AW: DHV-Info Diskussion zum Reinlegen: Knick-Rollmoment oder Gewichtsverlagerung?
Horst,
Versuchs mal so wie im Anhang gezeigt.
Wichtig:
Die Stäbe stehen rechtwinklig auf den Flügelpanelen (wie die Auftriebsvektoren)
- und sollten recht lang sein damit die Kraft auch nur eine kleine Seitwärtskomponente hat wenn der Flügel schwenkt.
Das Modell mit einer Aufhängung hat aber sebst mit meiner Aufhängung eine entscheidende Macke.. trotzdem, probiers ruhig mal.
Kritik an Deinem Beitrag Nr. 100
Bei der Lagerung muß die Auflagerreaktion und die Gewichtskraft genau kollinear sein, geht nicht anders. Aber die "Karabiner-Gelenke" sind nicht gleich weit von x=0 weg. Damit ist die Systemachse und das Line der Gewichtskraft nicht mehr kollinear!
Das sieht man in Deiner Zeichnung nicht, und Du gehst nicht drauf ein.
Das hat jetzt nichts mit dem Statischen Modell zu tun:
Weiterhin habe ich gemerkt das Dir bekannt ist, das man für Stabilitätsbetrachtungen den Neutralpunkt hernimmt (Der Punkt in dem der Flügel keine Momente erzeugt [bei z.B. "Störungen"]. Du weigerst Dich aber standhaft den als Bezugspunkt zu benutzen. Wenn Du nicht glaubst das man das auch bei Rollstabilität macht, such mal nach Erklärungen warum die V-Form bei Flugzeugen stabilisierend wirkt, da findest Du den.
PS Horst:
Die Zeichnungen als gif nehmen kaum Speicher und so kann man sie größer machen. Das hilft!
Horst,
Die prinzipielle Schwierigkeit bei dieser Herangehensweise ist nun mal, daß man irgendwo das Modell lagern muss.
Wichtig:
Die Stäbe stehen rechtwinklig auf den Flügelpanelen (wie die Auftriebsvektoren)
- und sollten recht lang sein damit die Kraft auch nur eine kleine Seitwärtskomponente hat wenn der Flügel schwenkt.
Das Modell mit einer Aufhängung hat aber sebst mit meiner Aufhängung eine entscheidende Macke.. trotzdem, probiers ruhig mal.
Kritik an Deinem Beitrag Nr. 100
Bei der Lagerung muß die Auflagerreaktion und die Gewichtskraft genau kollinear sein, geht nicht anders. Aber die "Karabiner-Gelenke" sind nicht gleich weit von x=0 weg. Damit ist die Systemachse und das Line der Gewichtskraft nicht mehr kollinear!
Das sieht man in Deiner Zeichnung nicht, und Du gehst nicht drauf ein.
Das hat jetzt nichts mit dem Statischen Modell zu tun:
Weiterhin habe ich gemerkt das Dir bekannt ist, das man für Stabilitätsbetrachtungen den Neutralpunkt hernimmt (Der Punkt in dem der Flügel keine Momente erzeugt [bei z.B. "Störungen"]. Du weigerst Dich aber standhaft den als Bezugspunkt zu benutzen. Wenn Du nicht glaubst das man das auch bei Rollstabilität macht, such mal nach Erklärungen warum die V-Form bei Flugzeugen stabilisierend wirkt, da findest Du den.
PS Horst:
Die Zeichnungen als gif nehmen kaum Speicher und so kann man sie größer machen. Das hilft!
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