluste unterstützen willst (kaufst du einen schirm mit kleberesten? - ich nicht).

                sei doch ein bischen lockerer! und verbau uns nicht das (schon lange nicht mehr) freie fliegen bitte!

                greets, bearnie
                Tja Berarnie,
                meine Einschätzung war wohl richtig.

                Regel gelten deiner Meinung nach nur für andere (s. Forumsregel 6).

                Ich habe nur meine Meinung kundgetan.

                Getroffene Hunde bellen......

                Kommentar


                  AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                  Wahnsinn,

                  hier wird so viel heiße Luft gemacht, dass ich mir jetzt meinen Schirm nehme und sicher aus der Ebene starten kann.

                  Danke an alle.

                  Gruß
                  Bodi


                  Schwätzt ihr noch - oder fliegt ihr schon?
                  Zuletzt geändert von digitalbodi; 23.09.2007, 10:52. Grund: Mir war danach
                  Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                  Kommentar


                    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                    Zitat von Joachim Biederer Beitrag anzeigen
                    Tja Berarnie,
                    meine Einschätzung war wohl richtig.

                    Regel gelten deiner Meinung nach nur für andere (s. Forumsregel 6).

                    Ich habe nur meine Meinung kundgetan.

                    Getroffene Hunde bellen......
                    Nicht zu 100% richtig.
                    (Wenn im Folgenden von Regeln die Rede ist, dann sind die Regelungen gemeint, welche unser Fliegerleben regulieren, nicht die Strassenverkehrsordnung o.ä.)
                    Regeln werden nur dann akzeptiert wenn sie dem eigenen Vorteil dienen.
                    Stehen sie im Weg werden sie ignoriert.
                    Dabei wird natürlich übersehen, dass dieses Regeln ignorieren gegen die Interessen der Fliegergemeinde ist. (insofern ein Hohn wenn ausgerechnet die Spassfraktion an die Solidarität der Flieger appelliert.).
                    Regeln werden nicht dadurch beseitigt, indem man sie einfach ignoriert. Das bewirkt genau das Gegenteil: Zusätzliche Regeln und Verschärfung der Sanktionen. Das trifft dann natürlich alle Flieger, nur nicht diese Spassvögel; weil diese ja alle Regeln die im Weg sind, ignorieren.
                    Diese Menschen haben nicht verstanden, (ob sie es nicht können oder nicht wollen?) dass Regeln die Freiheiten eines jeden sichern sollen. Gerade diese Menschen, die Regeln ignorieren mit dem, mehr oder minder deutlich ausgesprochenem, Wunsch nach Freiheit, freier Entfaltung, gerade diese Menschen beschneiden die Freiheiten Anderer, oder nehmen dies billigend in Kauf.

                    Ich weiss was ich von solchen Menschen zu halten habe.
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                      Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                      Ich weiss was ich von solchen Menschen zu halten habe.
                      AMEN

                      Kommentar


                        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                        Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                        Nunja, es geht hier ja nicht um ein "Kavaliersdelikt", sondern um eine Übertretung von Gesetzen mit der Inkaufnahme von Gefährdung Dritter.

                        Da "abzuwarten" bis die es "vielleicht kapiert" haben halte ich für eine schlechte Maßnahme.

                        Im Straßenverkehr kennt man diese Toleranz auch nicht. Fahr mal mit 100 durch die Stadt. Da wird Dir sehr schnell und sehr eindringlich klar gemacht, dass Du das nicht darfst, wenn Du die Ordnungshüter in Kollonne mit Blaulicht hinter Dir hast und auf die Straßensperre zudonnerst.

                        Wieso ist die Gefährdung von Zuschauern/Mitfliegern auf einem Berggipfel dann weniger schlimm? Regelübertretung ist es auch.

                        Deswegen ja auch dieser Thread: Die Kollektivmeinung darf nicht sein "lass doch die jungen Wilden, das ist doch cool". Als Führer eines Luftfahrzeuges benötigt man schon eine gewisse emotionale Reife. Und das hat nichts mit egozentrischem Engdenken zu tun. Das ist nicht cool! Das ist gefährlich!

                        Und wenn keien Einsicht herrscht sehe ich hier tatsächlich den DHV als "Aufsichtsbehörde" gefordert. BESONDERS nach einigen Postings die man hier so lesen kann.
                        Dem kann ich nur beipflichten!

                        Was ich hier zu lesen bekomme lässt mir auch die Haare zu Berge stehen. Diejenigen, die sich hier soooooo liberal geben haben wohl keine Flugausbildung gemacht, oder fanden sie die dort erlernten Regeln auch vollkommen sinnlos? Dann sollten sie schnellstens ihren Pilotenschein abgeben und sich aus der Fliegerei verabschieden. Es geht hier um Gefährdung anderer, um nichts mehr oder weniger!

                        Diejenigen, die es so cool finden, nur ein paar cm über die Köpfe anderer zu fliegen, sollten doch lieber ihre Coolness über einem Felsen demonstrieren, dann erwischt es jedenfalls die richtigen wenn's schief geht.

                        Kommentar


                          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                          Hallo!
                          Ich hoffe nur, daß keine Kollegen aus der "ernsthaften" Fliegerei (Segel- und Motorflieger) einige der hier geäußerten Meinungen lesen.
                          Aus gutem Grund bestehen in der gesamten Fliegerei straffe Regelungen zum Verhalten der Piloten,und zwar vor allem aus dem Grunde des relativ hohen Gefährdungspotentials für sich und andere durch die Fliegerei . Dies sollte besonders für den als Hobby betriebenen Flugsport gelten und hier wiederum insbesondere im besonders risikoträchtigen Bereich Start und Landung. Man wird wohl kaum erleben, daß auf der Landebahn eines Segelflughafens noch probehalber ein Flugzeug hin- und hergeschoben wird, weil der nächste Flieger im Landeanflug erst 1km weit weg ist oder jemand mit der Tragfläche seine Initialen ins Towerfenster ritzt, weil er so gut ist und dies gefahrlos kann.
                          Bei der erheblichen Abhängigkeit unserer leichten Fluggeräte von den Bewegungen der umgebenden Luft lassen mich die im Forum oft geäußerten Überzeugungen zur Unfehlbarkeit der eigenen Gerätebeherrschung schaudern, auch aus eigener Erfahrung:
                          1. Ich sehe aus der Luft, wie unmittelbar vor einem einlandenden Schirm ein Schirm aufgezogen wird.Folge:schwere Verletzungen des Einlandenden durch Verhaken des Stiefels in einer Kammer mit hartem Aufschlag aus Schirmhöhe.
                          2.Mehrere Beinaheunfälle durch Schirmaufziehen bei einlandenden Drachen.Ich gebe unumwunden zu,daß auch ich nervös werde,wenn auf relativ kleinen Landeplätzen Aufziehübungen gemacht werden(bin Gleiti).
                          3.Durch supererfahrene Toplander durfte ich bereits einmal 4 D-Leinen austauschen.Ein anderes Mal rodelte ein ebensolcher Superpilot in Ottivar auf meiner Kappe beim Toplanden 20m den Schotter hinunter, natürlich ohne eine Entschuldigung.
                          4. Letzte Woche an der Landewiese in Annenheim:
                          Ich packte gerade meinen Schirm am vorgesehenen Ort. Plötzlich hörte ich ein Pfeifen hinter mir und sah eine mißlungene Spirale bis zum Boden, die mit mehrfachem Überschlag des Piloten endete, darüberhinaus war tatsächlich (keine Übertreibung!) das Gras durch die Leinen kreisrund abgemäht. Das ganze erfolgte höchstens zehn (!)Meter von mir und anderen Piloten am Boden entfernt.

                          Sieht man das Ganze wirklich zu eng, wenn man aus Sicherheitsgründen den Statplatz dem Start und den Landeplatz der Landung vorbehalten will?
                          Ich frage mich mitunter, ob ich ernsthaft weiter versuchen kann, Unbeteiligten oder auch Segelfliegern beizubringen, daß es sich bei uns Fetzenfliegern nicht um unvernünftige Adrenalinjunkies handelt.

                          Grüße Sigi

                          Kommentar


                            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                            Mogän..

                            bin heute morgen aus St. Hilaire nach einem super schönen Wochenende zurück gekommen, hab alles liegen gelassen den Pc rauf geschrubt um endlich diesen Bestseller weiter zu lesen.

                            Bin schon auf das Ende gespannt

                            Irgend wie wirds langsam Herbst, leiner geht mehr fliegen, alle wollen ein Buch schreiben.

                            Ich vielleicht auch mal

                            Schöne Woche

                            Frank

                            Kommentar


                              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                              Will auch mal meinen Senf dazu geben:

                              Wir sind alle Flieger, jeder hat seine Meinung und darf sie auch kund tun und wenn sie auch noch so abstrus ist.

                              Ich verstehe beide Hauptrichtungen der Meinungen und kann auch beide teiweise teilen. Die einen sehen es als Gefährdung die unterbunden gehört. Die anderen sehen es nicht so schlimm, da es sich augenscheinlich um Piloten handelt, die ja "wissen was sie tun".

                              Zu erster Meinung: Natürlich sind Gefährdungen anderer zu unterlassen, keine Frage. Aber handelt es sich in diesen Fällen wirklich um Gefährdungen? In dem Film ja wohl nicht, oder? Man kann nicht alles perfekt mit Gesetzen regeln.

                              Mit einer Überregelung haben wir in Deutschland seinerzeit versucht die Autofahrer und deren Gefahrenpotential zu kontrollieren, mit dem Erfolg das wir den schönsten, unübersichtlichsten Schilderwald auf der Welt besitzen.

                              Ist uns Fliegern damit gedient alles bis in die Perfektion zu kontrollieren und bei Nichteinhaltung zu bestrafen?
                              Ich denke nicht. Das wäre ein sehr großes Eigentor. Wir haben doch einen Sport, der sich vor allem durch das Gefühl der Freiheit auszeichnet. Ich bin der Meinung wir sollten Ausbildung, auch vor allem Weiterbildung für Wenigflieger verbessern. Die Ausbildung sollte mehr auf ein gutes Miteinander in der Luft fokussiert sein.

                              Zur anderen Hauptmeinung:
                              Natürlich ist unser Sport durch Aktionen auch wie diese Interessant für die, die nicht nur langweilig kurbeln wollen und das entsprechenden Können mitbringen.
                              Trotzdem hört die Freiheit des Einzelnen da auf wo die Gesundheit anderer gefährdet ist. Das ist doch klar oder.


                              In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Miteinander!
                              Das fängt am Startplatz an: Startplatzcamper und Drängler sollen Ihr Handeln überdenken.
                              In der Luft: Die Gefährdung durch ängstliche Thermik-Neulinge die duch den Bart schießen und Verbissene die einem lieber den Vorflug nehmen als aus der Thermik zu fallen, nicht zuletzt derjenigen die prinzipiell gegen die Drehrichtung andrer kreisen.
                              Beim Landen: Ich denke manchmal, der Wind kommt gleichzeitig aus gegensätzlichen Richtungen...(Der Endanflugrichtung mancher Piloten nach jedenfalls)
                              Oder Spaßvögel die nachdem ich mich durch Höhenabstiegsmanöver in die die Landereihenfolge einreihe, dann vor mir nochmal aufdrehen um dann anschliessend schnell noch mal Höhe abbauen um mir dann mit meinem Tandem letztendlich doch meine Landeeinteilung zu versemmeln.

                              Ich will mich da nich ausschliessen, ich bin auch nicht perfekt. Aber ich weiß um meiner Unvollkommenheit!!!
                              Es wäre gut wenn sich einige sogenannte Könner oder auch Neulinge dessen bewußt werden, daß auch sie noch dazulernen können.

                              Soweit heut,
                              noch ein nettes Miteinander

                              -paraherbie-
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar


                                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                                "...Ist uns Fliegern damit gedient alles bis in die Perfektion zu kontrollieren und bei Nichteinhaltung zu bestrafen?
                                Ich denke nicht. Das wäre ein sehr großes Eigentor. Wir haben doch einen Sport, der sich vor allem durch das Gefühl der Freiheit auszeichnet. Ich bin der Meinung wir sollten Ausbildung, auch vor allem Weiterbildung für Wenigflieger verbessern. Die Ausbildung sollte mehr auf ein gutes Miteinander in der Luft fokussiert sein...."
                                Auch hier wieder der gleiche Irrtum.
                                Nicht die Flieger allein machen die Regeln. Diese sind stets ein Kompromiss aus vielen Umständen, Wünschen, Forderungen etc.
                                Die Einhaltung dieser Regeln ist im Interesse aller Flieger. Daher ist es selbstverständlich, dass Flieger auch auf die Einhaltung der Regeln achten und helfen diese schwarzen Schafe herauszufiltern. Die Erfahrung lehrt nämlich dass es das Fehlverhalten Einzelner ist, welches der Gemeinschaft der Flieger Schaden zufügt. Es ist falsch verstandene Solidarität diesen "Spassvöglen" ihre "Scherze" durchgehen zu lassen.
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X