- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

    Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich weiß, jetzt geht der Blutdruck bei den Rechtanwälten, [...] wieder bis an die Grenze des Herzinfarktes
    Nö. Momentan gegen 125/80. Muss mal wieder Bier und Chips holen (wenn diese Ernährung so weitergeht, wird der Blutdruck garantiert steigen und dann ist Tim auch schuld am Herzinfarkt in ein paar Jahren...

    Der Tim darf gerne mit 5m Abstand über mich drüberfliegen. Ehrlich.

    Coole Grüße, René

    Kommentar


      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

      Lest euch mal die Stellungnahme des DHV zu diesem Thema durch
      http://http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18317
      und beweist dann eure Unschuld.

      @ Karl: das meinst du noch nicht wirklich?
      Zuletzt geändert von digitalbodi; 28.09.2007, 08:35. Grund:
      Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

      Kommentar


        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

        Zitat von digitalbodi Beitrag anzeigen
        Lest euch mal die Stellungnahme des DHV zu diesem Thema durch
        http://http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18317
        und beweist dann eure Unschuld.
        @ Karl: das meinst du noch nicht wirklich?
        Ich bin auch bei der Lektüre über die Formulierung gestolpert und musste erstmal schlucken... Im Strafrecht gilt natürlich die Unschuldsvermutung und das Gericht muss dem Angeklagten seine Schuld nachweisen (auch hier gibt es natürlich Fälle, wo der Richter zu 100% überzeugt ist und der Nachweis nur im Kopf des Richters funktioniert - nicht alles ist naturwissenschaftlich nachweisbar, z.B. Vorsatzelemente des Täters). M.a.W.: Die Unschuldsvermutung ist manchmal ein Konstrukt (sie ist trotzdem wichtig!).

        Im Verwaltungsrecht gilt diese strenge Unschuldsvermutung nicht, hier gibt es Eingriffsermächtigungen, deren Tatbestandsmerkmale vorliegen müssen.

        Ich bin mir sicher, dass der DHV als Beauftragter nicht Tim mit üblen Sanktionen überzieht, ohne ihm Gelegenheit zur Stellungnahme ("rechtliches Gehör") zu geben und die Person identifiziert zu haben - das schreibt Karl ja. Die Identifizierung des "Überfliegers" war ja im Fall relativ klar. Diese Konstellation hat vermutlich zur ungeschickten Formulierung geführt.

        So meine Interpretation der Dinge (bevor alle auf den armen Karl einschlagen ).

        Grüßle, René

        Kommentar


          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

          Oh Jungs
          der Kerl ist 20
          Waren wir früher besser???

          Ex IR
          T3

          Ps:Mich juckts heute noch!
          Aber leider bremst mich das alter n bischen und diverse Einschläge!!
          EX-IR
          PHI Maestro 23 + Carrera M+

          Kommentar


            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

            >Unsere konkreten Maßnahmen im vorliegenden Fall können wir nicht bekannt geben. Nach den Bestimmungen des Verwaltungsrechts dürfen Auskünfte darüber gegenüber Dritten, nicht Beteiligten, nicht gegeben werden.<

            ...das wiederum find ich schade, denn immerhin demnächst 550 Posts fühlten sich beteiligt.

            Ein kurzer Hinweis an die Piloten, daß im vorliegenden Fall z.B. eine Verwarnung ausgesprochen wurde, würde ich begrüßen. So weiß man einmal, jawohl, hier kann nicht jeder machen was er will, im Umkehrschluss sehe ich mich selber auch gefordert.

            Ansonsten war die Erklärung vom Karl doch Goldrichtig. Ball flach halten!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

              Karl sollte einfach seine Antwort mit der Passage -Unschuld beweisen- überarbeiten.
              Dann ist es doch OK.
              Gruß
              Bodi
              Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

              Kommentar


                AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigen
                Oh Jungs
                der Kerl ist 20
                Waren wir früher besser???
                So is es!

                Jemanden zu Sanktionieren weil er/sie mal ein bisschen Blödsinn gemacht hat, ist ja wohl völlig daneben.

                Meine Güte, wo fängt das an und wo hörts auf? Ich kenne genug Flieger, die nicht wissen wo rechts und links ist, geschweige denn irgendwelche Vorflugregeln kennen. Wollen wir denen jetzt alle den Schein abnehmen?

                Ein Gespräch unter vier Augen am Landeplatz wenn etwas vorgefallen ist sollte doch wohl reichen.

                Der Himmel wäre leer, wenn wir jedem der mal Blödsinn gemacht hat den Lappen abnehmen oder Abmahnen.
                So nebenbei, ich würde dann auch nicht mehr fliegen!

                Grüße, Patrick
                Patrick

                Kommentar


                  AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                  Zitat von digitalbodi Beitrag anzeigen
                  Karl sollte einfach seine Antwort mit der Passage -Unschuld beweisen- überarbeiten.
                  Dann ist es doch OK.
                  Gruß
                  Bodi
                  Ich glaube auch, dass der DHV hier mit einer allgemeinen Rechtsauffassung kolidiert. Allerdings glaube ich auch das folgendes passieren wird:

                  - NIX! Im Sinne des Strafrechts
                  - WENIG bis NIX! Im Sinne Lizenzentzug

                  Der DHV hat kein Interesse (und das ist nachvollziehbar) einem Nachwuchspiloten mit WM-Teilnahme derart zu sanktionieren. Tim wird in Zukunft wahrscheinlich ein wenig einsichtiger, die Überflüge werden höher, und alle Bedenkenträger können sich die Hände reiben, und die heile Sicherheitsanstecknadel polieren und ich frage mich:

                  Wozu der ganze LÄRM????

                  @Patrick

                  absolute Zustimmung, bis auf ein Punkt, den ich dir einfach nicht abnehme!!

                  Ich würde nicht mehr in Deutschland fliegen!

                  Aber da gibts ja noch den Rest der Welt, deren Rechtsauffassung sich nicht am besten durch zwei mit aller Gewalt zusammengepresste Pobacken mit einem Gesetzbuch dazwischen beschreiben läßt!

                  gruß
                  Zuletzt geändert von sollruchstelle; 28.09.2007, 10:31. Grund: Ergänzung für den Atos VR Piloten, der im Tiefflug so einige Km geschrubbt hat! ;-)

                  Kommentar


                    AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                    Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigen
                    Oh Jungs
                    der Kerl ist 20
                    Achso na dann, aber 40jährige dürfen das nicht mehr und 60jährige schon gar nicht, gell !

                    Gut dass die meisten Stängelixe der Pensionistenfraktion angehören und schon deshalb nicht mehr unter 5 Meter gehen weil sie da ohne die Lesebrillen nichts sehen.

                    Zitat von Patrick Jung
                    Jemanden zu Sanktionieren weil er/sie mal ein bisschen Blödsinn gemacht hat, ist ja wohl völlig daneben.
                    Prinzipiell ja aber das bisschen liegt leider im Auge des Betrachters und manche finden dass das mehr als nur ein "bisschen" war.

                    Ein Gespräch unter vier Augen am Landeplatz wenn etwas vorgefallen ist sollte doch wohl reichen.
                    Lies halt doch die vollen 35 Seiten und Du wirst erkennen dass genau das trotz wiederholter Versuche nicht gereicht hat.

                    Der Himmel wäre leer, wenn wir jedem der mal Blödsinn gemacht hat den Lappen abnehmen oder Abmahnen.
                    So nebenbei, ich würde dann auch nicht mehr fliegen!
                    Und nocheinmal: Um das ging es ursprünglich auch überhaupt nicht sondern um die Frage ob tiefe Überflüge über Personen und ausgelegte Schirme gefährlich oder OK sind und wie man damit umgehen soll wenn einer partout nicht hören will.
                    Die Leute die das wollen sollen Blumen pflücken mit den Zähnen aber bitte 30 Meter links oder rechts vom Startplatz. Der Applaus von allen wäre ihnen gewiss.
                    Zuletzt geändert von JHG; 28.09.2007, 11:31.

                    Kommentar


                      AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                      Zitat
                      [I]
                      Meine Güte, wo fängt das an und wo hörts auf? Ich kenne genug Flieger, die nicht wissen wo rechts und links ist, geschweige denn irgendwelche Vorflugregeln kennen. Wollen wir denen jetzt alle den Schein abnehmen?

                      Wo soll da dann hinführen. Jeder schwärzt irgendwelche Verfehlungen (die wir wahrscheinlich alle irgendwann begehen) an benennt 2 Zeugen (falls die sich für so etwas hergeben) und belegt Flieger dann mit Sanktionen?????

                      Schwachsinn ich geh davon aus, dass Tim in nächster Zeit den Ball flach hält also wo besteht hier wirklicher Handlungsbedarf?

                      Frank

                      Kommentar


                        AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                        Bis auf den Punkt mit der Beweislast ist das Posting vom Karl doch eigentlich ok. Was soll er auch sonst schreiben?



                        @ Sollruchstelle: Der Spruch mit der heiligen Sicherheitsanstecknadel...

                        Kommentar


                          AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                          Hallo JHG
                          Schön erkannt ich bin 40

                          Ich bin nur froh das wir anno 89 fast alleine am Berg waren,die Zuschauer freuten sich wenn überhaupt einer hoch kam und ,der dann knapp über sie drüberflog,als wir versuchten den Windsack vom Baum treten oder dem anderen das Bier aus der Hand nehmen.

                          Ja damals war alles besser ;-)

                          Ex IR
                          T3
                          Ps:Als es noch keine Handys,Internet und sonstige elektronischen Hilfsmittel zum aufregen gab,wo als Komunikation reichte Du Arsch das war ganz schön knapp pass nächstes mal a bisserl auf,und nacher das gemeinsame Bier trotzdem schmeckte.
                          EX-IR
                          PHI Maestro 23 + Carrera M+

                          Kommentar


                            AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                            Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                            ...So nebenbei, ich würde dann auch nicht mehr fliegen!...
                            ich auch nicht mehr...

                            Kommentar


                              AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                              An alle Pharisäer, an die selbsternannten Gutmenschen und Tim-Verprügeler, an die Freunde der neunen kumulativen Langsamkeit und der zögerlichen Reaktionen, an all die Gartenzwergfetischisten und Kaffee-Kränzchen-Landebahnrumsteher und –sitzer aus dem großen, weiten Tal der "harmlos"-ahnungslosen Ignoranten. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, sei Euch gesagt. Und wenn es wissentlich geschieht, dann ist es - gelinde gesagt - eine bodenlose Sauerei.

                              Es hat über 40 Jahre gedauert, bis dem deutschen Autofahrer klar gemacht werden konnte, daß eben nicht gilt "langsam ist alles erlaubt" und daß er auf der Einfädelungsspur (vorher gab es per Definition nur eine BAB-Auffahrt) kräftig zu beschleunigen habe, um die divergierenden Geschwindigkeiten so schnell wie möglich anzugleichen, da allein durch die Geschwindigkeitsdifferenz das Gefahrenpotential in quadratischer Funktion steigt. Genau so lange hat es gedauert, dem mit einem Rechthaber-Gen "gesegneten" Deutschen klar zu machen, daß andere Verkehrsteilnehmer ein Recht darauf haben, sich auch einfädeln zu dürfen und dazu gegebenenfalls die ungeheure Anmutung eines möglicherweise erforderlichen Spurwechsels auf sich zu nehmen ist, erforderlichenfalls ja sogar kurz vom Gas zu gehen, eine schlichte Ungeheuerlichkeit !

                              Nun ist es aber so, daß es in dem Thread hier - trotz teilweise gegenteiliger Behauptung - offensichtlich doch um Werte geht, da sich anders die ungewöhnliche Beteiligung nicht erklären läßt. Denn was einem nichts wert ist, läßt man bekanntlich gerade heutzutage mindestens links liegen. So erhielt ich auch einige private Nachrichten, u.a. auch eine, deren Beantwortungstext ich aus gegebenem Anlaß hier fast wortwörtlich und etwas erweitert einstelle – natürlich ohne den Poster bloßstellen zu können -, weil ich echten Handlungsbedarf sehe:


                              Hallo xyz,

                              ich bin nicht spät in diesen Thread eingestiegen, sondern habe das von Anfang an mit größtem Interesse verfolgt. Andernfalls würde ich mich nicht dazu äußern, und schon gar nicht so engagiert.

                              Es kam mir darauf an aufzuzeigen, daß ein Starrflügler über den Faktor Geschwindigkeit den trägen Gleitis gegenüber einiges an Wendigkeit - insbesondere in der Vertikalen - mehr zu bieten hat, das Gerät also in diesem Zusammenhang eben nicht abqualifiziert wird.

                              In der Tat sehe ich in Tims Verhalten auch eine Übertreibung, die - wie ich schon ausführte - einen kräftigen Anschiß erfordert, aber keine offizielle Straf- oder Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, zumal es so scheint, als wenn dort einige Animositäten aus der Vergangenheit auch noch eine Rolle spielen.

                              Eben wegen der Dynamik ist es mindestens genauso anmaßend, hier aber im Gegensatz zu Tims Verhalten konkret gefährlich und dazu eine Form spezieller Nötigung, wenn sich Gleitis in der Landezone aufhalten und dort z.B. per Groundhandling die Luftfahrtregeln derart ignorieren, daß wiederholt eine konkrete Gefährdung eintritt und unzählige Male auch eingetreten ist, weil sich die Eigenschaften Drachen zu Gleitschirm bei der Landung quasi umkehren zu Ungunsten einer dann nicht mehr gegebenen Wendigkeit und damit der Verunmöglichung, ohne Lebensgefahr oder mindestens aber erheblicher Verletzungsgefahr wie Oberarmbruch etc. und zusätzlichem Gerätebruch noch auszuweichen.

                              Diese Art von "Pampigkeit", hervorgerufen und gestützt durch bloße Mehrheitsverhältnisse, Unverständnis, demonstrative Ignoranz und massenhafte Mißachtung der klaren Regeln qua "Gewohnheitsrecht" würde bei mir mit Sicherheit in sofortige Selbstjustiz ausarten, mit und ohne Gerät, und zwar zu recht und ausschließlich aus Gründen des Eigenschutzes!

                              Worin liegt denn nun eigentlich die Begründung für das Vorliegen einer konkreten Gefahr ?

                              In dem aktiven Startplatz-Überflug von Tim mit bauartbedingt-zulässig hoher Geschwindigkeit als Teil des demonstrierten Konstruktionsziels seines Gerätes und Ausfluß aller bisherigen Erfahrungen und (auch ideeller) Zielsetzungen

                              oder

                              in der alltäglich vorkommenden Total-Sperrung der Landebahn durch eine offensichtlich mehrheitlich gestützte "höherwertige Form von Passivität" mit absolutem Stillstand im wahrsten Sinne des Wortes, aber am falschen Platz ?, die anderenorts – im Falle von Sitzstreiks – schon obergerichtlich als Nötigung entschieden wurde und damit geltendes Recht ist.

                              Und den Karl, den lassen wir jetzt mal außen vor. Er hat zweifelsfrei seine Meriten und Qualitäten, was auch in der fair-vorsichtigen (Nicht-) Stellungnahme der "juristischen Fakultät" hier zum Ausdruck gekommen ist; aber selbst als Übermensch wäre er wohl kaum in der Lage, allein diesen individualistischen Haufen hier zu disziplinieren.

                              Das sollten wir dann schon als mündige Bürger gefälligst selbst tun, bevor es andere über unsere Köpfe hinweg tun ...müssen ! ...und damit empirisch wieder mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Stück Freiheit zum Teufel gehen wird !


                              Gruß hob
                              Zuletzt geändert von hob; 28.09.2007, 21:24. Grund: als durch und ersetzt

                              Kommentar


                                AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X