- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jägerfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Jägerfutter

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    :
    "Steinadler sind vom Aussterben bedroht wegen Zersiedelung ihrer Reviere aber auch wegen Hänge-Paragleiter und Segelflugzeuge die zu dicht an Südhängen fliegen. Wenn das Weibchen brütet greift das Männchen alles an was zu nahe kommt auch Segelflieger und zeschellt an der Haube. Dadurch stirbt das Küken, da er das Weibchen nicht mehr ernährt, eventuell auch das Weibchen und im beten Fall dauert es einige Jahre bis sich das Weibchen neu verpaart."


    die Bestände in den Alpen haben sich eigentlich erholt und haben einen gesunden Bestand.
    Sogar so einen hohen Bestand, das (auch Info von einer Falknerei) wieder Menschen bedenken über die vielen Steinadler haben.

    Tatsächlich regulieren sich die Steinadler durch deinen beschriebenenn Mechanismus.
    Gibts "zuviele" Steinadler schwirren viele Adler im Revier herum. Was Revierkämpfe und somit nicht bebrütete Eier zu Folge hat.

    Nun ist ein Gleitschirm kein Adler, aber ich wage zu behaupten, das diese Art der Zusammentreffen von Adlern und Gleitschirmfliegern relativ selten sind und keine stundenlange Nestfluchten verursachen (???).


    Was nicht heißen mag, das das ein Freibrief für Gleitschirmflieger sein soll.
    Reviere von solch sensiblen Tieren sollen gemieden werden.


    Gibt ja auch noch Wanderfalken und das siehts mit den Beständen glaube ich nicht so gut aus.

    Kommentar


      #62
      AW: Jägerfutter

      nur zur info: Wanderfalken wurden von der roten Liste genommen (wie auch Schwarzstorch, Seeadler und Uhu)*. Zeigt eine erfreuliche Entwicklung
      ciao
      woodstock

      *Bericht der Bundesregierung zur Lage der Natur, Feb 2009
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #63
        AW: Jägerfutter

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Hallo allerseits,

        Ein kleines Beispiel wie schnell man in Verruf kommt:

        Ich war gestern bei der Greifvogelchau auf der Burg Landskron (Luftlinie keine 500 Meter vom Landeplatz der Gerlitzen entfernt) Ausgesprochen beeindruckend was diese Vögel so zeigen. Am Ene der Vorführung kam dann ein Steinadler der zuvor ca. 20 Minuten über der Burg gekurbelt hatte und schlug eine Fuchsattrappe. Und dann kam's:
        "Steinadler sind vom Aussterben bedroht wegen Zersiedelung ihrer Reviere aber auch wegen Hänge-Paragleiter und Segelflugzeuge die zu dicht an Südhängen fliegen. Wenn das Weibchen brütet greift das Männchen alles an was zu nahe kommt auch Segelflieger und zeschellt an der Haube. Dadurch stirbt das Küken, da er das Weibchen nicht mehr ernährt, eventuell auch das Weibchen und im beten Fall dauert es einige Jahre bis sich das Weibchen neu verpaart."

        Es wurde jedenfalls deutlich länger über die "bösen Flieger" gesprochen als über die anderen Ursachen.

        Umso erstaunlicher weil gerade Steinadler der Burg immer wieder zur Gerlitzen rüberfliegen, zielstrebig auf den ersten Kurbler zusteuern ihn ruck - zuck auskurblen und sich dann in den Aufwindbereich des Randwirbels parken und mitfliegen. Vor ca. einem Monat konnte ich einen beobachten der mindestens eine Stunde lang mit diversen Schirmen mitgeflogen ist. Der hatte zweifellos seinen Spaß dabei. Aber das wurde nicht erwähnt.
        Genau. Eben deshalb plädierten hier einige richtigerweise auf Vermeidung von "Beweisen", eben weil die Gegenseite unfair und wenig objektiv ist, wie man empirisch weiß.

        Betrachtet man so manche Argumtationskette, kommt einem der Verdacht, daß es mehr darum geht, Privilegien zu erhalten und zu verteidigen, als um das, was offiziell als Grund vorgeschoben wird.

        Gruß hob

        Kommentar


          #64
          AW: Jägerfutter

          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
          Na, ich bezweifle das stark, insbesondere da ich nicht über eine derartige "Lebenserfahrung" verfüge bzw. meine Erfahrungen da zumindest tw. anders sind.
          Mehrere Jahre beruflicher Erfahrung im Presserecht zeigen, dass es manipulative Wort- und Bildberichterstattung, auch von Medien mit seriösem Ruf (!), gibt. Und ich kenne Gemeinderatssitzungen und weiß, wie unsachlich es da teilweise zu geht. Da ist so ein Bild unter Umständen - nämlich wenn es schon eine gewisse "flieger-kritische" Stimmung gibt, genau der "Beweis", der letztlich den Ausschlag gibt.

          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
          Hier fehlt mir der schlüssige Beleg, daß das mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert. Daher war meine Frage, ob Carsten denn bereits "analoge Erfahrungen" gemacht hat (mit Fotos, die in "Medienkampagnen" benutzt worden sind, um in Fluggebieten das Fliegen zu verhindern).
          Falls nicht, ist es reine Spekulation. Oder?
          Um es deutlich zu sagen: Einen Fall, in dem solch ein Bild tatsächlich zur Begründung nachteiliger Maßnahmen gegen Flieger verwendet worden ist, kenne ich nicht. Da wären andere, die mit Geländezulassung zu tun haben, eher die richtigen Ansprechpartner.
          Aber es reicht doch die naheliegende Gefahr, dass so etwas passiert. Der thread hat damit angefangen, dass Schweizer Piloten geäußert haben, dass so ein Bild in der Schweiz zu Problemen führen kann. Das glaube ich, aus den genannten Gründen. Und ich finde es - wie andere schon geschrieben haben - bedenklich (to say the least), welche Reaktionen sich diese Schweizer Piloten für ihre zurückhaltend geäußerte Kritik hier anhören mussten (das richtet sich nicht gegen Dich pikachu).

          Carsten
          Zuletzt geändert von czuelch; 22.06.2009, 10:41. Grund: Formulierungen sachlicher gemacht

          Kommentar


            #65
            AW: Jägerfutter

            Zitat von hob Beitrag anzeigen
            Betrachtet man so manche Argumtationskette, kommt einem der Verdacht, daß es mehr darum geht, Privilegien zu erhalten und zu verteidigen, als um das, was offiziell als Grund vorgeschoben wird.

            Gruß hob

            ich denke das im Brutbereich die Problem schon da sind.
            Wenn man weiß das hier ein Horst in der Nähe ist, sollte man nicht fliegen.
            Das Adler abseits ihres Horstes friedlich mit einem um die Wette fliegen ist ganz nett, aber in der Nähe ihres Horstes ist man Störenfried.

            Kommentar


              #66
              AW: Jägerfutter

              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              ich denke das im Brutbereich die Problem schon da sind.
              Wenn man weiß das hier ein Horst in der Nähe ist, sollte man nicht fliegen.
              Das Adler abseits ihres Horstes friedlich mit einem um die Wette fliegen ist ganz nett, aber in der Nähe ihres Horstes ist man Störenfried.
              Ja, das ist ein Dilemma:

              Nicht überall sind Horste mit Jungen. Aber die Horste mit Gelegen oder Jungen müssen geheim bleiben oder bewacht werden. Man kennt ja die Menschen und Nesträuber.

              Gruß hob

              Kommentar


                #67
                AW: Jägerfutter

                Soweit ich sehe, ist das Bild inzwischen aus dem Bericht herausgenommen worden.

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #68
                  AW: Jägerfutter

                  Vorauseilender Gehorsam

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Jägerfutter

                    Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                    Soweit ich sehe, ist das Bild inzwischen aus dem Bericht herausgenommen worden.
                    Gruß
                    Carsten
                    Ich hatte erst Gestern Nacht, nach meiner Rückkehr, zufällig dieses Thema hier gesehen.
                    Nach lesen des ersten Posts wollte ich noch sachlich Antworten, aber als ich
                    weitergelesen habe, dachte ich mir nur noch: "Au weia, muss hier aber schlechtes
                    Wetter gewesen sein!"

                    Drum hab ich das Bild einfach gelöscht, mir liegt nichts weiter dran. Zum Thema
                    möchte ich nur noch aus einem Film zitieren, der mir gut gefallen hat:
                    „Wir garantieren, dass während der Dreharbeiten keine Tiere verletzt, keine
                    Menschen oder Tiere getötet und keine Menschen gegessen wurden.“
                    ;-)

                    In Zukunft gibts also stattdessen wieder nüchternere Bilder von Wettbewerben,
                    z.B. das Taskboard oder den Startplatz von oben. Pilotenbilder werde ich wohl
                    besser vermeiden, denn es könnte ja sein, dass da ein Raucher mit drauf ist
                    ("Brandgefahr am Startplatz!!!" Kippenmüll!) oder gar eine BierBüchse irgendwo
                    auf dem Bild entdeckt wird (siehe Juniorchallengebericht letztes Jahr).
                    Und solche dramatischen Szenen wollen wir Euch nicht weiter zumuten müssen!

                    Have a nice day!
                    Ulli

                    PS.: Schon mal drüber nachgedacht, dass die Chance, dass ein Jäger zufällig
                    ein Bild auf unserer Webseite entdeckt und sich dran stört minimalst ist, aber
                    dass diese Chance via Google bedeutend steigt, wenn hier jemand einen
                    Thread mit allen Buzzwords startet: "Jäger + Gleitschirmflieger + Tiere + stören"?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Jägerfutter

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      ... aber dass diese Chance via Google bedeutend steigt, wenn hier jemand einen Thread mit allen Buzzwords startet: "Jäger + Gleitschirmflieger + Tiere + stören"?
                      Salli Ulli,
                      die Googlesuche nach "Jäger + Gleitschirmflieger + Tiere + stören" bringt tatsächlich als ersten Suchtreffer gleich diesen Thread...
                      Zeigt blos keinem Jäger, wie man in Google richtig sucht...
                      Viele Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Jägerfutter

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        PS.: Schon mal drüber nachgedacht, dass die Chance, dass ein Jäger zufällig
                        ein Bild auf unserer Webseite entdeckt und sich dran stört minimalst ist, aber
                        dass diese Chance via Google bedeutend steigt, wenn hier jemand einen
                        Thread mit allen Buzzwords startet: "Jäger + Gleitschirmflieger + Tiere + stören"?
                        Schon mal drüber nachgedacht, dass die Google-Bildersuche für einen Journalisten, der etwas über die Bedrohung der Steinböcke durch "Extremsportler" schreiben will, das gegebene Hilfsmittel ist?*

                        Nochmal: Dein Bild ist ganz toll (finde ich). Ich persönlich glaube auch nicht, dass solch ein Überflug den Steinböcken was ausmacht. Aber darum geht es wie gesagt nicht. Es geht auch nicht um sonstige political correctness wie Rauchen oder Biertrinken. Sondern es geht darum, den Geländehaltern in sensiblen Gebieten das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

                        Carsten

                        * Wer es ausprobiert, wird das fragliche Bild jetzt nicht mehr finden (klar). Aber er wird genau solche Natur-Bedrohungs-Statements mit expliziter Benennung der "Gleitschirmspringer" finden. Probiert es aus.
                        Zuletzt geändert von czuelch; 22.06.2009, 16:51. Grund: typo

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Jägerfutter

                          Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                          * Wer es ausprobiert, wird das fragliche Bild jetzt nicht mehr finden (klar).
                          Aber er wird genau solche Natur-Bedrohungs-Statements mit expliziter
                          Benennung der "Gleitschirmspringer" finden. Probiert es aus.
                          Also wäre es wohl in deinem Sinne und in dem des Erstposters und
                          vieler anderer, wenn der Tread nun auch wieder verschwände?

                          Dazu könnte der Admin ja auch einfach den Thread löschen.
                          Wertvolle Informationen gehen wohl keine verloren, also warum nicht?
                          Irgendjemand (begründet) dagegen?

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Jägerfutter

                            Weils zum Thema paßt, das www. vergißt nichts:
                            Die Suchmaschine Google speichert eine Kopie von jeder Webseite, die sie beim Erstellen des Suchindexes durchsucht, im so genannten Google Cache. Der Google Cache kann von jedem Nutzer betrachtet werden und ist vor allem dann nützlich, wenn eine Webseite vom Betreiber gelöscht wurde respektive gelöscht werden musste.
                            Also vor dem Veröffentlichen von irgendwelchen privaten Daten, Fotos oder eben auch Forumsbeiträgen gerade bei sensiblen Themen auch mal die mögliche Öffentlichkeitswirkung bedenken.
                            Noch eine Info zum Google-Ranking: Hier gehts nicht nur um Schlagworte, sonder auch um "wechselnden (Denglisch) Content". Das heißt, je öfter und schneller Inhalte auf einer Website (oder Forumsseite) wechseln, desto weiter oben taucht eine solche Seite in der Google-Suche auf. Deshalb sind Foren auch auf vielen Websites gerne installiert, einfacher und billiger kann man eine gute Platzierung seiner Seite bei Google nicht unterstützen (viele "ehrenamtliche" Helfer erstellen ständig neue Inhalte).
                            Wenn also hier nix mehr geschrieben wird, dann schiebts diesen Thread auch mit obigen Suchbegriffen schnell wieder bei Google nach unten. Trotzdem, wer ein bissl intensiver sucht, der findet dieses Thema auch nach einer eventuellen Löschung wieder.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Jägerfutter

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              Also wäre es wohl in deinem Sinne und in dem des Erstposters und
                              vieler anderer, wenn der Tread nun auch wieder verschwände?
                              Auch dafür.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Jägerfutter

                                dafür

                                ihl piti
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X