- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungsschutz in Ö

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Versicherungsschutz in Ö

    Von einem user bin ich auf folgenden Text des OeAeC hingewiesen worden.


    "Der Leiter Technik HG/PG - mot. HG/PG Willibald Stocker informiert:

    Liebe Piloten!

    Aus gegebenen Anlaß rate ich Euch dringendst darauf zu achten, dass das Luftfahrzeug (Hänge- oder Paragleiter) der ZLLV 2005 entspricht.

    Der Hänge- oder Paragleiter muss bei Verwendung im Fluge, also bei Benützung des uns betreffenden allgemeinen Luftraumes, eine österreichische Musterzulassung besitzen und eine dementsprechende österreichische Stückprüfplakette, eingenäht im Luftfahrzeug, aufweisen - gilt für Piloten mit Wohnort in Österreich, sprich "Einheimische". "

    Verlautbart am 16. August 2008

    Man beachte bitte den letzten Satz: "gilt für Piloten mit Wohnort in Österreich, sprich "Einheimische"."

    Also, wenn ich der deutschen Sprache mächtig bin, und das richtig verstanden habe, dann gilt das für "Ausländer", sprich z.B. Deutsche mit Wohnsitz "Deutschland" nicht...

    Also, alles nur Sturm im Wasserglas? Oder ist die Aussage vom Stocker auch nur Interpretation?

    Und: Was sollen dann die unterschiedlichen Datumsangaben?


    Wie auch immer, ich flieg weiterhin in Österreich, nach dem Motto: legal, illegal, scheißegal...
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar


      #47
      AW: Versicherungsschutz in Ö

      Der Stocker ist auch in den Fängen des Aeroclubs und für die Motorisierten HG/PG zuständig.
      Die brauchen bei uns sehr wohl eine Einzelzulassung....


      LG Martin
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar


        #48
        AW: Versicherungsschutz in Ö

        Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
        H A L L O forum,

        es ist schon 10:13 und ich bin wirklich der erste, der das kommentiert?



        Komme gerade vom Fliegen, deshalb erst jetzt meine Antwort. Das Thema habe ich heute am Startplatz angesprochen - die Hälfte der Piloten hörte davon zum ersten Mal. Fast jeder der Piloten ist übrigens DHV Mitglied. Wenn diese Geschichte unwichtig ist, frage ich mich über was wir 4 Seiten (bis jetzt) diskutieren.
        Sollte aber dennoch ein gewisses Risiko bestehen, ist es die Aufgabe eines Verbandes seine Mitglieder zu informieren. Aber die meisten hier informieren sich natürlich regelmäßig über Gesetzesänderungen.
        Sorry, gehts noch? Bei solch eklatanten Änderungen der Gesetzeslage die Mitglieder nicht zu informieren ist in meinen Augen skandalös. Ich verdiene meine Brötchen am PC. Viele, die ich kenne besitzen keinen oder nutzen ihn nur sporadisch - Pech gehabt ? Man kann natürlich auch den Spieß umdrehen und von den Mitgliedern verlangen sich vor jeder Auslandsreise über Gesetzesänderungen zu informieren. Ein Schreiben an die Mitglieder mit dem Hinweis, sich bitte über diese Themen zu informieren, notfalls telefonisch beim DHV, verhindert, dass Fliegerkameraden ins offene Messer laufen. Vielleicht hat auch ein Flynix jetzt verstanden was ich gemeint habe., wenn nicht erklär ich es gerne noch ausführlicher.

        Gruß,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #49
          AW: Versicherungsschutz in Ö

          Hallo Setup,

          ich finde, dass Du hier etwas zu sehr auf die Trommel schlägst.
          Natürlich hat der DHV als Dachverband eine Informationspflicht uns gegenüber.
          Aber, wenn Du bislang nicht alles aus der Schulung vergessen hast, dann solltest Du schon noch wissen, dass Du als Pilot dich vor jedem Flug über die entsprechenden Bedingungen zu informieren hast. Dazu gehören neben Wetter- und Geländebedingungen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen!

          Da nicht der DHV die rechtlichen Bedingungen geändert hat, sondern der souveräne Staat Österreich und dieser es wohl augenscheinlich versäumt hat diesbezüglich eine eindeutige Regelung zu erlassen, so kann auch der DHV nur die Infos geben, die ihm bekannt sind.

          Für den DHV hat sich wohl aufgrund der zur Verfügung stehenden Infos, eigener Rechtsauffassung und Aussagen des Vericherungspartners nichts geändert.

          Ich gehe einfach mal davon aus, weil ja in Österreich zahlreiche GS/HG - Hersteller und Flugschulen ansässig sind und diese wohl ein gesteigertes Interesse daran haben, dass ihre Geräte auch in Österreich geflogen werden dürfen, sich schnell eine Lösung finden wird.

          Auch wurde diese ja schon aufgezeigt, es gibt ja wohl eine Übergangslösung, wobei das Datum auch meines Erachtens nicht ganz eindeutig ist.

          Meiner Meinung nach wird hier wieder etwas sehr heiß gekocht, was bei näherer Betrachtung garnicht so gravierend ist.
          Selbst wenn hier einige verunsichert sind, so ist ja niemand gezwungen in Österreich zum Fliegen zu gehen.
          Wer den Nervenkitzel nicht aushält, der kann ja bei seiner Versicherung nachfragen (soweit nicht Gerling oder AXA, weil da ist die Sache wohl geklärt) oder einfach zuhause bleiben.
          Naja, sorry an unsere östereichischen Mittleser. Aber komischerweise kommen von denen hier nicht solche Aufgeregtheiten rüber

          Im übrigen hat der DHV sich ja schon zu dieser Angelegenheit geäußert und den derzeitigen Stand bekanntgemacht. Mehr wissen die auch nicht, jetzt sollten sich einfach mal unsere hochverehrten Nachbarn entschließen, wie sie in Zukunft die ganze Geschichte gestalten wollen.

          Ansonsten wünsch ich allen schöne Flüge und lasst Euch nicht verrückt machen!!

          Gruß
          René

          Kommentar


            #50
            AW: Versicherungsschutz in Ö

            Zitat von rejakob Beitrag anzeigen

            Im übrigen hat der DHV sich ja schon zu dieser Angelegenheit geäußert und den derzeitigen Stand bekanntgemacht. Mehr wissen die auch nicht, jetzt sollten sich einfach mal unsere hochverehrten Nachbarn entschließen, wie sie in Zukunft die ganze Geschichte gestalten wollen.

            naja, da hätte man schon einen größeren Aufhänger machen können.
            Im Moment liest man auf anderen Seiten mehr, als vom DHV.
            Es kommt einem schon regelrecht nach einer Verschwörung vor, angeblich gelöschte Postings hier (wie unsinnig Posting zu löschen..das Internet ist groß), vermitteln gerade bei Anfänger große Unsicherheit.

            Was ist dagegen zu sagen mal dazu Stellung zu beziehen und n Machtwort zu sprechen..notfalls. "hey Leute ..wir sind uns auch unsicher"

            Kommentar


              #51
              AW: Versicherungsschutz in Ö

              Jungs,

              macht aus einer Mücke keinen Elefanten....
              In Wirklichkeit betrifft die ganze Scheiße (jetzt schreibs ich einfach mal aus) nur uns Ösis,
              und zwar all jene, die einen Schirm haben, den sie nach dem 01. Juli gekauft haben. Ab dem Zeitpunkt gelten die Zualssungen nicht mehr... OK
              Das das ganze eigentlich seit 1995!!!! so ist, hat bis jetzt auch keinen interessiert.

              Außerdem kann ich jetzt auch hetze: Das Ö Lfg sieht auf jeden fall eine Gerätebezogene !!!!!!!Haftplichtversicherung vor. So wie lange kommt ihr schon zu uns zum Fliegen und das mit einer Piloten - Oder Gurtzeugbezogenen Haftpflichtversicherung?
              Und hat es da schon einmal ein Problem mit Regress gegeben? Also...

              Wieso solltet ihr eine Problem bekommen, wenn ihr mit eurerm in D Zugelassen Schirm in Ö fliegt?
              Die Versicherung wird im Falle des Falles zahlen...

              Und der DHV ist sicher aktiver für seine Mitglieder da, als der Ö-Aeroclub. Wir haben auch eine Mitgliederzeitschrift, in den durchschnittlichen 50 Seiten ist sicher 1!!!! dem Paragletern gewidmet!!! Und die HP ist so aktuell wie Leggins und Afroschnitt.

              Last euch da nicht von ein paar Möchtegernwissern den Kopf verdrehen. Und wer heutztage noch keinen PC hat der soll halt Kollegen fragen.
              Ich fahre heuer im Winter nach Bali Urlaub - glaubt ihr mein Hausarzt ruft mich jedes mal an wenn es neue Impfforschriften gibt, oder Dass Aussenministeruim Informiert täglich alle Bürger wenn es neue Gefahrengebiete für Reisen gibt? Jeder hat sich IMMMER selbst zu Informieren.
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                #52
                AW: Versicherungsschutz in Ö

                Möglicherweise führen wir hier in der Tat eine Gespensterdiskussion...

                ...weils keine Sau interessiert (oder weil keiner so richtig durchblickt): die Versicherungen nicht, die Verbände nicht, die Behörden in Österreich, die die Verordnungen (z.B die ZLLV) erlassen haben, offensichtlich auch nicht und den Fliegern ist es eh wurscht...

                Eigentlich tröstlich dieser Gedanke, warum dann die Aufregung?

                Hmm, weil nach Murphy alles was pasieren kann, halt dann doch mal passiert. Will sagen, sich z.B. eine Versicherung unter Hinweis auf die fehlenden korrekten Papperl querlegt...

                In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, gibt es irgendeinen nachweisbaren Fall, dass z.B. Behörden oder möglicherweise die Polizei irgendeinem Flieger aufgrund falscher oder fehlender Plaketten das Fliegen untersagt haben oder irgendeine Versicherung ihrer Regulierungsplicht aus eben diesem Grund nicht nachgekommen ist?

                Wenn ja, ist es ein Thema... wenn nein, dann schließe ich für mich erstmal diese Akte...

                Weiterhin schöne Flüge in felix Austria
                Richard
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Versicherungsschutz in Ö

                  Hallo Richard.


                  Ich habe bezüglich dieser Sache schon öfters mit dem Anwalt des OeAeC gesprochen.
                  Er sagt immer, paragleiten ist eine höchst nationale Angelegenheit, welche jedes Land für sich selbst "auslegt". Eine gegenseitige, gesetzliche Bilaterale Anerkenng wie beim Führerschein gibt es nicht. Im Prinzip ist der Paragleiterschein nur national, und ich als Pilot müsste mir im Ausland immer bei der dortigen Behörde die Genehmigung bzw. Annerkennung meines Scheines holen. Und die gilt dann nur für mich, und nicht für alle die die gleiche Nationalität haben.
                  Und wie erwähnt, das mit der "nicht ganz" korrekten Zualssung der Schirme in Ö gibt es schon Jahrelang, und da gab es mit der Versicherung noch nie Probleme.

                  Außerdem dürften Piloten die in der Schulung sind, in Ö den ehem. Sopi und in D den A-Schein erwerben nicht im Ausland fliegen. Trotzdem machen das machen Flugschulen, und wenn da Unfälle passiert sind, hat auch noch nie eine Versicerhung nicht bezahlt.

                  LG martin
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Versicherungsschutz in Ö

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Hallo Setup,

                    ich finde, dass Du hier etwas zu sehr auf die Trommel schlägst.
                    Natürlich hat der DHV als Dachverband eine Informationspflicht uns gegenüber.
                    Hallo Rejakob,

                    Und wo bitte finde ich diese Infos?
                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Aber, wenn Du bislang nicht alles aus der Schulung vergessen hast, dann solltest Du schon noch wissen, dass Du als Pilot dich vor jedem Flug über die entsprechenden Bedingungen zu informieren hast. Dazu gehören neben Wetter- und Geländebedingungen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen
                    Aha, und was mache ich hier? Mehrfach habe ich die Bitte nach verbindlichen Aussagen geäußert. Wirf mir also nicht vor ich würde mich nicht informieren. Aber vielleicht kannst Du mich ja aus demSumpf der Mutmaßungen befreien.

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen

                    Da nicht der DHV die rechtlichen Bedingungen geändert hat, sondern der souveräne Staat Österreich und dieser es wohl augenscheinlich versäumt hat diesbezüglich eine eindeutige Regelung zu erlassen, so kann auch der DHV nur die Infos geben, die ihm bekannt sind.

                    Für den DHV hat sich wohl aufgrund der zur Verfügung stehenden Infos, eigener Rechtsauffassung und Aussagen des Vericherungspartners nichts geändert.
                    Für den DHV vielleicht nicht, aber für mich/uns als Piloten

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Ich gehe einfach mal davon aus, weil ja in Österreich zahlreiche GS/HG - Hersteller und Flugschulen ansässig sind und diese wohl ein gesteigertes Interesse daran haben, dass ihre Geräte auch in Österreich geflogen werden dürfen, sich schnell eine Lösung finden wird.
                    Bedeutet? Na?...Na?... Richtig: Es gibt noch keine!

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Auch wurde diese ja schon aufgezeigt, es gibt ja wohl eine Übergangslösung, wobei das Datum auch meines Erachtens nicht ganz eindeutig ist.
                    Eine nicht ganz eindeutige Übergangslösung, genau diese Infos helfen mir weiter.
                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach wird hier wieder etwas sehr heiß gekocht, was bei näherer Betrachtung garnicht so gravierend ist.
                    Selbst wenn hier einige verunsichert sind, so ist ja niemand gezwungen in Österreich zum Fliegen zu gehen.
                    Es geht nicht um Verunsicherung sondern um "Nichtversicherung". Als wir das ST geplant haben, war uns diese Situation gar nicht bewusst, die Infos diesbezüglich suchen wir auch jetzt noch vergeblich auf den Seiten des DHV.
                    Aber Du hast natürlich vollkommen recht: Es ist schon unverfroren eindeutige Informationen von "seinem" Verband zu verlangen. Wo kommen wir denn hin wenn das jeder will, selbstverständlich koordinieren wir künftig unsere Urlaube mit dem DHV.

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Wer den Nervenkitzel nicht aushält
                    Vor sechs Monaten wusste ich drei Tage lang nicht ob meine Unterleibsfunktionen aufgrund eines Lendenwirbelbruchs wieder funktionieren. Als die Nerven wieder gekitzelt haben war ich heilfroh. Den Nervenkitzel, die Bergung und eventuelle Pflegemaßnahmen selbst zahlen zu müssen brauche ich jedoch nicht.
                    Wenn Unterversicherung Dir allerdings einen Kick verleiht........

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    der kann ja bei seiner Versicherung nachfragen
                    Danke für den Tipp, auf solche Ideen komme ich selbst nicht.

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    (soweit nicht Gerling oder AXA, weil da ist die Sache wohl geklärt) oder einfach zuhause bleiben.
                    Richtig, da ist die Sache wohl geklärt. Oder vielleicht oder auch nicht und zuhause bleiben..s.o.

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Naja, sorry an unsere östereichischen Mittleser. Aber komischerweise kommen von denen hier nicht solche Aufgeregtheiten rüber
                    Könnte das vielleicht damit zusammenhängen dass wir uns im Forum des Deutschen Hängegleiter Verbandes befinden?

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Im übrigen hat der DHV sich ja schon zu dieser Angelegenheit geäußert und den derzeitigen Stand bekanntgemacht.
                    Bitte, bitte werter Rejakob dann sei doch so lieb und gib bekannt, wo ich diese Infos finde (sofern Du nicht den im Eingangspost bereits von mir erwähnten Beitrag Karl Slezaks meinst, der ist nämlich bereits aufgrund aktueller Entwicklungen überholt)

                    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                    Mehr wissen die auch nicht, jetzt sollten sich einfach mal unsere hochverehrten Nachbarn entschließen, wie sie in Zukunft die ganze Geschichte gestalten wollen.

                    Ansonsten wünsch ich allen schöne Flüge und lasst Euch nicht verrückt machen!!

                    Gruß
                    René

                    Wünsch Dir auch schöne Flüge!

                    Grüße,
                    Michael

                    P.S.: Danke Richard für die Anfrage an den DHV.
                    Ich hatte mir das für heute Abend ebenfalls vorgenommen da innerhalb dieser Diskussion wohl niemand der Verantwortlichen antwortet. Hoffen wir, dass endlich jemand verbindliche Informationen erteilt, schließlich beschäftigt der DHV auch einen Juristen. Wenn mein Versuch, auf diesem Weg die Fragen zu klären fehlschlägt, rufe ich Dr. Busz am Freitag wärend seiner Sprechstunde an.
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Versicherungsschutz in Ö

                      Zitat von Gebirgler
                      ...Bemerken muss ich auch noch dass ich ein Westösterreicher bin und wir ohnenhin nur die Grosskopferten im Osten finanzieren...
                      Hallo Westösterreicher,

                      Bin großkopferter Ostösterreicher, frage mich nur ob Kössen und Lienz in Ostösterreich liegen, schließlich sind dort die Vorsitzenden der Sektion Hänge- und Paragleiter der letzten 15 Jahre daheim und die haben kein Ohrwaschel gerührt als sie die ZLLV 2005 in Begutachtung hatten. Aber passt scho, schuld sind die in Wien, alternativ könntest ein bisserl über Brüssel meckern...
                      Zuletzt geändert von JHG; 29.09.2008, 12:48. Grund: Zet ell ell Vau natürlich

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Versicherungsschutz in Ö

                        Zitat von setup Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Legal, illegal, scheißegal? Wenn ich eins gelernt habe: Private Versicherungen versuchen sich aus nahezu 100 %igen Sachlagen rauszumogeln. Wehe dem der einen Schaden hat und diesen quasi "verbotenerweise" verursacht oder erlitten hat. Ich hoffe, diese Erfahrung wird niemand von uns machen.
                        Hallo Michael!
                        Wie kommst du auf diese Aussage?

                        Deswegen?:

                        Zitat von setup Beitrag anzeigen
                        Ich war nach meinem Unfall im März absolut überzeugt, dass meine Unfallversicherung ein paar Taler hätte springen lassen müssen. Mein (Ex) Versicherungsmakler hatte auf mündliche Anfrage meinerseits damals gesagt, meine Unfallversicherung sei ausreichend und Gleitschirmfliegen sei versichert. Hat mich einiges gekostet nicht genauer das Kleingedruckte gelesen zu haben . Deshalb frage ich heute lieber einmal mehr.
                        [...]
                        Gute Nacht,
                        Michael
                        Das hat nichts mit der Versicherung zu tun, sondern mit deinem Makler! Der war, gelinde gesagt, eine Pfeife! Denn in den Bedingungen jeder "normalen" Unfallversicherung steht, daß der Versicherungsschutz für Führer von Luftfahrzeugen ausgeschlossen ist. Die bedingungsgemäßen Ausschlüsse sollte jeder Vertreter kennen oder ggf. nachlesen, wenn danach gefragt wird. Falls du einen Zeugen hast, würde ich an deiner Stelle dem Typen wegen eines Beratungsfehlers ans Bein pinkeln!

                        Was die Bergung angeht, so musst du unterscheiden, ob du verletzt bist oder nicht. Bei einer Verletzung werden die Kosten von der Kasse übernommen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Versicherungsschutz in Ö

                          bzgl. Versicherungen muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

                          Ich hoffe es ist inzwischen allen klar, dass wir alle (ja alle, auch Ösis) in Österreich "illegal" fliegen und das schon seit Jahren. So wie ich das verstehe ist es auch ganz egal, wann das Fluggerät gekauft/ (vom Technikreferat)"zugelassen" wurde, ganz zu schweigen von der Pilotenlizenz-Frage (IPPI). Fakt ist auch, dass das bisher (außer ein paar Querdenkern) keiner so recht glauben wollte.

                          Eigentlich wäre es ja auch weiterhin ziemlich egal. Es hat sich ja bisher keiner beschwert (wo kein Kläger - da kein Richter).

                          Wenn wir jetzt alle fein die Klappe halten, besteht die (eventuelle, kleine) Möglichkeit, dass es die Versicherer nicht merken und im Falle des Falles trotzdem bezahlen. Andererseits würde sich dann nichts ändern, denn nur der öffentliche Druck der Querdenker erzeugte erst die Notwendigkeit (bei Verbänden) zu handeln. Ein blödes Dilemma - wer möchte der erste Schadensfall sein, der es darauf anlegt?

                          ABER ich würde nicht wetten, dass die Versicherungen zuvor nicht auch schon etwas gemerkt haben. Nur weil wir im Netz wenige Beispiele zu negativen Erlebnissen mit Versicherungen bei Flugunfällen lesen, heißt es nicht, dass es diese nicht gibt. Es ist auch meine Erfahrung, dass die Versicherungen bei höheren Schadenssummen alles versuchen um nicht zahlen zu müssen. (in einem der letzten Fly and Glide waren sogar Fälle aufgezeigt, wo Versicherungen nicht bezahlt haben - ein Fall war übrigens im Ausland/Frankreich).

                          Gerade bei Berufsunfähigkeit sind Versicherungen sehr kreativ. Da geht es schnell mal um Schadenssummen von 400.000,- oder mehr. Gerade von einer bekannten Fliegerversicherung habe ich schon mal gehört, dass die da so Ihre "Methoden" hat (Tipp: fragt mal einen Flugunfall Sachverständigen).

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Versicherungsschutz in Ö

                            Hello again,

                            dass Versicherungen ebenso wenig auf Anfragen reagieren wie der DHV zeigt mir, dass die aktuelle Rechtslage alles andere als klar ist.
                            Vielleicht hat der DHV im Vorfeld der Regionalversammlungen auch einfach keine Zeit auf Belanglosigkeiten dieser Art zu reagieren, immerhin müssen solch elementare Themen wie E-Motor als Aufstiegshilfe u.a. gewissenhaft vorbereitet werden. Schön, dass wenigstens noch genügend Zeit übrig ist Meldungen über tödliche Unfälle am Hallstätter See aus dem öffentlichen Bereich zu entfernen. Nicht auszudenken was passiert, wenn potentielle "Neukunden" solche Meldungen lesen, aber das Thema hatten wir schon.

                            Apropos Hallstätter See. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Piloten, der ums Leben kam. Es wäre pietätlos diesen Vorfall hier zu zerreden. Da ich jedoch nächste Woche ebenfalls ein ST am gleichen Ort durchführen werde (weshalb ich diese Frage überhaupt erst gestellt habe) sei es erlaubt darauf hinzuweisen, dass bei unserem geliebten Sport eben doch ein größeres Risiko als bei einem Wanderverein besteht.

                            Noch ein Wort zu der "dann lass es doch.." bzw. "no risk no fun" Fraktion. Wenn ich alleinstehend wäre würde ich vielleicht auch so denken. Ich bin jedoch Familienvater und selbständig, weshalb ich eben nicht nur für mich alleine verantwortlich bin. Deshalb ist es mir auch egal ob ich lästig wirke und bitte nochmals den DHV um Stellungnahme. Und wenn die Rechtslage unklar ist, dann teilt uns das doch wenigstens mit.

                            Gruß,
                            Michael
                            Wird der Ton im Forum netter,
                            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Versicherungsschutz in Ö

                              Der österreichische Aero Clubs hat als zuständige Luftfahrtbehörde klargestellt:
                              Der österreichische Aero Club wurde unter anderem mit der Musterzulassung von Hänge- und Paragleitern beliehen. Aufgrund einer Zusammenarbeitsvereinbarung erfolgte die Musterzulassung durch den
                              Technikreferenten des DHV als Organ des österreichischen Aero Clubs. Sämtliche Musterzulassungen, die so erfolgt sind, gehören daher dem Rechtsbestand an.
                              Gleitschirme und Drachen, die nach dem 7.2.08 nach deutschen Vorschriften geprüft worden sind, besitzen nicht automatisch auch die österreichische Musterzulassung. Piloten solcher Geräte sollten sich beim Hersteller darüber informieren, ob er eine österreichische Musterzulassung erhalten hat.
                              Für Piloten mit einer DHV-Versicherung gibt es keinerlei Ungewissheit hinsichtlich des Versicherungsschutzes bei Flügen in Österreich, mit nach deutschen Vorschriften mustergeprüften Geräten. Der Versicherer kann lediglich dann die Leistungspflicht verweigern, wenn das Schadensereignis ursächlich damit zusammenhängt, dass für das Unfallgerät keine ordnungsgemäße Musterzulassung bestanden hat. Dieser Fall ist jedoch auszuschließen, weil das Fehlen eines behördlichen Aktes kein Grund für einen Unfall sein kann.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Versicherungsschutz in Ö

                                Danke Richard Brandl!,

                                dass du hier nocheinmal die derzeit gültige und bekannte Rechtslage dargestellt hast.
                                Ich hoffe nur, dass all die Zeterrer dies auch zur Kenntnis nehmen.
                                Aber es gibt da sicher auch wieder Kandidaten, die damit wohl ihre Probleme haben werden
                                Für mich steht auf alle Fälle fest, dass hier wieder einmal ein "Problem" künstlich hochgeschaukelt wurde.
                                Natürlich ist es lästig, wenn ich mir nach dem 07.02.08 ein neues GS gekauft hab, extra noch oder nocheinmal beim Händler oder Hersteller nachfragen zu müssen, ob das Gerät auch in Österreich zugelassen ist
                                Aber wenn ich mir auch nur hier im Forum anschaue, mit welcher Energie und Leidenschaft hier über so manche (sicherlich auch existentiell wichtige Sache) gestritten und argumentiert wird, so ist es sicherlich auch erstmal jedem "Flieger" zuzumuten, dies bei der Kaufentscheidung nicht ganz zu vergessen.

                                Viele Grüße und schöne Flüge
                                René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X