- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hangnaher Klapper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hangnaher Klapper

    Martin Scheel, der sich wie kaum ein anderer im alpinen Klettern UND beim Gleitschirmfliegen auskennt, sagt im Interview in der Zeitschrift "Klettern":

    "(Klettern) ist der ideale Risikosport. Beim Klettern ist das empfundene Risiko hoch, das wirkliche Risiko aber klein".

    Martin bezieht das nicht direkt aufs Gleitschirmfliegen. Da er aber beide Sportarten gut kennt, ist anzunehmen, dass er diese Aussage schon in Relation zum Fliegen (sprich im Gegensatz) meint. Vielleicht kommentiert er das ja irgendwann mal...

    Ich würde diesen Unterschied nach 20 Jahren klettern und 5 Jahren fliegen so sehen.

    Edit: Hab das Zitat nochmal genau nachgelesen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2008, 10:13.

    Kommentar


      #47
      AW: Hangnaher Klapper

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Martin Scheel, der sich wie kaum ein anderer im alpinen Klettern UND beim Gleitschirmfliegen auskennt, sagt im Interview in der Zeitschrift "Klettern" sinngemäß:

      Klettern ist die ideale Mutsportart, weil es gefühlt sehr risikoreich ist, faktisch aber überhaupt nicht. Beim Fliegen ist es leider andersrum. (frei zitiert)

      Da ist viel dran, würde ich nach 20 Jahren klettern und 5 Jahren fliegen voll unterschreiben.


      Das Fliegen als sehr risikoreich zu bezeichnen ist meiner Meinung nicht so zutreffend...
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar


        #48
        AW: Hangnaher Klapper

        Meiner Meinung nach schon. Aber das hatten wir hier schon öfter...

        Kommentar


          #49
          AW: Hangnaher Klapper

          Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
          ...Die Profis lächeln nicht über diese Diskussionen, sondern reflektieren ihre kritischen Situationen sehr genau. -da kann man lernen
          Selbstreflektion ist der erste Weg zur Besserung

          ...und die Beurteilung ob fliegen risikoreich ist oder nicht ....ist m.E. genauso wenig zu ergründen wie die Frage nach der Henne oder dem Hahn
          Eines ist sicher: Wir wurden geboren und wir werden sterben - ob wir beim fliegen tödlich verunglücken, beim klettern abstürzen oder wie viele tausende an Krankheiten wie Krebs oder Adipositas das Leben lassen.

          aber zum Hangnahen Klapper zurück.....
          in dem Sicherheitsthread mit dem leider tödlichen Unfall wurde auf einen Artikel hingewiesen auf dessen letzter Seite eine interessante Technik zum hangnahen fliegen erklärt wird - jemand das schonmal probiert ???

          Kommentar


            #50
            AW: Hangnaher Klapper

            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
            ...- jemand das schonmal probiert ???
            Stefan, Du meinst Gewichtsverlagerung vom Hang weg und auf der Hangseite mehr bremsen? So flieg ich immer am Hang, funktioniert super und ist meines Erachtens auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.

            Kommentar


              #51
              AW: Hangnaher Klapper

              Also erst mal danke für die durchweg interessanten Gedanken und Erleuterungen.
              Bin froh, dass ich auf diesen Fred gestoßen bin... und gleich vorweg, ich hatte auch Angst beim Fliegen (bei jedem Flug - nicht durchgehend, aber immer so viel, dass ich mich doch fragte, warum ich das alles eigentlich mache) . Die hat sich aber seit meinem ersten Sicherheitstraining gewaltig reduziert. Den Artikel über Klapper und Verhänger habe ich heute Vormittag schon begeistert gelesen. Beschleunigte Klapper... schön zu lesen und nachzuvollziehen, wenn man es erlebt hat und die Reaktion seines Gerätes kennt. Es kann natürlich noch dicker kommen, wenn man unvorbereitet ist, daher immer alle Sensoren AN.
              Die beschriebene Hangflug-Technik hat uns Walter Schrempf beim Si.Tr. erklärt. Seit dem probiere ich es bei jeder Gelegenheit und konnte mich schon einige male halten, wenn andere schon zum Landen gingen. Sieht vielleicht komisch aus. Wer die Hintergründe nicht kennt, denkt vielleicht, jetzt kommt mir da ein Volldepp entgegen - Gewicht weg vom Hang, Bremse zum Hang gezogen... Aber was soll´s.
              Es fühlt sich für mich einfach sicherer an und ist es wahrscheinlich auch.
              Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

              Kommentar


                #52
                AW: Hangnaher Klapper

                Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                Eines ist sicher: Wir wurden geboren und wir werden sterben - ob wir beim fliegen tödlich verunglücken, beim klettern abstürzen oder wie viele tausende an Krankheiten wie Krebs oder Adipositas das Leben lassen.
                Ein wirklich dummes Argument!

                meint Ludewig

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hangnaher Klapper

                  @JN: Yess - das meinte ich, ich flieg wahrscheinlich unbewusst so weil ich viel mit Gewichtsverlagerung und Gegenbremsen arbeite - gerade im schwachen Hangaufwind....werde beim nächsten Mal meinen Flugstil beobachten

                  @ludewig: Das war kein dummes Argument sondern tägliche Tatsache und da bleibt es nunmal müßig über gefählicher oder risikoreich zu philosophieren - -

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hangnaher Klapper

                    Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                    @ludewig: Das war kein dummes Argument sondern tägliche Tatsache und da bleibt es nunmal müßig über gefählicher oder risikoreich zu philosophieren - -

                    Wenn jener Ausspruch von Dir überhaupt einen Sinn haben soll, dann doch der:
                    "Es ist egal, wann und woran wir sterben, da wir ja sowieso alle sterben"

                    Ich bleib dabei: Ein wirklich dummes Argument.

                    Ludewig

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hangnaher Klapper

                      Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                      Das war kein dummes Argument sondern tägliche Tatsache und da bleibt es nunmal müßig über gefählicher oder risikoreich zu philosophieren - -
                      Der Punkt ist doch der: Du willst weder an Krebs noch durch einen Verkehrsunfall, und schon gar nicht durch einen Unfall beim Gleitschirmfliegen umkommen. Also ist es doch klar, dass man darüber nachdenkt, ob jetzt gewisse Tätigkeiten, Hobbys eine erhöhte Gefahr (subjektiv, oder obektiv) für Leib und Leben darstellen können. An alle anderen "Gleitschirm-Märtyrer", die meinen dass es ihnen recht ist, wenn sie beim schönen Gleitschirmhobby ums Leben kommen, möchte ich sagen, dass nicht unbedingt der Tod das Schlimme ist, sondern - noch schlimmer - ein lebenslanges Handycap (z.B. Rollstuhl) auch noch drohen könnte. Aussuchen kann man's sich dann nicht, wenn's soweit ist mit dem Unfall.

                      Zurück zum Thema. Hangnahe Klapper und Schirmstörungen werden häufig auch durch Leesituationen ausgelöst. Mir als Streckenpilot ist es mehr als einmal passiert, dass ich mich trotz bestmöglichem Aufpassen, doch plötzlich in einem leider nicht so offensichtlichen Lee wiederfand. Beispielsweise ein Flug von Engleberg nach Interlaken bei einer schwachen Bisenlage (Rückenwind), bescherte mich im Gross Melchtal im 2003 einen Flugzustand, den Cracks wahrscheinlich harmlos mit Waschgang/Spülgang/Runterwaschen bezeichnen würden. Das Problem tritt nur auf, wenn man eher tief ist und auf den südlich ausgerichteten Hangseiten nach Anschluss suchen muss. Fliegt man immer hoch - so gehts.

                      Ich sage dies hier, weil es nicht nötig ist, dass noch ein anderer diese Erfahrung dort bei einer ähnlichen Wetterlage machen muss. Dieses Forum ist ja dazu da, um Erfahrungen auszutauschen, auch bezüglich Sicherheit und Lee-Gefahrengebiete. Dies wäre vielleicht sogar ein eigener Thread in der Rubrik Sicherheit wert, wo jeder seine bekannten Lee-Gefahrengebiete die er kennt, kurz schildert ev. mit Koordinaten. So könnten andere davon profitieren und die Sicherheit bezüglich Lees könnte tendentiell erhöht werden. Ich bin sicher, dass viel bessere und erfahrenere Streckencracks als ich, sehr viel Leegebiete selbst austesten durften und daher viele wichtige Informationen diesbezüglich liefern könnten.

                      Cheers
                      Rolf

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hangnaher Klapper

                        Noch eine abschliessende Bemerkung:
                        Im neusten Swiss Glider ist das Resultat der Unfallanalyse vom tödlichen Unfall in Engelberg Ende Juni 2008. Der Pilot flog in ein Heuseil, da Schleif- und Rostspuren an Tuch und Leinen gefunden wurden. Es war somit höchstwahrscheinlich kein hangnaher Klapper oder ähnliches, der zum Unfall führte.

                        Cheers
                        Rolf

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hangnaher Klapper

                          Hallo,

                          ich bin neu hier im Forum und auch „neu“ in der Gleitschirmfliegerei.
                          Im Spätsommer/ Herbst habe ich meinen L- Schein mit Begeisterung gemacht und plane den A- Schein im Frühjahr zu beginnen.
                          Habe viel im I-Net gelesen und schaue mir Videos von der GS- Fliegerei an. Besonders die Unfallberichte / Unfallvideos beschäftigen mich. So habe ich heute diesen Thread gefunden, der mich auch wieder zum Nachdenken anregt.
                          Nahezu alle können von „kritischen“ Situationen berichten, denen sie ausgesetzt waren.
                          Andererseits wird hier (hauptsächlich?) vom Streckenfliegen geschrieben.
                          Darum nun meine Frage:
                          Werde ich, der keine Ambitionen für Streckenflüge hat, an „meinen Flachlandhängen (Eifel / Sauerland)“ risikoloser/ entspannter fliegen können?
                          Dabei möchte ich nicht nur den Hang abgleiten, sondern auch richtig Fliegen (Hangwind mit Thermikanschluss).
                          Fliege ich „ortsgebunden“ sicherer, oder muss ich immer mit unvorhersehbaren Situationen rechnen?
                          Schwer zu formulieren mein Anliegen an Euch, vielleicht ja so:
                          „Gibt es das Wetter, bei dem man gut „oben bleibt“ und trotzdem entspannt bleiben kann?
                          Oder ist Thermik immer verbunden mit „Stress“?“
                          Über eine Ehrliche Einschätzung würde ich mich freuen. Danke für Eure Zeit!
                          Gruß, David

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hangnaher Klapper

                            in der ausbildung wird immer wieder davon geredet wie wichtig es sei das gegensteuern bei klappern zu ueben und sofort richtig einzusetzen.

                            vielleicht waere es auch wichtig zu erwaehnen dass bei einem ordentlichen klapper etliches an hoehe vernichtet wird. wenn man da knapp ueber den baumwipfeln soart,oder schlimmer noch ueber haeusern oder felsen,kanns knapp werden.
                            sollte doch eigentlich auch zu einem vorausblickenden flugstil gehoeren und gelehrt werden.
                            Ist mir naemlich passiert dass ich hangnahe dummerweise (pilotenfehler) ins lee von einem baum gekommen bin und einen 60% klapper kassierte. Ich konnte meinen Dragon schoen auf gerader spur halten aber ich war halt nur mer 20m ueber den haeusern unterm hang.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hangnaher Klapper

                              Zitat von D-a-v-i-d Beitrag anzeigen
                              Werde ich, der keine Ambitionen für Streckenflüge hat, an „meinen Flachlandhängen (Eifel / Sauerland)“ risikoloser/ entspannter fliegen können?
                              Dabei möchte ich nicht nur den Hang abgleiten, sondern auch richtig Fliegen (Hangwind mit Thermikanschluss).
                              Fliege ich „ortsgebunden“ sicherer, oder muss ich immer mit unvorhersehbaren Situationen rechnen?

                              Kommst du aus NRW dann, ja? So ziemlich genau zwischen den guten Mittelgebirgsgebieten und zu weit von den Alpen weg? klingt so... bin selber aus Langenfeld. Allerdings wird bei uns schon haeufig "hanggekratzt", und nur weil die Berge nicht so hoch sind, ist das Fliegen bei uns nicht einfacher als in den Alpen... aber anders zB manchmal mehr Wind (damit auch gekratzt werden kann), engere Schlaeuche, geringere Ausgangshoehe...
                              Und ja, du musst immer mit unvorhersehbaren Situationen rechnen. Auch wenn es Wetterlagen und Gelaende gibt, bei denen es mehr oder eben weniger wahrscheinlich ist, dass mal etwas unvorhergesehenes passiert. Deshalb ist es schon gut, wenn man die richtigen Reaktionen draufhat... also Klapper kennt usw. Kann man aber alles lernen!! Dann machts auch viel mehr Spass, einfach mal wegzufliegen...

                              CU demnaechst irgendwo am Hang!

                              liebe Gruesse
                              chris
                              Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hangnaher Klapper

                                Weiß gar nicht was ihr habt.. Ich fliege gern am Hang, da ist es toll..
                                Ein bisschen mehr aufpassen und gut ist..
                                Außerdem schätze ich das Verletzungsrisiko nicht so groß wenn ich aus 10-20m in die Baumkronen crashe...

                                Grüße
                                -------------------------------------------------------
                                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                                -------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X