- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Jeder Pilot, egal auf welchem Fluggerät, fliegt eine Landevolte. Nur wir haben das nicht nötig. Ist halt cool man.

    Gruß

    Claus
    OT

    Sorry aber das ist einfach falsch. Die meisten Piloten egal auf welchem Fluggerät fleigen keine Landevolte, schon aus dem Grund dass Zeit = Geld und Landevolte fliegen Sprit kostet.

    Landevolte wird in der unkontrollierten Fliegerei nur dann geflogen wenn man den Flugplatz aufgrund der Pistenrichtung umfliegen muss, sonst wird selbstverständlich nach Möglichkeit direkt, allenfalls ein kurzer Queranflug geflogen.

    Was die kontrollierte Fliegerei angeht gibts dort veröffentlichte Anflugverfahren die bestenfalls in Ausnahmefällen landevolteähnliche Verläufe haben.

    /OT

    Kommentar


      #17
      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Wäre mir für A neu. Hast Du da einen Verweis oder ist es einmal mehr die Annahme dass in A deutsches Luftrecht gilt ?



      @1: Südtirolflieger bereitet sich auf die Ausbildung im nächsten Frühjahr vor, deshalb ist das weder praktisch noch theoretisch vorgekommen.
      @2. In Italien gelten die deutschen Vorschriften jetzt auch schon ? Bin beeindruckt !

      Oder kann es sein, dass Du maximal 1/4 liest bevor du was zum Besten gibst ?
      Vielen Dank für Deinen freundlichen Ton.
      In Deutschland ist die Landevolte in der FBO festgeschrieben, in Österreich steht sie nicht mehr im Gesetz, sondern in den Ausbildungsverordnungen, dh die Landevolte wird dort jedem Flieger gelehrt. Für Italien, die gesetzestechnisch ja soooo grosszügig mit uns umgehen, kannst Du ja selbst mal wühlen.

      Wieso ich mich im Mischbetrieb (motorisiert, unmotorisiert, Segelflieger) in meiner Position melden soll, ist mir jetzt nicht mehr klar, JHG. Bitte erkläre den Unsinn allen Plätzen.

      Eine Landevolte mit Position, Gegen-, Quer- und Endanflug stellt für uns das beste System der verbindlichen und für andere nachvollziehbaren Landung bereit. Sind mehrere in der Landung, schafft die verbindliche Position mit verbindlicher Drehrichtung (entweder alles Rechts- oder Linkskurven) Sicherheit bezüglich Höhenstaffelung und Reihenfolge. Die unterschiedliche horizontale und vertikale Geschwindigkeit macht es bei vielfrequentierten Plätzen sinnvoll, die einen eine rechte und die anderen eine linke Landevolte fliegen zu lassen.

      Gerade der Queranflug stellt für uns Drachenflieger ein hervorragendes Korrektiv der Höhe dar; uns fehlen Landeklappen, und slippen können wir auch nicht. Durch Verkürzen oder Verlängern besonders des Queranflugs können wir die Höhe gut steuern. Für den Gleitschirm ist dies vielleicht nicht sooo wichtig, dennoch sehr praktisch.

      Gerade darum ist es im Mischbetrieb HG/PG fatal, wenn PGs im Queranflug kurz noch mal eine Acht einbauen, um dann noch einmal weit auszuholen und dann einzuschweben - wir Drachenflieger sind mit wesentlich mehr Fahrt und deutlich mehr Masse unterwegs.

      Allein darum sollte eine Landevolte für jeden verbindlich sein und immer dann geflogen werden, wenn keine anderen Gründe dagegensprechen - zB Gelände oder Wind.

      Grüße, Dirk

      Kommentar


        #18
        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

        Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen


        Die Experten im Forum dürfen raten, wo das ist.
        Lass mich raten

        Im Stubbaital, da wird ausdrücklich die Landevolte untersagt und abachtern ist angesagt. Macht ja auch Sinn bei ordentlich Talwind.

        Neulich am Walensee achterte ich in Luv des LP. um erst mal die Abtrift zu testen, um dann nen richtig schönen Gegen/Quer/Endanflug zu machen.

        Am besten erstmal am LP. die Rules studieren, manchmal will AT/CH trotzdem auch ne Volte sehen.

        @JHG, interessante Ausführung!

        WA

        PS.OK A-buch will auch abachtern haben. (Wegen des Ratespiels.)
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

          "Wer noch genügend Höhe für eine Landevolte hat, der hat nicht lange genug gekratzt!"


          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #20
            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

            Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
            Irgendwie komische Frage, die in Deiner Ausbildung, praktisch wie theoretisch hätte vorkommen und beantwortet werden müssen. ...
            Keine komische Frage.
            Sich mit den Themen zu befassen und auch mal andere Leute zu fragen, ist immer gut.
            Dafür ist ds Forum ja da.
            Ein Fluglehrer ist sicher kompetent und kann sein Wissen und seine Meinung zum Thema vermitteln.
            Aber sich mal mit anderen Standpunkten und Meinungen auseinanderzusetzen ist ein begrüßenswerter Ansatz (den nicht alle hier im Forum haben)
            ______________________________________
            Grüße aus 0m GND,

            Flynix

            Kommentar


              #21
              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

              Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für Deinen freundlichen Ton.
              Aber gerne doch. Nur die Hälfte lesen aber andere komischer Fragen zu zeihen, reizt mich halt ein wenig.

              In Deutschland ist die Landevolte in der FBO festgeschrieben, in Österreich steht sie nicht mehr im Gesetz, sondern in den Ausbildungsverordnungen, dh die Landevolte wird dort jedem Flieger gelehrt.
              Für D ok. In A werden auch Abstiegshilfen und Klapper gelehrt, muss ich sie deshalb bei jedem Flug anwenden ?

              Für Italien, die gesetzestechnisch ja soooo grosszügig mit uns umgehen, kannst Du ja selbst mal wühlen.
              Nun so langweilig ist mir auch wieder nicht. Ihr solltet euch nur endlich abgewöhnen anzunehmen dass die relevanten Vorschriften überall gleich sind. Das sind sie nämlich nicht und das ständige Anführen von deutschen Vorschriften hat was leicht Überhebliches

              Wieso ich mich im Mischbetrieb (motorisiert, unmotorisiert, Segelflieger) in meiner Position melden soll, ist mir jetzt nicht mehr klar, JHG. Bitte erkläre den Unsinn allen Plätzen.
              Damit der BLkoordinieren kann. Melden tust du im Allgemeinen deinen Einflugspunkt bzw. ein diesem Punkt vorgelagerter Meldepunkt und da folgt beileibe nicht immer eine Landevolte auf allen Plätzen, auch wenn du das so suggerieren willst.

              Eine Landevolte mit Position, Gegen-, Quer- und Endanflug stellt für uns das beste System der verbindlichen und für andere nachvollziehbaren Landung bereit. Sind mehrere in der Landung, schafft die verbindliche Position mit verbindlicher Drehrichtung (entweder alles Rechts- oder Linkskurven) Sicherheit bezüglich Höhenstaffelung und Reihenfolge. Die unterschiedliche horizontale und vertikale Geschwindigkeit macht es bei vielfrequentierten Plätzen sinnvoll, die einen eine rechte und die anderen eine linke Landevolte fliegen zu lassen.
              Habe ich was anderes behauptet ? Diese Diskussion hatten wir schon 127mal. Ja es ist of sinnvoll eine Landevolte zu fliegen. Manchmal aber auch nicht. Ist sie vorgeschrieben ? in D ja in A nein in CH und Itlaien keine Ahnung. Ständig zu behaupten dass dies aber so wäre ist falsch und sogar gefährlich, weil sich die Luete dann darauf verlassen.

              Gerade der Queranflug stellt für uns Drachenflieger ein hervorragendes Korrektiv der Höhe dar; uns fehlen Landeklappen, und slippen können wir auch nicht. Durch Verkürzen oder Verlängern besonders des Queranflugs können wir die Höhe gut steuern. Für den Gleitschirm ist dies vielleicht nicht sooo wichtig, dennoch sehr praktisch.


              Gerade darum ist es im Mischbetrieb HG/PG fatal, wenn PGs im Queranflug kurz noch mal eine Acht einbauen, um dann noch einmal weit auszuholen und dann einzuschweben - wir Drachenflieger sind mit wesentlich mehr Fahrt und deutlich mehr Masse unterwegs.
              Ist zwar hier schwer OT aber langsam frage ich mich schon ob für Drachenflieger nicht Flugplatzzwang + Funk vorgeschrieben werden sollte. Wenn ich hier lese, dass so mancher Starre weder seine Höhe noch seinen Kurs im Endanflug nennenswert steuern kann, aber mit der Masse von 3 Zementsäcken und 70 Sachen auf eine belebte Landewiese zuschießt, dann empfinde ich das eigentlich als Gemeingefährdung.

              Allein darum sollte eine Landevolte für jeden verbindlich sein und immer dann geflogen werden, wenn keine anderen Gründe dagegensprechen - zB Gelände oder Wind.
              Sicher sinnvoll, aber die gesetzlichen Regelungen sind nun mal nicht so. Und so gehört das auch korrekt kommuniziert.
              Zuletzt geändert von JHG; 08.09.2009, 09:56.

              Kommentar


                #22
                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                Armer Johannes.
                Jetzt weißt Du bestimmt weniger als vorher.
                Am besten, Du informierst Dich anderswo als in diesem Forum.
                Viel Spaß bei Deiner Ausbildung nächstes Jahr April.
                Gruß
                Westerwälder

                Kommentar


                  #23
                  AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                  Hi
                  thx für die Antworten.
                  @Westerwälder: Nene, is schon alles klar.

                  MfG Johannes

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Ist zwar hier schwer OT aber langsam frage ich mich schon ob für Drachenflieger nicht Flugplatzzwang + Funk vorgeschrieben werden sollte. Wenn ich hier lese, dass so mancher Starre weder seine Höhe noch seinen Kurs im Endanflug nennenswert steuern kann, aber mit der Masse von 3 Zementsäcken und 70 Sachen auf eine belebte Landewiese zuschießt, dann empfinde ich das eigentlich als Gemeingefährdung.[...].
                    Ich lass mal alles so stehen; nur das oben Zitierte möchte ich so nicht stehen lassen.
                    Gerade die Starren haben mit ihrer Klappe eine Menge Möglichkeiten, die Höhe effektiv zu steuern; hätten die Flexis auch gern so. Warum der seinen Kurs nicht nennenswert steuern könnte weiss ich nicht, nur Haken um Gleitschirme, die im Queranflug rumturnen, die kann er nicht schlagen. Von Gemeingefährdung zu reden - wow. Ich habe das gemeinsame Landen bisher meist als sehr gut koordinierbar erlebt, mit ein bisschen Rücksicht auf den Anderen. Und wenn man weiss warum der so fliegt wie er fliegt fällt es noch einfacher. Polarisieren ist dagegen absolut kontraproduktiv.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                      JHG danke für deinen Geistigen Durchfall.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                        @Frankmann

                        Bei dir wars dann wohl nur geistige Flatulenz weil zum Thema beigetragen hast ja nix. Stinkt aber genauso.

                        War aber klar dass ich jetzt das neue Feindbild der Stangelflieger bin.

                        @Dirk

                        Dass ein Starrer im Endanflug kaum mehr zu steuern geht habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern von hier.

                        Zitat von Patrick Jung
                        Hallöle,

                        um einen Atos sauber auf die Füsse zu stellen folgendes:

                        Nach einem sauberen Gegen- und Queranflug dreht der Pilot in einen möglichst langen und geradlinigen Endanflug ein. Die Wölbklappe sollte spätestens jetzt in Landestellung stehen. Der Anflug erfolgt mit etwas erhöhter Fahrt. Ist der Endanflug stabilisiert und man fliegt genau auf seinen Peil-/ Landepunkt, greift eine Hand in die Mitte der Basis, die andere Hand danach an den Steuerbügel. Nun drückt man sich hoch in Landeposition und nimmt die zweite Hand an den Steuerbügel. Nun reduziert sich die Geschwindigkeit im Abfangbogen in Richtung Landegeschwindigkeit. Es ist darauf zu achten, das der Atos nicht in den Bodeneffekt absackt sondern ca. 0,50 bis 1 Meter höher als ein Flexi abgefangen wird. Dies deshalb, weil die Bauhöhe der Starren-Steuerbügel geringer ist als bei flexiblen Drachen. Würde man sich in den Bodeneffekt absinken lassen, würde man bereits mit den Knien am Boden schleifen. Eine stehende Landung ist so fast nicht mehr möglich.
                        Ein großer Nachteil der Starren ist die teilweise aerodynamische Steuerung! Gerade im Landeanflug wird die Geschwindigkeit so weit reduziert, das die anströmende Luft auf die Lenkspoiler nicht mehr ausreichend ist um eine Kurve zu fliegen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit im Endanflug gehts also nur noch geradeaus ohne der Möglichkeit einer Kurskorrektur.

                        Man sieht also wie Komplex ein solcher Landeanflug ist und warum es den puren Stress bedeutet, wenn nun ein anderer Pilot der vor oder neben dir fliegt so viel Stress verursachen kann, wenn er nicht kalkulierbar ist.
                        Das ihr keine Klappen habt und nicht slippen könnt hast du selbst ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. Meine Absicht war zwar nicht einen weiteren Drachen vs. Gleiti Thread zu eröffnen, aber sei's drum.

                        Auch ich hatte bisher keine Probleme mit Drachen gemischt zu landen, auch kein Problem Rücksicht zu nehmen. Da ich selbst nicht Drachen fliege kann ich nicht nachvollziehen ob Patricks Aussagen korrekt sind. Sollten sie es aber aber sein dann muss man sich aber ernsthaft im Interesse unsrer aller Sicherheit überlegen ob man da nicht was ändern muss. Schließlich würde ein Segelflieger zur Außenlandung auch nicht ein von Gleitis bevölkertes Fleckchen suchen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          @Frankmann

                          Bei dir wars dann wohl nur geistige Flatulenz weil zum Thema beigetragen hast ja nix. Stinkt aber genauso.

                          War aber klar dass ich jetzt das neue Feindbild der Stangelflieger bin.

                          @Dirk

                          Dass ein Starrer im Endanflug kaum mehr zu steuern geht habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern von hier.



                          Das ihr keine Klappen habt und nicht slippen könnt hast du selbst ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. Meine Absicht war zwar nicht einen weiteren Drachen vs. Gleiti Thread zu eröffnen, aber sei's drum.

                          Auch ich hatte bisher keine Probleme mit Drachen gemischt zu landen, auch kein Problem Rücksicht zu nehmen. Da ich selbst nicht Drachen fliege kann ich nicht nachvollziehen ob Patricks Aussagen korrekt sind. Sollten sie es aber aber sein dann muss man sich aber ernsthaft im Interesse unsrer aller Sicherheit überlegen ob man da nicht was ändern muss. Schließlich würde ein Segelflieger zur Außenlandung auch nicht ein von Gleitis bevölkertes Fleckchen suchen.

                          Toll gemacht, JHG.
                          Erstens lässt sich über den Beitrag stundenlang diskutieren, zweitens bezieht sich die Nicht-Steuerfähigkeit auf die irgendwann sehr geringe Geschwindigkeit - die aber bei jedem Drachen irgendwann kommt. Also nix 70 Sachen und nix steuern können.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                            Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                            Toll gemacht, JHG.
                            Erstens lässt sich über den Beitrag stundenlang diskutieren, zweitens bezieht sich die Nicht-Steuerfähigkeit auf die irgendwann sehr geringe Geschwindigkeit - die aber bei jedem Drachen irgendwann kommt. Also nix 70 Sachen und nix steuern können.
                            Danke,

                            Dachte ein Forum ist zum Diskutieren da. Was ist denn eine sehr geringe Geschwindigkeit ? Wie lange ist denn die Strecke die dann mit geringer Geschwindigkeit unsteuerbar zurückgelegt wird ?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                              Halt die letzten Meter wo Du das Gerät abfängst und ausschweben läßt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                                Für D ok. In A werden auch Abstiegshilfen und Klapper gelehrt, muss ich sie deshalb bei jedem Flug anwenden ?
                                Hmmm, wär ne Überlegung wert...

                                Ihr solltet euch nur endlich abgewöhnen anzunehmen dass die relevanten Vorschriften überall gleich sind. Das sind sie nämlich nicht und das ständige Anführen von deutschen Vorschriften hat was leicht Überhebliches
                                In Italien oder Österreich gelten sicher nicht die deutschen Vorschriften und §§. Das war "ungeschickt" formuliert. Aber es gelten dort mit Sicherheit Vorschriften/Verordnungen/Vorgaben oder wie du das auch nennen magst, die den gleichen Inhalt haben. Es wäre sonst unmöglich, einen Flug von Land A nach Land B zu machen, wenn jedes Land andere Regeln hätte. Und diese Übereinkunft gibt es in der Fliegerei. Die Gremien der ICAO arbeiten die Vorgaben aus, die dann von den Ländern in ihre eigenen Gesetze eingearbeitet werden. Ob nun als Gesetz oder Vorschrift ist egal, hauptsache sie sind verbindlich und die Leute halten sich dran

                                ...damit der BL koordinieren kann. Melden tust du im Allgemeinen deinen Einflugspunkt bzw. ein diesem Punkt vorgelagerter Meldepunkt und da folgt beileibe nicht immer eine Landevolte auf allen Plätzen, auch wenn du das so suggerieren willst.
                                Somit gibt es wohl auch an diesem Flugplatz eine Regelung, auf welche Art und Weise die Landepiste angeflogen werden soll, abhängig von der Windrichtung. Die Piloten folgen damit ab einem bestimmten Punkt immer einer bestimmten Flugbahn, immer links oder rechtsrum und sind damit für andere "vorhersagbar". Im übertragenen Sinne eine (Teil-) Volte.
                                Eine Koordination der Landeanflüge über Funk haben wir bei unserer Fliegerei noch nicht.

                                Ständig zu behaupten dass dies aber so wäre ist falsch und sogar gefährlich, weil sich die Luete dann darauf verlassen.
                                Darum sind verbindliche, einheitliche Regeln so beliebt und zahlreich. (ok, oft übertrieben zahlreich). Damit sich Leute darauf verlassen können.

                                Gruss
                                Heiko J.


                                PS: WA hat das Rätsel schon schnell gelöst.
                                Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 08.09.2009, 13:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X