- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Bin Deiner Meinung, Anja. Echte inhaltliche Änderungen, die nachfolgende Beiträge unverständlich machen, versuche ich eben aus diesem Grund zu vermeiden. Für die Möglichkeit, Tippfehler zu ändern oder kleine Ergänzungen zu machen, bin ich allerdings dankbar. Auch hier ist das Tool eben mit Überlegung zu benutzen.

    Gruß
    Carsten

    Kommentar


      #77
      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Ohne zu sehr meckern zu wollen, aber bisher ist immer noch keiner von denen, der solche Mechanismen fordert (Bspw. Anja) auf meinen Vergleich zwischen diesem Forum und einem anderen (Seite vorher) eingegangen, warum solche Mechanismen auch bei zehnfach größeren Communitys nicht nötig sind. Also Wieso soll es hier nötig sein? Hat meinen Beitrag niemand gelesen?

      Gruß

      Jochen

      Kommentar


        #78
        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        Beiträge editieren/löschen: Ein zweischneidiges Schwert. Es erleichtert einiges, wenn man nachträglich Postings erweitern kann um (z.B.) Unklarheiten auszuräumen. Andererseits ermöglicht es auch das Löschen des Beitrags, und obwohl das manchmal eine gute Idee ist, kann es recht einfach den Roten Faden eines Threads durchschneiden.
        Tippfehler finde ich nicht soo kritisch, insofern könnte ich damit leben das Artikel nur erweiter werden können, aber bestehender Text nicht gelöscht werden kann (außer durch Mail an einen Mod, der das macht)

        Ansonsten fand ich den gemachten Vorschlag (der hoffentlich nicht untergegangen ist) nicht schlecht, auch dem OP eines Threads das Schließen desselben zu ermöglichen. Aufgeworfene Fragen können auch in einem eigenen Thread erörtert werden, wenn es den eteiligten wirklich wichtig ist....

        Pit

        Kommentar


          #79
          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
          Hat meinen Beitrag niemand gelesen?
          Den Eindruck hatte ich auch gerade, dass hier nur gelesen wird, was man lesen will und dann vornehmlich um dagegen zu sein. Leider eine typisch deutsche Eigenschaft, das Lehrmeisterhafte ...

          Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
          Ansonsten fand ich den gemachten Vorschlag (der hoffentlich nicht untergegangen ist) nicht schlecht, auch dem OP eines Threads das Schließen desselben zu ermöglichen. Aufgeworfene Fragen können auch in einem eigenen Thread erörtert werden, wenn es den eteiligten wirklich wichtig ist....
          ... aber es wird doch noch aufmerksam mitgelesen. Danke!

          Ihr seid Alle (Mit-)Gestalter des Forums und somit liegt es bei jedem von uns welchen Lauf die Dinge hier nehmen. Wie viele andere auch setze ich gewisse Dinge in Bezug auf Diskussionskultur als Forenteilnehmer einfach voraus (zumindest für mich). Das man das in einem für Jedermann zugänglichen Forum nicht von jedem erwarten kann ist aber auch klar...

          PS.: Also einfach öfter mal rechtzeitig die "Aus"-Taste drücken!
          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 13:24. Grund: PS

          Kommentar


            #80
            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
            @Bernd

            ... und daher bin ich eher für OT-Löschung.

            Bernd, bitte vergiß nicht, das kein Geld bereit steht, das Forum bezahlt zu moderieren. Die Stunden, die wir hier investieren, sind ehrenamtlich.
            Löschung bringt nur Ärger und wieder mehr Arbeit für Euch.
            Wenn Du verstanden hast, was ich mit dem Filter meine, dürfte Dir das eigentlich entgegenkommen.

            @ Bausparfuchs:

            Klar, der eingebaute OT Filter ( indem man schnell querliest und entscheidet was einen interessiert ) ist bestimmt der eleganteste.

            Nur kann man das eben von der Mehrheit nicht erwarten.

            Natürlich funktioniert der Filter nur, wenn sich jeder ein bisschen zusammenreisst und das OT-Tag bei OT-Text auch setzt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert und dadurch die Threads ein gutes Stück lesbarer werden könnten. Das Experiment wär's wert, meine ich.

            Dass ein Eröffner einen Thread auch schliessen kann ist eine weitere Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden sollte. Schliessen - nicht löschen!

            Kommentar


              #81
              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
              [...]aber bisher ist immer noch keiner von denen, der solche Mechanismen fordert (Bspw. Anja) auf meinen Vergleich zwischen diesem Forum und einem anderen (Seite vorher) eingegangen, warum solche Mechanismen auch bei zehnfach größeren Communitys nicht nötig sind. Also Wieso soll es hier nötig sein? Hat meinen Beitrag niemand gelesen?
              Doch, doch, Bausparfuchs, ich hab deinen Beitrag mit Freude und Hoffnung ("es ist möglich!") gelesen. Ich kenn das ubuntu-Forum nicht. Muss darum passen. Würde aber gern deine Thesen lesen! Ist "sehr gute Moderation" entscheidend?

              <low priority on> Übrigens: Ich habe nicht "gefordert", sondern "gewünscht". Das ist in meinem Universum nicht dasselbe. <low priority off>
              Blue skies Anja

              Kommentar


                #82
                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Hallo Anja,

                ein Vorschlag, der sich mir beim Lesen dieses Threads geradezu aufdrängt, wäre eine Option für den Starter eines Themas, die Ihm/Ihr erlaubt z.B. nur Beiträge von Benutzern mit Realnamen zuzulassen.

                Diese differenzierte Vorgehensweise wäre sicherlich ein interessanter Versuch Deinen Vorstellungen näher zu kommen ...

                Gruß Stefan

                Kommentar


                  #83
                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
                  Doch, doch, Bausparfuchs, ich hab deinen Beitrag mit Freude und Hoffnung ("es ist möglich!") gelesen. Ich kenn das ubuntu-Forum nicht. Muss darum passen. Würde aber gern deine Thesen lesen! Ist "sehr gute Moderation" entscheidend?
                  Ok, meine Thesen... nun ja.

                  Also, "de facto"-Standard dort und in vielen anderen Fachforen, ist ein willkürlicher Nick und zusätzlich Signierung der Beiträge mit dem Vornamen. Dem stehe ich auch nicht so kritisch gegenüber, wie dem Realnamenzwang (nutze ich ja hier auch so). Dieser "halbe" Realname hilft meiner Meinung nach bei einem entspannten Diskutieren. Allerdings sind dort auch einige User nur mit Nicknames ohne Namen unterwegs und fallen auch nicht negativ auf. Einem richtigen vollständigen Realnamengebot steht man auch dort ablehnend gegenüber.

                  Weiterhin denke ich dass in der Ubuntu Community die soziale Komponente eine Rolle spielt. Man fasst sich dort viel mehr als eine echte Gemeinschaft auf als es hier der Fall ist. Das mag auch mit dem Kerngedanken der Gemeinde der Anhänger von freier Software und deren Umfeld zusammenhängen.

                  Die von mir auch schon erwähnte Altersstruktur scheint auch ne Rolle zu spielen, da beispielsweise die Leute aus der Ubuntucommunity eher jünger sind und schon viele Jahre das Internet als Diskussionsmedium kennen und wissen, dass es einfach was komplett anderes ist als im echten Leben. Vielleicht auch weil die meisten dort eh aus der Technikecke kommen.

                  Und dann ist da die von Dir angesprochene Moderation. Ich denke sie ist ein wichtiger Teil der guten Community wie sie www.ubuntuusers.de ist.

                  Das Moderatorenteam für das Forum zum Beispiel zählt dort 9 Mods. Das Gesamte Team für das Webportal ist größer. User die negativ auffallen werden meist innerhalb weniger als einer Stunde direkt gelöscht. Genauso Beiträge mit Werbung und Beiträge die gegen die Regeln verstoßen.
                  Eine Diskussion, die ins OT gerät wird, nachdem eine Rüge der Mods keine Besserung brachte, geschlossen.

                  Die Mods sind freundlich, aber bestimmt und haben das gut im Griff.

                  Ich kann mal einen netten Vergleich bringen. Hier haben wir GS und HGler. Bei der Ubuntukommunity haben wir auch verschiedene Zweige. Wenn sich da nun jemand bekriegen würde, wie es hier manche Drachenflieger mit den Gleitschirmern machen würden, die würden verwarnt und später rausgeschmissen. Ganz einfach. Allerdings kommt das dort eigentlich nicht vor, weil grundsätzlich alle an einem Strang ziehen.

                  So ganz klar bin ich mir nicht, warum dieses Forum hier so speziell ist. Klar ist aber, dass es einzigartig ist. Irgendwie manchmal total Skurril. Ich hab so nen allgemeinen Stil nirgendwo sonst bisher erlebt. Es muss mit dem Sport zu tun haben. Irgendwas muss da sein, aber ich weiss nicht genau was. ;-)


                  Gruß

                  Jochen
                  Zuletzt geändert von Bausparfuchs; 16.10.2009, 14:11.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Zitat von Susi Beitrag anzeigen
                    Hallo Anja,

                    ein Vorschlag, der sich mir beim Lesen dieses Threads geradezu aufdrängt, wäre eine Option für den Starter eines Themas, die Ihm/Ihr erlaubt z.B. nur Beiträge von Benutzern mit Realnamen zuzulassen.

                    Diese differenzierte Vorgehensweise wäre sicherlich ein interessanter Versuch Deinen Vorstellungen näher zu kommen ...

                    Gruß Stefan
                    Woah,

                    also dann aber lieber ein Realnamenzwang, als sowas. Das wäre dnan nämlich Zensur. Was nicht heisst das sich Realnamen befürworte.


                    Gruß

                    Jochen

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                      Forumskultur:

                      Freundlich, hilfsbereit, allerseltenst mal Trolle, sachliche Diskussionskultur, hohe Toleranz, keine Aggressionen oder Ausfälle, keine Realnamepflicht. Sehr gute Moderation.
                      Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
                      Ist "sehr gute Moderation" entscheidend?
                      Hi Anja,

                      was Du als Frage formulierst, ist m.M. nach der entscheidende Punkt. Und zwar nicht nur die Moderation durch die offiziellen Moderatoren, sondern insbesondere auch die durch die gesamte Leserschaft. Genau das ist für mich der entscheidende Unterschied in PGforum: freundlich aber bestimmt reagieren nahezu alle (bis auf die Trolle natürlich) auf persönliche Anfeindungen und Beleidigungen oder wenn OT Beiträge überhand nehmen. Die Forumskultur ist auch dort sicher nicht vom Himmel gefallen sondern wird von den Moderatoren aktiv angestrebt. Das sehe ich in diesem Forum nur in einem weitaus geringeren Maß, und wenn etwas geschieht dann oft durch Basta! und selten durch frühzeitiges und behutsames Gegensteuern.
                      Möglicherwiese braucht man dazu auch mehr Moderatoren und vor allem auch aus dem "Publikum". Leute, die sich durch ihre Posts bereits den Respekt der Community verdient haben und entsprechend beachtet werden. Letztendlich kann diese Aufgabe aber auch jeder einzelne übernehmen, die Kunst ist halt, einen freundlichen Hinweis nicht zu einer Beleidigungskaskade eskalieren zu lassen, sondern inhaltlich rüberzukommen und zu überzeugen.
                      Keine leichte Aufgabe und nur mit Ausdauer erfolgreich. Technisch lässt sich das Problem jedenfalls nicht lösen, und Regeländerungen können dabei bestenfalls unterstützen. Jeder einzelne und insbesondere die Moderatoren müßten etwas ändern wollen und vor allem auch damit anfangen, dann hätten wir in ein, zwei Jahren vielleicht ein entsprechendes Forum...

                      Cheers, Lothar
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 14:56.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Hey Lothar,

                        das hast Du sehr schön und treffend formuliert.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Ein paar Fragen zur Moderatorenrolle, bitte... (Ich habe eine Weile nach Antworten auf meine Fragen gesucht, habe aber innerhalb nützlicher Zeit die Antworten nicht gefunden. Falls es einen informativen Thread gibt, bitte her mit der Adresse):

                          1) Wieviele Moderatoren hat dieses Forum?
                          2) Wie wird man Moderator?
                          3) Wie sieht der "Dienstplan" eines Moderators aus?
                          4) Angenommen, ein Verstoss gegen die Forumsregeln liegt vor. Was genau löst das Eingreifen eines Moderators aus? Weil ein Moderator das zufällig / systematisch mitliest? Weil sich ein Teilnehmer an einen Moderatoren mit der Bitte um Eingriff gewendet hat?
                          5) Wie wendet man sich an einen Moderator mit der Bitte um Eingriff?
                          6) Wo diskutieren und kommunizieren die Moderatoren ihre Moderierungspolicy?
                          7) Wenn ein Teilnehmer mit der Arbeit eines Moderators nicht einverstanden ist, wie kann der Teilnehmer eskalieren?

                          Sorry, wenn ich jemanden mit diesen Basics langweile...
                          Zuletzt geändert von Sonntag; 16.10.2009, 16:16. Grund: Frage 7) hinzu
                          Blue skies Anja

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Zitat von JN
                            ...Leute, die mit unglaublichem Eifer fliegerische Themen diskutieren und verfechten, ohne selbst eine Ahnung davon zu haben. ... Vielleicht darin, dass auch absolute Gelegenheitsflieger, die bisweilen eigentlich gar nicht wirklich aktiv diesen Sport betreiben, dennoch so emotional damit verknüpft und davon begeistert sind, dass sie ihr Unvermögen, ihre mangelnde Zeit oder was auch immer durch umso größere Reden und Theorien hier im Forum kompensieren. Wenn man schon nicht fliegen kann oder nicht dazu kommt, dann kann man wenigstens hier theoretisieren.
                            Nun seid mal nicht sooo streng
                            Nicht alle können Experten in diesem Thema sein. Aber oft können auch "Neulinge" kleine Tipps geben und den Fragesteller auf den richtigen Weg bringen. Und selbst wenn er auf dem Holzweg ist, können andere das mit einer Begründung korrigieren. Was zählt, ist dass man sich gegenseitig hilft (oder es zumindest versucht). Was nutzt das Forum, wenn nur wenige Spezis Antworten (dürfen)? Dann bleiben sicher zahlreiche Fragen offen stehen und lassen frustrierte Fragesteller und Leser zurück.
                            Oft genug gibt es mehr als eine richtige Antwort zu einer Frage. Mal reagiert ein Schirm anders als ein anderes Modell, mal wechselt die Expertenmeinung im Laufe der Jahre. Ist mir auch schon untergekommen.

                            Ich freue mich, wenn gute Leute hier qualitativ hochwertigen Content posten.
                            Nur woran erkennt man als Neuer im Forum die guten Leute? Vielleicht sollten wir an diesem Punkt ansetzen?!?

                            Aber sehr viele Leute vertreten hier falsche Meinungen derart massiv, dass man einfach nicht versteht warum.
                            Ja ja, manche sind schwer von einem Standpunkt abzubringen. Zumindest nicht innerhalb von wenigen Stunden. So sind Menschen halt, nicht nur im Internet. Aber kann hier nicht eine sachliche Diskussion über die Begründung helfen? Dazu gehört auch, dass BEIDE Seiten sachlich und fair aufeinander eingehen (und nicht verbal einprügeln).

                            Dann lieber gar nicht mehr das Forum konsultieren und sich viel Frust ersparen.
                            Das wär schade. Ist leider schon zu oft eingetreten.

                            Find ich
                            Heiko J.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Hallo Jörg,

                              du hast schon recht. Es wird nervig, wenn's zu viele sind und diese mit Absicht nur stänkern wollen.
                              Beim Durchlesen dieses Threads bekommt man allerdings den Eindruck, es gäbe nur noch schlechte Beiträge und Teilnehmer hier im Forum. Dem ist zum Glück nicht so. Darauf wollte ich kurz hinweisen. Und dir und anderen wieder etwas Mut machen, sinnvolle Beiträge beizusteuern

                              Gruss
                              Heiko J.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                Hi an alle,
                                Wer mach uns den hier den Troll???
                                Die einen machen hier einen auf Werbung,die anderen haben zu speziellen Themen
                                eine spezielle Meinung.In anderen Punkten gibt es extrem unterschiedliche Erfahrungen.Was dem einen der Troll ist, ist dem Anderen ein Seelenverwanter.
                                Manchmal bin ich der Troll, manchmal Du!! Nur wenige hier stehen darüber, sehr wenige lassen sich als echten Troll identifizieren.Die meisten vergreifen sich hier manchmal im Ton, da nehme ich mich nicht aus. Wenn ich hier sage, den Schirm XY
                                find ich nicht so doll, bin ich für die 1000 Piloten die in fliegen der Troll!! Manche Forumsteilnehmer schreiben sehr provozierend,liest man allerdings andere Beiträge,
                                dann stellt mann fest, daß man absolut gleicher Meinung ist. Ein Ja und Amen
                                ist für eine Diskusion wohl nicht sehr förderlich.
                                So, und nun schmeiße der erste, der noch nie Troll war, den ersten Stein!!


                                MFG Rob
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X