- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

    marktgedöns hin oder her...

    und was hält einen davon ab, sich einen 2 jahre alten schirm für 1500,- zu kaufen (wenn man überhaupt noch soviel dafür bezahlt) und den dann nach 2 jahren wieder für 1000,- zu verkaufen. je nach dhv kategorie kann man noch ein bißchen von oben genannten werten abziehen. dann hat man im gleichen zeitraum die hälfte geld gelassen... (ist doch aber nicht wirklich eine neue erkenntnis).

    grüße

    jens

    Kommentar


      #17
      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
      Welch sinnloses Posting! Die, die sich keine Gedanken machen können, posten halt sowas, und die die auch noch Moderatoren dazu sind beschweren sich auch noch über unsinnige Postings! Verkehrte Welt Vibe!

      Und ich glaube, auch Du kommst irgendwann an deine maximale Zahlungsbereitschaft...Krösus!!

      Ich frag mich nur, wann der Konsument anfängt über die Informationsasymetrie zwischen Anbieter und Nachfrager nachzudenken. Oder würdest Du für einen gelben Schirm mit schwarzem Streifen das doppelte bezahlen nur weil schwarz und gelb laut Hersteller exklusive CFD-Software zur Herstellung benötigt???

      gruß
      und wieder einer der erkannt hat das ich Moderator bin. Danke das du die anderen auch immer wieder drauf aufmerksam machst. Das macht meinen Status noch ein wenig attraktiver

      Wenn mancher hier nur halbsoviel Zeit damit verbringen würde zu Lernen und/oder zu Arbeiten, wie er Zeit damit verbringt hier im Forum nur negatives und destruktives zu schreiben, dann könnte er sich sicher jedes Jahr einen neuen Schirm leisten.

      Aber mekern ist einfacher. Das strengt nicht so an ...

      Achja, wie immer meine persönliche Meinung egal wie oft ihr Moderator in euren Posts reinschreibt....

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #18
        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        und wieder einer der erkannt hat das ich Moderator bin. Danke das du die anderen auch immer wieder drauf aufmerksam machst. Das macht meinen Status noch ein wenig attraktiver

        Wenn mancher hier nur halbsoviel Zeit damit verbringen würde zu Lernen und/oder zu Arbeiten, wie er Zeit damit verbringt hier im Forum nur negatives und destruktives zu schreiben, dann könnte er sich sicher jedes Jahr einen neuen Schirm leisten.

        Aber mekern ist einfacher. Das strengt nicht so an ...

        Achja, wie immer meine persönliche Meinung egal wie oft ihr Moderator in euren Posts reinschreibt....

        Gruß

        Claus

        Nur ganz kurz Claus:

        Wenn Du des aufmerksamen Lesens mächtig wärst und diesen Thread durchgelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich nicht gemeckert habe über zu hohe Preise, sondern im Gegenteil die Preise als logische Konsequenz des Herstellungsverfahren bezeichnet!

        So...und RSS-Feeder ist ein sehr effizientes Tool auch neben der Arbeit aktiv zu sein!!

        Gruß...auch nur eine persönliche Meinung

        Kommentar


          #19
          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
          Nur ganz kurz Claus:

          Wenn Du des aufmerksamen Lesens mächtig wärst und diesen Thread durchgelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich nicht gemeckert habe über zu hohe Preise, sondern im Gegenteil die Preise als logische Konsequenz des Herstellungsverfahren bezeichnet!

          So...und RSS-Feeder ist ein sehr effizientes Tool auch neben der Arbeit aktiv zu sein!!

          Gruß...auch nur eine persönliche Meinung
          Nur ganz kurz wer auch immer....

          wenn Du des lesens mächtig wärst, dann hättest Du gesehen das in meinem Post nirgendwo dein Nickname steht. Wiso fühlst Du Dich also angesprochen ?

          Claus

          Kommentar


            #20
            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Nur ganz kurz wer auch immer....

            wenn Du des lesens mächtig wärst, dann hättest Du gesehen das in meinem Post nirgendwo dein Nickname steht. Wiso fühlst Du Dich also angesprochen ?

            Claus
            Deine Spitzfindigkeit an dem sich der Michel Friedmann eine Scheibe abschneiden könnte, treibt mir die Tränen in die Augen!

            gruß

            Kommentar


              #21
              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

              Zitat Claus Bönnhoff alias Vibe:
              Welch eine sinnlose Diskussion.

              Die die es sich leisten können kaufen sich halt einen neuen, egal für was einen Preis und die die sich über den zu hohen Preis aufregen würden es auch noch tun wenn die Schirme nur die Hälfte kosten würden.
              Die Diskussion ist keineswegs sinnlos, warum sollten wir hier nicht mal die marktwirtschaftlichen Aspekte betrachten? Das hier ist kein Mecker-Thread daß die Gleitschirme zu teuer sind, sondern wir wollen rausfinden warum der Preis so ist wie er ist, welche Mechanismen dahinter stecken.

              Ich sehe genauso wie Sollruchstelle die Rolle der Flugschulen in diesem Zirkus sehr kritisch. Als ich mir vor paar Jahren in einer Flugschule in der Nähe des Chiemsee einen Oasis kaufte, da hatte ihn der Geschäftsführer über alles gelobt, ich konnte ihn auch umsonst probefliegen und war auch selbst sehr damit zufrieden. So weit so gut. Als ich dann vor einiger zeit mal nachfragte was ich denn dafür noch bekommen würde, da war's aber vorbei mit seiner Begeisterung - ja, er ließ kein gutes Haar mehr an diesem Schirm (unverkäuflich, geht auf die Nase usw.). Gut, sowas ist halt Verkäufer-Gedöns: was man VERkauft wird gutgeredet, was man ABkauft wird schlechtgeredet. Hatte auch kurz darauf einen der DHV-Testpiloten aus meiner Heimat am Monte Baldo getroffen und ihn zu diesem Schirm befragt. Nach seiner Aussage war mit diesem Schirm alles in Ordnung, und genau dies entsprach auch meiner 3-jährigen Erfahrung damit.

              Fazit daraus:
              kann ich von Gleitschirmverkäufern - egal welcher Art - Objektivität erwarten? Ganz bestimmt nicht! Eine höhere Gewinnspanne ist einfach ein viel zu großer Vorteil für den Verkäufer. Und kein Verkäufer wird sagen daß das Nachfolgermodell keine bessere Leistung (besseres Handling, mehr Sicherheit usw.) hat wie der aktuelle, selbst wenn er es genau wüßte!
              Wenn ich aber eh auf andere Informationsquellen angewiesen bin - warum brauche ich dann ein, zwei oder mehr Zwischenhändler, die den Schirm nur unnötig verteuern? Was spricht gegen einen Direktvertrieb?

              Ciao Robert

              Kommentar


                #22
                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                Ergänzend:
                Warum ist Freex damals vor die Wand gefahren?
                Warum könnte dieses Konzept heute klappen?
                (Ich bin kein "Wirtschaftler" sondern nur Konsument..)
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                  Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                  Deine Spitzfindigkeit an dem sich der Michel Friedmann eine Scheibe abschneiden könnte, treibt mir die Tränen in die Augen!

                  gruß
                  Blöd wenn man mit eigenen Mittel geschlagen wird, oder ?

                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Blöd wenn man mit eigenen Mittel geschlagen wird, oder ?

                    Claus
                    Willsuu Schlägerei???

                    sorry..ot

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                      Ich finde die "Idee" des Direktvertriebs auch sehr interessant. Genauer gesagt, die Frage, warum es einen solchen nicht gibt? Wie ist denn die Sache mit FreeX damals gewesen? Warum sind die in die Insolvenz gegangen? Wie hoch waren die Preisunterschiede durch Direktvertrieb damals?
                      Andererseits machte bisher keine GS-Flugschule den Eindruck eines außergewöhnlich einträglichen Unternehmens auf mich. Was bedeuten würde, wenn die Schulen das Geschäft mit den Neuschirmen verlieren, müssen die Kurse teurer werden. Oder bei gleichen Preisen, schlechter. Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja auch noch eine Menge Optimierungspotential auf dem Gebiet der Pilotenausbildung.

                      Gruß,
                      Chris

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                        Wäre schön wenn der Vibrator endlich zum Stillstand käme...;-)

                        Ich kenne einige recht kleine Flugschulen. Das sind mehr 1 bis 2 Mann Betriebe. Bei einer lebt der Fluglehrer neben dem Startplatz im Wohnwagen, mit Frau und Kind. Von den Flugschülern allein können die nicht leben.
                        Stellt sich die Frage, was den Schulen wirklich an Umsatz wegbricht wenn es den GS-Direktvertrieb in grösserem Umfang geben sollte. Und weiterhin: Würde damit nicht auch eine Bereinigung bei den Flugschulen stattfinden? Nur die Großen überleben? (Welche Auswirkungen das auf die Qualität hat wage ich erst gar nicht durchzudenken...)
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                          Wäre schön wenn der Vibrator endlich zum Stillstand käme...;-)
                          Wird er sobald der Neandertaler zurück gekrochen ist in seine Höhle ;-)

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                            Der Endverbraucher kauft. Oder nicht. Z.B. Jeans: Ob Armani, Oskosh, D&G...oder weisse Marke....KIK: Alle lassen in den selben Fabriken nähen (gleicher Stoff, gleiches Garn, selbe Näherin). Armani et al nehmen im VK € 190,-- oder mehr .... die Weissen gibt es aber schon für 5,--. So. Die Ware aber geht für ca. € 2,60 aus der Fabrik in indonesien, wo alle Labels (auch Boss, JSander etc.) nähen lassen. Dennoch wird der Armani-Kunde behaupten, seine sei besser. Und der KIK-Kunde glaubt, seine sei schlecht. _________ Zum Schirm: Hier steckt wahre Arbeit drin, Preise werden hier wirklich nach Kosten errechnet (bis auf die kopierten). Ob ein VK von 3.390 oder 2.990 - das kann der EV nicht evaluieren. Ist aber auch gleich. Alle Produkte steigen im ermittelten Index, bieten aber auch meist mehr. Fazit: Der Endverbraucher kauft. Oder nicht (je nach spezifischem HHNE). Auch ich ordere immer das neue Modell. Nach der Ratio ist das völlig dumm! Aber es macht einfach Spass macht. Wie bei der Armani....
                            wcp-flugsport.de Since 1985

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                              @cashi: was bedeutet "spezifisches HHNE"???

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                                Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                                Zum Schirm: Hier steckt wahre Arbeit drin, Preise werden hier wirklich nach Kosten errechnet. Ob ein VK von 3.390 oder 2.990 - das kann der EV nicht evaluieren. Ist aber auch gleich. Alle Produkte steigen im ermittelten Index, bieten aber auch meist mehr. Fazit: Der Endverbraucher kauft. Oder nicht (je nach spezifischem HHNE). Auch ich ordere immer das neue Modell. Nach der Ratio ist das völlig dumm!
                                Also Cashi - da liegst du etwas falsch - wie in früheren Beiträgen schon nachgerechnet, setzt sich der Preis eines durchschnittlichen Gleitschirms wie folgt zusammen (stark vereinfacht aber durchaus realistisch):
                                1000 Euro Herstellung
                                1000 Euro Hersteller
                                1000 Euro Flugschule
                                Jetzt kannst du selber nachprüfen, an welcher Stelle man da noch sparen könnte.
                                frei wie ein Vogel im Wind
                                Manu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X