- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die "Hinterherflugregel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: die "Hinterherflugregel"

    Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
    Hmmmm..... d.h. Hang war vorher links, und Du drehst also zum Hang?
    Auch nicht ganz lehrbuchmäßig, oder?

    Pit
    Pit, Du hast mich erwischt!
    Ne, keine Sorge, wenn ich den Hang links habe halte ich immer Abstand, könnt ja nen "Rechthaber" entgegen kommen. So gesehen war Platz genug. Wie überhaupt Platz genug war. In meinem Falle ging es um zwei Schirme die aufeinander zuflogen, das ist ja das was mich so erstaunte. Keine Not, jeder fliegt so vor sich hin, (halt, das isses, mein Entgegenkommer hat geträumt,) man bedenke, zwei Schirme und ich mach zum Glück rechtzeitig die Mücke, sonst hätten wir wieder so einen Abgang wie vor ein paar Monaten. Dann noch nen Professor der Parapenderie, ich fass es nicht.

    Aber außer dem "nicht ganz Lehrbuchmäßigem"

    gib doch sonst mal konstruktiv Deine Meinung zu dem Fall ab.

    Zitat von wolle Beitrag anzeigen
    ps: wenn ich mich in einer Linkskurve in den Vorrang "dränge" ist das logisch das es kracht oder blöd angeschaut werde... also drehe ich IMMER weg vom Hang
    Schon klar Wolle, das ist mir alles klar, aber ich werde mir das mit dem in den Hang nicht eindrehen mal merken, auch wenn ich weit vom Hang weg war, vielleicht 50 m.

    @ Herby, guter Post, genau das kann zum Problem führen. Ich denke das geht aber mit Hausverstandsregeln, da hat Mark schon recht.
    Zuletzt geändert von WA; 16.10.2007, 16:42. Grund: bissi was einfügen
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: die "Hinterherflugregel"

      Vorflugregeln sind Regeln, Fliegen nach Hausverstand sind topographische Sonderanwendungen auch entgegen der Regeln für flüssigeres Fliegen. Allein das kann schon zu Problemen mit "Rechthabern" führen (Danke WA)

      Es gibt kein Recht auf Regel. Es gibt in jedem Falle jedoch eine klare Pflicht, welche alle Regeln hinten anstehen lässt: die AUSWEICHPFLICHT!

      Gruss Markus

      PS: wenn vor mir einer Links gegen Hang dreht und mir dann als Rechtshaber entgegen kommt, was hindert mich rechts auszuweichen? Unschön vielleicht aber das lässt sich doch emotionslos und unbürokratisch umschiffen. Besonders mit Tandem kann man dem Kollegen dann bei nächster Gelegenheit einige saftige Randwirbel in den Wendesektor setzen
      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2007, 17:16.

      Kommentar


        #18
        AW: die "Hinterherflugregel"

        Da will ich mich mal outen mit meinem Hauptfehler beim knappen soaren.

        Ich kratz am Hang relativ kurz hinter einem Flieger vor mir und habe leichtes Steigen, will nicht absaufen und drehe bevor er dreht (rechts oder links dabei wurscht).
        Dadurch kann ich dem Vorflieger in die Flugbahn reindrehen.
        Passiert mir leider immer wieder, besonders wenn ich evtl auch noch eine etwas höhere Schmerzgrenze bezügl.Hangabstand hab und evtl. weniger Eng umdrehe und am schlimmstenwenn die Idee jetzt umzudrehen gleichzeitig kommt.

        A propo,wie schafft Ihr es denn wirklich auf der Stelle um 180° zu drehen?
        Ich denk, das geht nicht.Egal wie eng um 180° gedreht habe ich beim Drehen zeitweise mehr Hangabstand und sehe dann wenn einer hinter mir ankommt, inzwischen entgegen fliegt. Wenn der dann am Hang bleibt oder was ranrückt und ich die Kehrtwende wieder aufmache passts (Kerims 1stes Bild) .


        Ansonsten find ich bei schwachen Bedingungen gehörts als ungeschriebenes Gesetz das der höhere (hoch gleich kann 5m tiefer kommen ohne abzusaufen), der den Hang rechts hat, einen Absaufenden dennoch näher ran läßt und selber kurz was Platz macht. Dann können Beide weiter fliegen. (Flachlandflieger an engen Kanten bei schmalem Aufwindband, kennen das, denke ich)
        Für den Zweifelsfall ist dann die Regel da.

        Grrh,hatte heut die Hoffnung wenigstens noch an nen kleinen Hügel gehen zu können auf dem Heimweg. Sah gar nicht schlecht aus für heut. Aber um halb Neun wars irgendwie Dunkel....


        Uli

        Kommentar


          #19
          AW: die "Hinterherflugregel"

          Leistungsschwimmer kennen das Prozedere aus dem Schwimmbecken zur Genüge und freuen sich immer wieder, wenn in einer Bahn mit 30 anderen Schwimmern einer die Richtung ändert

          Kommentar


            #20
            AW: die "Hinterherflugregel"

            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
            ...Dann hatte PeWe wohl etwas mehr Abstand und der Andere konnte sich einrichten und wieder seinen Hangabstand einnehmen, war`s so? ...
            Hallo zusammen,
            ne, soviel Platz war leider nicht... Der Tandempilot flug "stur" seine Linie weiter (frontal auf mich zu), um nicht das schmale Aufwindband verlassen zu müssen. Ich konnte die Situation nur durch einen relexartigen Haken nach links (bei dem ich dann fast im Sand der Düne gesessen habe) retten...

            @ Kerim: vielen Dank für die Skizze und das Eröffnen eines eigenen Threads für dieses Thema. Ich glaube zwar nicht, dass diese "Hinterherflugregel" irgendwo wirklich fixiert ist, aber es ist eine gute, öfter verwendete Möglichkeit, auch auf engem Raum miteinander klar zu kommen.

            Meiner Meinung nach macht diese Technik aber nur dann Sinn, wenn der nachfolgende Pilot einen relaitv geringen Abstand zum Vordermann hat, denn anderenfalls müsste der Vorflieger zu lange draußen (und u.U. außerhalb des Aufwindbandes) fliegen und wäre damit quasi zum Absaufen verteilt...

            Eine ebenfalls brauchbare Alternative ist die weiter oben schon genannte Variante, als Hinterherflieger einfach früher umzudrehen. Aber auch hier muss man natürlich mitdenken und auch früh genug umdrehen, um dem Vorflieger seine Wende ebenfalls noch im Aufwindband zu ermöglichen. Am anderen Ende des Aufwindbandes ist dann der andere (nun hinterherfliegende Pilot) an der Reihe, als erster zu wenden... Diese Variante klappt auch m.E. nur dann, wenn nur wenige Piloten hintereinander herfliegen, aufeinander achten und sich natürlich alle an diese (temporäre) "Regel" halten.

            Letztendlich gibt es sicher viele, immer situationsabhängige Möglichkeiten, sich mit mehreren Piloten auf gleicher Höher den Aufwind zu teilen, ohne dass jemand in Bedrängnis kommt. Wie tigloo weiter oben schon geschrieben hat, nach ein paar Runden am Hang hat man meistens raus, wie die verschiedenen Piloten fliegen und wie man untereinander am besten klar kommt.

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #21
              AW: die "Hinterherflugregel"

              Kerim, kannst du die Skizze bitte korrigieren und nochmal einstellen, danke.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: die "Hinterherflugregel"

                Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                Kerim, kannst du die Skizze bitte korrigieren und nochmal einstellen, danke.

                Wieso denn das? Die blaue Linie zeigt, wie "Blau" richtig fliegt, die rote Linie zeigt, wie "Blau" falsch fliegt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: die "Hinterherflugregel"

                  Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich glaube zwar nicht, dass diese "Hinterherflugregel" irgendwo wirklich fixiert ist
                  ...
                  hi, würde mich auch interessieren, ob das irgendwo fixiert ist.
                  Noch viel mehr interessieren würde mich, wie bekannt diese Regel ist.
                  Denn es nutzt mich wenig, nach Regeln zu fliegen, die keiner kennt, auch wenn es diese Regel gibt.

                  So eine Regel ist nur sinnvoll, wenn sie eine

                  Allgemein Anerkannte Regel

                  ist.

                  Gruss,
                  baf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: die "Hinterherflugregel"

                    @WA61

                    Hi Wolfgang,

                    naja, die Frage mit dem zum-Hang-drehen war unabhängig vom Rest - ich war nur etwas verblüfft. Ich sebst fliege erst 1 Jahr, und da bin ich am Hang (noch?) sehr konservativ - könnte mich ja eine Boe genau im falschen Moment beschleunigen o.ä.... Daher immer vom Hang weg, bzw. wenn ich dann links drehe würde ich mich nicht as 'am Hang' bezeichnen (i.e., deutlich drüber oder davor). Daher meine Frage...

                    Mein Kommentar zum restlichen Vorfall: Wenn der 'Professeur' wirklich so weit hinter Dir war daß ihr nach Deiner Wende erstmal ruhig aufeinander zu geflogen seid zählt das sicherlich nicht mehr als 'Hinterherfliegen', insofern hattest Du wohl schon Vorflugrecht. Wobei da wieder die Frage des 'wie weit vom Hang' kommt: Wenn Du (wieder) so weit vom Hang weg warst wie zuvor (d.h. so weit daß Du zum Hang drehen konntest) war wohl auch genug Patz zum (normal) rechts ausweichen/aneinander vorbeifliegen - dann kann ein Links Ausweichen beim anderen schon zu Hektik führen....

                    Pit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: die "Hinterherflugregel"

                      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                      hi, würde mich auch interessieren, ob das irgendwo fixiert ist.
                      Noch viel mehr interessieren würde mich, wie bekannt diese Regel ist.
                      Hmm, m.E. basiert sie auf 'gesundem Menschenverstand', und unser Guide/Lehrer an der Düne hatte es uns auch so beschrieben. Im Rahmen der eigentichen (A-Schein) Ausbildung hatte ich aber nur das normale 'Hang-rechts-fliegt-vor' gelernt.

                      Pit

                      Kommentar


                        #26
                        AW: die "Hinterherflugregel"

                        Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                        Hmm, m.E. basiert sie auf 'gesundem Menschenverstand', und unser Guide/Lehrer an der Düne hatte es uns auch so beschrieben. Im Rahmen der eigentichen (A-Schein) Ausbildung hatte ich aber nur das normale 'Hang-rechts-fliegt-vor' gelernt.

                        Pit
                        Richtig. Meist merkt es auch erst, wenn es viele in einem schwachen Aufwindband sind, dass man mit den "geschriebenen Regeln" nicht so arg weit kommt. So schön das auch wäre.

                        Zum Glück gibt es Weiterbildungsmassnahmen wie die vom Kerim

                        Kommentar


                          #27
                          AW: die "Hinterherflugregel"

                          Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                          @WA61

                          Wenn der 'Professeur' wirklich so weit hinter Dir war daß ihr nach Deiner Wende erstmal ruhig aufeinander zu geflogen seid zählt das sicherlich nicht mehr als 'Hinterherfliegen', insofern hattest Du wohl schon Vorflugrecht. Wobei da wieder die Frage des 'wie weit vom Hang' kommt: Wenn Du (wieder) so weit vom Hang weg warst wie zuvor (d.h. so weit daß Du zum Hang drehen konntest) war wohl auch genug Patz zum (normal) rechts ausweichen/aneinander vorbeifliegen - dann kann ein Links Ausweichen beim anderen schon zu Hektik führen....

                          Pit
                          Hi die`s interessiert,

                          vielleicht habe ich zu viele Details in meine Schilderung eingebracht. Entgegen meiner Intension nach Genauigkeit, ist sie wohl doch nicht so klar rübergekommen, oft so.

                          Fazit: Beide kamen sich mit viel Abstand entgegen, beide nah am Hang, sehr dicht sogar, denn da konnte man sich halten. Irgendwann beginnt man unruhig zu werden, denn eigentlich müsste er ja jetzt so langsam Anstalten machen. Macht er nicht, verflucht, das wird knapp wenn nicht einer jetzt....und so entschloß ich mich für das Manöver "des letzten Augenblicks" und das war genau richtig, sonst...

                          Dieser "Professeur" hat:
                          a. es darauf angelegt, ( ich dachte du weichst aus)

                          b. einfach nur geschlafen. (als Fluglehrer?)

                          Natürlich bin ich weit voraus geflogen um mich dann mit einer Drehung an den Hang zu tasten. Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, daß das für die Vorflugregel nicht mehr relevant war. (doch Rechthaber?)

                          Nun, ich habe festgestellt, es gibt immer wieder Leute mit eingebauter Vorfahrt!

                          PS. Diese praktischen Hangregeln von Kerim sind kein Bestand der offiziellen Regeln, sie wurden in einem Magazin, weiss nicht mehr welches, als praktisch und wünschenswert empfohlen. ( Hausverstandsregeln ) Das Problem dabei nur, weiss ich nach was der Andere gerade fliegt, in Hot-Spots?

                          Aber alles in allem denke ich, man kommt schon klar mit ein bisschen Vorausschauen und Rücksicht.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: die "Hinterherflugregel"

                            Die Entscheidung ob Rechts vor Links sollte sich eigentlich von alleine ergeben. Aber wie gesagt, es braucht etwas Erfahrung.

                            Normalerweise wird immer Rechts vor Links angewendet. Das ist auch gut so. Alle halten sich daran.

                            Ausnahme 1: Wenn man dicht hintereinanderfliegt (zB: Hang links, Abstand Schirm-zu-Schirm 50m) und der Pilot vor einem wendet, würde die Rechts vor Links Regel evtl. zur Kollision führen.
                            Als erfahrener Pilot sieht man ab wann die Allgemeine Vorfahrtsregel nicht mehr sicher ist. Es hängt immer davon ab ob es für den wendenden Piloten möglich ist sich nach der Drehung wieder an den Hang (mit Hang rechts) zu setzten ohne die Flugbahn des Hinterherfliegenden zu Kreuzen.

                            Ausnahme 2: Wenn man sich entgegen kommt und so viel Platz zwischen den Schirmen ist, das sich die Flugbahnen kreuzen würden wenn man Versucht auf sein Vorrecht zu bestehen bzw. das Vorrecht zu gewähren.

                            Ausnahme 3 Auf Anfänger, Tandempiloten mit eingeschränktem Bewegungsspielraum, Piloten in Bedrängnis (vor Hindernissen, am Absaufen oder am Hochkämpfen) wird von erfahrenen Piloten oft Rücksicht genommen. Alle Regeln werden ausser Kraft gesetzt. Wichtig ist das man sich sehr eindeutig Verhält um keine Verwirrung zu erzeugen.

                            Hier nochmal eine kleine Zeichnung die das "Wende-Problem" vielleicht für alle verdeutlicht:



                            Die Wende auf der rechten Seite verläuft problemlos. Da wird sozusagen automatisch "hinterher" Geflogen.

                            Links jedoch, gibt es einen einen Schnittpunkt. Hier ist mitdenken gefragt. Jeh nach Abstand und Versatz muss entweder die eine Regel oder die andere angewendet werden.

                            Meistens ergibt sich das von selber. Trotzdem ist es meines erachtens wichtig sich mit dem Thema auseinander zu setzten, da es anscheinend in den wenigsten (oder keinem?) der vielen Lehrbüchern angesprochen wird und immer wieder zu Verwirrungen führt.

                            Vielleicht sollte dieses Problem in irgend einer Form auch Teil des Theorieunterichts werden.
                            Zuletzt geändert von kerim; 17.10.2007, 11:52.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #29
                              AW: die "Hinterherflugregel"

                              Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                              Kerim, kannst du die Skizze bitte korrigieren und nochmal einstellen, danke.
                              bitte
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: die "Hinterherflugregel"

                                @kerim

                                die letzte Zeichnung ist perfekt....

                                es wird nur so lange gewartet bis eine Lücke da ist um zum Hang zurückzufliegen

                                solange kann ich gerne auf meinen Vorrang verzichten und sollte es auch um nicht andere in Gefahr zu bringen.


                                Wenn alle das machen ist es überhaupt kein problem , nur leider verzichten nicht alle auf ihren vorrang ....
                                Zuletzt geändert von wolle; 17.10.2007, 12:31.
                                www.paragleitshop.at
                                Wien / Hinterstoder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X