- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

    Habt Ihr nicht den Eindruck, Ihr stachelt Euch in allgemeiner Hysterie und überzogener Entrüstung gegenseitig hoch? Da wird von wirtschaftlichen Verstrickungen gefaselt, krampfhaft irgendwelche Starterlisten bemüht und werden Autoren und Interviewte und Tatsachen durcheinandergewürfelt und wilde Spekulationen geäußert. Nicht unüblich, leider, aber ist hier noch jemand ernsthaft am eigentlichen Thema interessiert oder doch eher an der willkommenen Möglichkeit, in guter Gesellschaft loszuschimpfen und die Thermik anzugreifen?

    Sachlich betrachtet (was hier leider nicht möglich zu sein scheint), warnt der Artikel vor der nicht weg zu diskutierenden Gefährlichkeit von Wasserlandungen. Vielleicht eine eher seltene Situation, aber eben doch gegeben. Profis und Kursanbieter kommen zu Wort (wen hätte man denn sonst als Experten fragen sollen?).

    Der Verweis auf den tödlich verunglückten Piloten am Hallstättersee (um den sich die ganze Aufgeregtheit entbrannt hat) war allerdings weder gelungen noch notwendig noch hat er das eigentliche Thema berührt. Man könnte die betreffende Passage sicher ersatzlos streichen und hätte an der Gesamtaussage nichts geändert.

    Ich habe den Eindruck, viele selbst ernannte Hobby-Journalisten (die natürlich alles besser können und zu beurteilen vermögen) sind ganz froh, mal auf den Busch zu klopfen. Leider fühlen sich viele andere animiert, in den "Gib's ihnen, diesen Deppen, hab's doch immer gewusst"-Hype einzusteigen.

    Leute, kommt mal wieder runter.

    Kommentar


      #47
      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

      Bei ihm versteht man ja noch den Grund alles zu verdrehen,

      http://www.youtube.com/watch?v=Dzuzo42LCuc


      bei Euch kann ich ihn nur vermuten.


      A.W.
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar


        #48
        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

        Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
        Ich habe den Eindruck, viele selbst ernannte Hobby-Journalisten (die natürlich alles besser können und zu beurteilen vermögen) sind ganz froh, mal auf den Busch zu klopfen.
        Na dann klopf ich mal mit...

        AxelN schreibt im ersten Beitrag dieses Threads:
        der Artikel ist gezeichnet durch den Autor xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
        Ich hab den Artikel selbst nicht gelesen, aber wer ist eigentlich der Autor?

        Auf einer XING Page von "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" wird eine Referenz "Thermik-Verlag" angegeben. Und wenn man nach dem Namen sucht, findet man eine User-Page von Paragliding365 mit diesem Namen, Nickname ist "Bluesky". Und just so ein User möchte hier beschwichtigen?

        Alles nur Zufälle?

        </verschwörung>

        Gruss
        Willi

        P.S. Mann ist das Wetter schlecht...
        Zuletzt geändert von Leinensortierer; 25.06.2009, 14:03. Grund: Google-Fütterungsverbot

        Kommentar


          #49
          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

          Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
          Habt Ihr nicht den Eindruck, Ihr stachelt Euch in allgemeiner Hysterie und überzogener Entrüstung gegenseitig hoch? Da wird von wirtschaftlichen Verstrickungen gefaselt, krampfhaft irgendwelche Starterlisten bemüht und werden Autoren und Interviewte und Tatsachen durcheinandergewürfelt und wilde Spekulationen geäußert. Nicht unüblich, leider, aber ist hier noch jemand ernsthaft am eigentlichen Thema interessiert oder doch eher an der willkommenen Möglichkeit, in guter Gesellschaft loszuschimpfen und die Thermik anzugreifen?

          Sachlich betrachtet (was hier leider nicht möglich zu sein scheint), warnt der Artikel vor der nicht weg zu diskutierenden Gefährlichkeit von Wasserlandungen. Vielleicht eine eher seltene Situation, aber eben doch gegeben. Profis und Kursanbieter kommen zu Wort (wen hätte man denn sonst als Experten fragen sollen?).

          Der Verweis auf den tödlich verunglückten Piloten am Hallstättersee (um den sich die ganze Aufgeregtheit entbrannt hat) war allerdings weder gelungen noch notwendig noch hat er das eigentliche Thema berührt. Man könnte die betreffende Passage sicher ersatzlos streichen und hätte an der Gesamtaussage nichts geändert.

          Ich habe den Eindruck, viele selbst ernannte Hobby-Journalisten (die natürlich alles besser können und zu beurteilen vermögen) sind ganz froh, mal auf den Busch zu klopfen. Leider fühlen sich viele andere animiert, in den "Gib's ihnen, diesen Deppen, hab's doch immer gewusst"-Hype einzusteigen.

          Leute, kommt mal wieder runter.

          Hallo D.i.r.k "Bluesky" xxxxxxxxxxxxxx,

          ist dieser Beitrag von Dir der Versuch einer offiziellen Stellungnahme des Thermik Magazins ?? Liest hier überhaupt jemand aus der Redaktion dieser Zeitschrift mit und könnte mal eine Erklärung liefern ???

          fragt mik
          Zuletzt geändert von Ther-Mik; 25.06.2009, 14:12. Grund: don't feed Google ....
          NOVA

          http://www.facebook.com/novawings

          Kommentar


            #50
            AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

            Hallo Mik,

            nein, das ist keine offizielle Stellungnahme, sondern meine persönliche Meinung. Bei aller Kritik an einer ganz bestimmten Passage des Artikels geht es inhaltlich doch um ein sehr ernstes und lange recherchiertes Thema, nämlich das der Gefahr von Wasserungen mit dem Gleitschirm. Natürlich kann man einen solchen Extremfall weit von sich schieben und zu den von Experten empfohlenen Verhaltensmaßnahmen eine andere Meinung haben, aber es passiert eben doch und das gar nicht so selten. Nur darum ging es in der Story, zumindest war das die Intention. Alles andere wird leider derzeit sehr aufgebauscht. Deshalb stelle ich mich der Diskussion.

            Dass das Ganze nun eine andere Wendung genommen hat, bedaure ich. Ebenfalls, dass einige sich betroffen fühlen, vielleicht weil sie den Verunglückten persönlich kannten. Das kann ich gut nachvollziehen.

            Die Thermik hat sich eines brisanten und wichtigen Themas angenommen, das ist journalistischer Grundsatz. Für eventuelle Irritationen und Fehlinterpretationen bin alleine ich und sonst niemand verantwortlich.

            Gerne trete ich in eine Diskussion mit Euch über das Thema ein, wenn dies sachlich und ohne weitere persönliche Angriffe möglich ist.

            Dirk

            Kommentar


              #51
              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

              Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
              [ ..... ]
              Deshalb stelle ich mich der Diskussion.
              [ ..... ]
              Gerne trete ich in eine Diskussion mit Euch über das Thema ein, wenn dies sachlich und ohne weitere persönliche Angriffe möglich ist.

              Dirk
              Hi,

              es ist aber irgendwie schon blöd, daß Du erstmal unter Deinem Nick postest, und es Anderen überlässt, die Verbindung zu googeln. Das verstehe zumindest ich nicht unter "sich der Diskussion stellen".

              Was hätte es Dich gekostet, und wie sehr hätte es geholfen, wenn Du Dich von Dir aus als der Autor bzw. Urheber des Artikels zu erkennen gegeben hättest?

              -----------------
              Ich will das hier als sachlichen Einwand, nicht als persönlichen Angriff verstanden wissen.
              Eh klar - persönlich kenne ich Dich ja nichtmal.

              Gruß
              Martin

              Kommentar


                #52
                AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                ............................
                Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:41.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                  Hallo Dirk,

                  keine Frage, das Thema der Wasserlandungen ist ein sehr brisantes & ebenso wichtiges. Denke der Bericht an und für sich wird hier ja nicht kritisiert.
                  Lediglich die Passage mit dem tragischen Unfall am Hallstätter See hat dort nichts zu suchen, ist in der geschriebenen Form absolut nicht akzeptabel und ein Schlag ins Gesicht für alle Freunde und Hinterbliebenen des verunglückten Piloten. Es wäre schön, wenn sich das Thermik Magazin in der kommenden Ausgabe hierfür entschuldigen könnte.

                  Danke & beste Grüße,
                  Mik
                  NOVA

                  http://www.facebook.com/novawings

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                    Auch wenn die Art und weise als Pseudonym einzusteigen etwas fragwürdig war, ist es gut, dass Du dich der Diskussion stellst!

                    Dass Du den Satz inzwischen am liebsten in Luft aufgelöst sehen würdest ist nachzuvollziehen.
                    Weniger nachvollziehen kann ich Deine Beweggründe, diesen Satz überhaupt so zu geschrieben zu haben. Vielleicht kannst du hier Klarheit schaffen. Schön wäre auch, von Deine Seite ein wenig Background zu bekommen, wie die hier teilweise vorgehaltenen Verstrickungen bzw. nun wirklich vorhanden sind oder nicht. Mir dünkt es zumindest danach, dass man sich gut bis sehr gut kennt...

                    Ich denke, es ist an der Zeit mal etwas Klartext und Wahrheit reinzubringen bzw. diese Dünkel auszuräumen.

                    Zum eigentlichen Kernthema des Artikels bin ich mit Dir weitgehend einer Meinung.

                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                      @ Axel und @ Martin und @ Bernd

                      Ihr habt Recht, das war ungeschickt. ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass man mir so "engagiert" auf die Pelle rückt. Deshalb jetzt dieser Schritt nach vorn.

                      Als Journalist (nicht nur für die Thermik) greife ich oft auch unbequeme Themen auf. Da lässt es sich nicht vermeiden, dass Leser auch mal eine völlig andere Meinung haben und vielleicht sogar persönlich betroffen sind. das ist "Berufsrisiko", das man als Autor abwägen muss. Angriffsfläche bietet man aber immer dabei. Okay, ist mein Job.

                      Trotzdem: Die besagte Passage im Text war aus jetziger Sicht unglücklich. Ich bedaure es und entschuldige mich bei denen, die sich dadurch verletzt fühlen. Wenn ich Fehler mache, gebe ich sie auch zu. Das hilft dem Verunglückten und dessen Angehörigen und Freunden zwar jetzt auch nicht mehr, aber ich möchte es trotzdem zum Ausdruck bringen.

                      Mir ist wichtig, dass der Artikel richtig verstanden wird. Dass mir manche Pro7- und Bildzeitungs-Stil vorwerfen – nun ja, wieder andere würden im umgekehrten Fall vielleicht langweilige Schreibe ankreiden. Als Schreiberling kann man's eben nicht jedem recht machen.

                      Ich möchte auch ausdrücklich meine Interviewpartner im Text in Schutz nehmen, die mit mir in keiner Form verwandt, verschwägert noch sonst irgendwie verbandelt sind. Interessant fand ich, dass jemand herausfand, dass ich mal Sky-Club-Mitglied war. Ja, stimmt, bis vor drei Jahren. Aber bin ich deswegen denen verpflichtet? Moralisch oder sonst was? Wenn das so wäre, könnte ich bald meinen Job an den Nagel hängen. Unabhängigkeit ist eine Existenzgrundlage für Journalisten, die am Markt überleben wollen! (Jetzt bin ich übrigens Mitglied in einem Verein in der Nähe).

                      Ich würde mich freuen, wenn ich etwas zur Beruhigung und Versachlichung beitragen kann. Ganz ehrlich: Sorry für die entstandenen Aufregungen. Bitte lasst uns zum eigentlichen Kernthema zurückkommen. Zu Fragen und Kritik nehme ich gerne Stellung.

                      Dirk

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                        Hi Dirk,

                        danke.
                        Mehr kannst Du im Moment wohl nicht tun.

                        Grüße
                        Martin

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                          Hallo Bluesky

                          Ihr habt Recht, das war ungeschickt. ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass man mir so "engagiert" auf die Pelle rückt. Deshalb jetzt dieser Schritt nach vorn.
                          Das war ungeschickt. Und zwar doppelt. Wenn man mit dem Rücken an der Wand steht weil man von jemand enttarnt wurde, kann man wohl nur noch einen Schritt nach vorne machen. War wohl nicht ganz freiwillig

                          Trotzdem: Die besagte Passage im Text war aus jetziger Sicht unglücklich. Ich bedaure es und entschuldige mich bei denen, die sich dadurch verletzt fühlen. Wenn ich Fehler mache, gebe ich sie auch zu.
                          Krokodilstränen. Du liest hier mit und schreibst das letzte Jahr regelmäßig. Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Geschichte mitbekommen und auch das Ergebnis der Unfalluntersuchung gekannt. Es war also keine mangelnde Recherche oder ein blauäugiges Nachplappern von Aussagen der Interviewpartner sondern offensichtlich ein klarer Versuch den Vorfall zu "beschönigen".

                          Mir ist wichtig, dass der Artikel richtig verstanden wird. Dass mir manche Pro7- und Bildzeitungs-Stil vorwerfen – nun ja, wieder andere würden im umgekehrten Fall vielleicht langweilige Schreibe ankreiden. Als Schreiberling kann man's eben nicht jedem recht machen.
                          Die Aussage dass jemand zuviel Wasser schluckt und untergeht als joviale Umschreibung dafür, dass ein Mensch Wasser einatmet und erstickt weil das rettende Boot nicht kommt, mag am Stammtisch nach 3 Bier ja durchgehen, aber gedruckt hat das eben Bild-Stil.

                          Interessant fand ich, dass jemand herausfand, dass ich mal Sky-Club-Mitglied war. Ja, stimmt, bis vor drei Jahren. Aber bin ich deswegen denen verpflichtet? Moralisch oder sonst was?
                          Das findest Du interessant ? Ich finde es interessant für wie dumm Du eigentlich Deine Leserschaft hältst ! Du lobst Schrempfs Sicherheitstraining über den grünen Klee, bezeichnest ihn als den "erfahrensten überhaupt", "beschönigst" den Unfall und wunderst Dich, dass ein paar Leute nachsehen, was es da eventuell für Verbindungen gibt ?
                          Ob Du ihnen in irgendeiner Form verpflichtet bist und wieso, kann ich Dir nicht beantworten. So positiv aber wie Du Schrempf erwähnst (und andere gar nicht), sieht es für mich halt so aus.

                          Da lässt es sich nicht vermeiden, dass Leser auch mal eine völlig andere Meinung haben
                          Da gebe ich Dir Recht. Die Sache mit dem Abspringen wurde schon kontroversiell diskutiert. Aber auch das ist bekannt. Es wäre wohl ein gute Idee gewesen da noch jemanden mit gegenteiliger Meinung zu befragen bzw. zu einer Diskussion zu laden.

                          Alles in allem sich er ein hochinteressantes und heißes Thema, das leider zu einer Werbevschrift verkommen ist.
                          Zuletzt geändert von JHG; 25.06.2009, 15:29.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                            Den Ausführungen von JHG schließe ich mich an. Ferner gebe ich zu bedenken, daß nicht nur der Redakteur, sondern auch dessen Leitung (Chefred., letztlich sogar die Geschäftsleitung) für das "Geschreibsel" verantwortlich ist.

                            So, und nun noch ganz "sachlich": Die große Unverschämtheit, die m.E. ein Für-Dumm-Verkaufen der Leserschaft darstellt, ist der Abschnitt:

                            Trotz aller professionellen Vorsichtsmaßnahmen des Sky Club Austria schluckte der Pilot zu viel Wasser und ging unter. Für den Asthmakranken, der seine Krankheit wohl unterschätzt und zuvor auch nicht erwähnt hatte, kam jede Hilfe zu spät.
                            Die damit implizierten Aussagen sind folgende:

                            1. Der SKA hat in professioneller Weise alle zur Verfügung stehenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

                            2. Der Pilot hat schuldhaft seine Krankheit verschwiegen oder zumindest deren Auswirkungen unterschätzt.

                            3. Die Erkrankung des Piloten ist ursächlich für dessen Tod.

                            4. Der Tod war aufgrund des Fehlverhaltens des Piloten unvermeidlich.

                            So lese ich das (und andere wohl auch).

                            Unterstelle ich jetzt mal ganz unsachlich, daß ein Journalist, der von sich behauptet, das Thema "lange recherchiert" zu haben, dann auch von der Diskussion zum konkreten Fall hier im Forum wußte als auch die Stellungnahme vom DHV (Slezak) kannte (bzw. kennen konnte bzw. mußte), dann komme ich wiederum ganz unsachlich, weil bewertend, zu dem Schluß, daß die besagte Textstelle hier keinesweges eine "unglückliche Passage" darstellt, sondern vielmehr die Realität in geradezu unglaublicher Weise verbogen wird.

                            Hier fehlte offenbar eine wirksame Schlußredaktion, anders kann ich mir so einen redaktionellen Fauxpas nicht vorstellen.

                            Das anschließende Beschwichtigen und Entschuldigen seitens des Redakteurs ist vor allem deswegen unglaubhaft und erscheint mir rein opportunistisch, da es erst nach seiner "Enttarnung" vorgebracht wird; während er die Leser- und Schreiberschaft im Forum zuvor noch (als Anonymer) als "Hobbyjournalisten" bezeichnete, die weder am "Thema interessiert" seien, noch andere Ziele verfolgten, als "wilde Spekulationen" loszulassen.

                            Zuletzt würde mich noch interessieren, was es mit der Aussage "freiflieger.eu" sei ein Verein, auf sich hat. Wo dies doch ein kommerzieller Internetauftritt ist.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                              Okay, ich habe erwartet, dass einige nachtreten würden. Und dass diese als "Chefankläger" auch persönlich und beleidigend werden.

                              Ich sehe mich nicht in Rechtfertigungszwang (wohl in der Pflicht, klarzustellen) und habe verständlicherweise auch keine Lust, mich hier an den Pranger stellen zu lassen.

                              Dass mich nun manche "enttarnt" haben, ist eine tolle Leistung. Da mein Name via Google einige Informationen über mich ausspuckt und ich inzwischen ziemliche böse Emails bekommen habe, musste ich mich selbst schützen und bin hier an die Öffentlichkeit gegangen. Nennt das meinetwegen "Enttarnung". Ich find's ein bisschen albern...

                              Da so mancher Spaß daran gefunden hat, persönliche Details über mich zu sammeln und preiszugeben, werfe ich die Bitte nach Datenschutz und -respektierung in den Raum.

                              @ JHG und Pikachu: Ihr lasst mir keinen Spielraum mehr, weil Ihr mich in eine bestimmte Ecke drängen wollt. Ihr unterstellt mir Opportunismus und Unaufrichtigkeit. Das Spiel mache ich aber nicht mit und tue jetzt das, was Ihr wahrscheinlich hämisch "abtauchen" nennen werdet.

                              Dirk

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                                Zitat von Leinensortierer Beitrag anzeigen
                                ......Nickname ist "Bluesky". Und just so ein User möchte hier beschwichtigen?
                                bingo, you made my day! thx!

                                @bluesky: sehr ungeschickt, aber du stehst wenigstens dazu. leider kann man den vorschreibern JHG und pikachu kaum noch was hinzufügen. bin neugierig wie du es weiter handhabst nach deiner "enttarnung"

                                im moment sieht es nach "mist, plan a hat nicht funktioniert, nun mache ich es wie die politiker und gehe inhaltlich nicht auf das thema ein, sondern beanstande die art und weise wie mit mir armen opfer umgegangen wird..."

                                bin mal gespannt wie es weitergeht, wirklich interessant ist die rückwirkung auf traditionelle magazine durch ein forum.

                                -thomas

                                P.S.: für mich ist das im moment ein grund mir ernsthaft zu überlegen mein abo zu kündigen. abhängig davon ob und wie auf meinen leserbrief und die sache an sich reagiert wird. denn es geht hier um mehr als nur einen irrtum, soviel ist offensichtlich!
                                Zuletzt geändert von Thomas C; 25.06.2009, 17:19. Grund: ergänzt um P.S.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X