- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Flugangst

    winter ist sicher eine gute zeit zum üben. ich kann mir vorstellen, dass du effizient weiterkommst, wenn du über mehrere flüge die basics quasi neu aufbaust, bis der knoten platzt. also nicken, rollen etc. das ganze moderiert durch einen fluglehrer deines vertrauens.

    Kommentar


      #47
      Flugangst

      So eine Blockade hab ich schon bei vielen Leuten miterlebt. Da waren Gelegenheitspiloten genau so dabei wie top PWC Cracks. Die Bedingungen waren gestern in Bezau wirklich total ruhig und der Schirm ist auch ein ganz einfacher. Also liegts ausschließlich an Dir. Ich würde mir definitiv einen guten Fluglehrer nehmen, der das mit Dir gemeinsam angeht. Alleine ist das sehr schwer oder sogar erfolglos. Wenn Du keinen bestimmten hast dem Du vertraust, könnte ich mir sehr gut den Andi Breuer in Bassano vorstellen, der kann sowas gut. Da kanst Du vor allem jetzt gute Bedingungen finden.

      Wenn Du dann erst mal wieder lockerer fliegst, kannst Du über ein ST nachdenken, um Den Stallpunkt des Schirms in- und auswendig zu lernen, das dürfte den Rest der Angst eliminieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2013, 17:04.

      Kommentar


        #48
        AW: Flugangst

        @ Doubleudee

        ...sag mal, du hast nicht zufällig ein neues Gurtzeug ?

        LG, Rainer

        Kommentar


          #49
          AW: Flugangst

          Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
          @ Doubleudee

          ...sag mal, du hast nicht zufällig ein neues Gurtzeug ?

          LG, Rainer
          Danke für die prompten Antworten.

          Nein ein neues Gurtzeug habe ich nicht. Die Einstellungen meines Supair Altix habe ich überprüft, der Karabinerabstand ist immer noch ca. Elle mit Hand. So flieg' ich das Teil schon den vierten Schirm.

          Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Altix eher dynamisch oder eher ruhig ist, habe keinen Vergleich, da ich außer meines Schulungspanzers bisher kein anderes GZ geflogen bin.

          Grüßle.
          WD

          Kommentar


            #50
            AW: Flugangst

            Hallo WD,

            für mich liest sich das so, als ob Dein größtes Problem im Moment das fehlende "Vertrauen" zum Schirm ist: Dagegen lässt sich was unternehmen. Hast Du schon mal an ein Sicherheitstraining/Performancekurs gedacht?

            Persönlich war es bei mir zwar nie so "extrem" wie bei Dir, aber selbst mit meinem damals "unkaputtbaren" Panzer (den älteren Lesern sagt der Name Philou sicher noch was! ) hat sich ein gewisses Unwohlsein in der Luft nach dem 1. SiKu nahezu in Luft aufgelöst.

            Mit der Erfahrung habe ich dann ein paar Wochen, nachdem ich auf einen "heißen" 1-2er umgestiegen bin, sofort einen Performancekurs besucht: Der erste gezogene Klapper war zwar nur die Warmduscherversion (1/4 Kappe weg), aber irgendwann waren dann auch deutlich mehr als 50% weg, und der AHA-Effekt gewaltig: DAS TEIL FLIEGT JA IMMER NOCH (selbst wenn man den Klapper gehalten hat)!
            Die gefühlten 90° Neigungen beim Rollen und Nicken sahen auf dem Video zwar irgendwie mehr nach 45° aus, aber da hat sicher der Kameramann verwackelt.

            Für mich haben beide Kurse definitiv dazu geführt, sowohl das Vertrauen in den Schirm und in meine "Fähigkeiten" zu erhöhen. Der Wohlfühleffekt in der Luft danach war auf jeden Fall die Investition wert.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #51
              AW: Flugangst

              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
              Danke für die prompten Antworten.

              Nein ein neues Gurtzeug habe ich nicht. Die Einstellungen meines Supair Altix habe ich überprüft, der Karabinerabstand ist immer noch ca. Elle mit Hand. So flieg' ich das Teil schon den vierten Schirm.

              Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Altix eher dynamisch oder eher ruhig ist, habe keinen Vergleich, da ich außer meines Schulungspanzers bisher kein anderes GZ geflogen bin.

              Grüßle.
              WD
              Respekt für das Posting!

              Das GZ kenne ich, das hatte ich auch mal und in Verbindung mit meinem damaligen neuen Schirm (Epsilon 6) war es (für mich) nahezu unfliegbar, Ich bin damals mehrfach in 4/5m Thermiken eingeflogen und das GZ ist mit mir geflogen und nicht ich mit ihm ( inkl. großflächigen Klappern / Gegenklapper). Sauber Eindrehen (vor allem mit Gewichtsverlagerung) war nicht möglich. (GZ mehrfach neu eingestellt mir FS) Ein solches Gefühl (Muffe!!) kannte ich bis dato nicht. Ich habe damals ein gutes 1/2 Jahr gebraucht um mich von diese Erlebnissen zu erholen und es langsam wieder aus dem Kopf zu kriegen. Ich habe mir dann ein neues GZ (Axess 2 heute Sucess 3) gekauft und hatte das Gefühl einen neuen Schirm zu fliegen!. Es lag aber (für mich) eindeutig am Gurtzeug.

              Mein Fazit: Ein gutes Gurtzeug ist mindestens genauso wichtig wie ein guter Schirm. Manchmal ist es vielleicht auch nur die unglückliche Kombination von beiden,

              Probiere einfach mal andere Gurtzeuge aus und mache Groundhandling, das gibt ein gutes Schirmgefühl und Sicherheit. An Deinem Schirm wird´s wohle eher nicht liegen.

              ........und nicht aufgeben das wird schon wieder.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #52
                AW: Flugangst

                @Doubleudee

                Respekt für Deinen offenen und ehrlichen Beitrag.

                Ich empfehle Dir:

                a) ein Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger z.B. bei Ekki Maute der Flugschule Achensee und

                b) dich im Kopf zu lockern: Flugschüler fliegen bei ihren ersten Höhenflügen mit Freude und teilweise schon recht locker - dann sollte Dir das doch erst recht gelingen. Nehme Angst als eine positive Eigenschaft an.

                c) Nutze den Herbst an ruhigen Tagen mit Walk&Fly. Beim Raufgehen hast Du viel Zeit Dich mit dem Gelände und dem Tag anzufreunden. Am Start macht keiner Druck und Du kannst in Ruhe Deine Startentscheidung treffen. Nimm Dir vor runterzulaufen wenn Du nicht wirklich fliegen willst. Nach dem runterfliegen bist Du glücklich nach einem schönen Gleitflug. Nimm Dir mindestens 5 Tage und fahre in ein Gebiet mit großen Start- und Landeflächen, z.B. Obervinschgau, Pinzgau, Zillertal.

                Viel Erfolg, Sebastian
                Zuletzt geändert von Seba; 02.11.2013, 22:28.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Flugangst

                  Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                  Servus zusammen.

                  Sorry, dass ich den alten Thread nochmals vorkrame, aber es ist der, der sich mit meinem Anliegen am meisten deckt.
                  Ich würde mich gerne mit einer offenen Frage hier in's Forum wagen, in vollem Bewusstsein, dass das mächtig in die Hose gehen, kann. Seid fair zu mir ...............
                  Jeppphh, dafür gibts dieses Forum

                  Ich war nach dem "Schein" wie wohl noch viele andere, ganz alleine.
                  Entfernungsbedingt (350 km einfache Strecke zum Flugberg) auch noch mit nur wenig Möglichkeiten zum üben üben üben üben.

                  Anfragen an "Clubs" in meiner Nähe liefen in´s Nirwana. Selbst der Hausberg von meinem Geburtsort Albersweiler blieb mir verschlossen weil meine Anfragen ignoriert wurden

                  Kurz gesagt: Alleine und ohne Tips vom Umfeld kommst, wie schon selbst sagtest, nicht wirklich weiter.
                  Auch von den Fliegerkollegen am Startplatz bekommst ausser Häme kaum echte brauchbare Tips. Trotzdem gibt es noch Leuts mit Zivilcourage die mich auf mein Defizit ansprachen (Hatte immer irgendwie schlechte Starts ohne darauf zu kommen, warum ) Danke an R.B von Vogelfrei und K.E. von flyzone.

                  Dein Problem ist ganz einfach: Dir fehlt ein Trainer, der dir die RICHTIGEN Tips gibt. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass es wirklich nicht wenige gute Flugschulen gibt.
                  Aber was nützt dir der beste Fluglehrer, wenn der und du nicht dieselbe Sprache sprechen? Es gibt wie im Berufsalltag auch, echte Spezilaisten in ihrem Gebiet, die aber nicht in der Lage sind,
                  ihr Können verständlich weiterzugeben.
                  ich hatte bei Nr 1, Nr 2, Nr 3, dann Nr 4 Einzelunterricht ohne messbaren Erfolg. Dann kam ich, wie so oft im Leben, durch Zufall an eine FS in Osttirol.
                  Bingo: Wir sprachen dieselbe Sprache-. Die Videos waren verständlich analysiert...und jetzt? jetzt starte und fliege ich wie es sich gehört. (Na ja, die Landung hat noch Verbesserungspotential :-)

                  Also, Nase hoch und passende FS suchen.

                  Cowboy
                  Zuletzt geändert von Cowboy; 03.11.2013, 08:32.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Flugangst

                    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                    Jeppphh, dafür gibts dieses Forum

                    Ich war nach dem "Schein" wie wohl noch viele andere, ganz alleine.
                    Entfernungsbedingt (350 km einfache Strecke zum Flugberg) auch noch mit nur wenig Möglichkeiten zum üben üben üben üben.

                    Anfragen an "Clubs" in meiner Nähe liefen in´s Nirwana. Selbst der Hausberg von meinem Geburtsort Albersweiler blieb mir verschlossen weil meine Anfragen ignoriert wurden

                    Kurz gesagt: Alleine und ohne Tips vom Umfeld kommst, wie schon selbst sagtest, nicht wirklich weiter.
                    Auch von den Fliegerkollegen am Startplatz bekommst ausser Häme kaum echte brauchbare Tips. Trotzdem gibt es noch Leuts mit Zivilcourage die mich auf mein Defizit ansprachen (Hatte immer irgendwie schlechte Starts ohne darauf zu kommen, warum ) Danke an R.B von Vogelfrei und K.E. von flyzone.

                    Dein Problem ist ganz einfach: Dir fehlt ein Trainer, der dir die RICHTIGEN Tips gibt. Ein weiteres Problem dabei ist, dass es wirklich nicht wenige gute Flugschulen gibt.
                    Aber was nützt dir der beste Fluglehrer, wenn der und du nicht dieselbe Sprache sprechen? Es gibt wie im Berufsalltag auch, echte Spezilaisten in ihrem Gebiet, die aber nicht in der Lage sind,
                    ihr Können verständlich weiterzugeben.
                    ich hatte bei Nr 1, Nr 2, Nr 3, dann Nr 4 Einzelunterricht ohne messbaren Erfolg. Dann kam ich, wie so oft im Leben, durch Zufall an eine FS in Osttirol.
                    Bingo: Wiir sprachen dieselbe Sprache-. Die Videos waren verständlich analysiert...und jetzt? jetzt starte und fliege ich wie es sich gehört. (Na ja, die Landung hat noch Verbesserungspotential :-)

                    Also, Nase hoch und passende FS suchen.

                    Cowboy
                    Seh ich genau so!

                    Du benötigst einen Typen, welcher erkennt, was im Flug in Dir vorgeht. Cowboy hat ja schon das meiste geschrieben.

                    Ich kann Dir jetzt nicht den 100 %igen Tip geben.

                    Mein Vorschlag.

                    Ein paar Tandemflüge mit einem erfahrenem Trainer. Der Vorteil ist hierbei..... Du hast direkt einen bei dir mit dem DU während dem Flug sprechen kannst und das nicht nur per Funk.

                    Ich denke bei Chris Geist bist da sicher nicht an der falschen Adresse!

                    Ein Anruf kostet ja nichts.

                    Danach würde ich zeitnah ein Sicherheitstraining durchziehen.

                    Grüssle Harry

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Flugangst

                      Alpinflieger: dann müssten wohl geschätzte 1/3 am Boden bleiben. Gemeint sind nicht allein die Anfänger, sonder einige Piloten. Beobachte mal ein paar Piloten am Start. Nicht das Starten allein, sondern allein wenn sie am Startplatz ankommen bis zum Start. Viele Leinendoktoren gehören dazu. Sie haben zwar Angst, aber finden es trotzdem klasse zu fliegen.

                      Außerdem braucht man ein gewisses Maß an Angst (Respekt), damit man auch noch lange was von seinen Hobby hat. Bestes Beispiel der letzte Pilot der bei uns verunfallte. Null Respekt. Er machte schon in der Schulung was er wollte und wir haben ihm geschätzte 4 Wochen gegeben, bis er sich ernsthaft weh tut. Bist zu dem Unfall hatte er einen guten Schutzengel, denn eigentlich hätte es schon vorher klappen müssen, weil ihm schon das Wetter egal war. STarten an einem steilen Nordhang bei 35-40 km/h Südwind. Seine Angstlossigkeit brachte ihm am Ende eine offene U-Schenkelfraktur und einen kaputten Wirbel ein und das auch nur mit ganz ganz viel Glück. Er wurde noch gewarnt zu starten.

                      Es kommt immer darauf an, wie stark die Angst ist. Angst kann einem auch zum falschen Handeln veranlassen oder einen handlungsunfähig machen.

                      WD: es ist schon mal eine sehr gute Wahl sich einzugestehen, sich einen anderen Schirm zuzulegen. Die Bedingungen dementsprechend zu wählen und dann eben auch viel zu üben. Rollten und Nicken. Auch das Spicken lassen udn auf der Wiese auch viel zu stehen. Wieder Vertrauen zu haben. Ein Sicherheitstrainging kann auch sehr hilfreich sein und glaube mir das ist schon fast egal bei wem. Es geht darum, dass du feststellst, ein Seitenklapper mit dem Ion2 ist ziemlich übersichtlich. Ich hatte auch vor drei Jahren einen Vorfall, in dem ich mich in den Wald (Baum) spiralte, nach ner Klapperabfolge. Dachte auch bis zum SHT ich hätte ihn abgerissen gehabt. Dies war wohl nicht der FAll. Mir wurde damals von einigen Leuten ein Sicherheitstrainer empfohlen, der nicht zimperlich mit einem umgeht. Aber man muss einfach damit klar kommen bei ihm, dass man harte eherliche Kritik bekommt und etwas mehr an die Grenzen geht wie eben ein anderer. Alle bekannten sind sehr. Bei Chris angefangen und bei Dani aufgehört. Tortzdem ist nicht jeder Pilot für Ekki bzw. für Dani geeignet. Ekki wäre für mich keine Hilfe. Meine Frau schwört auf ihn. Dafür könnte sie wohl nicht mit Dani. Das musst du für dich selbst herausfinden.
                      Danach war erst mal einiges an Respekt da. Den hatte ich auch nötig. Bis dato konnte ich meine Klapper im Jahr an einer Hand abzählen oder weniger. Ich bin gleich eine Woche nach dem Unfall wieder geflogen. Die Bedingungen waren eh schwach und ich hatte noch meinen Groundhandlingsschirm zu Hause, der noch gut flog. (hatte noch Check) Also ab zum Startplatz uns bin gleich raus. Ich hatte auch keinerlei Probleme zu starten. Respekt oder Angst kam von da an erst bis es etwas schüttelte. Und einen ganz großen Fehler den ich von da an machte, war bei bestimmten Turbulenzen, vor lauter Angst die Hände hoch zu machen. Teils ganz auf oder nur minimal angebremst. Gerade dann wenn es diese Miniturbulenzen hatte, wo man mal für einen Bruchteil von ner Sekunde, einen Anreise hat oder ein Fallen, wie als hätte man ein Luftloch. Von da an nahm die Anzahl und die Heftigkeit meiner Klapper zu. Es raschelte viel, wenn es nur leichte Thermik hatte. Und die Angst flog ständig mit. Ich hatte mehrfach die Rettung in der Hand, nur flog der Schirm dann wieder. Irgendwann bin ich dann zu einem SHT gegangen. Die schlechte Kritik hielt sich sogar ziemlich in Grenzen. Also fliegen konnte ich wohl einigermaßen. Auf jeden Fall habe ich dort noch mehr zuvertrauen bekommen, dass es geht, auch wenn ich erst mal erfahren durfte, dass der Schirm auch ein ziemliches Biest sein kann. Zumindest beim seitlichen Klappern. Ich habe aber gelernt damit umzugehen. Anfangs schraubte mich der Schirm auch mal 3 Runden Richtung Boden bis ich ihn auf Kurs hatte. Am Ende kam ich gut mit ihr klar.
                      Ich bin übrigens nach dem Unfall nicht auf ein anderes Schirmmodel umgestiegen und fliege den Cayenne noch immer. Ich hatte seit dem SHT nur noch einen großen Klapper. Und ich bin hier so cool damit umgangen, obwohl ich wusste: Klapper ist groß und der schießt jetzt weit vor. Da ich gerade eh auf den Hang zuflog, habe ich ihn einfach abdrehen lassen. Erst am Ende etwas auf die Bremse, damit er eben nur 180° wegdreht bzw. ich vom Hang wegfliege. Ich habe danach nochmals mit einem Piloten gemailt, den ich um Rat fragte. Den ich als Kompentent erachtete. Sogar jemand hier aus dem Forum. Seine Tipps habe ich mir zu Herzen genommen und fliege so nun seit 2 Jahren Klapperfrei. Ich habe mal kleine Entlasster bei deinen der Stabilo etwas Winkt oder mal die Front in der Mitte etwas raschelt, aber er klapperte nie wirklich. Ich konnte ihn offen halten. Ich hatte diese woche kurze Anreiser von bis zu 5 Metern steigen und mein Schirm raschelte einige male. Früher hätte ich in dem Flug zwei Klapper gehabt. In dem eben nur diese kurzen Durchsacker und etwas rascheln.
                      Erstes Ziel ist auf jeden Fall die Klapper um jeden Preis verhintern. Zweites Ziel trotzdem Klapper üben, damit man trotz Angst noch richtig darauf reagiert.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0001[19-15-54]ba (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 816088 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2301 2013 dritter Flug mit Nevada[14-57-22] (Large).JPG
Ansichten: 1
Größe: 54,6 KB
ID: 816089
                      Nur gezogene Klapper. Im zweiten Bild geht der Klapper wieder auf. ca. 70% waren gezogen.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Flugangst

                        Zitat von Alpinflieger
                        Meine Meinung wer Angst hat sollte nicht fliegen man kann diese Angst nicht einfach weg kriegen man kann sie nur verdrängen und in Extremsituationen kann dann diese Angst zum Problem werden.
                        Ich kenne dies aus einem anderen Bereich.
                        Ich zitiere mal Alexander Huber, der bestimmt kein Weichei ist ...

                        'Ich hänge an meinen Fingerspitzen ohne Seil und Absicherung in einer senkrechten Wand. Unter mir der Abgrund, in mir keimt die Angst auf. Doch sie versetzt mich nicht in Panik. Im Gegenteil: Sie ermöglicht Konzentration, denn jeder Griff muss sitzen – die Angst ist nicht meine Schwäche, die Angst ist mein bester Freund. Sie treibt uns an, schützt, warnt, bremst und leitet uns. '

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Flugangst

                          Hey WD,
                          der ehemalige "flügellahme" meldet sich ;-)

                          Ich hab vor Anfang 2014 ein SiKu am Gardasee zu machen.
                          Komm doch mit ;-)

                          Dann sind 2 Ionen unterwegs.....

                          S.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Flugangst

                            Hallo Doubleudee, auch Respekt vor deinem Post

                            was ich dazu sagen könnte:

                            Keine Angst vor dieser Angst- hatten schon die meisten mal.
                            Ein Sicherheitstraining wirkt wirklich Wunder wie einige Vorschreiber schon sagen.

                            Dann denke ich persönlich dass dieses Altix welches du fliegst schon ein Sch... ist. Bigben sagt es ja auch. ich habe es auch mal ausprobiert- und es war eigentlich nur mit dem Delite fliegbar. Mit den anderen Schirmen die ich damit ausprobierte wars nur einfach kippelig. Ich fliege auch den Delite seit 4 Jahren von 80 bis 100Kg. Habe den damals gekauft ohne das Altix und ein anderes Gurtzeug genommen. War wirklich ein explizit ruhiger Schirm jetzt hat er noch ein Jahr Check fliegt immer noch subba und ich bin grade am Testen für nen neuen. Wenn du möchtest könnte ich dir den Delite leihweise schicken (sollte er vom Gewichtsbereich Passen) Dann könntest du mit deinem "alten Schirm"ein Siku buchen. Ich habe mit der Tüte schon zwei Sikus gemacht. Sie ist subba für ein erstes Siku geeignet..

                            Fazit- Neue Angst + neuer Schirm + (vielleicht) falsches Gurtzeug= vergraulen der Flugfreude
                            Kannst den Delite gerne leihweise haben auch so zum fliegen- schicke mir nur ne PM

                            Gruß Johann
                            Zuletzt geändert von seidenschwan; 05.11.2013, 07:50. Grund: bigben statt wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Flugangst

                              Hallo WD,

                              ich wuerde dir kein Sicheheitstraining empfehlen. Ich verstehe nicht was das bringen soll wenn du eh schon ein bisschen aengstlich geworden bist. Mit den ION 2 hast du einen super sicheren Schirm. Den wirst du so leicht nicht abreissen und auch alle sonstigen Flugzustaende solltest du prima meistern koennen mit deiner Erfahrung. Wenn du etwas weniger Kappenfeedback haben willst kannst du mal mit deiner Gurtzeug Einstellung spielen. Ansonsten probier doch mal aus Spass ein etwas weniger kippliges Gurtzeug aus. Ist aber Nebensache glaube ich.

                              In wie weit man sich wohl fuehlt unterm Schirm ist eine reine Kopfsache und oftmals auch Tagesform abhaengig. Es gibt Momente da fuehle selbst ich mich unwohl und gehe landen. An anderen Tagen kram ich in mega Thermik noch mein Telefon aus der Tasche um einen Anruf zu beantworten und mich erschuettert rein gar nichts. Wichtig ist denke ich dass du dir darueber im klaren bist dass 'Flugangst' zum Fliegen dazu gehoert. Egal was du fuer ein toller Hecht bist, es wird immer Momente geben wo du mal denkst: 'Das ist jetzt aber nicht so schoen jetzt'.

                              So, jetzt habe ich dir gesagt was du nicht machen sollst und du fragst dich sicher was du dazu beitragen kannst damit der Spass am fliegen wieder zurueck kommt. Deine Flugangst hast du ja schon erfolgreich identifiziert und dich hilfesuchend ans Forum gewandt. Ein guter erster Schritt, denn du hast erkannt dass es ein Problem gibt. Die meisten finden sich einfach mit ihren Problemen ab und kommen gar nicht auf die Idee dass man da was aendern kann. Vermutlich ist dir aufgefallen dass du frueher unbeschwert herumgeflogen bist und jetzt ist es auf einmal anders. Jetzt hast du lauter gut meinende Tips bekommen: Mach dies, mach dass. Flieg einen Delite, ich schicke dir einen. Ich glaube diese Tips kannst du erstmal hinten anstellen. Ich wuerde mir erstmal ein paar grundsaetzliche Fragen stellen: Warum fliege ich eigentlich? Was bringt mir das? Was macht mir besondere Freude? Diese Fragen kannst nur du dir beantworten. Im Moment habe ich das Gefuehl dass du dass irgendwie bisher folgendermassen angegangen bist:

                              'Super, Familie ist gerade beschaeftigt und ich muss nichts am Haus machen. Ich MUSS jetzt schnell fliegen darum fahre ich zu irgend einem Berg, setze mich in die Bergbahn, fahre zum Gipfel und stuerze mich da runter. Je laenger ich fliege und desto rumpeliger es war desto erfolgreicher war mein Ausflug. Da ich frueher ein echter Haudegen war muesste ich da ja jetzt nahtlos dran anknuepfen koennen'

                              Ich glaube wenn ich dass so angehen wuerde haette ich auch Angst vor dem Fliegen den du fliegst nicht wirklich selber. Das ist immer das Problem wenn man eigentlich genau weis was man will. Diese Angst vor Luftbewegungen oder Hebern ist letzten Endes eine Angst vor Kontrollverlust. Du musst also jetzt schauen das du die Kontrolle wieder erlangst. Wenn man einen Heber sucht, hat man keine Angst mehr davor wenn man ihn findet. Wenn einen der Heber erwischt, wenn man gerade keinen Bock darauf hat, fuerchtet man sich. Wichtig ist das aktive Element. ICH WILL DAS!

                              Wenn du erst mal rausgefunden hast warum du fliegst wird alles ganz einfach. Ist es die Aussicht und das Freiheits Gefuehl? Dann fahr doch mal in die Alpen und mach ein paar schoene Abgleiter in den fruehen Morgenstunden an einem Schwachwindigen tag. Liegt fuer dich der Reiz am Fliegen am 'oben bleiben?' Wie waere es mit einem gemuehtlichen Soaringflug an der Kueste oder einem Prallhang? Ist es eher das Zusammensein mit Freunden was dich am Fliegen reizt? Fahr doch mal mit und lass deinen Schirm zu hause. Oder verbring einen Tag am Start oder Landeplatz. Oder uebernachtet Abends auf dem Berg und du fliegt morgens ins Tal runter. Ziel ist es sich einfach in Situationen zu bringen wo du derjenige bist der die Entscheidung faellt und nicht jemand anderes fuer dich. Keine Gruppe, kein Gleitschirmlehrer oder keine Familie (die dir sagt: Wir brauchen dich heute nicht, geh fliegen) Ich bin mir sicher dass du nach einer reihe von positiven Flugerfahrungen irgendwann auch mal wieder Lust auf ein bisschen Aktion verspueren wirst und dann auch wieder mit bewegter Luft zurecht kommst. Und wenn nicht? So what? Es zwingt dich ja keiner dazu.

                              Liebe Gruesse und viel Erfolg,

                              Kerim
                              NOVA

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Flugangst

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                Hallo WD,

                                ich wuerde dir kein Sicheheitstraining empfehlen........
                                wie wahr wie wahr, Sicherheitstraining sollte tatsächlich erstmal ausfallen. Es gibt auch Fälle da hat das Sicherheitstraining genau das Gegenteil bewirkt.
                                Finde zu Dir selber und fliege erst mal bei ruhigen entspannten Bedingungen, dann kommt der Spaß wieder und die Angst schwindet, steigern kann man es dann ganz behutsam bis man zur alten Stärke zurückfindet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X