- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    So, und nun schmeiße der erste, der noch nie Troll war, den ersten Stein!!
    *werf *

    Kommentar


      #92
      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Aua!!!!!

      MFG Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #93
        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
        So, und nun schmeiße der erste, der noch nie Troll war, den ersten Stein!!


        MFG Rob
        Hey Rob, ich glaube, viele werfen die definition des "Trolls" hier durcheinander. Ein Troll im Sinne des Netzes ist fast nie jemand, der mit dem Thema etwas zu tun hat. Daher sehe ich hier eigentlich kaum echte Trolle. Die zweite Geschichte sind halt wirlkliche User, die auch mit dem jeweiligen Thema des Forums was zu tun haben, die manchmal aus der Rolle fallen. Aber irgendwie widerstrebt es mir, die als "Troll" zu bezeichnen, weil sie das per definition nicht sind.

        Daher schließ ich mich mal dem *werf* an.

        *werf*!

        Gruß
        Jochen

        Kommentar


          #94
          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
          Hey Rob, ich glaube, viele werfen die definition des "Trolls" hier durcheinander. Ein Troll im Sinne des Netzes ist fast nie jemand, der mit dem Thema etwas zu tun hat.
          ich denke das Problem mit diesem Forum sind gerade Threads wie dieser.
          Der Thread hätte niemals entstehen dürfen (und ich bin mitschuldig weil ich mit poste).
          Hat mit Gleitschirm/Drachenfliegerei nichts zu tun und heizt nur die Gemüter an.

          Kommentar


            #95
            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
            ich denke das Problem mit diesem Forum sind gerade Threads wie dieser.
            Der Thread hätte niemals entstehen dürfen ...
            Hat mit Gleitschirm/Drachenfliegerei nichts zu tun und heizt nur die Gemüter an.
            Das finde ich gerade nicht. Ein Thread mit einem eindeutigen Titel, der dich nicht interessiert stört dich doch nicht. Du kannst ihn ignorieren, verfolgen oder mit eigenen Beiträgen bereichern. Unangenehm sind trollartige Beiträge in Threads, die einen interessieren. Denn solche Beiträge führen oft dazu, dass der Thread von der Rolle springt und nur noch Hahnenkämpfe ausgefochten werden.
            Was nun speziell diesen Thread angeht, könnte es sogar sein, dass er sich positiv auf die Forumskultur auswirkt. Verglichen mit manchem von der Rolle gesprungenen fachlichen Thread geht´s hier doch recht sachlich und höflich zu. Oder nicht? Und so einen richtigen Trollfaden haben wir gerade auch nicht ... zumindest, soweit ich hier mitlese.

            Herzliche Grüße,
            Chris

            Kommentar


              #96
              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
              [...] also dann aber lieber ein Realnamenzwang, als sowas [ein Entscheidungsrecht für den Threaderöffner, nur Realnamennutzer zuzulassen - Anmerkung der Zitierenden]. Das wäre dnan nämlich Zensur. Was nicht heisst das sich Realnamen befürworte.
              Zensur, lieber Jochen? Wieso denn? Du kannst doch dann den Parallelthread mit Nicknamezwang eröffnen, und nach Herzenslust anonym posten. - Hey, das klingt nach einem lustigen Experiment. Wollen wir zwei das mal ausprobieren?
              Blue skies Anja

              Kommentar


                #97
                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Hoi Sonntag,

                3.) ich war mit den Sports-funline-forum zufrieden.
                2.) Selbst der 'B-Spiralen-Jan' produzierte interessante Diskussionen.
                1.) ein Grossteil der GS-Gemeinschaft ist vermutlich deutschsprachig.
                (Dafuer sind uns die Aramid-Intermediateleinen-Ausleiner-beim-Schleppen entgangen)

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                Ein Stefan Müller ist letztendlich übrigens genauso anonym wie superflyer
                ...richtig, und in der Newsgroup gab's mal nen zweiten Harri Huber. Alles RealNames und trotzdem missverstaendlich

                Gruss,
                Idefix.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Könnt mir vorstellen dass die magere Atmosphäre
                  im Forum damit zu tun hat,
                  dass es unter Gleitschirmfliegern leider einige
                  Leute mit einer solchen Geisteshaltung gibt:Link

                  Starverbot, wenn ich so ein anmassendes Wort nur höre wird mir schlecht,
                  wem gehören denn bitte die Berge?

                  Einem selbsternannten Startleiter?
                  Zuletzt geändert von Michael83; 17.10.2009, 00:55.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    @Michael83: Das ist nun genau so ein Posting. Das hat doch genau nichts mit diesem Thread zu tun und ist dazu angetan, den roten Faden (im Zweifelsfall bis zur Unkenntlichkeit) zu zerfasern.

                    @Sonntag:
                    Die meisten Deiner Fragen sollten/müssen wohl die Mods selbst beantworten. Aber ad 5): Bei jedem Beitrag ist links unten im Kasten ein kleines Achtung-Schild, mit dem man den Beitrag melden kann. Sollte man vielleicht einfach öfters mal tun, um den Mods beim Finden von Ausreisern etwas zu helfen.
                    Ansonsten könnte ich mir auch gut vorstellen daß Du als Mod akzeptiert werden würdest, wenn du Dich dazu bereiterklärst - immerhin ist's ja eine ehrenamtliche Aufgabe, wie Dirk weiter oben irgendwo erklärt hat...

                    Aber auch ich denke daß ab einer gewissen Größe ein Forum nur mit guter Moderation sauber gehalten werden kann. Ob das nun dedizierte Mods sind oder sowas wie eine 'gemeinschaftliche Arbeit' des gesamten Forums ist zweitrangig

                    Pit

                    Kommentar


                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Warum gab und gibt es:

                      Verschiedene Parteien,
                      Religionen, die sich bis aufs Blut bekämpfen,
                      Geheimhaltung, schon und auch von Staats wegen,
                      Vertraulichkeit bei vielen Besprechungen,
                      wieso sind Personaldaten immer vertraulich,
                      wurde sich bei Meinungsverschiedenheiten duelliert,
                      mehrere Gerichtsinstanzen, die Urteile der Vorinstanz aufheben, entgegengesetzte Urteile fällen, zurückverweisen usw.?

                      Mit „richtig und falsch“ kommt man da nicht weit.
                      Wenn das Ideal der Toleranz ausnahmslos gelten würde, würde es das alles nicht geben können.
                      Da es aber all das Genannte gibt, müssen sich wohl erst einmal alle die an die eigene Nase fassen, die die reinen Ideale der Offenheit usw. predigen….
                      Mit „mir kann keener!“ ist nicht viel gewonnen.

                      Wieso wird von allen Kennern geraten, mit Personendaten im www. sehr zurückhaltend zu sein?

                      Toleranzprinzip nennt sich ein Grundsatz, dass jeder seine Meinung nach eigenem Gutdünken aufbauen kann, wenn er deutlich die Zusammenhänge für seine Ansicht anzugeben vermag.

                      Nicht die verschiedenen Ansichten sind das Problem, sondern die Tolerierung derselben!
                      Man muss ja nicht dem folgen, was im Forum steht!

                      "Meinung" ist unbegründete Auffassung ohne restloses Überzeugt sein. Sie gibt lediglich eine gewisse Plausibilität
                      wieder. (Tatsächlich sind die Meinungen von Menschen häufig deren Dogmen)

                      Offensichtlich können viele die Meinung anderer nicht ertragen….daraus folgt alles!

                      (die teilweise Frageform im Text ist rhetorisch bedingt)
                      Zuletzt geändert von Cacao; 17.10.2009, 15:01.

                      Kommentar


                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                        Wieso wird von allen Kennern geraten, mit Personendaten im www. sehr zurückhaltend zu sein?
                        War die Frage ernst gemeint? Na gut, vielleicht weißt du/weiß es ein Leser wirklich nicht...

                        Weil irgendwelche Zeitgenossen mit diesen Daten Schindluder betreiben. Zum Beispiel kaufen sie unter DEINEM Namen teure Dinge ein. Sei es für den eigenen Bedarf oder auch nur, um DICH in Schwierigkeiten zu bringen. So stehst du am Schluß dumm da, mußt nachweisen, dass du die Sachen NICHT bestellt hast,, mußt versuchen dein Geld wieder zurückzubekommen, viel Schreibkram, viel Ärger, viel Zeitaufwand und und und.

                        Wem willst du nun die Schuld dafür geben?

                        a) Demjenigen, der so doof war, seine Daten im Internet preiszugeben? In diesem Fall den richtigen, vollständigen Namen angibt. Irgendwo findet sich dazu auch die Adresse, woanders noch das Geburtsdatum und so weiter.

                        b) Dem Händler, der so gutgläubig war und dir ohne großen Aufwand ermöglicht, im Internet einzukaufen? Name, Anschrift, vielleicht noch zur Prüfung das Geburtsdatum - mehr braucht es nicht dazu und der Kauf ist perfekt.
                        Was wäre das Gegenmittel dazu? Nur wer sich nach einer aufwendigen Anmeldung beim Händler registriert, darf auch bestellen. Also persönlich beim Händler vorstellig werden, Personalausweis vorlegen. Damit er weiß, dass du es wirklich bist. Am besten noch Gehaltsnachweis präsentieren, damit der Händler sicher gehen kann, dass du die Ware auch bezahlen kannst. Vielleicht noch Pfand oder Kaution hinterlegen.

                        c) Dem Witzbold, der auf Kosten anderer Schäden verursacht?

                        Alles Hirngespinste? Leider nein, bereits Realität. "Das Internet" sollte den Alltag vereinfachen. Aber wie bei vielen Dingen im Leben findet sich immer jemand, der es zum Schaden Anderer mißbraucht.

                        So, genug ausgekotzt. Schönen Flugtag noch...

                        Kommentar


                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          @FliegenWilli

                          Ich glaub, Du hast da was mißverstanden...

                          @Cacao

                          Genau!

                          Kommentar


                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Hi Anja,

                            Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
                            Ein paar Fragen zur Moderatorenrolle, bitte... (Ich habe eine Weile nach Antworten auf meine Fragen gesucht, habe aber innerhalb nützlicher Zeit die Antworten nicht gefunden. Falls es einen informativen Thread gibt, bitte her mit der Adresse):

                            1) Wieviele Moderatoren hat dieses Forum?
                            Der öffentliche Teil vom Forum hat zwei IT-Admins, die aber nur für die Technik verantwortlich sind, 1 Admin (Richard) und 3 ehrenamtliche Moderatoren (Querformat, Sonnenscheiner und mich)

                            2) Wie wird man Moderator?
                            Wir wurden damals vom DHV gefragt ob wir mithelfen würden, als das Forum gerade eine recht große "Niveau-Kriese" durchlief.

                            3) Wie sieht der "Dienstplan" eines Moderators aus?
                            Naja, da ehrenamtlich, so wie wir es schaffen reinzusehen. Das ist beim einen mehr, beim anderen weniger.

                            4) Angenommen, ein Verstoss gegen die Forumsregeln liegt vor. Was genau löst das Eingreifen eines Moderators aus? Weil ein Moderator das zufällig / systematisch mitliest? Weil sich ein Teilnehmer an einen Moderatoren mit der Bitte um Eingriff gewendet hat?
                            5) Wie wendet man sich an einen Moderator mit der Bitte um Eingriff?
                            Sowohl als auch. Wir lesen eigentlich so ziemlich alle Beiträge. Sollten wir dochmal was überlesen, dann werden wir meist via PN oder diesen "Beitrag melden" Button darauf hingewiesen.

                            6) Wo diskutieren und kommunizieren die Moderatoren ihre Moderierungspolicy?
                            Wir haben ein eigenes Board wo wir uns über die wichtigsten Dinge informieren und absprechen

                            7) Wenn ein Teilnehmer mit der Arbeit eines Moderators nicht einverstanden ist, wie kann der Teilnehmer eskalieren?
                            Es gibt immer Leute die sich auf den Schlips getreten fühlen und mit der Meinung der Moderatoren nicht konform gehen. Solange das sachlich behandelt wird, lassen wir solche Kritik auch zu. Was wir nicht dulden sind persönliche Beleidigungen, da greifen wir sehr hart durch.

                            Sorry, wenn ich jemanden mit diesen Basics langweile...
                            Hoffe geholfen zu haben

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Zitat von Kaimundo
                              Nur 4 Leute die nach dem rechten sehen sind zu wenig.
                              Ich brauche keinen Überwachungsstaat und bin gegen allzu viel Zensur.
                              Vier sind für ein Forum mit diesem Traffic mehr als genug.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                Ich brauche keinen Überwachungsstaat und bin gegen allzu viel Zensur.
                                Das ist genau das Problem: Eine gute Moderation hat bzw. sollte nichts mit Zensur zu tun haben und auch jeden Verdacht auf sowas vermeiden. Beiträge löschen ist Ultima Ratio, sollte die Ausnahme sein und transparent passieren.
                                Der Haupteffekt eines Moderators sollte im "moderieren" im Hintergrund liegen. Genau das könnte hier schon gelegentlich mal mehr passieren.

                                Hier regen sich schon manche über Sachen auf, da kann man sich nur noch wundern.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X