- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    @ Vibe und Querformat (der mir in einer PM geantwortet hat): Vielen Dank für die Auskunft! - An der Stelle lasse ich nun nicht locker, denn da ergeben sich weitere, für mich wichtige Fragen an Euch.

    Wie seht ihr Moderatoren das selber:

    - Habt ihr genug Kapazität, um Euren Job so gut zu machen, wie ihr Euch selber das vorstellt? Wünscht ihr Euch manchmal mehr Unterstützung? Falls ja, von wem?

    - Eine andere, sich daran anschliessende Frage ist, wie die Massstäbe aussehen, die ihr Euch gesetzt habt. Dass man Personaldiskussionen u.ä. im geschlossenen Raum führt, ist üblich. Warum aber kommuniziert ihr Ergebnisse aus Euren Diskussionen nicht öffentlich? Wäre es nicht von allgemeinem Interesse für die Forumsteilnehmer, zu erfahren, wie ihr die Grenzen setzt und warum? Ist es nicht sogar ein Recht der Forumsteilnehmer, zu ihrer Auffassung zur Grenzsetzung gehört zu werden?

    - Die Antwort zur Eskalation habe ich so verstanden: es gibt keine Eskalationsmöglichkeit für einen Teilnehmer, der sich ungerecht behandelt fühlt. Habe ich das falsch verstanden? Können wir das versuchen zu klären, bitte? Beispiel: Teilnehmer T schreibt etwas, was nach Meinung des Moderators M gegen die gesetzten Grenzen verstösst. M löscht den Post von T. An wen wendet sich T nun, wenn er/sie sich von M falsch verstanden fühlt?

    @Micha0365: Moderator sein hat nach meiner Auffassung und der meines Vorschreibers Marcel nichts mit Zensur, willkürlichem Eingreifen oder Überwachungsstaat zu tun. Moderieren bedeutet lenken, mässigen, zügeln. Ich ging bisher davon aus, dass die hiesigen Moderatoren ihre Aufgabe auch so verstehen.
    - Siehst du das anders?
    - Wenn ja, aus welchen konkreten Vorfällen schliesst du das?

    PS: Auf meiner Wunschliste an dieses Forum - zusätzlich zu OT-Filtern, Cloudbase-Cafe, Realnamenpflicht, Beitragsbewertungen, "Geschrieben ist geschrieben, sobald der nächste geantwortet hat": "offene und öffentliche Diskussion über Regeln und vermeintliche/tatsächliche Regelverstösse".
    Zuletzt geändert von Sonntag; 18.10.2009, 14:17. Grund: typo, PS hinzugefügt
    Blue skies Anja

    Kommentar


      AW: Vertrolltes Forum - was tun?



      Hoppla!
      Lieber Schirmschoner, wann und wieso hast du denn deinen Beitrag #104 vom 16.10.2009, 19:42 gelöscht? (Ich habe alle Beiträge gelesen, und hatte nicht den Eindruck, dass da irgendein Beitrag "völlig daneben" gewesen sei.) Was stand denn da noch mal drin ?
      Bin gespannt auf deine Antwort, gern auch als PM!
      Zuletzt geändert von Sonntag; 18.10.2009, 15:09. Grund: typo
      Blue skies Anja

      Kommentar


        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
        @Micha0365: Moderator sein hat nach meiner Auffassung und der meines Vorschreibers Marcel nichts mit Zensur, willkürlichem Eingreifen oder Überwachungsstaat zu tun.
        Soweit hast Du Recht. Ich habe früher selbst mal ein sehr aktives Forum moderiert. Ich weiß, wie schwierig das ist und wie viel Zeit es benötigt. Ich weiß aber auch, dass ein hartes Eingreifen nur sehr selten nötig ist.

        Leider lief es in diesem speziellen Forum hier aber schon recht häufig auf reine Willkür und Kontrolle hinaus. Speziell 2008, als es noch das DHV-Forum war, war es ziemlich schlimm. Immer wenn es für den Verband argumentativ eng wurde, wurden kritische Beiträge teilweise oder ganz "wegmoderiert", weil sie angeblich "unbewiesene Behauptungen" enhielten. Es wurden recihlich Abmahnungen verteilt und einzelne Mitglieder sogar ausgeschlossen. Vor allem einer der Moderatoren erarbeitete sich damals mit höchstem Einsatz den Titel "Löschmeister". Seit jener Mitmensch hier quasi gänzlich von der Bildfläche verschwand, ist es aber wesentlich besser geworden.
        Zuletzt geändert von Micha0365; 18.10.2009, 20:30.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          @alle

          Alle Inhalte des Forums werden auf die Einhaltung der Forumsregeln kontrolliert. Dabei werden User, die gegen die Forumsregeln verstoßen, oft erstmal angeschrieben, dann abgemahnt oder es wird im äußersten Fall auch mal ein Account gesperrt. Diese Aktionen werden innerhalb des Moderatorenteams und mit den direkt Betroffenen, aber nicht öffentlich diskutiert. Dass mit Entscheidungen des Moderatoren-Teams nie alle User oder Betroffenen einverstanden sind, das liegt in der Natur der Sache.
          Der einzige Unterschied zu früher ist, dass ich heute als ForumsAdmin auf inhaltliche Beiträge fast gänzlich verzichte. Das macht mir meine Arbeit wesentlich einfacher, da ich mich nicht mehr dem Vorwurf aussetzen muss, dass Diskussionsbeiträge mit der formalen Tätigkeit der Forumsadministration vermischt werden.


          @Anja

          Es hat in diesem Forum schon jede Art von Moderation gegeben, das ging von der buchstabengetreuen Auslegung der Forumsregeln auf der einen Seite bis hin zum möglichst offenen Laufenlassen von Diskussionen auf der anderen Seite (und alles, was so dazwischen liegt). Besonders lustig war die Zeit, in der wir mal versucht haben, unsere Moderatoren-Entscheidungen öffentlich zu erklären – das Ergebnis waren endlose Diskussionen ohne wirklich abschließendes Ergebnis (wie in vielen Threads auch heute noch schön zu beobachten). Egal, wie moderiert wird, es gibt immer eine Gruppe von (aktiven = schreibenden) Usern, denen gefällt’s und anderen nicht (mir immer noch auch heute unverständlich sind allerdings die User, die erstmal überhaupt kein und ein Jahr später ein möglichst strenges Eingreifen fordern). Das siehst du auch in diesem Thread, die einen wollen gar keine Kontrolle, andere hoffen auf eine Selbstregulierung und wieder andere hätten gerne eine strengere Moderation.

          Jedes Forum hat seine eigene Dynamik, ob das ein Fußballforum ist (dagegen herrscht bei uns ein regelrecht herzlicher Umgangston) oder eine Spieleforum (da geht’s wirklich noch mehr drunter und drüber wie hier), ob das ein Technikforum ist oder eben ein Fliegerforum. Sobald grundsätzliche Themen diskutiert werden, wird in einem Forum wie dem unserem (in dem es von zumindest theoretischen Individualisten nur so wimmelt) niemals ein allgemeiner Konsens erzielt werden, sondern es werden Meinungen und Standpunkte zementiert, die im günstigsten Fall andere Meinungen und Standpunkte als (fast) gleichwertig tolerieren. Sowas inhaltlich zu moderieren, um etwa eine Annäherung von Standpunkten oder eine Auflösung von Meinungsverschiedenheiten zu erreichen, ist leider (mit vernünftigem Zeitaufwand) nicht umfassend machbar.
          Wir schauen also darauf, dass die Forumsregeln eingehalten werden und versuchen dabei möglichst wenig beschränkend in Diskussionen einzugreifen. Im Sinne eines möglichst "freien" Forums versuchen wir, die Forumsregeln in Grenzfällen zugunsten unserer User auszulegen (womit wir uns natürlich immer wieder angreifbar machen). Einige Moderatoren beteiligen sich außerdem inhaltlich an Themen (was ihnen auch regelmäßig zum Vorwurf gemacht wird). Dass wir's nie jemandem recht machen können, daran haben wir uns die letzten Jahre eh gewöhnt .

          Falls Diskussionen aufgrund das Umgangstones oder wegen z.B. zuviel OT-Beiträgen zunehmend unmöglich werden sollten, werden wir einfach wieder etwas ordnender eingreifen. Dass eine Handvoll User immer wieder mit sagen wir mal provozierender Meinung Reibungspunkte setzt, das zu regulieren liegt durch entsprechendes Reagieren (oder besser Nichtreagieren) in der Hand der Mehrheit aller User.

          Was die Realnamenspflicht angeht, hier gehen wir einen Mittelweg. Jeder User, der sich aktiv am Forum beteiligen will, muss sich registrieren. Diese Registrierungsdaten werden überprüft und im Zweifelsfall fordern wir auch einen Nachweis für die angegebenen Daten ein. Die Daten sind dem Forumsbetreiber bekannt und werden auch nicht herausgegeben (es gibt z.B. immer mal wieder die Aufforderung von Forumsnutzern, ihnen die Identität von mißliebigen Mitusern zwecks rechtlicher Verfolgung heraus zu geben). Schon die freiwillige Angabe des Realnamens unter dem Nick (die für Suchmaschinenen nicht auffindbar ist) führt dazu, dass dieser Name dann (absichtlich oder unabsichtlich) in Postings genannt wird. Zu welchen unlöschbaren Spuren im www das führt, das weiß jeder, der schon mal Namen ergoogelt hat. Und mittlerweile ist es tatsächlich so, dass z.B. Personalabteilungen oder Kunden erstmal schauen, was finde ich über jemanden schon mal ganz leicht im Netz heraus. Weißt du, ob nicht in 10 Jahren ein Personalgespräch ansteht, für das nur du entscheiden willst, was du für Informationen über sich heraus gibst?

          Was mit einem Forum passiert, das zuwenig und dann zuviel "moderiert" wird und wie schnell sowas geht (trotz dem zeitweisen Versuch großer Transparenz oder (besser gerade wegen) dem Einführen einer "Plauderecke"), dafür gibts ja ein allen bekanntes gutes Beispiel. So schlecht, wie immer gerne über dieses Forum geredet wird, so schlecht sind wir alle doch gar nicht .
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 19.10.2009, 07:52. Grund: jetzt is es doch ein inhaltlicher Beitrag geworden ;-)
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            @ Micha

            Den Kriegsnamen "Löschmeister" hat sich Ritchie schon viel früher im Zuge bzw. im Anschluss an die Kepplinger Diskussion verdient. Link


            Es hat in diesem Forum schon jede Art von Moderation gegeben, das ging von der buchstabengetreuen Auslegung der Forumsregeln auf der einen Seite bis hin zum möglichst offenen Laufenlassen von Diskussionen auf der anderen Seite (und alles, was so dazwischen liegt).


            Das stimmt. Wenn es dem DHV unangenehm wurde wurde es buchstabengetreu ausgelgt, wenn "DHV Gegner" verunglimpft wurden, war es dann mehr offenes Laufenlassen. Aber Schnee von gestern.

            Zum Thema selbst.

            Ich finde das Forum ist eigentlich nicht vertrollt.

            Es gibt kontroversielle Diskussionen die halt hin und wieder in Betonschädeleien ausarten (ich schließ mich da voll ein) , wenn ein paar partout nicht auf einen grünen Zweig finden, reines Getrolle ist aber praktisch nicht vorhanden, bzw. wird eigentlich schnell durch die Community selbst unterbunden.

            Das so hochgelobte Paraglidingforum ist gar nicht so viel besser. Auch dort wird wild auf tiefstem Niveau gestritten. Sucht mal nach Murray Hay oder der PDMC. Negatives Karma wird dort schnell man verteilt weil man mit der Meinung eines anderen nicht einverstanden ist. Witzigerweise gibt es dort einen OT Bereich der auch weidlichst genutzt wird. Dort finden sich dann so tolle Themen wie "Kannibalismus als neue Nahrungsquelle" oder "Fight Club" wo sich 2 User gegenseitig alles Mögliche an den Kopf werfen können. Ein Bereich der im SFF ja angeblich die Wurzel allen Übels war. Der Vorteil des PGFs, es finden sich dort ein paar herausragende Persönlichkeiten (allen voran Adrian Thomas) die einfach von Freund und Feind anerkannt werden. Die fehlen hier. Da es nochmal um einiges größer ist wird, geht vielleicht viel Gezänke unter.

            Ein reines Fachforum das jede OT Diskussion unterbindet haben wir schon. Traffic 1 Post pro Woche, meist Selbstgespräche eines Mods.

            Die Beschwerden dass "Cracks" nicht genügend gewürdigt werden, bzw. es gleich an Blasphemie grenzt wenn man nicht ihrer Meinung ist und sich diejenigen dann gleich mal beleidigt ins Winkerl zurückziehen und jedes 2te Post wieder löschen, beweist eben nur dass sie nicht annähernd das Format eines Adrian Thomas haben. Der ist für das Recht eines Diskussionsgegners auf Meinungsaüßerung und Ernst genommen werden aufgetreten ist, als andere seinen Gegner als "verkappten Studenten" rutnermachen wollten.

            Was man tun könnte ?
            Ein hier kaum genutze Möglichkeit wäre OT Stränge abzutrennen und zu verschieben, statt sie unendlich laufen zu lassen. Dass man in einer Diskussion vom Hundertsten ins Tausendste kommt, liegt ja eigentlich in der Natur der Sache.

            Sonst finde ich wie eingangs erwähnt dieses Forum mittlerweile gar nicht schlecht.

            Kommentar


              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen

              Was man tun könnte ?
              Ein hier kaum genutze Möglichkeit wäre OT Stränge abzutrennen und zu verschieben, statt sie unendlich laufen zu lassen. Dass man in einer Diskussion vom Hundertsten ins Tausendste kommt, liegt ja eigentlich in der Natur der Sache.

              Sonst finde ich wie eingangs erwähnt dieses Forum mittlerweile gar nicht schlecht.
              Ich finde gerade das abspalten des OT in einen eigenen Thread oder sogar ein eigenes Board würde nur dazu führen, daß dort dann umso mehr auf die "Streiterei" aufmerksam werden und es noch böser zur Sache geht. So lesen doch nur die Leute die Threads die sich für das eigentlich Thema interessieren und sobald das Thema ins OT abruscht hört man einfach auf weiter zu lesen. Ist ja doch dann eh immer das gleiche, oder ?

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Zitat von Kaimundo
                Sprichts aus und gibt seinen Namen trotzdem an
                vorsicht OT

                warum seht ihr die Realnamenangabe so als Bedrohung an, wenn dagegen im DHV XC Server die Realnamen super zu ergoogeln sind....immerhin stehen da 1854 Piloten für die Saison 2009 drin (nur PG)

                hier soll man ja nur mit seinem Namen zum Gesagten stehen, aber dort (XC) zeigt man aller Welt, dass man wirklich diesen gefährlichen Risikosport betreibt. Sogar gleich auch noch wo man sich immer wann herum treibt.....

                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar


                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Was ist zu tun ?
                  Meiner Ansicht nach NICHTS!

                  Warum:

                  Ich bin nun schon einige Zeit im Forum und einiges länger Flieger.
                  Bin Vorstand eines Fliegerclubs und habe dabei schon so einige Charaktäre aus der Fliegerszene kennen lernen müssen.

                  Wir treiben alle einen extremen Individualsport und haben alle entsprechend individualistische Charakterzüge.

                  Daher sind:

                  Rücksichtslose
                  Rechthaber
                  Sturköpfe
                  Blockwarte
                  Unbelehrbare
                  Kamikaze
                  Schwätzer
                  Kontrollfreaks
                  Sicherheitsfreaks
                  Gegendreher
                  DurchDenBartFlieger
                  Eigenbrödler

                  ebenso normal wie

                  Zuvorkommende
                  Vereinsmeier
                  Gutmenschen
                  Hilfsbereite
                  Vorausschauende.

                  Alle o.A. Charakterzüge münden in unterschiedlichen Interessen und "Diskussionsarten".

                  Ich würde provokativ sagen: "Wie geflogen, so gepostet".

                  Es müssten sich die Flieger ändern, damit sich die Umgangsformen im Forum ändern. Ob das dann noch Flieger wären, wage ich zu bezweifeln.

                  Die wirklich guten Flieger, so meine Erfahrung, sind sehr einsilbige Gesellen die ihr eigenes Ding durchziehen und sich wenig um die Probleme anderer kümmern.
                  Vieleicht auch daher das passive Teilnehmen vieler am Forum.

                  Wie gesagt, es ist NICHTS zu tun.
                  Alles andere wäre "Donquichotterie" (=Kampf gegen Windmühlen)

                  HG

                  P.S.: Die englische Sprache lässt sehr viel mehr Raum für einen zynischen Unterton als die deutsche Sprache.
                  Dies kann auch ein Grund für den vermeindlich freundlichen Umgang in englischsprachigen Foren sein.

                  Kommentar


                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Unbegreiflich wie man sich jetzt schon 9 Seiten lang darüber aufregen kann das manche hier sch**** schreiben.

                    Kommentar


                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      @Kaimundo

                      Sprichts aus und gibt seinen Namen trotzdem an
                      Wenn du Angst hast, deinen Namen im www zu finden, dann solltest du nie den Job eines ForumAdmins annehmen, das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen .
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        #23 hier im Thread:
                        Zitat von Kaimundo
                        [ ..... ] Warum sollte man denn seinen Realnamen angeben ? Jeder kann einem damit so extrem schaden. Also fiktives Beispiel nehmen wir mal meinen Vorredner 2 Posts höher: [m.u.]
                        Nach zwei drei klicks durch google weiss ich folgendes über ihn:

                        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        [m.u.], Name seine Frau wahrscheinlich [a.]
                        Fixxxxu 10
                        7xxx1 Dxxxxingen

                        Tel. 0xxx6 – 4xx9
                        mxxxred.uxxxich@axxxr.de

                        Ich bin Elektronikingenieur mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und lebe ...
                        [ ..... ]
                        Passt mal besser auf euere Daten auf. Ein Realname hat NICHTS in einem öffentlichen Forum zu suchen !
                        [ ..... ]
                        (die ganzen X-e habe ich gesetzt, bei Kaimundo ist´s Reinschrift)

                        Ey Kaimundo, lässt Du das mal bitte bleiben?

                        Bzw. änderst es ganz schnell?
                        Du beanspruchst für Dich Anonymität, und schreibst im selben Atemzug alles Mögliche über den Kollegen Manfred hier hinein?

                        Jaja, gegoogelt ist´s schnell, trotzdem oder gerade deshalb:
                        ich wäre sehr verärgert, wenn jemand, und sei es aus Spaß oder einfach unbedacht, hier meinen vollen Namen im Freitext schreiben würde.

                        Gruß
                        Martin
                        Zuletzt geändert von EMR; 19.10.2009, 14:47.

                        Kommentar


                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Ich finde gerade das abspalten des OT in einen eigenen Thread oder sogar ein eigenes Board würde nur dazu führen, daß dort dann umso mehr auf die "Streiterei" aufmerksam werden und es noch böser zur Sache geht. So lesen doch nur die Leute die Threads die sich für das eigentlich Thema interessieren und sobald das Thema ins OT abruscht hört man einfach auf weiter zu lesen. Ist ja doch dann eh immer das gleiche, oder ?
                          Nein, würde ich nicht sagen. Ich fände das Abspalten von OT-Threads (und ganz generell, die Möglichkeit einer ge-threadeten Darstellung(*)) sehr positiv. Es kommt oft vor daß irgendwann in einer OT-Orgie doch mal wieder ein Posting zum ursprünglichen Thema steht, welches dann schon die Hälfte nicht lehr liest weil sie vom Gelaber genervt sind.
                          Ich denke, ein Verschieben führt zu zweierlei:
                          - der Originalthread bleibt wirklich ein 'Faden', dem man folgen kann, und Antworten werden auch nachträglich (Suche) schnell gefunden.
                          - Wiederholte 'Laber-Orgien' werden auf eigenem Spielfeld ausgetragen, und da dann das Publikum fehlt wird den Leuten (hoffentlich) schnell die Lust vergehen.

                          Pit

                          (*) Schon alleine die Anordnung des Threads in zusammengehörende Stränge liefert mir ganz einfach die Möglichkeit, uninteressantes zu überspringen - ganz ohne Moderation, Verschiebung oder gar 'Zensur'

                          Kommentar


                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                            Nein, würde ich nicht sagen. Ich fände das Abspalten von OT-Threads (und ganz generell, die Möglichkeit einer ge-threadeten Darstellung(*)) sehr positiv.
                            Du must nur in Deinen Einstellungen unter "Themen Einstellungen" auf Baumstruktur umstellen, dann hast Du die Thread-Darstellung

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                              Wir treiben alle einen extremen Individualsport und haben alle entsprechend individualistische Charakterzüge.
                              Und das rechtfertigt das Aus-der-Rolle-Fallen mancher Gestalten der Szene? Sind Gleitschirm- oder Drachenflieger Elitärer als Freikletterer, Kanuten, Reiter, Fußballer? Ich für meinen Teil finde, dass sich ein Großteil der Piloten irgendwas darauf einbildet, diesen Sport zu betreiben und sich auf ein Treppchen stellt. Das fällt mir bei den meisten Fliegern auf, die ich bisher (und das ist noch ganz und gar nicht lange) kennengelernt habe. Irgendwie halten sich die meisten für was Besseres. Das versteh ich nicht. Sind wir irgenwie cooler als andere? Ich fühle mich nicht so und ich hoffe, dass ich niemals irgendwann drauf sein werde, dass andere über mich genau sowas denken.
                              Es müssten sich die Flieger ändern, damit sich die Umgangsformen im Forum ändern. Ob das dann noch Flieger wären, wage ich zu bezweifeln.
                              Das heisst also, sollte es dazu kommen, dass der Großteil der Leute vernünftig miteinander fliegt und diskutiert, sich Flugschulen nicht mehr bekriegen und Schirmmarken nicht mehr gebasht werden, dann sind diese Leute die den Sport betreiben also keine Flieger mehr... was sind sie denn dann? Warum muss ein Flieger sich irgendwie aus der Masse abheben? Warum kann nicht der Herr Biedermann mit Frau und 3 Kindern, nem Reihenhaus und Schrebergarten auch diesen Sport ausüben, wenn er möchte? Fliegen diese Piloten, die Du meinst nur deshalb GS und HG weil sie "anders" sein wollen, oder einfach weil es Ihnen Spass macht, wie anderen ihre jeweiligen Hobbies?
                              Die wirklich guten Flieger, so meine Erfahrung, sind sehr einsilbige Gesellen die ihr eigenes Ding durchziehen und sich wenig um die Probleme anderer kümmern.
                              Vieleicht auch daher das passive Teilnehmen vieler am Forum.
                              Vor allem dieser Satz "die sich wenig um die Probleme anderer kümmern", liest sich als hätte jemand geschrieben: "die vernünftigsten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die, die sich schön klein halten und sich ja nicht solidarisieren". Einstellung mit bitterem Beigeschmack. Die Probleme, die alle zugleich tragen sollten auch jeden etwas angehen. Wer sich nicht dafür Interessiert, hat auch keinerlei Recht, sich auch nur ein bisschen zu beschweren.
                              Wie gesagt, es ist NICHTS zu tun.
                              Alles andere wäre "Donquichotterie" (=Kampf gegen Windmühlen)

                              HG
                              Genau, lieber alles laufen lassen. Das ist genau die Einstellung, die doch den meisten Problemen erst den Nährboden gibt. Kampf gegen Windmühlen, so ein Kappes. Wenn im Lauf der Jahrhunderte jeder so gedacht hätte, ich möchte nicht wissen, wo wir uns heute mit unserer Gesellschaft befänden. Kein Problem kann so groß sein, dass es - gesetzt den Fall, der Wille ist da - nicht bewältigt werden kann.


                              Gruß

                              Jochen

                              Kommentar


                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                @kaimundo

                                hat EMR nicht gesagt:
                                ich wäre sehr verärgert, wenn jemand, und sei es aus Spaß oder einfach unbedacht, hier meinen vollen Namen im Freitext schreiben würde.
                                und du schreibst gleich darauf hinter dem @ seinen vollen name


                                soo geil, wenn das aus versehen passiert ist
                                scheiße wenn du es absichtlich gemacht hast!

                                ciao
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X