- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

    Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
    und was bringts?
    Die Journaille schreibt/bringt im Fernsehen, was der Konsument spannend findet.
    Da ist auch G. Jauch keine Ausnahme
    So viel zum Thema "was bringt's".

    Es hat schon immer etwas gebracht, wenn Menschen ihren Mund aufgemacht haben. Zu allen Zeiten und in allen Ländern.

    Dass Stern TV darauf reagiert hat, wundert mich nicht. Und was "Journaille" ist, darf in unserem freien Land glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden.

    Kommentar


      #32
      AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

      Hallo Leute,

      Rene und die anderen; klasse Aktion das mit der Mail an SternTV. Wir haben bereits Anfang letzter Woche von der geplanten Sendung erfahren und uns per E-Mail an die Redaktion gewandt. Vielleicht hat es ja zumindest hinsichtlich der Differenzierung Gleitschirm-Speedglider-Brückenspringer etwas genutzt. Dass Ihr mit Eurern Mails aber eine Änderung der reißerischen Web-Ankündigung erreicht habt, ist echt beeindruckend.

      Grüße
      Karl Slezak

      Sehr geehrte SternTV-Redaktion,

      wir hatten schon einmal das Vergnügen der Zusammenarbeit, anlässlich eines Beitrags über den Gewitterflug von Ewa Wisnierska mit dem Gleitschirm in Australien. Ein Team von Ihnen kam damals zu uns an den Tegernsee um für die Sendung zu filmen und fachliche Informationen einzuholen.
      Wie ich erfahren habe, planen Sie einen Beitrag in SternTV über einen schweren Unfall bei einem Brücken-Absprung mit einem Speedglider-Fallschirm in der Schweiz. Ich konnte das Video dieses Unfalls vor einiger Zeit im Internet ansehen, es ist zutiefst schockierend. In dem Film wurde der verunglückte Brückenspringer als Gleitschirmflieger vorgestellt.
      Obwohl ich mir bewusst bin dass sie stets eine gründliche Recherche betreiben, erlaube ich mir vorsorglich eine Klarstellung. Gleitschirmfliegen hat nichts mit Speedgliding und schon gar nichts mit Brückenspringen zu tun.

      Gleitschirmfliegen, der Sport den wir als Pilotenverband mit 34.000 Mitgliedern und als Beauftragter des Bundesverkehrsministeriums vertreten, ist eine seit 20 Jahren etablierte Luftsportart die einen hohen Sicherheitsstandard erreicht hat.
      Der Gleitschirmflieger startet mit wenigen Schritten von einem flachen Hang, kann sich mit seinem leistungsstarken Fluggerät stundenlang im Aufwind aufhalten, muss eine gründliche Ausbildung zum staatlichen Luftfahrerschein durchlaufen und kann sich auf ein streng geprüftes Fluggerät verlassen.

      Der Speedglider jagt, meist auf Ski, teils in der Luft, mit ultrakleinen Fallschirmen auf der Piste oder im Tiefschnee den Berg hinunter. Die Sportart ist sehr anspruchsvoll was das skifahrerische Können und die Reaktionsschnelligkeit des Sportlers betrifft. Speedglider-Fallschirme haben bewusst eine sehr schwache Flugleistung um immer wieder die Berührung mit dem Schnee und ein Weitergleiten auf Ski zu ermöglichen. Flüge in der Thermik oder im Aufwind sind damit nicht möglich. Geräteprüfungen oder geregelte Ausbildung gibt es in Deutschland nicht.

      Weder ein Gleitschirm noch ein Speedglider sind für Absprünge mit einer Freifallphase konstruiert. So etwas dennoch zu tun ist eine extrem riskante Angelegenheit. Dies wird Ihr Beitrag zweifellos bestätigen.

      Es würde mich sehr freuen wenn den Zuschauern der Sendung deutlich wird, dass die Aktion, die zu dem Unfall in der Schweiz geführt hat, in keinem Zusammenhang mit dem Flugsport Gleitschirmfliegen steht. Da ich Ihre gründliche Recherche und fachlich fundierte Berichterstattung schon persönlich kennen gelernt habe, hege ich auch keinerlei Zweifel an der Korrektheit Ihrer Darstellung.

      Leider ist es eine Tatsache, dass schlecht informierte Journalisten, besonders bei den Boulevard-Printmedien, so unterschiedliche Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Fallschirmspringen, Base-Jumping und Speedgliding gerne "in einen Topf werfen" und deren Besonderheiten und unterschiedliche Gefahrenpotentiale munter verquicken. Heraus kommt dann oft fachlich völliger Unsinn, den der Laie aber als solchen nicht erkennt.

      Für Informationen über unseren Flugsport stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

      Besten Dank und freundliche Grüße vom Tegernsee

      Karl Slezak
      Leiter DHV-Ausbildung/Sicherheit

      Deutscher Hängegleiterverband e.V.
      Fachverband der Gleitschirm- und Drachenflieger
      Beauftragter des Bundesverkehrsministeriums
      Postfach 88
      D-83701 Gmund am Tegernsee

      Tel: +49/(0)8022/9675-0
      Fax: +49/(0)8022/9675-99
      dhv@dhv.de
      [url]www.dhv.de[/url
      ]

      Kommentar


        #33
        AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

        Du hast natürlich vollkommen recht, Anna Waidlerin!
        Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegentum!
        Und Stern-TV ist selbstverständlich seriöser Journalismus!

        Kommentar


          #34
          AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

          Danke Max, für das exklusive Filmmaterial, welches unseren schönen Sport noch exklusiver in den Medien darstellt !!!!!


          DANKE !

          Kommentar


            #35
            AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

            Naja, war doch ganz gut gelöst:
            • Extremcharakter der Aktion im Vergleich zum normalen Gleitschirmfliegen herausgestellt
            • "ganz besondere Stunts"
            • kein "sanftes Gleiten"
            • "Gleitschirmakrobatik... Sport, an den sich nur wenige wagen"

            Der Papi ist wohl in der Bergrettung... Sohnemann kam als eher ruhiger, sympathischer Typ rüber... und Jauch (das als Fußnote) hatte nicht ganz kapiert, dass es keine österreichischen Bergretter, sondern die Schweizer REGA war...

            Also ich fand den Beitrag interessant und nicht rufschädigend für die Gleitschirmfliegerei.

            Grüßle, René

            Kommentar


              #36
              AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

              Zitat von rene Beitrag anzeigen
              ... und Jauch (das als Fußnote) hatte nicht ganz kapiert, dass es keine österreichischen Bergretter, sondern die Schweizer REGA war...

              Also ich fand den Beitrag interessant und nicht rufschädigend für die Gleitschirmfliegerei.

              Grüßle, René
              Geht mir auch so. Und Jauch muss ja nicht alles wissen, oder

              @ Karl
              Vielen Dank für die Veröffentlichung deiner Mail.

              Kommentar


                #37
                AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                ... jetzt hat mich Euer Thema hier tatsächlich dazu gebracht mal kurz einen Privatsender einzustellen ;-)

                Also für mich war klar, daß es kein GS wie der meine ist mit dem sich der Max da Richtung Felsen aufmachte, aber z.B. meinen Eltern wird sich der Unterschied wohl nicht erschlossen haben. Hoffentlich haben die das nicht gesehen, sonst muß ich beim nächsten Besuch wieder besänftigen.

                Zum Kamerafreund: Er sagte daß es klar war, das er das Material nur nach Rücksprache mit dem Darsteller nutzt - nur sah es zum Zeitpunkt der Aufnahme überhaupt nicht so aus, als wäre diese noch möglich. Das war mein Gedanke.

                .:atomphil:.

                Kommentar


                  #38
                  AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                  Jo, war doch ein echt sachlicher und gelungener Beitrag fand ich.
                  Da war die ganze Aufregung umsonst.

                  Naja, is ja gut so

                  Kommentar


                    #39
                    AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                    Ja, war ein interessanter Bericht,

                    persönlich kam mir noch zu viel Gleitschirm drin vor aber der Max ist ja nun auch GS-Flieger.

                    Was ich kaum fasse, daß unsere Mails ein bisschen was bewirkt haben sollen.

                    Sollte man vielleicht öfters machen!

                    Gruß, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Ja, war ein interessanter Bericht,

                      persönlich kam mir noch zu viel Gleitschirm drin vor aber der Max ist ja nun auch GS-Flieger.

                      Was ich kaum fasse, daß unsere Mails ein bisschen was bewirkt haben sollen.

                      Sollte man vielleicht öfters machen!

                      Gruß, WA
                      hallo wa,
                      das sieht aber auch ganz schön gewagt aus,was du da machst auf deinem foto!
                      die bremse losgelassen und ne salatschüssel aufm kopp!
                      ich fand den beitrag in keinster weise rufschädigend.
                      schöne flüge s lange

                      Kommentar


                        #41
                        AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                        Zitat von hornyglider
                        Hey Anna,
                        reg dich nicht auf, so sind sie halt die Deutschen! Immer schön alles so hinnehmen, wie es ihnen vorgesetzt wird...

                        ... Hauptsache das Bier steht abends aufm Tisch, und Fußball im TV!

                        In Frankreich würdest Du niemals solch bescheuerte Aussagen finden!
                        Hornyglider, darf ich Dich um ein Gefallen bitten?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                          Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                          hallo wa,
                          das sieht aber auch ganz schön gewagt aus,was du da machst auf deinem foto!
                          die bremse losgelassen und ne salatschüssel aufm kopp!

                          >>Servus S.Lange, was war das denn jetzt?
                          Musst mal machen, alles loslassen, Augen zu, Arme breit und mit´m Schirmche flüstern. Nennt sich vertrauensbildende Maßnahme.
                          Mach´s aber bitte nicht im Pulk und in der Thermik könnte das Vertrauen flöten gehen.


                          ich fand den beitrag in keinster weise rufschädigend.

                          >> Richtig, ich auch nicht. Als Feinmotoriker gehts mir hier mehr so um Nuancen, mehr nicht.

                          schöne flüge s lange
                          Jo, wünsch ich dir auch,

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                            Also ich hab den Beitrag nicht komplett gesehen, hat mir aber einen guten Eindruck gemacht. Ich glaube es wurde sogar erwähnt, dass der Vater auch fliegt, und dass die Aktionen vom Sohn schon wirklich extrem sind. Ich fand den Beitrag nicht (oder kaum) negativ.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                              Was ich persönlich nicht so richtig verstehe warum wurde keine rettung geworfen? Er hat doch noch vor dem Absprung erwähnt das er sogar 2 dabei hatte.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

                                Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
                                Was ich persönlich nicht so richtig verstehe warum wurde keine rettung geworfen? Er hat doch noch vor dem Absprung erwähnt das er sogar 2 dabei hatte.
                                In dieser Wand eine Rettung zu werfen würde es vielleicht auch nicht besser machen, der Schirm war doch fast vollständig offen. Er hat eben versucht, erst mal von der Wand wegzukommen. Das ist beim Öffnen einer Rundkappe definitiv ausgeschlossen, und bei einer lenkbaren Rettung müsste auch der Hauptschirm sofort getrennt werden, ich weiss nicht ob das in diesem Moment zu schaffen wäre...
                                Wenn man am Rettungsschirm baumelnd in die fast senkrechte Wand fällt, macht das im Endeffekt eigentlich kaum einen Unterschied. Man würde trotzdem am Felsen aufschlagen und anschließend weiter abstürzen, sofern man nicht das Glück hat, dass sich der Schirm an irgend einem Felsvorsprung verhängt.

                                Da kann wirklich nur der Schutzengel helfen.

                                Aber schöne Bilder vom Acrofliegen und Speedgliden wurden gezeigt, super...

                                Grüße Oskar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X