- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im deutschen Mittelgebirge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

    Hob wieso kommt es mir eigentlich so vor, als stünde in jedem zweiten Beitrag von Dir NASE in Großbuchstaben? Was willst Du eigentlich damit stützen? Ich widersprech Dir noch nicht einmal, aber selbst mich, der gerne solche Vergleiche anspricht, wenn sie denn angebracht sind, nervt das.

    Ist doch schlimm wenn als schnellste Assoziation die ich zu "Hob" finde, erstmal dieses Wort "NAZI" vor meinen Augen auftaucht.

    Kommentar


      #47
      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

      Zitat von waidlergeier Beitrag anzeigen
      ich lade dich hiermit herzlichst ein, bei uns am Hausstein zu fliegen.
      Danke!
      Wenn ich mal in der Naehe bin werd ich dich vorher kontaktieren.

      Eine Frage: Warum taucht der Hausstein nicht in der Fluggelaendeuebersicht des DHVs auf?

      Kommentar


        #48
        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

        Weil bei solchen und aehnlichen Diskussionen immer gerne auf der Gemeinnuetzigkeit rumgeritten wird; wobei die wenigsten wirklich wissen; was der Ausdruck bedeutet,
        hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

        Gemeinnützigkeit ist ein rein steuerrechtlicher Tatbestand. Gemeinnützigkeit ist einer der sogenannten steuerbegünstigten Zwecke und führt zu einer Steuerbegünstigung der Körperschaft. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgt durch das zuständige Finanzamt.

        lg J.
        Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

        Kommentar


          #49
          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

          Wer verordnet denn dieses Gastflugverbot?

          Die Vereine welche ich bezüglich dessen angesprochen habe nennen Gemeinde, Geländebesitzer und Naturschützer.

          Der Geländebesitzer hat das Recht anderen das Betreten zu verbieten.
          Gehört das Gelände dem Verein, fände ich ein Gastflugverbot allerdings ...piep...
          (diesen Mitgliedern sollte man dann auch in anderen Gebieten das Fliegen verbieten ;-( )
          Aber wo ist das schon der Fall? (niergends, hope so!)

          Naturschützer können auch jeder Zeit weitere Auflagen verordnen.
          Unser Hauptproblem! Welchen Grund kann ein Naturschützer aber nennen, dass nur Clubmitglieder fliegen dürfen? (zumal Paragliding seit diesem Jahr als naturfreundlich gilt!)
          Ein Überlaufen lasse ich nicht gälten, denn wenn alle Vereinsmitglieder gleichzeitig kommen ist der Startplatz sicherlich auch überlaufen! Eine Auflage, dass nur 30Piloten am Tag starten ist in solch einem Fall ja wohl sinnvoller für die Natur!?
          Außerdem; welcher Naturschützer kommt auf die Idee nur Vereinsmitgliedern das Fliegen zu erlauben?

          Die Gemeinden haben meines Wissens keine ermächtigung den Flugbetrieb zu verbieten!?
          Sie kann Falschparkern strafzettel geben... Hat eine Gemeinde wirklich das Recht den Startplatz zu "sperren"? Auf welches Gesetz/Verordnung wird sich denn dabei berufen?

          In allen Beiträgen habe ich keine tatsächlichen Gründe gehört, welche ein Gebiet gefährden! Naturschutzbedingt sehe ich es ein! Wenn der Bauer keinen Bock mehr hat auch! Aber Parkplatz und "Überfüllung" verstehe ich aus gesetzlicher Lage nicht.

          Ein Link wäre echt toll!

          Ein Neumitglied ist genauso unerfahren wie ein Gastpilot! Macht er deshalb weniger Fehler? Er wird eingewiesen! Stimmts? Gastpiloten zu dumm zum einweißen?
          Piloten, welche die Gastpiloten beschmutzen, da sie sich schlecht verhalten, können doch (wie vom DHV belegt) vom Startleiter verwiesen werden! Aber gleich alle?

          Interessant sind die unten aufgeführten Gesetze. Sie geben uns fast mehr Rechte als alle Piloten denken!
          Luftverkehrsgesetz §25
          LuftVO §16
          Zum Antragstellen eines Fluggebiet wird die Gemeinde auch nicht befragt.
          Antragsformular

          Also was sind tatsächlich die Gefahren, dass ein Gebiet geschlossen werden sollte? Aber bitte mit einem Beispiel/Beweiß(Argument=Behauptung,Begründung,Beispiel).
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #50
            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

            Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen

            Eine Frage: Warum taucht der Hausstein nicht in der Fluggelaendeuebersicht des DHVs auf?
            Weil der DHV nur das veroeffentlichen kann, was man ihm auch sagt und wie Du an diesem und aehnlichen Faeden sehen kannst, ist es oft von Vorteil, wenn nicht jeder alles weis.

            (das war jetzt zynisch, entspricht aber leider der Realitaet)

            lg J.
            Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

            Kommentar


              #51
              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

              Nicht ohne Grund gibt es im xc.dhv.de mehr Startplätze(Startplatzfähnchen) als in der Geländedatenbank zu finden sind!

              o Wunder? Da macht auch keiner was! ;-)
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar


                #52
                Parallelen zum klettern: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                Hallo,
                Ich möchte das bisher geschriebene gar nicht ausführlich kommentieren, sondern mal auf eine vielleicht interessante Parallele zum Klettern hinweisen.

                Klettern in den Alpen- und im Mittelgebirge!
                Die Situation ist nämlich durchaus vergleichbar, und interessanterweise auch die aufgestellten "Regeln", sowie die Konsequenzen der Mißachtung solcher Regeln.

                In NRW zB. gibt es kaum noch bekletterbare Felsen (Sportklettern). Dies ist meistens dem Naturschutz geschuldet, manchmal aber auch Grundstückseigentümern, Pächtern usw.

                Nun gibt es zB die Regel:
                "Klettern nur von xxx bis yyy, um den Wanderfalken nicht zu stören". Andernfalls droht die Schließung des Felsens (seitens Naturschutz).
                Die Einheimischen Kletterer wissen dies, und halten sich dran, um "ihr" Gebiet nicht zu gefährden.
                "Auswärtige" (natürlich nicht nur die aus den Alpen ;-)) gehen einfach zum klettern, ohne Kenntnis von Regeln, der Naturschützer siehts, und nach dem 10. mal ist der Felsen gesperrt.
                Ähnlich ists mit den Zufahrtswegen zum Klettergebiet und dem Parken von Autos: Parken Autos immer wieder auf des Bauerns Zufahrt zur Wiese, ist der Felsen schneller dicht als man denkt.
                Die Parallele hierzu in den Alpen ist ja oftmals der Großparkplatz der Bergbahn - da stört das Auto nicht, bezahlen muss ich allerdings schon - fürs Parken (und die Bahn).

                Der große Vorteil des alpenlänischen Kletterers ist also folgender:
                Nur weil in einer 600m Nordwand irgendwo ein Wanderfalke hockt (selbst ein Steinadler), wird deswegen nicht gleich der ganze Berg gesperrt. Das ganze System ist eben nicht sooo sensibel, wie ein einzelner, freistehender Felsen weit und breit im Mittelgebirge.

                Daraus aber abzuleiten:
                Nur weil z.B. der Sauerländer überall in den Alpen in die Wände steigen darf, könne auch der Alpenländler überall und immer am sauerländer Sandstein klettern, wäre eben falsch, da dort eben engere Regeln bestehen.

                Hmmm...was wollte ich eigentlich sagen?

                Ach ja...das mir diese Diskussion halt irgendwie bekannt vorkommt (vom Klettern)

                ...und vielleicht eben doch vorsichtig darauf hinweisen, das Klettergebiete (und anscheinend eben auch Fluggebiete!!) bei uns im "Flachland" auf Grund der Kleinräumigkeit, Spezialität und Isoliertheit leider mehr Regeln unterworfen sind, als es zB. die Alpen sind...

                Davon aber abgesehen:
                Über kategorische Verbote wie "Du kummst hier net rein" ärgere ich mich natürlich auch.
                Eher verstehe ich da zB Regeln die besagen, dass man nur "nach Einweisung und unter Anwesenheit von Vereinsmitgliedern fliegen darf". Das leuchtet mir ein und muß ich respektieren- die werden schon Grünnde dafür haben!
                ​unterwegs auf SKY Apollo
                YT Kanal: @bulliflieger
                [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                Kommentar


                  #53
                  AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                  Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
                  Danke!
                  Wenn ich mal in der Naehe bin werd ich dich vorher kontaktieren.

                  Eine Frage: Warum taucht der Hausstein nicht in der Fluggelaendeuebersicht des DHVs auf?
                  Ich frag mich ob hier irgendeiner schon mal in des DHV XC gschaut hat???



                  Die DHV Geländedatenbank is halt doch net alles....

                  Ach ja, Hob, hast scho a recht- ja, aber es wird selbst mir zuviel mit dem Nazischeiß. Des kann maja nimmer hörn...

                  Johann

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                    Gut, mit der Argumentation kaufe ich dann ab sofort kein "Pickerl" mehr...

                    "Mit welchem Recht lassen mich irgendwelche Österreicher nur gegen Gebühr auf ihren Autobahnen fahren, die bei uns kostenlos fahren?"
                    Gibt es irgendwo ein Stück Autobahn in Österreich, die Du als Deutscher nicht nutzen darfst? - Siehst Du, alles o.k., ich denke Du merkst jetzt wie sehr dein Vergleich hinkt...

                    Es geht hier nicht um Gebühren für Gastflieger, das ist ein anderes Thema, es geht einfach um die Unverfrorenheit, wenn "gemeinnützige Vereine" Gebiete für Gäste komplett sperren, selber aber fröhlich durch die Alpen tingeln in ihren Sommerferien und selbstverständlich überall fliegen dürfen.

                    Capiche?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                      Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                      Zitat von paraglider07 Beitrag anzeigen
                      Also das ist ja echt der Hammer. Musste erst mal schlucken als ich das gelesen habe.

                      Du sagst einer Person das du sowieso auf alle Regeln scheißt und es dir egal ist ob du fliegen darfst oder nicht und dann wunderst dich das die Leute dich nicht leiden können.
                      Das ist ja dermaßen dreist.

                      Warum hast du überhaupt dort angerufen wenn du sowieso dort fliegst wo du es für richtig hälst?
                      Ich scheiss nicht auf "irgendwelche Regeln".

                      Aber welches Recht nehmen sich Leute heraus, die auch woanders oft fliegen, das eigene Gebiet für Fremde zu sperren?

                      Was ist das für eine unerträgliche Arroganz?

                      Und angerufen habe ich mich einfach, um mich zu informieren, mehr nicht. Das ich da fliege stand für mich nicht zur Debatte, weil niemand das Recht hat, den anderen auf freie Flugentfaltung einzuschränken. Fliegen ist ein Menschenrecht, das lass ich mir nicht verbieten
                      Also ich habe jetzt nicht alle 4 Seiten gelesen, ich wollte nur nochmal hierrauf antworten:

                      Ich weiß jetzt nicht genau ob es bei "motorlosen Fluggebieten" auch solche Fälle gibt, aber beim Motorschirmfliegen zum Beispiel gibt es auch viele Plätze die vom Regierungspräsidium nur für bestimmte Piloten (namentlich dort aufgeführt) zugelassen sind. Da kann ich dann auch nicht hingehen und sagen, ich flieg jetzt hier egal ob ich darf oder nicht, aber kannst du mich evtl noch auf mögliche Gefahrenstellen hinweisen?

                      Wir leben nunmal in einem Land in dem es auch einige Beschränkungen und Vorschriften gibt.

                      Fährst du auch einfach in eine "Anlieger Frei" Straße, nur weil es dein Recht ist Auto zu fahren?

                      Oder läufst du einfach durch den Garten von deinem Nachbarn, denn schließlich bist du ja ein freier Mann und darfst dich frei bewegen.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                        Hallo [QUOTE=jochenh[/QUOTE]


                        hab mir jetzt alles durchgelesen und bin wirklich froh an der Alpensüdseite zu wohnen.
                        Nicht ärgern, nur wundern und solltest dich mal zum Kronplatz verschlagen, melde dich, dann lade ich dich zu einem Landebier ein.

                        grüße aus Südtirol, Wetter ist gut, ich geh jetzt fliegen

                        Günther

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                          Zitat von goberjak Beitrag anzeigen
                          Hallo


                          hab mir jetzt alles durchgelesen und bin wirklich froh an der Alpensüdseite zu wohnen.
                          Nicht ärgern, nur wundern und solltest dich mal zum Kronplatz verschlagen, melde dich, dann lade ich dich zu einem Landebier ein.

                          grüße aus Südtirol, Wetter ist gut, ich geh jetzt fliegen

                          Günther
                          Ah ja, bei uns in Ostbayern gehts ja auch geselliger zua... Scheinbar muss des irgendwie an der Mentalität liegen. Landeverbot gibts hier zum Beispiel gar net ..... Machts halt endlich a Bier auf!!!!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                            Sagt mal, merkt ihr's nicht?
                            Viele Fluggebiete haben Auflagen, die einzuhalten sind. Werden sie nicht eingehalten, wird das Gebiet dicht gemacht.
                            Wie z.B. die Sophienhöhe in NRW... Ok, da war wohl der Verein selber Schuld, bei der Bereinigung des Startplatzes wurde mehr abgeholzt als erlaubt, so weit ich weiß... Letzendlich waren das Gebiet eh schon stark gefähredet und das war der letzte Auslöser das Gebiet dicht zu machen.
                            Eine anderes Gebiet hat keine Gastflugregelung, weil der Startplatz in privater Hand war, und der Besitzer wollte vom Verein genau wissen wer da fliegt und Gäste wollte er nicht zulassen, nicht mal wenn ein Kumpel zu Besuch kommt... Was willst du da machen, einfach fliegen und das Gebiet ist dann dicht?
                            Und was zu den Start und Landegebühren. Ich bin auch nicht glücklich, dass man fast überall zahlen muß. Wenn man aber schaut wofür es eingesetzt wird, kann man es auch verstehen: für die Pacht oder Erwerb neuer Fluggebiete oder einfach zum Erhalt des Geländes. Einige benehmen sich echt wie die Schw... (egal ob jetzt Vereinsmitglieder oder Gäste), und der Verein darf dann den Start- Landeplatz reinigen. Die Entsorgung kostet dann auch extra Geld...
                            Also alles hat so seine Berechtigung und meist auch einen handfesten Hintergrund. Daher finde ich es mehr als bedenklich sich einfach über die Auflagen hinwegzusetzen...
                            Das heißt aber nicht das ich alles Gut heiße...

                            Gruß McCloud

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                              Schade schade um dieses Land...
                              Muss schon sagen dass die Einstellung mancher Leute wirklich zu wünschen übrig lässt.
                              Nur leider ist es auch so, dass man wenn man vorher schon ein NEIN bekommt es dann auch beim NEIN belässt und nicht einfach doch fliegen geht.

                              Was ich bei uns in der Gegend sehr schade finde ist, dass jeder Bauer anscheinend was gegen uns Gleitschirmflieger hat. Ich würde gern bei stärkerem Wind auf die Wiese gehen und zur verbesserung der Fähigkeiten ein bisschen Groundhandlen. Wem die Wiesen gehören ist ja davor meist nicht auszumachen aber spätestens nach einer halben Stunde hat man dann den Bauern vor seiner Nase der einen lautstark vertreibt!
                              Nein ich bin nicht so doof und geh auf eine ungemähte wiese - ich schaue extra darauf, dass die Felder frische gemäht wurden und der Bauer die nächsten 2 Wochen nicht anrückt - aber anscheinend ist den Bauern das egal weil es ja IHR Grund und Boden ist und da niemand etwas darauf zu suchen hat obwohl man nichts kaputt mache
                              Dann muss man obwohl man mitten im Nirgendwo wohnt trotzdem 15km fahren nur um auf einem DRACHENLANDEPLATZ zu handlen - nein es ist kein Betrieb das schau ich mir auch extra vorher an.


                              Armes Deutschland

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                                @hacki

                                Glasberg angeblich gesperrt: Dann erzähl doch mal ein paar Details über diese Sperrung. Ich bin mir sicher, dieser Berg war nie zugelassen! Alles was man da jetzt noch erggogeln kann deutet darauf hin! Da gab es einen Kleinkrieg zwischen einer Flugschule und einem Verein, dann hat halt die Gemeinde einfach den Pachtvertrag des Landeplatzes nicht mehr verlängert. Wenn Du mehr weisst, bitte raus damit!


                                @seidenschwan
                                Arber: Soll ich ich jetzt lachen? Du gibst hier einen Link an, in dem selber steht, dass der Arber als Fluggebiet nie zugelassen war, sondern Fliegen immer nur "geduldet" (nach deutschem Recht: illegal!)! Trotzdem behauptest Du dreist, dass Fluggelände wäre gesperrt worden! Was es nie offiziel gab, kann auch nicht gesperrt werden!

                                @Bulli

                                Ja, auch Kletterer haben Probleme mit sog. "Naturschützern"! Mir ist aber nirgendwo irgendein Klettergebiet bekannt, wo Einheimische Klettern dürfen, "Gäste" aber nicht. Kennst Du ein solches Gebiet?

                                @jodem

                                Gemeinnützigkeit ist das, was der Begriff sagt: Es soll der Allgemeinheit (aller Flieger) nutzen, nicht einer kleinen exclusiven Clique. Alle Flugverbote für Gastflieger sind daher irrelevant, weil die Clubs damit gegen ihre eigene Satzung verstossen.

                                @Flybird

                                Die Zulassungspraxis in Deutschland wird dazu missbraucht, andere Flieger aus den eigenen Gebieten auszusperren. Wie Du richtig feststellst ist es den Naturschützern relativ egal, was für einen Vereinsausweis derjenige trägt. Die wollen sicherlich keinen Massenbetrieb, aber wer jetzt fliegt und wer nicht geht die überhaupt nichts an. Oder erschreckt der "gemeine Blauttlausmolch" mehr, wenn ein Gastflieger aus 500 Metern seinen Schatten über in wirft anstatt eines Vereinsfliegers?

                                @Geier
                                jaja, ich weiss: In den Alpen ist alles ganz super easy, wir haben immer riesige saftige Wiesen zum Starten und Landen, der Wind ist immer laminar und steht perfekt an, wir haben nur freundliche Bauern die bereits mit einer kühlen halben warten wenn man in ihrer saftigen Wiese landet, nervige Naturschützer sind alle nach Norddeutschland abgeschoben worden usw...
                                Wenn wir ins Mittelgebirge kommen haben wir natürlich keine Ahnung von Tuten und Blasen, bei uns ist ja immer alles so einfach und easy, wir machen vielleicht 200 Flüge im Jahr aber da lernt man natürlich nichts weil es ja immer alles so easy und einfach ist, schon klar...

                                @paraglider07
                                Du sprichst auf das Erprobungsprogramm der Motorschirmflieger an. Das ist schon ein wenig etwas anderes, oder? Wenn es heisst: Da wird ein Gelände neu zugelassen, da dürfen jetzt das erste Jahr namentlich nur 5 Piloten testen, ob sich das Gelände eignet, dann ist das ja o.k. Dort wo ich aber war wird schon seit Jahren geflogen, in einer reinen Kulturlandschaft, irgendwelche triftigen Gründe warum da nur exclusiv Vereinsflieger hin durften konnte mir auch auf Nachfrage keiner erklären... (als Alpenflieger war ich angeblich zu unerfahren, im gefährlichen Mittelgebirge zu fliegen )

                                @xysos

                                Noch einmal: Ich habe nie jemand gefragt, ob ich da fliegen kann. Ich habe bei einem gemeinnützigen Verein angerufen, habe einen gültigen Flugschein, sehr viel Erfahrung in allen Teilen der Welt, also darf ich da selbstverständlich auch Fliegen. "lex dubia non obligat" - Ein zweifelhaftes Gesetz verpflichtet nicht. Die Informationen habe ich mir dann eben direkt vor Ort besorgt. Netter wäre natürlich ein normales Gespräch schon vor dem Flug gewesen, aber da Bestand halt leider kein Interesse daran, die wollten lieber "unter sich" bleiben.
                                Aber wenn sie dann in den Alpen sind, da erwarten sie dann natürlich wieder das ihnen alles auf dem Silbertablett serviert wird, schon klar.
                                Und zu deinen Wiesenübungen: Natürlich kannst Du herausfinden wem die Wiese gehört, warum hast Du das nicht gemacht?
                                Zuletzt geändert von jochenh; 16.09.2010, 13:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X