- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

    Was ist denn eine Landevolte?

    und wo kann man die kaufen?
    und hat jemand den aktuellen Preis?
    und soll muss man auf Qualität achten?
    und wo tut man die hin während dem Flug?

    Kann man die mehrfach verwenden?

    Boah, wenn ich gewusst hätte, WIE kompliziert Fliegen ist hätt ich nie damit angefangen oder einen Schein gemacht.

    Kommentar


      #47
      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Außerdem zählt die ICAO leider nix wenn die einzelnen Regelungen nicht im nationalen Recht umgesetzt sind.

      Aber zum 27mal, ich finde die Landevolte durchaus sinnvoll. Ich möchte Euch nur vermitteln dass es diese Vorschrift/Pflicht
      der Landevolte auf die sich manche so gerne berufen in A nicht gibt....
      Dann lies doch mal bitte dieses Gerichtsurteil

      Danke!
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #48
        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
        Dann lies doch mal bitte dieses Gerichtsurteil

        Danke!
        Ich habe das Urteil gelesen.
        und wo genau steht jetzt, dass man eine Landevolte fliegen muss??

        Ich lese nur:
        Gemäß § 16 Abs. 1 LVR ist landenden und im Endanflug befindlichen Luftfahrzeugen von den Piloten aller anderen in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen auszuweichen.

        Gemäß § 16 Abs. 2 LVR hat der Pilot des höher fliegenden Luftfahrzeuges dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen.
        oder?

        Kommentar


          #49
          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          ....und wenn ein Deutscher in A fliegt dann muss er nun mal damit rechnen dass der eine oder andere keine Volte fliegt und dass der damit auch keine Vorschriften verletzt. Ist ihm das zu unsicher, bzw. ist er nicht manövrierfähig genug damit klarzukommen dann muss er sich halt ein einsameres Plätzchen zum Landen suchen, aber nicht die anderen für sein Handicap verantwortlich machen.
          merci für diese klaren worte!

          Kommentar


            #50
            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

            Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen

            Im Stubaital hab ich gesehen wie ein Pilot zum Landen ansetzte und ein schräg vor ihm fliegender Pilot plötzlich nach links zieht um eine Landevolte zu fliegen. Ist zum Glück glimpflich ausgegangen.

            mein persönlicher albtraum in jedem fluggebiet, ein pilot der nur weil er (vielleicht) im recht ist alle anderen niederfliegt. nachgedacht wird später.
            Zuletzt geändert von Thomas C; 09.09.2009, 12:22. Grund: das "(deutsch)" wurde mit rücksicht auf schlechtleser entfernt da es absichtlich missverstanden werden kann

            Kommentar


              #51
              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              @Frankmann

              Bei dir wars dann wohl nur geistige Flatulenz weil zum Thema beigetragen hast ja nix. Stinkt aber genauso.

              War aber klar dass ich jetzt das neue Feindbild der Stangelflieger bin.

              @Dirk

              Dass ein Starrer im Endanflug kaum mehr zu steuern geht habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern von hier.



              Das ihr keine Klappen habt und nicht slippen könnt hast du selbst ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. Meine Absicht war zwar nicht einen weiteren Drachen vs. Gleiti Thread zu eröffnen, aber sei's drum.

              Auch ich hatte bisher keine Probleme mit Drachen gemischt zu landen, auch kein Problem Rücksicht zu nehmen. Da ich selbst nicht Drachen fliege kann ich nicht nachvollziehen ob Patricks Aussagen korrekt sind. Sollten sie es aber aber sein dann muss man sich aber ernsthaft im Interesse unsrer aller Sicherheit überlegen ob man da nicht was ändern muss. Schließlich würde ein Segelflieger zur Außenlandung auch nicht ein von Gleitis bevölkertes Fleckchen suchen.
              Hallo JHG,

              das finde ich aber jetzt nicht sehr nett, das Du uns von den Landeplätzen vertreiben willst.

              1. Gibts keine Probleme wenn sich alle an die Volte halten.

              2. Wir waren vor euch da! Da müsstet ihr also warten, bis wir wirklich ausgestorben sind was ich bezweifle!!!

              Grüße und immer schön locker bleiben.

              Patrick
              Patrick

              Kommentar


                #52
                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen

                1. Gibts keine Probleme wenn sich alle an die Volte halten.
                (achtung, ironie, nur für die notorischen falschversteher darf ich das noch extra erwähnen )

                d.h. also sowas wie:
                es gibt natürlich nie probleme wenn sich alle an das halten was ich will. zumindest nicht mit mir. zumindest dann nicht wenn die rahmenbedingungen gerade so passen. wenn nicht müssen mir halt im zweifelsfall einfach alle ausweichen





                @JHG: man sieht, das schlimmste was du "ihnen" antun konntest ist sie zu zitieren... blöd, so ein ewiges archiv... ;-)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                  Um mal diesem z.T. amüsantem Thread, der aber auch sehr ernst ist, die Krone aufzusetzen, schlage ich einfach mal >IHN< vor.

                  Ich mein, eigentlich dürfen wir in A ja immer noch nicht rechtens fliegen OK, andere Baustelle.

                  Wir aus D wollen einfach unsere Ordnung und begreifen einfach seltenst, daß bei euch in A eine gewisse Unordnung herrscht. (Eigentlich mag ich Euch deswegen

                  Aber trotzdem, wir brauchen >IHN<

                  Hier isser!!!

                  WA
                  Angehängte Dateien
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                    Hallo,
                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    mein persönlicher albtraum in jedem fluggebiet, der (deutsche) pilot der nur weil er (vielleicht) im recht ist alle anderen niederfliegt.
                    Zitat von JHG
                    keine Volte fliegt und dass der damit auch keine Vorschriften verletzt.
                    vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt oder nicht genug auf Recht haben und Vorschriften fixiert, um diese Diskussion hier richtig würdigen zu können.

                    Für mich ist das einfach so, dass derjenige,. der im Anflugbereich eines Landeplatzes bei Flugbetrieb durch andere Luftsportler plan- und ziellos herumeiert und z.B. durch erlaubtes Abachtern die gesamte Base des Platzes effektiv "dicht" macht, ganz genauso eine soziale Störung hat wie derjenige, der mit "Ich-hab-Recht"-Gewalt einem anderen Menschen ins Kreuz fliegt.

                    Wenn ich das richtig sehe, so hat doch ein HG eine geringere Sinkgeschwindigkeit als ein GS, so dass vom Standpunkt des "Rechthabens" aus der GS bei einer Kollision im Anflugbereich grundsätzlich eine Vorschrift verletzt hat, nämlich die, dass der niedriger fliegende Vorrang hat, und eventuell sogar die, dass er einem im Endanflug anfliegenden Luftfahrzeug ausweichen musste - denn er selbst war ja wohl nicht im "Endanflug", oder? Oder ist Achtern als Endanflug zu verstehen, und wenn ja, welcher Teil der Acht?.

                    Also hat der HG sowieso "Recht". Und beide haben gebrochene Knochen. Schön.

                    Da fliege ich lieber eine Landevolte und behalte meine Gesundheit. Dann brauche ich mich nämlich nicht darüber zu streiten, ob ich deshalb in Regress genommen werde, weil ich keine geflogen bin, oder deshalb, weil ich "nur" die Vorflugregeln missachtet habe.

                    Viele Grüße

                    Oliver
                    Zuletzt geändert von Fliegolit; 09.09.2009, 12:49.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      mein persönlicher albtraum in jedem fluggebiet, ein pilot der nur weil er (vielleicht) im recht ist alle anderen niederfliegt. nachgedacht wird später.
                      Das ist ja ein Ding.
                      Ich dachte immer, alle Österreicher können lesen. Es scheint Ausnahmen zu geben.
                      In dem Urteil, dass uns dankenswerter Weise Eckehard zugänglich gemacht hat, steht doch nun klar drin, dass
                      1. In Ö. die Landevolte gilt.
                      2. Derjenige den anderen niederfliegt, der die Landevolte nicht beachtet.
                      3. Dass das nicht von der Staatsangehörigkeit abhängig ist, (ergibt sich aus dem Duktus des Urteils).
                      Wenn Thomas C. die Schuldfrage umkehrt, mag Er sich für witzig halten, aber Er erweist mit seiner Witzigkeit dem Fliegen einen schlechten Dienst.

                      Das kindische, nicht kindliche eines solchen Verhaltens liegt darin, dass zunächst offensichtlich ein Freiheitsprinzip vertreten wird, dass in sich zusammenbrechen muss, weil es mit zum Teil tödlichen Folgen für einige Piloten enden muss.

                      Das genaue Ausmaß an Freiheit, dass der Staat dem einzelnen Flieger geben kann, ist begrenzt durch die Notwendigkeit, Regeln zu Verhütung von Unfällen zu erlassen.
                      An diese müssen sich die Bürger nun mal halten.

                      Der logische Fehler, den Leute wie Thomas C. begehen, wenn sie gegen die Landevolte argumentieren, besteht darin, dass es
                      1. Gesetze gib, die „nur“ gesetzt sind, und falls man gegen diese verstößt, nur dann Nachteile hat, wenn man erwischt wird.
                      2. Gesetze gibt, die gewissermaßen „naturgesetzlich“ zwingend sind, weil auch dann mit nachteiligen Folgen bei einem Nichtbeachtung zu rechnen ist, wenn keine staatliche Ordnungsmacht einen erwischt.
                      Zur zweiten Sorte gehört die Landevolte, denn sie vermeidet sich kreuzende Flugwege. Kreuzen sich zwei Flugwege, ist der Unfall da, egal ob die Polizei zuguckt oder nicht.

                      Eigentlich sollte man erwachsenen Menschen so viel Verstand zutrauen, aber manchmal kann man sich nur wundern. Dieses „hier Ö. dort D.“ ist wie gesagt kindisch.
                      Zuletzt geändert von querformat; 09.09.2009, 17:22. Grund: keine Realnamen

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                        Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                        Hallo JHG,

                        das finde ich aber jetzt nicht sehr nett, das Du uns von den Landeplätzen vertreiben willst.

                        1. Gibts keine Probleme wenn sich alle an die Volte halten.

                        2. Wir waren vor euch da! Da müsstet ihr also warten, bis wir wirklich ausgestorben sind was ich bezweifle!!!

                        Grüße und immer schön locker bleiben.

                        Patrick
                        Hab halt grad meine nicht nette aber durchaus lockere Woche


                        Zitat von WA Beitrag anzeigen

                        Aber trotzdem, wir brauchen >IHN<

                        Hier isser!!!

                        WA
                        klassischerweise entsorgen wir solche Typen nach D, allerdings erwies sich zumindest einer als Boomerang <- immerhin Gleitschirmbezug

                        Edit:

                        1. In Ö. die Landevolte gilt.
                        und wo genau steht jetzt, dass man eine Landevolte fliegen muss??
                        Zuletzt geändert von JHG; 09.09.2009, 13:03. Grund: Edit

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                          Zitat:
                          und wo genau steht jetzt, dass man eine Landevolte fliegen muss??
                          Die Landevolte „muss“ man nur dann fliegen, wenn es nach Einschätzung des Piloten „richtig“ ist, er „muss“ sie aber nicht fliegen, wenn es nach seiner Einschätzung „falsch“ ist.

                          Er wird verurteilt, siehe Urteil, wenn seine Einschätzung „falsch“ war und zu einem Unfall führte.

                          Weil der dann eben „Schuld“ hat. So sehen es die Richter offensichtlich auch in Ö.

                          Jetzt reichts langsam!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                            Zitat:


                            Die Landevolte „muss“ man nur dann fliegen, wenn es nach Einschätzung des Piloten „richtig“ ist, er „muss“ sie aber nicht fliegen, wenn es nach seiner Einschätzung „falsch“ ist.

                            Er wird verurteilt, siehe Urteil, wenn seine Einschätzung „falsch“ war und zu einem Unfall führte.

                            Weil der dann eben „Schuld“ hat. So sehen es die Richter offensichtlich auch in Ö.

                            Jetzt reichts langsam!
                            Aha, die Einschätzung eines Piloten setzt also eine Rechtsvorschrift in Kraft/außer Kraft??

                            Im übrigen wurde er verurteilt, weil er:
                            1)dem Landenen und im Endanflug befindlichen Luftfahrzeugen nicht ausgewichen ist,
                            2) dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug nicht ausgewichen ist.
                            nicht, weil er keine Landevolte geflogen ist.

                            im übrigen hast du recht: es reicht wirklich!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                              Zitat von paragleiter Beitrag anzeigen
                              Aha, die Einschätzung eines Piloten setzt also eine Rechtsvorschrift in Kraft/außer Kraft??

                              Im übrigen wurde er verurteilt, weil er:
                              1)dem Landenen und im Endanflug befindlichen Luftfahrzeugen nicht ausgewichen ist,
                              2) dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug nicht ausgewichen ist.
                              nicht, weil er keine Landevolte geflogen ist.

                              im übrigen hast du recht: es reicht wirklich!
                              Blödsinn! Auf eine solche Interpretation kann man nur kommen, wenn man die Gesamt-Definitionen der Platzrunde und die übrigen Luftfahrt-Gesetze Österreichs (nicht etwa D.s) außer Acht lässt!
                              Man könnte auch den gesunden Menschenverstand einsetzen, aber das geht hier offensichtlich zu weit.
                              Zuletzt geändert von Cacao; 09.09.2009, 13:40.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                                Hallo,
                                Zitat von paragleiter Beitrag anzeigen
                                Aha, die Einschätzung eines Piloten setzt also eine Rechtsvorschrift in Kraft/außer Kraft??
                                Nein, aber eine Rechtsvorschrift kann Dir Freiheiten erlauben.
                                Ich soll eine Landevolte fliegen.
                                Ich darf mich entscheiden, keine zu fliegen.
                                Verursache ich dabei einen Unfall, hätte ich besser eine fliegen sollen.

                                Wenn keiner da ist, den ich gefährden kann, kann ich also entscheiden,
                                A. - keine zu fliegen. Wenn keiner da ist, kann mich ja auch keiner anpupen. Und wenn doch jemand da ist (z.B. am Boden), kann der sich geschlossen halten, es sei denn, ich hätte jemanden gefährdet.
                                B. - doch so zu fliegen, als sei jemand da. Üben schadet ja nicht, oder?

                                Zitat von paragleiter Beitrag anzeigen
                                Im übrigen wurde er verurteilt, weil er:
                                1)dem Landenen und im Endanflug befindlichen Luftfahrzeugen nicht ausgewichen ist,
                                2) dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug nicht ausgewichen ist.
                                nicht, weil er keine Landevolte geflogen ist.
                                In dem Urteil lese ich auch:
                                "der Beklagte hätte darauf achten müssen, daß er die Fluglinie des die Landevolte ausfliegenden Klägers nicht kreuze."
                                "Der Kläger hingegen habe eine flugtechnisch richtige Landevolte gemacht."

                                Viele Grüße

                                Oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X