- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

    Hallo Zusammen,

    die Diskussion um den Unfall sollte doch niemanden bei der Thermik entgangen sein und wer nur ein Kleinwenig den Unfall hinterfragt, oder kritisch den DHV Unfallbericht sich durchliest, der kann doch nicht so was veröffentlichen. In meinem Augen ein ganz grober Schnitzer. Werde hierzu als Abonnement auch nochmals einen Leserbrief an die Thermik schicken und 2-3 Sätze aus dem DHV Unfallbericht zitieren.

    Liebe Thermik, das nächste mal im Zweifel solch ein Thema lieber meiden und ein paar mehr Fotos und Werbung drucken. Da kann weniger schief gehen!

    Kommentar


      #17
      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
      @artikel:

      viel weniger offensichtlich, aber möglicherweise mit negativen Folgen für die Zukunft ist ein anderer Teil des Artikels,
      wo entgegen der "Lehrmeinung" aus anderen Sportarten angeraten wird, "Schnallen öffnen und 2-3m vorher ins Wasser springen".

      auch hatten wir diese Diskussion hier schon mal.

      bin echt entsetzt über das Thermik-Magazin!

      Stimmt, diese Idiotie hatte ich ganz vergessen, nachdem ich mich ueber das andere Thema so geaergert hatte! Absurd, was fuer "Fachleute" sich berufen fuehlen, gefaehrlichen Muell in "Fachmagazinen" zu verbreiten.

      Kommentar


        #18
        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

        Schwimmweste angelegt wie von dir beschrieben funktioniert super.
        Kopf bleibt über Wasser, egal ob konventionell oder aufblasbar (wenn sie funktioniert)
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #19
          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

          Was wäre schon anders gewesen, wenn der Pilot vorher den Trainingsleiter über sein Asthma informiert hätte? Evtl. ein müdes "Des passt scho!" als Antwort, weil da m.E. bei Sicherheitstrainings noch nie differenziert wurde. Sonst müßte man ja auch schon bei der Anmeldung darauf hingewiesen werden. Wird das wenigstens jetzt gemacht und welche Vorkehrungen sollte man denn für Asthmatiker treffen?

          Was wäre wenn der Pilot kein Asthma gehabt hätte? Hätte er ohne bleibenden Schaden überlebt, oder wäre er lebenslang ein Pflegefall mit Matschbirne? Es ist gewissenlos, dreist und eine Verdrehung der Tatsachen ($$...) so zu argumentieren, denn das abwesende Boot ist in erster Linie zum Rausfischen des Piloten und nicht erst zum Bergen angedacht!

          Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

            Hallo,

            auf der Seite www.freiflieger.eu ist ein Beitrag eines Fernsehsenders zu sehen, bei dem vor dem Hintergrund des Unfalls in Österreich über das Wassertraining in Wirges/Westerwald berichtet wird.

            Das Video, findet ihr unter "sehen" und dann unten Links unter "Wasserlandung".

            Auch hier wird wieder deutlich, das das ganze dazu dient ein Unglück wie hier diskutiert wird zu vermeiden. Es soll sogar an einem Lehrfilm gearbeitet werden, damit jeder, auch die die es nicht selber probieren möchten, sehen worauf es bei einer Wasserung ankommt. Es sei noch zu erwähnen das hierbei sogar eine neue Art von Rettungsweste entwickelt wurde die es (in ihrer Funktionsweise) bisher noch nicht gab.

            Allzeit gute Flüge

            A.W.
            Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 23.06.2009, 18:45. Grund: Weste
            www.freiflieger-niederrhein.de

            Kommentar


              #21
              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

              Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
              Wassertraining
              Ehrlich gesagt, glaube ich, Du hast eine Blockade.

              Was bitte hilft denn dieses Wassertraining, wenn ich im schlimmsten Fall bei einem Sicherheitstraining unkontrolliert aufs Wasser aufschlage, bewusstlos bin und ohne Rettungsboot in ein bis zwei Minuten, spätestens nach fünf Minuten für jemanden, der Apnoe nicht so gut beherrscht, das Weltliche segne?

              Das Rettungsboot ist bei einem SiKu unerlässlich, in Nepal tut es auch ein Kanu, das ist genauso schnell, aber Hilfe muss in kürzester Zeit kommen, sonst ist Ende, egal ob Wasserlandetraining oder sonstwas.

              Nur mal so
              Stefan
              Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 23.06.2009, 21:28.
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #22
                AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                Zitat von AxelN Beitrag anzeigen

                ...Die Obduktion ergab Ertrinken als Todesursache.

                ...

                Der verstorbene Pilot war seit seiner Kindheit Asthmatiker, hatte jedoch seine Krankheit,
                nach Angaben von Freunden, die häufig mit ihm sportlich aktiv waren, medikamentös gut im
                Griff.

                ...

                Wie dagegen Ralf Münch, Dirk Vicken und das Thermikmagazin zu der Ansicht kommen, dass an diesem bewussten Unfalltag „professionelle Vorsichtsmassnahmen des Sky Club Austria vorlagen und der Asthmakranke seine Krankheit unterschätzt hat“, bleibt wohl allein Ihnen überlassen.

                Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen dem Asthma und dem Ertrinken. Kann mir das mal jemand erklären? Ich habe auch Asthma aber warum sollte ich leichter ertrinken als jemand gesundes?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                  Wenn man unkontrolliert aufs Wasser aufschlägt hat man entweder die Betriebsanleitung für seine Schnelltrennung nicht gelesen oder hat den Freitod gewählt.

                  Für Piloten die in ihrem Urlaubsgebiet über dem Meer fliegen, für Piloten die eigenständig ihre Manöver über einem der vielen Seen oder dem Meer ausprobieren (wie es ja geraten wird), für Piloten die in ihren Fluggebieten jede Art von Gewässern überfliegen, für alle diese Piloten (und das ist ein großer Teil) kann es entscheidend sein den Kopf nicht zu verlieren!!!

                  Man ist gelassener wenn man die Situation schon mal durchgespielt hat, das dürfte wohl jedem klar sein. Warum sollte man sonst bei einem ST einen Klapper oder sonst was üben?

                  Experten und Fachzeitschriften empfehlen ja diese Art der Übung und es wird bestimmt nicht lange dauern bis der DHV eine Empfehlung für die Vorbereitung bei Flügen über Wasser herausgibt.

                  Ich jedenfalls würde mir Wünschen das viele Piloten dem Aufruf folgen und es probieren (üben), denn für den Piloten, dessen Leben dadurch gerettet wird, dafür haben sich viel Menschen die Gedanken gemacht und dafür alleine schon Lohnt sich der Aufwand.

                  Dafür wurde mit Sicherheit auch der Artikel geschrieben, auch wenn einige von Euch da gerne etwas reininterpretieren wollen.

                  Es gilt Unfälle durch Aufklärung und anbieten von Trainings zu vermeiden und dafür werden hier Leute in ein Licht gerückt wo sie bestimmt nicht hingehören.

                  Entscheidet doch für Euch im Stillen ob ihr, wenn es soweit ist, lieber geschockt und mit nasser Ausrüstung, zitternd vor Adrenalin am Ufer stehen wollt oder ob ihr lieber ein "werden Dich nie vergessen-Posting" im DHV-FORUM lesen wollt.

                  A.W.

                  P.S.: Bei einer Situation, bei der der Blutdruck in die Höhe schnellt, kann es bei einem Asthmatiker in manchen Fällen zur Auslösung eines Asthmaanfalls kommen der durch eben diese Stresssituation ausgelöst wird. Im weiteren Verlauf kann es zu einer unkontrollierten Schnappatmung (Japsen) kommen bei der umgebendes Material in die Atemwege gelangen kann.
                  Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 23.06.2009, 21:33. Grund: Mach jetzt hier mal den Erklärbär
                  www.freiflieger-niederrhein.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                    Die Todesursache war Ertrinken. (nicht Ersticken durch einen Asthmaanfall)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                      [QUOTE=AxelN;241036]Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                      Gemäss dem Artikel in der Thermik „Wasserlandung – das unterschätze Risiko“ ist wohl der Unfallpilot (Tod durch ertrinken) gemäss Ralf Münch selber schuld?


                      Hallo Axel,

                      da wo ich regelmäßig trainiere, ist das Rettungsboot i.d.R. vor dem Piloten an der Stelle, wo er anschließt wassert. Da ich bereits schon 5-mal diese Erfahrung gemacht habe, weiß ich von was ich hier rede. Und weiß auch, dass das nur mit sehr engagiertem Personal wie auch entsprechend hervorragend gewarteter Technik umsetzbar ist.
                      Das was hier passiert ist, liegt deutlich auf der Hand. Der Bootsfahrer hat versagt, wie auch die Technik der Automatikschwimmweste.

                      Insofern stimme ich euch hier uneingeschränkt zu, dass es ein Skandal ist jetzt die Erkrankung des Piloten als mögliche Ursache für sein Ertrinken vorzuschieben.

                      Es grüßt aus Rottweil
                      Markus Kohler

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                        Hallo Andreas,

                        ist ja schön, wenn Du uns alle zu diesen Wasserlandetrainings monivieren willst.
                        Aber wenn ich für ein Si-Training zahle, weil dann dort ein Boot auf dem Wasser ist, dann will ich auch, dass es dort ist. Alsonsten kann leicht passieren, dass ...

                        Die Obduktion ergab Ertrinken als Todesursache...

                        und ...

                        hat man entweder die Betriebsanleitung für seine Schnelltrennung nicht gelesen oder hat den Freitod gewählt.
                        ... es gibt immer mehrere Möglichkeiten, als dem außenstehenden Betrachter erscheinen mag...
                        Kann nämlich auch sein, dass er garkeine Schnelltrennung hat, weil ja schnelle "Hilfe" da sein soll.

                        Aber zurück zum eigentlichen Thema.

                        Und wenn das Fehlen des Bootes in der Position während der Übungsfase eines Piloten als professionelles Savetyprocedere hingestellt wird, wie in dem Artikel, dann bekomme ich das KOTZEN.

                        Steckt Euch Eure Warmluft-Zeitung sonst wo hin - sorry nur meine Meinung.
                        Zuletzt geändert von Sandelholzduft; 23.06.2009, 21:40.
                        Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                          @AW

                          Das Thema Wasserlandung mag ja recht interessant sein, dafür kann man sogar einen eigenen Thread aufmachen, nur kann ich nicht verstehen, was eine kontrollierte Wasserlandung mit einem fehlenden Rettungsboot bei einem Sicherheitstraining zu tun hat.

                          Wenn man unkontrolliert aufs Wasser aufschlägt hat man entweder die Betriebsanleitung für seine Schnelltrennung nicht gelesen oder hat den Freitod gewählt.
                          Daraus schließe ich, dass Du noch nicht viele SIWs miterlebt hast.

                          Stefan

                          PS. @paraglider07: Weil Du mit dem Kopf vornüber im Wasser mit Asthma bestimmt viel schlechter atmen kannst, als ein Gesunder. Autsch
                          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 23.06.2009, 21:49. Grund: PS
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Siku, Sky Club Austria, Prospekt-Wahrheit :

                            Aus



                            "Der Trainingsleiter: Walter Schrempf
                            Unter der Anleitung von Walter Schrempf wurden seit 1989 über 100.000 extreme Flugzustände erfolgreich und unfallfrei ein- und ausgeleitet."

                            siehe dazu auch mein Posting Nr. 312 unter "Sicherheit".

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                              Geht es jetzt bei dem Eingangspost um einen Asthmatiker der Verstarb oder um einen Artikel der deutlich machen soll wie wichtig es ist eine evtl. Wasserlandung zu Üben?

                              Es wird ja auf einen Artikel in der "Thermik" Bezug genommen, und da geht es um Wasserlandungen.

                              Ach und für die, die das Abo für die Thermik kündigen oder erst gar nicht eingehen wollen, dann solltet ihr dieses ST auch kündigen:

                              http://www.paragliding-academy.com/s...asserlandungen


                              A.W.
                              Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 23.06.2009, 22:07.
                              www.freiflieger-niederrhein.de

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                                Also für mich bleibt das die Kernaussage bzw. die Kernfrage des Erstpostings:

                                Wie dagegen Ralf Münch, xxxxxxxxxx und das Thermikmagazin zu der Ansicht kommen, dass an diesem bewussten Unfalltag „professionelle Vorsichtsmassnahmen des Sky Club Austria vorlagen und der Asthmakranke seine Krankheit unterschätzt hat“, bleibt wohl allein Ihnen überlassen.

                                Aber wie wir sehen, gehen die Meinungen da wohl weit auseinander.

                                Schönen Abend noch.

                                Chris, born to fly.
                                Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X