- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hangnaher Klapper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: @ Bregi

    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
    Da wären wir wieder beim Thema "heiße Kisten",Problem ist bei den 1-2ern,daß durch die langen Steuerwege es meist länger dauert,bis die Kappe auf Steuerausschläge reagiert,zum verhindern eines Klappers.

    Bei 2,2-3er,oder Wettkampfschirme,braucht es meist ein kleiner Input,damit die Sache in Grenzen gehalten wird.......

    Zum Teil fühl ich mich unter einem Wettkampfschirm in ruppiger Luft wohler,als mit einem 1-2er
    Und beim 1-2er hatte ich meist mehr Klapper

    Gruß Jürgen
    Du schreibst es!!!

    Ich habe Flüge lang und am Boden überlegt, ob ich mir nicht etwas einrede, als ich das Gefühl bekam, besonders in anspruchsvollen Bedingungen, meinen Trango (2-3) besser im Griff zu haben als meinen Mamboo (1-2).
    Sicher auch ein Grund, warum viele gute Piloten weniger Klapper kassieren (Ulli hats geschrieben, man fühlt mehr). Jedoch ist ein aktives Fliegen und reagieren auf die Inputs zwingend notwendig, und deswegen nur für gute Piloten sinnvoll einen Hochlesiter oder "scharfen" Zweier zu fliegen.

    Zum Thema Klapper vermeinden, damit der rote Faden nicht abhanden kommt, kann ich nciht viel mehr schreiben, als meine Vorgänger. Ich weiss nichtmal, ob ich mich überhaupt zu der angesprochenen Gruppe zählen darf ;-)
    In jedem Fall, immer abschätzen, ob es gefährlich werden könnte, statt nur Blind drauf los zu fliegen. Eine flasche Einschätzung ist besser als garkeine!


    Gruß und gute Flüge Dennis
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #32
      AW: Hangnaher Klapper

      Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
      2. niemals nicht nein bei einem Klapper den Schirm negativ gehen lassen. Dann wird es nämlich unkontrolliert.
      Ulli hat ja schon die "Crack-Methode" anstallen und weiterfliegen geschildert. Mir persönlich geht's so, dass ich knapp über dem Boden, also in einer Höhe, in der ein Retterwurf nicht mehr möglich wäre, immer die Hosen voll habe, wenn's bockig ist. In ruhiger Luft gibt's nix Schöneres, als knapp über den Baumwipfeln zu soaren und mit dem Wind zu spielen. Wenn's aber thermisch und windig ist, ist meine größte Angst, mit einem großen Klapper dynamisch in den Hang zu krachen.

      Meine Devise ist deswegen: Auf jeden Fall verhindern, dass der Schirm dynamisch wird. Lieber fall ich mit dem Schirm im Sackflug wegen zu viel Bremse in den Baum, als dass er mir einseitig andreht und mich in den Hang schlenzt. In der Praxis konnte ich bisher hangnahe Seitenklapper stets verhindern, zweimal war es allerdings mit Frontstalls etwas knapp, die mich beide Male unerwartet in ca. 10-20 Meter Höhe erwischten und erst gefühlt knapp über dem Boden (bzw. Bäumen) wieder offen waren. Ich red mich jetzt raus und behaupte, dass der Vulcan da einfach anfällig war, unerwartet über die Front einzuklappen. Trotzdem: blödes Gefühl, obwohl vermutlich aufgrund fehlender Dynamik nichts passiert wäre.

      Bei meinem Crash (verhunzte Toplandung) ist mir dann genau das passiert: mit Schwung in den Hang rein. Aus einem Seitenklapper stelle ich mir das ähnlich vor und ich kann gut drauf verzichten, das auszuprobieren...

      Also: immer schön auf die Bremse tappen ;-)

      Kommentar


        #33
        AW: Hangnaher Klapper

        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
        Also: immer schön auf die Bremse tappen ;-)
        aber immer schön vorsichtig

        Noch eine Anmerkung zum Dennis. Ich fliege einen SummitXC und bin letztens den UP Pico - einen 1ser - geflogen. Beim Summit fliege ich meistens sehr sehr aktiv um Kappenstörungen gar nicht erst zuzulassen. Beim Pico habe ich ähnliches erlebt wie Dennis mit seinem Mamboo. Durch die längeren (anfängertauglichen) Steuerwege saß ich vermutlich wie ein Hampelmann im Gurtzeug als es sportlich wurde
        Falls mich jemand gesehen hat - nein ich bin kein Kanusportler

        Irgendwann bin ich dann vom proaktiven in den reaktiven Flugstil übergegangen - war viel entspannter, sah besser aus und der Schirm hat trotzdem nur geraschelt - nicht geklappt....

        Kommentar


          #34
          AW: Hangnaher Klapper

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Meine Devise ist deswegen: Auf jeden Fall verhindern, dass der Schirm dynamisch wird. Lieber fall ich mit dem Schirm im Sackflug wegen zu viel Bremse in den Baum, als dass er mir einseitig andreht und mich in den Hang schlenzt.
          Ich seh das ähnlich, nachdem ich einige Videos von hangnahen Klappern gesehen habe. Auffallend ist das nach-vorne-schlenzen der Piloten, nachdem der Schirm ohne Gegensteuern auf den Klapper reagiert. Das sieht nach erheblichen Bahngeschwindigkeiten aus. Andererseits sind wir da halt wieder bei den sichereren 1er Schirmen, die halt weniger heftig nach vorne Nicken und weniger heftig schlenzen bei Klappern...

          Cheers
          Rolf

          Kommentar


            #35
            AW: Hangnaher Klapper

            Meine Meinung:

            Man hört ja immer sagen: Nicht zu nah am Hang..!
            Was ist zu nah? Immere unter Berücksichtigung des Windes und mit Abstand der ok ist kann man bei einem kassiertem Klapper und dann negativ im Hang sein...
            Man soll aktiv fliegen, am Hang noch etwas mehr bei der Sache sein und auch nicht an einen eventeuellen Absturz denken..
            Kann halt auch nicht gut Motorrad oder Auto fahren, wenn ich immerzu denken müsste was mir alles passieren kann...
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar


              #36
              AW: Hangnaher Klapper

              Rolf: bei den sichereren 1er Schirmen, die halt weniger heftig nach vorne Nicken und weniger heftig schlenzen bei Klappern...

              Dafür kannst Du einen dynamischeren Schirm mal schnell abstellen und "sofort" wieder anfahren lassen, sprich fährt sofort wieder an. Damit nimmst du die Dynamik sofort raus und der Schirm hohlt nicht ewig Schwung um wieder anzufahren auch wenn die Reaktion danach überschaubar bliebe.
              Mein Ra ist da sofort wieder da, selbst wenn ich in Turbulenzen die Kappe mal runzlig gebremst habe



              Gruß Moses

              Kommentar


                #37
                AW: Hangnaher Klapper

                Zitat von K.Blechhut Beitrag anzeigen
                . Andererseits sind wir da halt wieder bei den sichereren 1er Schirmen, die halt weniger heftig nach vorne Nicken und weniger heftig schlenzen bei Klappern...

                Cheers
                Rolf
                Die nächste Seite betrachtet wirst Du einen 1ser fast nicht negativ bekommen, auch nicht mit einem größeren Klapper (Selbstverständlich gibt es auch Spezialisten, die auch das hinbekommen)

                Gruß Dennis
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hangnaher Klapper

                  Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                  Die nächste Seite betrachtet wirst Du einen 1ser fast nicht negativ bekommen, auch nicht mit einem größeren Klapper
                  ....uhhh, aber der Höhenverlust!!! Bis so ein 1er durch die Turbulenzen ist....
                  Da hat's dann schnell mal Springbäume.
                  .
                  .
                  .
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hangnaher Klapper

                    Zitat von K.Blechhut Beitrag anzeigen
                    ... ich in den Medien vernehmen, dass ein erfahrener Pilot eine Stunde nach mir etwa dort wo ich rumflog, irgendwie tödlich abgestürzt war. Anscheinend muss es etwas geben, das wir Gleitschirmpiloten nicht im Griff haben. Wie ist das erklärbar wenn zwei Gleitschirmpiloten an ein und derslben Stelle durchfliegen und der zweite stürzt nur eine Stunde später dort tödlich ab?
                    Bei mir hatte es letztes Jahr nur ganze 200m Rückstand zum vorherfliegenden Piloten. Den lupft es an der besagten Stelle unspektakulär an, mir fallen im nächsten Moment aus heiterem Himmel die Tragegurte in die Armbeuge, meinem Nachfolger ebenso...
                    Obwohl ich kurz vorher einen SiKu absolviert hatte, konnte er mich auf diese Situation nicht vorbereiten. Sicher habe ich die notwendigen Reaktionen versucht, aber immer einen Bruchteil der Sekunde zu spät, letztlich ist es gut gegangen.


                    Zitat von K.Blechhut Beitrag anzeigen
                    Sowas nimmt mir dann einfach gehörig die Motivation weiter auf Strecke zu gehen. Sorry ist vielleicht nicht gerade sehr konstruktiv von mir, aber dieser Umstand beschäftigt mich schon deutlich, und mich würde eben interessieren, wie andere Piloten mit solchen Gegebenheiten umgehen. Wie bringt ihr diese Tatsachen mit Logik aus dem Kopf, um wieder frei auf Strecke gehen zu können?
                    Mich beschäftigen die Umstände von damals noch heute. Hab versucht die Gründe zu finden -zu geringe Flächenbelastung, nicht genügende Beachtung der meteorologischen Situation (Windsysteme), keine vollste Konzentration an diesem Tag- und versuche sie heute bewußter umzusetzen. Heute begebe ich mich vorsichtiger in vermeintlich unklare Situationen hinein, gerade wenn ich alleine unterwegs bin, u.U. nehme ich ein Absaufen aus Vorsicht inkauf.

                    Denke die Situation und mögliche Reaktionen auch heute noch häufig durch.

                    Uli
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 21:14.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hangnaher Klapper

                      Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                      Obwohl ich kurz vorher einen SiKu absolviert hatte, konnte er mich auf diese Situation nicht vorbereiten. Sicher habe ich die notwendigen Reaktionen versucht, aber immer einen Bruchteil der Sekunde zu spät, letztlich ist es gut gegangen.
                      Wenn man unter vier Augen mit GS-Piloten spricht, so hört man viele solcher Fälle. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass wir hier eine Art russisches Roulette machen. Wie gehen denn andere Piloten mit diesem Sachverhalt um? Denkt man, mir passiert schon nichts, oder wird die Gefahr verdrängt oder schlichtweg falsch interpretiert?

                      Cheers
                      Rolf

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hangnaher Klapper

                        Zitat von K.Blechhut Beitrag anzeigen
                        Wenn man unter vier Augen mit GS-Piloten spricht, so hört man viele solcher Fälle. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass wir hier eine Art russisches Roulette machen. Wie gehen denn andere Piloten mit diesem Sachverhalt um? Denkt man, mir passiert schon nichts, oder wird die Gefahr verdrängt oder schlichtweg falsch interpretiert?

                        Cheers
                        Rolf
                        Hallo!
                        Ich war eigentlich schon immer ein eher ängstlicher Flieger. Nach ersten heftigen Turbulenzerlebnissen habe ich dann ein mehrere Sicherheitstrainings besucht und trainiere seitdem bei ruhigen Verhältnissen immer wieder größere,auch beschleunigte Klapper. Dazu versuche ich konsequent nur Flüge zu machen, die ich mit meinen Fähigkeiten genießen kann (Was nicht heißt, dass nur schwache Thermik herrschen muß).Wetter und Gelände müssen stimmen,ich verzichte häufigrer als andere auf einen Flug..
                        Leider war ich Augenzeuge mehrerer schwerer Unfälle. Obwohl die Ursache jedesmal durchaus erklärlich war, ist mir klar, dass ein Restrisiko letztlich unvermeidlich ist. Ich denke, dass man das akzeptieren muß, versuche aber, das Risiko möglichst gering zu halten.
                        Für mich gehört dazu neben den o.g. Maßnahmen dazu, keinen Schirm zu fliegen, der nach Klappern schnell abdreht und vorschießt und mir keine Zeit zur Reaktion läßt(deshalb auch möglichst nicht im oberen Gewichtsbereich), mein Gurtzeug hat einen besonders dicken Protektor und Seitenprotektoren und mein Rettungsschirm ist ein "Sevenup"
                        (angeblich kürzere Öffnungszeit).
                        Von den Profis hier im Forum wird das alles sicherlich belächelt. Mir ist ja auch klar, dass man sich Sicheheit damit nicht erkauft hat.
                        Für mich bedeutet sicheres Fliegen mit einem guten Gefühl aber nun einmal, aktive und passive Sicherheitsmaßnahmen möglichst auszuschöpfen.
                        Allzeit gute Flüge
                        Sigi
                        Zuletzt geändert von Sigiglider; 08.07.2008, 20:10.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hangnaher Klapper

                          Wenn man unter vier Augen mit GS-Piloten spricht, so hört man viele solcher Fälle. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass wir hier eine Art russisches Roulette machen. Wie gehen denn andere Piloten mit diesem Sachverhalt um? Denkt man, mir passiert schon nichts, oder wird die Gefahr verdrängt oder schlichtweg falsch interpretiert?
                          Hi Blechhut und andere die obiger Meinung seid,

                          hattet Ihr schon andere "Sport" - Hobbys?
                          Falls nein schaut Euch mal etwas um, da werdet Ihr direkt staunen

                          Anfangen kann man natürlich bei den ganzen anderen Flugsportarten,
                          Bersport, aber bitte die "Normalen" nicht vergessen
                          Kajakfahren, Radfahren, Skifahren, Boarden, Skaten, Motorradfahren, Tauchen, ...
                          Die Wahrnehmung der Aussenwelt ist vollkommen anders.

                          Bei ruhigen Verhältnissen habe ich noch nie einen Klapper kassier, warum auch. Auch sonst wird KEINER bei ruhigen Bedingungen ohne Turnübungen einen Klapper kassieren, sobald es klappert ist´s eben NICHT ruhig.

                          Gruß Moses, dem öfter der Arsch vom Moped schräg kommt als die Tüte klappt (Gottseidank)

                          *Erläuterungsversuch: Wenn Du Dich mit Jemandem unterhältst der eines der beispielhaft genannten Hobbys betreibt dann wird er Dir von vergleichbaren Situationen berichten können. Gefahrensituationen bei diesen bespielhaften Hobbys sind wir einfach gewohnter und werden deshalb nicht so "gefährlich" wahrgenommen.
                          Kein Skifahrer redet von russischem Roulette wenn ein kleines Schneebrett abgeht oder er auf der Piste umgefahren wird (mir schon passiert mit schweren Folgen/bleibenden Schäden)
                          Kein Motorradfahrer redet von russischem Roulette, wenn er sich gerade noch auf dem Fahrbahnrand halten konnte
                          Kein Taucher... wenn Ihm der Apparat vereist
                          Kein Autofahrer redet ... wenn er gerade noch ausweichen konnte

                          AAAAber alle reden darüber!
                          Zuletzt geändert von moses; 08.07.2008, 22:18. Grund: Erläuterungsversuch*

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hangnaher Klapper

                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            Hi Blechhut und andere die obiger Meinung seid,

                            hattet Ihr schon andere "Sport" - Hobbys?
                            Falls nein schaut Euch mal etwas um, da werdet Ihr direkt staunen

                            Anfangen kann man natürlich bei den ganzen anderen Flugsportarten,
                            Bersport, aber bitte die "Normalen" nicht vergessen
                            Kajakfahren, Radfahren, Skifahren, Boarden, Skaten, Motorradfahren, Tauchen, ...
                            Die Wahrnehmung der Aussenwelt ist vollkommen anders.

                            Bei ruhigen Verhältnissen habe ich noch nie einen Klapper kassier, warum auch. Auch sonst wird KEINER bei ruhigen Bedingungen ohne Turnübungen einen Klapper kassieren, sobald es klappert ist´s eben NICHT ruhig.

                            Gruß Moses, dem öfter der Arsch vom Moped schräg kommt als die Tüte klappt (Gottseidank)
                            Hallo moses,

                            Könntest Du das etwas erläutern? Was meinst Du damit genau?

                            Danke und Cheers
                            Rolf

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hangnaher Klapper

                              Moses meint, das eben auch in anderen Sportarten und im Alltag nie
                              ein Restrisiko auszuschliessen ist. So im Sinne des (*falschen*) Spruchs:
                              Die AutoFahrt zur Bergbahn ist gefaehrlicher als der Flug danach.
                              Karl S. vergleicht das ja immer etwas in seinen Jaehrlichen Unfallstatistiken im "Info"

                              Leider muss ich sagen, dass ich schon einige Sportarten, die Moses aufzaehlt
                              intensiv durchlebt habe, alle auch mehrere Jahre lang - und obwohl mir das Fliegen
                              bisher am meisten gefaellt und liegt nehme ich es als das Risikoreichste wahr.
                              Nicht voellig aus dem Rahmen, aber doch am oberen Ende meiner WahrnehmungsSkala.
                              Klar, es gibt schon absurde Randgruppen, wie z.B. Extrem-Mountie-Downhiller, die Monsterspruenge ueber Kanten & Rampen machen und aehnliche. Aber bei all
                              diesen ist das Risiko bewusst eingegangen und man sieht der Gefahr schon lange
                              vorher ins Auge. Man kann da viel besser Abschaetzen wo die Grenze zwischen
                              'Riskant aber beherrschbar' und 'Wahnsinn' liegt. Ausnahmen kenne ich nur von
                              Schneebrettlawinen und Steinschlag. Aber selbst die lassen sich sicherer
                              ausschliessen als das Restrisiko unseres schwierigen, unsichtbaren Mediums Luft.
                              Solange man noch nicht richtig viel Erfahrung hat, ist man beim Streckenfliegen
                              immer mal wieder ueberrascht, wie stark der Talwind, wie heftig das Lee oder wie
                              weit Gewitterausfluesse laufen koennen.

                              Und @Sigi: Es ist ganz sicher kein Fehler, auf Passive Sicherheit zu achten, so wie
                              du es tust, naemlich als gesunde Balance zwischen aktiver Sicherheit (Information,
                              Erfahrung, Koennen) und passiver (Retter,Protektor,...) Kein 'Profi' wuerde das
                              belaecheln, und falls du doch mal so einem begegnen solltest, laechel zurueck
                              denn er ist der Belaechelnswerte. Wenn man sieht, dass es immer wieder auch
                              wirkliche Top-Piloten (ich haette einige Namen parat) boese erwischt, dann ist
                              Ignoranz gg Passive Sicherheit einfach nur Dumm...

                              Ich wuensche Euch alltime Happy Landings!

                              Ulli

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hangnaher Klapper

                                Zitat von K.Blechhut Beitrag anzeigen
                                Wenn man unter vier Augen mit GS-Piloten spricht, so hört man viele solcher Fälle. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass wir hier eine Art russisches Roulette machen. Wie gehen denn andere Piloten mit diesem Sachverhalt um? Denkt man, mir passiert schon nichts, oder wird die Gefahr verdrängt oder schlichtweg falsch interpretiert?

                                Cheers
                                Rolf
                                Hallo Rolf,
                                das ist wirklich ein spannendes Thema.
                                Als ich mit meinen Streckenflüglein anfing, kam ich mir vor als wenn ich jetzt erst mit dem Fliegen anfange. Vielleicht fällt es mir als Fliegerin leichter meine Ängste und Bedenken zu formulieren, aber ich finde es sehr schade, dass man beunruhigte Analysen recht selten hört.
                                Die Formulierung Russisches Roulette finde ich zwar übertrieben, aber man hört eher den Kommentar "heute war es aber sportlich" als "heute war es (zu) unangenehm". Und der Vollzerstörer/Megaklapper wird als Heldentat unten geschildert ohne auch nur annähernd zu erkennen zu geben, dass man sich unwohl fühlte. Vielleicht verliert Mann sonst sein Gesicht am Landeplatz?

                                Es würde mir leichter fallen etwas von anderen zu lernen, wenn auch diese Aspekte ehrlich angesprochen werden. Und interessanterweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade gute Piloten solchen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Die Profis lächeln nicht über diese Diskussionen, sondern reflektieren ihre kritischen Situationen sehr genau. -da kann man lernen

                                ciao
                                woodstock
                                __________________________
                                jedes Ding hat drei Seiten:
                                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X