- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

    wie wäre es eigentlich mal mit einer preiswerten, schön kleinen, portablen (kofferraum?) elektrowinde?
    die sich jedermann leisten kann? zugkraftregelung präzise und in echtzeit .. betrieb über autoakku, welcher gleich via standgas wieder aufgeladen wird.... (ok, fraglich ob ein auto-akku die nötige leistung hat?)

    und für sicherheit könnte man natürlich dafür entsprechende ausbildung anbietenbzw einfach die windenschlepp ausbildung erweitern...

    Kommentar


      #17
      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

      Zitat von hob Beitrag anzeigen
      So langsam müßte Euch doch der deutsche Startplatzzwang auf den Keks gehen, wenn er sich nun auch noch als Innovationshemmer par excellence erweist.

      Das ist ja schon pervers!

      Gruß hob
      Offenbar sind viele Flieger damit sehr zufrieden, weil dies halt ein prima Werkzeug ist, um sich die Fluggelände "exclusiv" zu halten.

      Ich behaupte einfach mal, dieser ganze Geländezwang in Deutschland wäre längst Geschichte, wenn die Flieger dies gewollt hätten...

      Ist aber ein anderes Thema und hat nur bedingt etwas mit dem E-Fliegen zu tun.
      Aber ein E-Schirm macht halt wenig Sinn mit Flugplatzzwang.

      Kommentar


        #18
        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

        Das würde mich auch brennend interessieren. Für mich ist es nämlich keineswegs nachvollziehbar, warum jemand mit einem Elektromotor auf jeder Wiese starten dürfen soll, und ich mit dem Verbrennermotor nicht.
        Für mich schon. Es gibt hier einige gut geeignete Gelände, über die ich einen Motor nicht mal tragen darf. Wasserschutzgebiet und Benzinmotor passt nicht. Auch wenn das Wasserschutzgebiet an der Autobahn liegt und daher der Motorbetrieb keinen wesentlichen Zusatzlärm produzieren würde.

        Gruß

        Hendrik

        Kommentar


          #19
          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          wie wäre es eigentlich mal mit einer preiswerten, schön kleinen, portablen (kofferraum?) elektrowinde?
          so was: Windenschlepp mit Abrollwinde II hatten wir schon... oder schau mal bei http://www.rhyfallair.ch. sind nicht so die hightech-lösungen, aber es scheint auch ohne allzu viele elektronische helferlein zu funktionieren.
          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

          Kommentar


            #20
            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

            Die bisher erhältlichenRucksackmotoren sind tatsächlich nicht besonders leise - sie unterliegen ja auch "nur" den Vorschriften für UL und die lassen 60 dB zu. (Wenn sie original sind - ansonsten noch lauter) Für die Ausftiegshilfen sind 50 dB gefordert, das in etwa 1/8 des Krachs! Und die bisherigen Antriebe haben durch den aufwändigen Käfig und den schlecht angeströmten Propeller eine Lärmquelle. Wer mal den E-Lift gehört (oder eben nur gesehen aber nicht gehört!) hat, der wird bestätigen, dass keinerlei Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern zu ziehgen ist. Wer mit Verbrennern auf motorlosen Gelände startet, kann praktisch zusehen, wie die Geländehalter Schwierigkeiten bekommen werden....

            Kommentar


              #21
              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

              Was ich an Eurer Geräuschdiskussion nicht ganz verstehe, eine Luftschraube macht nunmal aufgrund aerodynamischer Gesetzmäßigkeiten Lärm. Wie soll man das gänzlich verhindern? Das ist aber doch kein Problem des Motors. Und 50dB sind doch schon sehr leise. Zumal 50dB(A) sogar nur 1/10 von 60dB(A) sind.

              Kommentar


                #22
                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                Offenbar sind viele Flieger damit sehr zufrieden, weil dies halt ein prima Werkzeug ist, um sich die Fluggelände "exclusiv" zu halten.

                Ich behaupte einfach mal, dieser ganze Geländezwang in Deutschland wäre längst Geschichte, wenn die Flieger dies gewollt hätten...

                Ist aber ein anderes Thema und hat nur bedingt etwas mit dem E-Fliegen zu tun.
                Aber ein E-Schirm macht halt wenig Sinn mit Flugplatzzwang.
                Und ich behaupte einfach mal, daß Baden-Württemberg als einziges Bundesland dagegen stimmte, so daß der notwendig einstimmige Beschluß nicht zustande kam, und nicht die Flieger - war hier übrigens schon nachzulesen, und zwar nicht von mir geschrieben.

                Zu dieser Zeit regierte Filbinger. Über den kann man im Internet nachlesen, wess' Geistes Kind er war - und das er nicht in den Genuß der Gnade später Geburt kam.

                Es hat sehr wohl was mit dem E-Fliegen zu tun, wenn ich dafür kilometerweit zum Startplatz fahren muß, um die umweltfreundlichen Vorteile des E-Systems gleich wieder zu konterkarieren.

                Gruß hob
                Zuletzt geändert von hob; 26.09.2010, 01:35. Grund: "einstimmige" eingefügt

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                  Cool wäre so ein E-Motor schon, aber so lange so eine "Starthilfe" in der Anschaffung 10.000 € kostet, wird sich das wohl kaum durchsetzen. Ein Drittel des avisierten Preises wäre dafür wohl eher realistisch. Für viele Piloten wäre aber selbst das noch zu teuer.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                    Was ich an Eurer Geräuschdiskussion nicht ganz verstehe, eine Luftschraube macht nunmal aufgrund aerodynamischer Gesetzmäßigkeiten Lärm.
                    Richtig: der e-Antrieb kann ein gleichmäßigeres Drehmoment erzeugen (als ein 2Takter); das ermöglicht die Verwendung anderer Profile für den Propeller. Neben dem deutlich einfacheren Transport ist das einer der Hauptvorteile.

                    Gruß

                    Hendrik

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                      Es ist immer schön, wenn begeisterte Flieger neue Ideen kreieren, allein die Begeisterung ist ansteckend.
                      Deshalb „Alles Gute“ für den Elektroantrieb!
                      Leider gehöre ich zu denen, denen man das Rechnen beigebracht hat.
                      Wende ich diese Fertigkeit auf den E-Antrieb an….. also ich kann es drehen und wenden wie ich will, es kommt immer das gleiche raus:

                      Beispiel, das ich kenne:
                      Die Firma Lange Aviation GmbH baut ein Segelflugzeug mit E-Antrieb, dabei benutzt sie den letzten Stand der Technik.
                      Die ca. 80 kg Batterien (ich hoffe die Zahlen stimmen) haben einen Energieinhalt, der 5 Liter Benzin entspricht.
                      Der Motor leistet 42 KW.
                      Wie ist das mit dem Umweltschutz? Der Strom kommt aus der Steckdose, der zu ca. 95 % aus Thermodynamischen Kreisprozessen kommt.
                      Diese Kreisprozesse sind in den Kraftwerken verwirklicht, zu ca. 48 % wird Kohle verheizt.

                      Dem stehen Kreisprozesse im Verbrennungsmotor gegenüber, wo die Energieerzeugung aus Kohlenwasserstoffen ca. 70 – 80 % aus Wasserstoff entsteht, der Rest von 20 – 30 % aus Kohleverbrennung.
                      Die Wirkungsgrade sind (an der Antriebswell) ungefähr gleich, da der Strom ja erst bis zur Steckdose „transportiert“ werden muss.

                      Also nix umweltfreundlich. Würden alle Autos durch „Zauberei“ auf einmal mit E-Antrieb ausgestatte werden und müssten mit deutscher Elektroenergie fahren, wäre das die Umweltkatastrophe schlechthin.
                      Würde man einen Verbrennungsmotor für die 42 KW optimieren (bei uns wäre der erheblich kleiner) und mit allem „Schnickschnack“ der Umwelttechnik ausstatten, der heute zu Verfügung steht, einschließlich eines guten Auspuffs, dann würde usw.……

                      Das kann sich jetzt jeder selbst ausmalen.
                      Jedenfalls könnte man mit einem Verbrennungsmotor erheblich mehr erreichen, wenn man das „Heute“ zugrunde legt und nicht das „Morgen“.
                      Nur so als Anmerkung

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                        Für einen E-Motor bekomme ich zwei flycastelluccio

                        A.
                        www.freiflieger-niederrhein.de

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                          @hob und jochenh

                          bitte, bitte lasst doch wenigstens in diesem Thread die leidige Diskussionen über die Startplatzfragen!
                          Danke
                          Bernd
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                            Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                            Für einen vernünftigen Betrieb braucht es aber im Flachland einen zweiten und einen dritten Akku. Mit 10 000 Euro kommst also nicht sehr weit...
                            Warum?
                            wenn es ein Akku schafft, mich auf 600mtr über Grund zu tragen, dann habe ich ja wohl genügend Arbeitshöhe fürs Obenbleiben. Vorausgesetzt, ich habe meinen Startplatz einigermassen klug gewählt und kann mit thermischen Anschluss rechnen.
                            Ganz geschickt ausgewählt benötige ich zum Starten nicht die volle Akkuladung sondern habe noch Reserven für den Flug!
                            Bernd
                            P.S.:Bevor ich den Preis für den E-Scottt sah, flog ich im Traum bereits das Neckartal oberhalb der Weinberge ab. Start oberhalb den Weinbergen, lediglich ca 50Höhenmtr E-Scott und dann der sofortige Einstieg in die Thermik der Weinbergfelsen.
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                              Klugscheissmodus ON:

                              In Sachen Lärm haben alle ein bischen Recht. So ist es richtig:

                              Eine Schallpegeländerung von +10 dB (A) (SPL) entsprechen
                              - Faktor 2 der Lautheit, psychoakustisch , Lautstärkefaktor
                              - Faktor 3,16 (=Wurzel aus 10) des Schalldrucks , Feldgröße , Amplitudenfaktor
                              - Faktor 10 der Schallintensität , Energiegröße, Leistungsfaktor

                              By the way: jede Verdoppelung der Entfernung bewirkt eine Abnahme des Schallpegels von 6 dB. Also einfach weit und hoch von Wohnbebauung und gut ist ...

                              Klugscheissmodus OFF:

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                                Hihi....

                                Schön wenn wir uns alle einig sind ;-)

                                Und zum Kernthema, ich bin der Meinung, dass an Elektromobilität auch kein Weg vorbeiführt. Die E-Aufstiegshilfe wird nur einer der ersten in einer Reihe von Elektroantrieben sein. Ich finds gut, dass dahingehend entwickelt wird. Die Massentauglichkeit kommt halt erst in vielen Jahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X