- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugangst

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    Ei verbibsch, jetzt hab ich mich doch auch einfangen lassen!
    WA
    Bisch halt au e Äffle
    Bei mir ist es umgekehrt. Nahe Bäume mag ich nicht, viel Luft unterm Evo schon.

    Kommentar


      #17
      AW: Flugangst

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Nette Sprüche à la "Respekt nicht Angst" helfen da gar nichts. Angst ist ein irrationales Gefühl dem mit Logik eben nur sehr begrenzt beizukommen ist.
      Wenn man Angst hat, SOLLTE man nicht fliegen.

      meint Ludewig

      Kommentar


        #18
        AW: Flugangst

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Flugangst ist ein Thema. Ich kenne zumindest 2 Piloten die schwere Flugangst haben. Beides Piloten die 10+ Jahre fliegen. Dann gibt es eine Menge weitere die zumindest latent damit kämpfen. Im Motorflugbereich kenne ich einige die ganz gezielt einen PPL gemacht haben um diese Flugangst zu bekämpfen. (...)

        Heuer im April hatte ich dann nach einem heftigen Leethermikflug einen Totalzerstörer, ziemlich tief. Knapp 10 Meter über Grund flogs dann wieder. Danach hatte ich auch Anfälle von Flugangst. Das Schlimme ist, kaum steht man am Boden will man fliegen. Das Perverseste daran war dass ich mich in Bodennähe wohlgefühlt habe, also Hangkratzen war OK, bei 500 über Grund war mir mulmig. Da konnte ich mir noch so oft vorsagen, dass es höher doch viel sicherer ist.
        Kenn ich auch. Das hat mir vor langer Zeit das Segelfliegen verhagelt. Windenstart, erster Start mit einem kritischen Flieger (was mir damals aber nicht klar war, Phoebus C, hochempfindliches Pendelhöhenruder): Ruckartig angezogen, im Sitz zurückgerutscht, Knüppel mitgenommen, Kavalierstart. In 30 m Höhe geht die Winde in die Knie, beginnender Strömungsabriß, eine Fläche geht weg, dann noch völlig verdattert falsch reagiert (Gegenquerruder). In dem Moment zieht mich die Winde wieder raus. Ein paar Zehntelsekunden, ein paar PS weniger, und ich wär genau senkrecht aufgeschlagen, ohne Überlebenschance. Danach war's nicht mehr dasselbe, die Selbstverständlichkeit, ins Flugzeug zu klettern wie man in ein Auto einsteigt, war weg und das ist bis heute so geblieben. Damals konnte ich nicht drüber reden. Dreißig Jahre später hab ich dann zufällig rausgefunden, daß ich diese Hypothek beim Gleitschirmfliegen nicht mitschleppe...

        Gruß Rüdiger
        Zuletzt geändert von ruewa; 26.11.2007, 18:10.

        Kommentar


          #19
          AW: Flugangst

          Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
          Wenn man Angst hat, SOLLTE man nicht fliegen.

          meint Ludewig
          FALSCH!!!

          Jetzt wo wir beim outen sind kann ichs ja mal sagen (auch wenns sau uncool ist):

          Irgendwie habe ich schon Flugangst. Aber die Fluggeilheit ist einfach größer.

          Kommentar


            #20
            AW: Flugangst

            Wenn ich in großer Höhe ziellos rumfliege hab ich auch ein ungutes Gefühl. Was mir hilft ist Musik. Damit ich keine Kopfhörer verwenden muss benutze ich Ipod Boxen, die gibts bei ebay für 6,90€, und einen MP3 Player. Seit ich so fliege hab ich keine Probleme mehr. Hier gibts noch ein Video davon: http://uk.youtube.com/watch?v=jFYgdgbFuU8
            Zuletzt geändert von MartinP; 26.11.2007, 19:46.

            Kommentar


              #21
              AW: Flugangst

              bei mir isses nur der start und die landung. sobald ich weiss das der rettungsschirm funktionieren könnte hab ich kein problem mehr. je höher desto besser geht es mir. ausnahme: überentwicklung.

              Kommentar


                #22
                AW: Flugangst

                Zitat von hakim Beitrag anzeigen
                FALSCH!!!

                Jetzt wo wir beim outen sind kann ichs ja mal sagen (auch wenns sau uncool ist):

                Irgendwie habe ich schon Flugangst. Aber die Fluggeilheit ist einfach größer.
                Zitat von hakim Beitrag anzeigen
                bei mir isses nur der start und die landung. sobald ich weiss das der rettungsschirm funktionieren könnte hab ich kein problem mehr. je höher desto besser geht es mir. ausnahme: überentwicklung.
                trotzdem find ich es schön, daß ihr euch hier so outet.
                Hatte manchmal das Gefühl, nur ich hätte so empfindungen.

                Nun ist der Thread doch noch konstruktiv geworden.

                Vielen Dank,

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugangst

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  trotzdem find ich es schön, daß ihr euch hier so outet.

                  Nun ist der Thread doch noch konstruktiv geworden.
                  möchte mich hiermit auch outen:
                  ich sch*** mich vor jedem start (fast) an...
                  aber in der luft iss halt sooo scheeeee (wenn JHG nicht gerade als mein co turnübungen machen will...)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugangst

                    Zitat von Gipfelflieger
                    Ich würd mal sagen: Selber schuld

                    http://www.ParaAlpin.de
                    Ich würde sagen, gegen Flugangst helfen nur 7 oder 8 Bier am Vorabend und dann stürzt man sich auch von solchen Startplätzen runter wenn man es überhaupt schafft, oben anzukommen, oder Sepp? Wobei man da eher Startangst bekommen könnte........

                    H.-P.



                    P.S.: das sieht auf dem Video etwas harmloser aus als es tatsächlich war.....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugangst

                      Also ich kann zum Thema (noch) nicht so viel sagen, hab ja erst vor eineinhalb Monaten meinen Grundkurs gemacht (und muss bis zum Frühling warten, um weiterzumachen). Nur soviel: die Tage vor dem Grundkurs wars mir mulmig, weil ich nicht wußte, ob ich in der Luft dann Panik krieg und nix mehr machen kann (oder alles falsch mache). Aber nach dem ersten "richtigen" Flug (die Hüpfer beim Schnupperkurs waren nichts) mit ca. 20m Bodenabstand war die Angst vor der Panik weg, da war mir dann auf alle Fälle klar, dass ich den Schein machen muss. Leider erst nächstes Jahr.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugangst

                        Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
                        aber in der luft iss halt sooo scheeeee (wenn JHG nicht gerade als mein co turnübungen machen will...)
                        aber geeeeeeh, grad dann wirds erst richtig scheee

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugangst

                          Hmm, Flugangst - (*) nicht wirklich. Bis auf die erhöhte Anspannung vor dem Start halt. Aber ich frage mich schon inwiefern ich da (*) ein 'noch' einfügen muß.

                          Als ich mich vor 1 1/2 Jahren entschoss einen Kurs zu machen hatte ich das an der Uni rumerzählt, und ein Kollege von 'ner anderen Abteilung meinte 'Oh ja, das mache ich auch gerade! (Kurs)'. Er war hin und weg vom Fliegen.
                          Anfang des Jahres erfahre ich daß er aufgehört hat - es hat ihn beim Windenstart ziemich böse zerlegt und seitdem kriegt ihn keiner mehr in's Gurtzeug.

                          Tja, und jetzt ist schon immer ein wenig der Gedanke im Hinterkopf 'Du fühlst dich ja nur sicher weil Du keine echte Ahnung hast was schief gehen kann'....

                          Allerdings hab' ich diese Gedanken immer nur am Boden. In der Luft eigentlich nie

                          Pit

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugangst

                            Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                            ...Tja, und jetzt ist schon immer ein wenig der Gedanke im Hinterkopf 'Du fühlst dich ja nur sicher weil Du keine echte Ahnung hast was schief gehen kann'....
                            ....
                            Pit
                            Genau das ist es Pit.!
                            (Beati pauperes spiritu odr? Das ist einer der Gründe warum ich vehement gegen das Verstecken der Sicherheit bin)
                            Ich hab einmal die Familie heulend an meinem Krankenbett stehen gehabt. Das geht nicht spurlos vorbei.
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugangst

                              Nun, mich ermuntert es auf jeden Fall immer dazu sicherzustellen, daß ich mich von unten an meine Grenzen herantaste

                              Pit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flugangst

                                Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                                Tja, und jetzt ist schon immer ein wenig der Gedanke im Hinterkopf 'Du fühlst dich ja nur sicher weil Du keine echte Ahnung hast was schief gehen kann'....
                                Genau das ist es. Aber wenn du einmal bei einem start 5m dem tod entgangen bist wirst du in zukunft anders starten...

                                Aber ganz wichtig: wenn was schief geht und man dann noch fliegen kann noch einen flug am selben tag machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X