- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
    Only bad news are good news, and good news are now news.
    (nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, und gute Nachrichten sind keine Nachrichten.)
    Dein Englisch ist fast so interessant wie deine tiefgründigen Rechtskenntnisse.

    Kommentar


      #62
      AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

      and good News are "Jetzt" News. Er meint sicher so von jetzt, aktuell, brandneu oder so.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #63
        AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

        Danke für deine ausführlichen Erläuterungen! Es soll nicht der Eindruck enstehen, ich hätte eine ähnliche Meinung wie ein Schweizer! Ganz im Gegenteil!


        Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
        Hallo Sollruchstelle,

        zu 1.:
        Nein, das hätte ich nicht vorher sehen können. Wie bereits erwähnt bin ich selbst kein Flieger und kann deshalb nicht (oder nur extrem schwer) einschätzen, was mit einem Schirm letztendlich - vor allem in Grenzbereichen - möglich ist oder nicht. Ich erinnere an Den Höhenweltrekord, den ich mit Mad Mike Küng gedreht habe: Viele Laien würden wahrscheinlich behaupten es sei nicht möglich in über 10 km Höhe einen Gleitschirmflug zu absolvieren. Ich habe mich letztendlich auf Mike´s Einschätzung verlassen – und es hat funktioniert.
        Nun, der Unterschied des Küng Rekords zum Absprung von Max ist wohl auch einem Laien schnell ersichtlich. Es ist etwa so ähnlich vom Gefährdungspotential (=mediales Verwertungspotential?) wie ein sommerlicher Tandemfallschirmsprung aus 4000 m Höhe und einem Basejump von einer geringen Höhe. Sicherlich liegen auch bei Mike Küngs Rekord die Gefahren auf der Hand, allerdings sind diese eher technisch-physiologischer Natur, weniger eine absolut zeitkritische Entscheidungsproblematik.

        Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
        Ich habe selbst Max beim Roll Over vom Ballon gefilmt, und dabei ist alles gut gegangen. Max hat die Aufnahmen seiner Helmkamera vor dem Absprung von der Gondelstation analysiert und keine größeren Probleme entdeckt.
        Sein Fehler war offensichtlich, dass er meine Aufnahmen von demselben Absprung nicht auch einer Prüfung unterzogen hat, denn aus dieser Perspektive hätte er gesehen, dass er auch unter dem Ballon eine 180° Kehre (ich möchte das als Laie jetzt mal so ausdrücken) gemacht hat.
        Nach meiner visuellen Einschätzung war ein "180°-Heli" beim Absprung von der Station nicht die Ursache des "Einschlagens, sondern der dynamische Stall des Schirms und die folgende Probleme diesen "Flugzustand" in Verbindung mit hoher Sinkgeschwindigkeit zu kontrollieren. Inwiefern dies mit einem handelsüblichen "DHV-Schirm" anders gewesen wäre ist rein hypothetisch und deswegen müsig.

        Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
        Damit auch andere aus unserem Fehler lernen können ist der Unfall in den Medien gezeigt worden und wir diskutieren an dieser Stelle nun darüber.
        Das allerdings empfinde ich als, sorry, etwas lachhaft! Warum? Nun, wieviele Menschen springen mit Speedfly-Schirmen von exponierten und bodennahen Absprungspots in die Tiefe? Ich glaube diejenigen, die hier daraus Lernen könnten, kannst Du weltweit an einer Hand abzählen. Von denjenigen bezweifle ich erheblich, dass sie dies auf Basis des, für den "Mainstream" zu Recht gemachten Stern-TV Bericht tun werden. Dazu ist der Bericht erheblich zu profan und zu wenig analytisch was die Ursachen des Stallens angeht. Alleine die Äußerung Max', er hätte beim Absprung die Bremsleinen zu sehr vorgebremst und dann nach dem Deployment-Stoss denn Schirm sofort einseitig gestallt, kann ein Anhaltspunkt fürs Lernen darstellen.
        Aber Danny, sei mal ehrlich, wollen wir dem "Mainstream" der "Extremsportler" die GS-DHV1er-Sicherheitsfliegen pädagogische Bemühungen angedeihen lassen, mit einem völlig dynamischen Schirm erste BASE-Versuche zu unternehmen???


        Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
        Zu 2.:
        Wie ich Matthias aus der Schweiz bereits selbst geantwortet habe respektiere ich seine Meinung, teile sie aber keineswegs.
        Das allerdings finde ich hypertolerant!!


        Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
        Zu 3.:
        Ich sehe meinerseits keine Notwendigkeit, mich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen und stehe voll und ganz hinter all meinen Aussagen. Ich kann aber gerne begründen warum ich diese oder jene Entscheidung getroffen habe.
        Die Dokumentation des Absprungs mit „Hightech-Ausrüstung“ liegt schlichtweg an den Umständen, unter denen die ganze Aktion stattfand: Wir haben einen Film im Rahmen eines Filmwettbewerbs produziert.
        Ob Pilotenfehler oder nicht – darüber mag ich mir als Nicht-Flieger kein Urteil erlauben.
        Zu 2.:
        Ich finde es absolut nachvollziehbar und weder verwerflich noch suizidalverdächtig, einen solchen Sprung zu unternehmen, zu mal Max davor einen "Testsprung" aus einem Ballon unternahm. Schief gehen kann immer etwas und nicht alle Szenarien sind planbar. Auch ich erlaube mir kein Urteil über die Ursache durch einen Pilotenfehler.

        Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
        Zu 4.:
        Aus mehreren Gründen. Klar, es wäre unglaubwürdig zu behaupten die mediale Verbreitung hätte keine ökonomischen Gründe. Aber genau das ist mein Job und ich stehe zu 100% dahinter. Wenn es mir aber nur ums „Kohle machen“ ginge wäre der Unfall bei allen Sendern rauf und runter gelaufen – inklusive der einschlägigen Boulevard-Magazine und Pannen-Shows. Und Glaube mir, bei dem Material hätte ich damit überhaupt keine Schwierigkeiten! Was solch ein „Ausverkauf“ für Euren Sport (und auch Max) bedeutet hätte, kannst Du Dir wohl vorstellen. Wie bereits erwähnt habe ich mich ganz bewusst für Stern TV entschieden. Ich hatte auch eine konkrete Anfrage von Punkt 12, die letztendlich das Thema nicht ausgestrahlt haben. Ob das an der Tatsache lag, dass ich an meine Zustimmung zur Ausstrahlung sehr enge Bedingungen geknüpft habe, kann ich nur mutmaßen.
        Den anderen Beweggrund für die Platzierung in den Medien habe ich bereits in meinem vorigen Post dargelegt.
        Full Ack!


        Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
        Zu 5. Über den Sinn von Speedflyern mag man geteilter Meinung sein. Ich habe den Speedflyer im Schnee-Einsatz gesehen und finde es ein klasse Sportgerät.
        Wie bereits erwähnt respektiere ich Karl Slezaks Haltung vollkommen (das habe ich ihm am Telefon auch mehrmals selbst gesagt), zumal er als Sicherheitsbeauftragter eines Verbandes besondere Verantwortung trägt.

        Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt – ich stehe gerne jedem Rede und Antwort!

        Gruß, Danny
        Speedflyer sind ein relativ neuer Trend. Unsere schweizer Freunde fangen gerade an eine gesetzliche Anforderung an das Pilotenkönnen zu formulieren und diese verpflichtend als Prüfung in Form eines "Pilotenscheins" abzunehmen. Man muss nur einmal einen GS-Konstrukteur befragen, er wird dir sicher etwas über die potenzielle Dynamik kleiner Schirme erzählen können. Ich kann mich noch erinnern, das ein Adminstrator in diesem Forum einen Hersteller auf sehr pejorative Art und Weise angegangen hat, weil der Hersteller in seinen Augen unverantwortlich handelt, wenn er dynamische Schirme ohne Gütesiegel verkauft. Auch wenn dieser Schirm deutlich größer und GS ähnlicher konstruiert ist als eine übliche Speedflykappe. Und auch trotz der deutlichen Kommunikation, es handele sich bei diesem Schirm um eine "Dynamiksau". Ich habe schlicht und ergreifend die Befürchtung, dass die fehlenden fliegerischen Kenntnisse und Fähigkeiten von den meisten (mich eingeschlossen) ignoriert werden und ein "Otto-Normal-Spieser" ins "Sportgeschäft" rennt sich so einen "Lappen" holt, die Ski anschnallt und sich den Berg runterstürzt. Ich habe einfach keine Lust jedesmal, wenn ich Fliegen gehe, in Minutenfrist einen Seelsorger neben mir auftauchen zu sehen, der mich eindringlich zu überreden versucht meine Suizidabsichten nochmals zu überdenken bevor ich überstürzt mein Leben beende.

        gruß

        Kommentar


          #64
          AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

          Zitat von DannyStrasser Beitrag anzeigen
          offenbar hat der Beitrag über den Unfall von Max Biedermann bei Stern TV für einige Spekulationen und Diskussionsstoff gesorgt. Deshalb möchte ich Euch nun gerne mit Informationen aus erster Hand versorgen:
          Hallo Danny, danke für die aufklärenden und sachlichen Beiträge!

          Grüßle, René

          Kommentar


            #65
            AW: stern TV: Mittwoch, 28.11.07 22:15 Uhr

            Hallo Rene,

            gerne.

            Kurzer Nachtrag, weil Ihr es mal angeführt habt:
            Der Film auf der Outdoorgames-Seite war übrigens der, bei dem der Unfall passierte (steht auch zum Download auf meiner Homepage). Der Film war so natürlich nicht geplant...

            Kommentar

            Lädt...
            X