- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im deutschen Mittelgebirge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

    Hi Turbosepp,
    Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
    ...welche Einschränkung rechtfertigt das Befliegen eines Berges nur durch Clubmitglieder?...
    meines Wissens ist es gemaess EU-Recht unzulaessig, jemanden mit der gleichen Befaehigung auszusperren.

    Gruss,
    Ide.

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

      Vom Befliegen redet keiner...
      Es gehst sich um das Starten und Landen. Da gibt es, wie man seit der letzten DHV-Vereinsinfo (im Forum verlinkt) weiss, Hausrecht.

      Ich fänd's auch nicht schön, wenn ich am Berg steh und ned rein komm, aber so ist's manchmal... Nur weil ich im Hintertupfinger Kegelclub bin darf ich auch nicht in das Bogsaberger Kegelclub-Vereinsheim... is halt so!
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
        Vom Befliegen redet keiner...
        Es gehst sich um das Starten und Landen.
        wird dir nicht selber schlecht, bei dem Müll der da rausquillt? ...DHV-Vereinsinfo, Hausrecht, ....

        Das ist genau der Bürokratismus den ich gestern meinte. Reine Willkür.

        ist jetz Offtopic, aber die Bürokratie und euere Argumente erinnern mich an den Fall eines Freundes, der über Sylvester (vor 5 Jahren) in der Gefängniszelle saß, weil er Feuerwerksraketen zu einer Neujahrsfeier ins Teutonenland mitnahm und zufällig in eine Verkehrskontrolle kam. Die haben ihn wegen irgendeinem haltlosen Verdacht auf Einfuhr illegaler Sprengkörper für 24Stunden eingebuchtet. Und das weil er die Verpackung, wo das "e" Zeichen drauf war nicht vorweisen konnte. Auch das war reine Willkür und Schikane.

        Gottseidank, sind wir zum fliegen nicht aufs Mittelgebirge angewiesen.... bin dann mal weg und werd mich wieder lesenderweise in dem Forum vergnügen.... baba
        Zuletzt geändert von Pleasure; 16.09.2010, 07:08. Grund: ergänzung

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          meines Wissens ist es gemaess EU-Recht unzulaessig, jemanden mit der gleichen Befaehigung auszusperren.
          Es geht aber nicht darum, dass er mit seinem im Österreich erworbenen Kellner-Diplom in einer deutschen Kneipe arbeiten will, sondern dass er sich einfach über Hausrecht des Vereins hinwegsetzt. Um die Befähigung ist es gar nicht gegangen.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

            Unabhängig von der 'Schei** drauf' Einstellung der Originalposters: Ich habe mich auch schon gestört daran, dass wir hier in der CH unsere Startplätze so mir nichts, dir nichts mit Horden von (vorwiegend) deutschen Piloten teilen und dann umgekehrt viele Steine in den Weg gelegt kriegen wenn wir mal nach Norden gehen.

            Auch wir investieren in Fluggebiete, auch wir haben Regeln. Auch hier gibt es Naturschutzgebiete und örtliche Auflagen, schaut mal unter http://www.shv-fsvl.ch/sicherheit/shv-infotafeln/

            Es steht nicht zur Diskussion, dass sich jeder Pilot an die Regeln halten soll, aber ich bin schon der Meinung das gemäss dem Ausdruck 'Free Flying' die Möglichkeit bestehen soll, dass Besucher (ob in-oder ausländische) auf unkomplizierte Art auch andere Fluggebiete nutzten können. Ist das der Fall, dann gibts auch kaum Konfliktpotential.
            Zuletzt geändert von zuppi; 16.09.2010, 07:17.

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

              Also ich glaube JochenH hat das Thema mit einer Tüte Chips und einem Bier in der Hand aufgemacht um sich über die verbale Kannibalisierung der Forumsteilnehmer zu amüsieren. Das ist doch genau so eine These, die die Trolle hier im Forum verteilen um ein gegenseitiges Hauen und Stechen zu provozieren.

              Thomas

              P.S. Fliege auch im Mittelgebirge und habe, trotz unser eingeschränkten Gästeregelung, noch nie erlebt, daß ein Gast nicht fliegen durfte.

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                Jochen hat hier sicherlich (ich hoffe mal es war tatsächlich so) ein blöde Erfahrung gemacht - ob sein Verhalten, sich über das Hausrecht trotz eines Hinweises hinwegzusetzen, weniger Arrogant ist wie die Arroganz, die er dem Geländehalters vorwirft, muss hier nicht thematisiert werden. Das muss er schon selbst mit dem Betroffenen im "Real-life" ausdiskutieren. Hier im Forum ist das doch etwas einseitig!

                Sicherlich gibt es das Hausrecht überall auf der Welt - auch in den Alpländern. Fakt ist auch, dass in 99% der deutschen Mittelgebirgsgelände Gastpiloten jederzeit herzlich willkommen sind. Regularien existieren meist in den Geländen, die im besonderen Maße dies erfordern. Bspw. weil sie besonders anspruchsvoll sind (weite Almwiesen, große Landeplätze, viel Höhenunterschied, übersichtliches Gelände - so wie das in den Alpen üblich ist - gibt es dort nicht und so verlangen viele Gelände enorme Pilotenerfahrung und -praxis).
                Ehrlich - ich kenne keine Gebiete, wo Gastpiloten tatsächlich nicht willkommen sind. Das scheint die absolute Außnahme zu sein. Wenn man sucht, wird man genauso diese Gebiete in den Alpen finden - nur regt sich darüber keiner auf, weil es für Gäste eben genügend Alternativen gibt und diese eben regelmäßig dorthin gehen, wo keine Beschränkungen existieren.

                Dient Sport nicht eigentlich dazu, sich über Ländergrenzen hinweg zu sympathisieren a la "Sport verbindet"? Stattdessen werden regemäßigst die geringen Unterschiede zwischen den DACH-Ländern thematisiert um jeweils dem anderen durch häufig plump-pauschale und meist zudem schlecht recherchierte Vorwürfe seine Antipathien an den Kopf zu werfen. Zudem sind sie regelmäßig von den Disputanten nicht zu Ende gedacht
                Oder erweckt dies nur den Eindruck, da sich hier im Forum einfach nur die besonders streitlustigen, plump-pauschlen Gutmenschen zusammen rotten? Wie dem auch sei, ich finde es enorm Schade das diese Forumsbühne für diese Zwecke missbraucht wird und dadurch die Beziehungen zwischen den Ländern durch wenige, die es wohl offensichtlich genau darauf anlegenm, gestört werden.
                Zuletzt geändert von SebastianB; 16.09.2010, 09:19.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                  Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
                  Also ich glaube JochenH hat das Thema mit einer Tüte Chips und einem Bier in der Hand aufgemacht um sich über die verbale Kannibalisierung der Forumsteilnehmer zu amüsieren. Das ist doch genau so eine These, die die Trolle hier im Forum verteilen um ein gegenseitiges Hauen und Stechen zu provozieren.

                  Thomas

                  P.S. Fliege auch im Mittelgebirge und habe, trotz unser eingeschränkten Gästeregelung, noch nie erlebt, daß ein Gast nicht fliegen durfte.
                  ich hatte jochenh bisher auch nicht als troll erlebt,
                  sollte er mich aber demnächst anrufen werden einfach keine gelände ohne
                  gastfugregelung erwähnt.
                  soll er doch fliegen wo er´s für richtig hält, neben dem flughafen frankfurt
                  gibt´s z.b. viele schöne soaringhänge.
                  ´s gibt vereine, da wird ein flugverbot evtl auch auf physische weise
                  durchgesetzt
                  @ dennis, jemand mit so einem verhalten mendelt sich schnell aus.
                  für alles weitere verweise ich auf die wundervollen fäden:
                  http://www.gleitschirmdrachenforum.d...erbeaufschrift! und
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                    Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
                    Also ich glaube JochenH hat das Thema mit einer Tüte Chips und einem Bier in der Hand aufgemacht um sich über die verbale Kannibalisierung der Forumsteilnehmer zu amüsieren. Das ist doch genau so eine These, die die Trolle hier im Forum verteilen um ein gegenseitiges Hauen und Stechen zu provozieren.

                    Thomas

                    P.S. Fliege auch im Mittelgebirge und habe, trotz unser eingeschränkten Gästeregelung, noch nie erlebt, daß ein Gast nicht fliegen durfte.
                    Genau, das glaube ich auch. Wir gehen Jochenh auf den Leim.
                    Ich weis ja nicht wo du fliegen woltest, Ich bin aus Bayern und in einigen Vereinen der Bayerischen Mittelgebirgsflieger und auch in einem Schleppverein des "flachern" bayerischen Teils. Das was du da verzapfst kann i für meinen Teil net unterschreiben. Bei uns konnte noch jeder fliegen und sei es auch an einem der ganz kleinen Hügel die zu Stoßzeiten total überfüllt sind. Zum Beispiel der Burgberg Kallmünz. Da sind sogar scho Amis gflogen... Daß einer- weil er keinem Verein angehört, oder sogar wenn er Österreicher ist net bei uns fliegen darf habe ich noch nie erlebt. ( Bayern und Österreicher sollten einiges gemein haben denk ich. Zumindest die Südbayern.) So etwas wie an der Nordhelle oder wie es jochen erzählt kenne ich überhaupt nicht. ( Und bin auch echt froh darüber) Im Überigen haben wir in Bayern, zumindest hier auch im Wald und nicht nur in den Alpen, Welche ja nicht nur den Österreichern und Schweizern "gehören".,.- auch genug Berge die Fliegers Ansprüche vom Höhenunterschied und den thermischen Bedingungen genügen. Jochenh- entweder hast du brachial etwas falsch gemacht in dem telefonat. oder du trollst hier rum. Beides sollte uns nicht dazu bringen aufeinander einzuhauen. Da lacht sich einer was... Machts liaba a Halbe auf und setzts euch wieda hin... Am Wochenende könn ma wieda Fliagn.... Auch der jochenh...
                    Seidenschwan

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                      Abgesehen davon, dass das Schreiben des Justitiars Dokument einige Fragen offen lässt sieht man hier schön, welche Haltung es bei Vereinen und ihren Mitgliedern fördert bzw. produziert.

                      Dennis sagt sinngemäss: Wer kein direktes Engagement für ein Fluggelände vorzuweisen hat, der hat mal sowieso nix zu melden.

                      Das Schreiben von Dr. Eick Busz/ Björn Klaasen sagt: Unabhängig ob das der Fall ist oder nicht, kann jeder Geländehalter ohnehin machen was er will. Der unbescholtene GS-/HG-Pilot hat also ohne weitere Attribute, keinen Anspruch auf Nutzung eines zugelassenen Fluggeländes.

                      Beides widerspricht dem Basis-Gedanken des freien Fliegens grundsätzlich und letzteres bedeutet im Kern nichts anderes als Besitzwahrung einzelner Gruppierungen auf ein "Recht zu Fliegen".

                      Man dürfte sich durchaus auch mal zu den Fragen äussern, die ich hier gestellt habe. Da scheint kein grösseres Interesse zu bestehen.

                      Man sollte sich vielleicht auch nochmal mit dem Gedanken beschäftigen, ob eine Allgemeinverfügung parallel zur jetztigen Regelung dem vordringlichen Bedarf angehört.

                      Um Missverständnissen bezüglich "Weltfremdheit" vorzubeugen:
                      Ich habe auch Verständnis dafür, dass Leute, die sich viel Arbeit mit und um die Gelände machen/gemacht haben, Interesse an deren Erhaltung an den Tag legen!

                      Gruß
                      Bernd

                      Edit: Die Pauschalisierungen bezüglich Nationen halte ich auch nicht für sonderlich zielführend. Das Problem, dass es in manchen Fluggeländen mit Gastflugregelungen /Gastflugverboten gibt ist keineswegs nationaler Natur. Eher das von Exklusivität im speziellen. ( Siehe Vergleich Türsteher/Disco/ Nasenprofil etc.pp )
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 16.09.2010, 08:21.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                        Gäste grundsätzlich auszuschließen halte ich für unkameradschaftlich.

                        Dich, lieber Jochen, würden wir nachträglich auch von unserem Gelände verbannen, wenn du auf unsere Vorgaben, die wir nicht willkürlich in unserer HBO aufgeführt haben, sch...... Jeder herzlich willkommene Gastflieger wird von unseren Startleitern in die Besonderheiten unseres Geländes, der Porta Westfalica, eingewiesen und die sollte er schon wegen Erhalt des Geländes beachten. Bei uns besonders die Auffahrt- und Parkplatzregelung. Gerade als Gast sollte man sich so benehmen wie wir es von einem Gast erwarten. Wir sind nicht ein „Ballermann“-Verein, wo man sich daneben benimmt, weil man ja mit seinem Startgeld dafür bezahlt. Durch eine „nach mir die Sintflut-Einstellung“ ist wohl jedes Gelände nicht nur im Mittelgebirge gefährdet.

                        Gäste, die sich an unsere Regeln halten, sind an unserem Gelände immer willkommen. Ausländer sogar ohne Startgeld, weil wir deren Gelände in den meisten Fällen auch kostenlos nutzen dürfen. Unseren Gästen bieten wir sogar die kostenlose Übernachtung und Nutzung aller Einrichtungen unseres Vereinsheims an.

                        Aber bitte auch hier wie ein Gast benehmen!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                          Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
                          Gäste grundsätzlich auszuschließen halte ich für unkameradschaftlich.

                          Dich, lieber Jochen, würden wir nachträglich auch von unserem Gelände verbannen, wenn du auf unsere Vorgaben, die wir nicht willkürlich in unserer HBO aufgeführt haben, sch...... Jeder herzlich willkommene Gastflieger wird von unseren Startleitern in die Besonderheiten unseres Geländes, der Porta Westfalica, eingewiesen und die sollte er schon wegen Erhalt des Geländes beachten. Bei uns besonders die Auffahrt- und Parkplatzregelung. Gerade als Gast sollte man sich so benehmen wie wir es von einem Gast erwarten. Wir sind nicht ein „Ballermann“-Verein, wo man sich daneben benimmt, weil man ja mit seinem Startgeld dafür bezahlt. Durch eine „nach mir die Sintflut-Einstellung“ ist wohl jedes Gelände nicht nur im Mittelgebirge gefährdet.
                          ok.
                          Wenn ich als "Fremder" irgendwo fliegen gehe, halte ich mich an die Regeln, so unsinnig mir die auch manchmal erscheinen (was bei uns leider nicht so häufig von Gästen gemacht wird, bei uns in den Alpen ist ja angeblich alles so easy und einfach, es gibt keine Naturschützer und nur nette Bauern, wie wir von Dennis und Co lernen konnten).
                          Aber wenn mir jemand sagt "Du darfst hier sowieso nicht fliegen, ist nur für Clubmitglieder," dann fliege ich halt trotzdem, weil ich diese Regelung für unkorrekt halte. Mit welchem Recht sperren mich irgendwelche Leute aus ihrem Fluggebiet aus, die bei uns kostenlos fliegen?

                          Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
                          Gäste, die sich an unsere Regeln halten, sind an unserem Gelände immer willkommen. Ausländer sogar ohne Startgeld, weil wir deren Gelände in den meisten Fällen auch kostenlos nutzen dürfen. Unseren Gästen bieten wir sogar die kostenlose Übernachtung und Nutzung aller Einrichtungen unseres Vereinsheims an.

                          Aber bitte auch hier wie ein Gast benehmen!
                          Ist ja auch eine etwas seltsame Regelung. In manchen Ländern ist Fliegen meistens umsonst, in manchen musst Du zahlen und sogar viel mehr als in Deutschland. Bei uns (Deutschland) zahlst Du nichts, aber bei Euch muss ich zahlen? Ich würde das natürlich tuen und kein grosses Theater darum machen, etwas fragwürdig finde ich dieses Verhalten allerdings schon.
                          Der Hintergrund ist wohl eher der, dass man Angst hat, dass Einheimische denken könnten: Da spar ich mir den Clubbeitrag, wenn es sowieso kostenlos ist.
                          Das ist aber ein anderes Thema...

                          Was ich aber immer wieder höre:
                          "Das Fluggebiet sei gefährdet"
                          Und wenn ich dann frage: "Wo ist denn überhaupt schon mal ein Fluggebiet geschlossen wurden, wo doch angeblich so viele Gebiete "gefährdet" seien, kann niemand ein Beispiel nennen!"

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                            Gut, mit der Argumentation kaufe ich dann ab sofort kein "Pickerl" mehr...

                            "Mit welchem Recht lassen mich irgendwelche Österreicher nur gegen Gebühr auf ihren Autobahnen fahren, die bei uns kostenlos fahren?"

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                              Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                              @ dennis, jemand mit so einem verhalten mendelt sich schnell aus.
                              für alles weitere verweise ich auf die wundervollen fäden:
                              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...erbeaufschrift! und
                              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...bot-Regularien
                              Sprich doch mal normales Deutsch. Was willst Du mir damit sagen?


                              Zitat von Zorro
                              Dennis sagt sinngemäss: Wer kein direktes Engagement für ein Fluggelände vorzuweisen hat, der hat mal sowieso nix zu melden.
                              Das war nicht der Sinn meiner Rede. Sinn und Zweck war es, den Unterschied aufzuzeigen zwischen einem Staretgelände das mit wenigen Fliegern und vielen nötigen Arbeitsstunden am Leben gehalten wird zu einem Alpenstartplatz, wo oft sogar auch das "Gras mähen" wegfällt, weil das die braven Vierbeiner für einen übernehmen (nur ein Beispiel von vielen).
                              Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 16.09.2010, 09:46.
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                                Schau Dir mal die Infos zum Fluggelände in Welleringhausen an. Da gibt es schon einige Spielregelen seitens des Geländehalters. Das Nichteinhalten hätte fast zur Schließung des Fluggeländes geführt . Für den einen oder anderen Berg hier im Mittelgebirge ist sogar ein B Schein vorgeschrieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X