- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

    Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
    Offenbar sind viele Flieger damit sehr zufrieden, weil dies halt ein prima Werkzeug ist, um sich die Fluggelände "exclusiv" zu halten.

    Ich behaupte einfach mal, dieser ganze Geländezwang in Deutschland wäre längst Geschichte, wenn die Flieger dies gewollt hätten...

    Ist aber ein anderes Thema und hat nur bedingt etwas mit dem E-Fliegen zu tun.
    Aber ein E-Schirm macht halt wenig Sinn mit Flugplatzzwang.
    man kann ihn ja auch ignorieren, oder
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

      Was mich mal interessieren würd eist wie langlebig so ein Akkupack denn nun ist ? Die Dinger kosten ja ein vermögen und wenn das Ding im Winter im Keller liegt wäre mal Intersessant wieviel Kapazität da übern Jordan geht .... Wenn ich da jede Saison nen neuen Akku brauche lohnt sichs nicht ....

      Kommentar


        #33
        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

        Das würde mich auch sehr interessieren.
        Leiser sind die Dinger allemal. Und drum auch für mich interessant.

        Die Werbebotschaft auf der E-Seite finde ich übertrieben, solange nicht der Großteil an Strom regenerativ erzeugt wird!
        "Ohne Umweltbelastung" und "Kein Co2 Ausstoss" als Kernmessage haut ein bisschen arg auf den Klotz und stimmt eben nicht. Kein direkter Co2 Ausstoss wäre korrekt. Und radioaktiver Müll ist auch nicht das natürliche Labsal - wie man weiss.

        Ich würde primär auf die Geräuschentwicklung abzielen. Das Handling ( kein Benzin, Öl, Gestank im Auto, etc. ) Das Anlassen in der Luft. Die Möglichkeit, den Akku direkt mit Solarstrom vollzupumpen...

        Kriegt man eigentlich einen warmen Popo vom Akku? Wo ist der denn untergebracht?
        Wäre doch auch was für den Winter - 2 Fliegen mit einer Klappe...
        Zuletzt geändert von El Zorro; 27.09.2010, 11:08.

        Kommentar


          #34
          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

          Steht doch auf der Webseite: Sind für ca. 1000 Ladezyklen konzipiert. Bei angenommenen 100 Flugtagen im Jahr mit jeweils 3 Flügen wären das ca. 3 Jahre...

          Kommentar


            #35
            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

            Ende letzter Woche hat mir ein Fliegerkollege erzählt das es wohl noch Probleme gibt,
            das die Akkus sehr empfindlich auf Kurzschluss reagieren, heißt wenn die irgendwie en kurzen kriegen dann explodieren die leicht.
            Seine Quelle ist ein Akkuhersteller.

            Kommentar


              #36
              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
              Steht doch auf der Webseite: Sind für ca. 1000 Ladezyklen konzipiert. Bei angenommenen 100 Flugtagen im Jahr mit jeweils 3 Flügen wären das ca. 3 Jahre...
              Soweit so gut, aber was ist wenn ich dat Ding länger mal nicht benutzen kann?
              Irgendwas war doch da á la: Akkus mögen nicht im geladenen Zustand rumliegen gelassen werden? Oder betrifft das nur die LIPOs? Ausserdem glaub ich, dass nach dem z.B. 800'ten Zyklus nicht mehr so lang die Post abgeht. Bei meinen Minihelis geht das sogar noch schneller...k.A. ob das vergleichbar ist?
              Zuletzt geändert von El Zorro; 27.09.2010, 12:58.

              Kommentar


                #37
                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                @ Zorro genau das meine ich. Sind das denn Lipos die da verbaut werden ? Vom Gewicht Leistungsverhältnis her ergibt das nämlich Sinn...

                Jeder Modellbauer kennt die Probleme mit den Elektroakkus. Speziell den Lipos. Die sind zwar sau leicht, aber wenn du nen Kurzen bekommst können se dir um die Ohren fliegen. Hab nen Kumpel der hat nen Funjet mit Lipo betrieben. Das Ding hat in der Luft irgendwo nen Kurzen gehabt. Gieng direkt in Flammen auf das gute Stück. Sah ziemlich interessant aus
                Außerdem hat bei mir noch fast kein Lipo länger als zwei Winter durchgehalten. Auch bei Einhaltung der exakten Herstellerlagerungsanweisung. (Nur halb voll Laden trocken und wohl temperiert gelagert) Entweder blähen die Dinger sich auf oder sie machen im folge Jahr einfach keinen Mux mehr (oder beides)

                Deshalb bin ich bei diesen Emotor Lösungen grad noch so skeptisch. Die Motoren etc. sind ja sicher spitze und würd mir auch so ein Teil kaufen. Aber denke dass die Akkus einfach noch nicht soweit sind....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                  Die Elektrospeichertechnik peift auf dem letzten Loch. Bei 150 A Motorstrom reicht schon ein winziger Innenwiderstand um eine nennenswerte Erwärmung des Akkus zu erzeugen. (Bei 1 milliOhm immerhin 22 Watt)
                  Bei einem älteren Akku steigt der Innenwiderstand an und die Lebensdauer kann dadurch schon sehr früh erreicht werden oder die Leistung reicht gar nicht, um hochzukommen.
                  Es sind daher nur die allerbesten verfügbaren Materialien überhaupt geeignet, um so ein System zum Laufen zu bringen (Karbonluftschraube,etc..( Daher rührt auch der hohe Preis)
                  Zur Sicherheit der Akkus habe ich keine praktische Erfahrung aber ein Akkubrand in der Luft mit nicht trennbarer (lösbar, Notabwurf) Batterie wäre der Supergau. Im Automobilbereich werden spezielle Schutzgehäuse entwickelt mit eingebautem Trennrelais, das einen äusseren Kurzschluss ausschliessen kann, nicht jedoch einen inneren Zellenschluss und eine ggfs folgende Kettenreaktion. Um hier sicher zu sein müssen (müssten) analog Autocrashtest Unfalltests mit Akkus durchgeführt werden, um zumindest die thermischen Folgen bei einem Unfall abzuschätzen.

                  Ich will hier die Technik nicht schlechtreden. Im Gegenteil. Ich bin absolut begeistert von den Möglichkeiten
                  Ich wünsche allen, die hier mit Herzblut an Lösungen arbeiten viel Erfolg und gutes Gelingen.

                  sphinx

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                    Äh hallo 4000€ euro für nen akku der eventuell früher kaputt geht( siehe handyakkus manchmal)
                    und dann sich mit der garantie rumstreiten?..... Dann heissts halt.... Blabla falsch behandelt und nix ists dann mit ersatz!
                    Vorallem wie lange hab ich garantie?.... 1 jahr.... und dann?..... So lange halten meist akkus und dann gehts los.....

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                      Zitat von wolfgang62
                      Es geht um db (A)! Das A in Klammern zeigt an das sich es um einen bewerteten Schalldruckpegel handelt der die empirisch empfundene Lautheit wiedergibt.
                      Also kommt, bei dieser Einheit (nicht alle db Angaben haben die von dir gezeigten mathematischen Eigenschaften), nur bei 10db (A) Ab- oder Zunahme der Faktor 2 (oder reziprok) in´s Spiel.
                      Ausserdem entscheidet die Art der Schallabstrahlung ob, bei Verdopplung der Entfernung, sich die empfundene Lautheit tatsaechlich um 6 db(A) verringert.
                      Es koennen auch nur bis zu 3 sein!
                      (Sorry, aber das ist Teil meines Berufes)
                      Selber Sorry, darf ich fragen welcher Beruf?
                      1. das A steht in Klammern, weil es egal ist, ob die Werte A-bewertet vorliegen oder nicht. Die Berechnungen bleiben gleich!
                      2. heisst A-Bewertung mitnichten empfundene Lautheit, sondern ist EIN festgelegter Filter mit bestimmten Frequenzgang, der einen Teil des Spektrums unterbewertet, da dieser nicht als Lärm so stark empfunden wird. Lautheit ist eine ganz andere Baustelle.
                      3. Sehr wohl gelten für alle 10dB Sprünge die oben genanten Werte, so lange man die zugrunde liegende Größe berücksichtigt.
                      4. ja, es können 3 dB sein, aber eben nur bei idealen Linienstrahlern. Und ich habe noch keinen Luftfahrtantrieb gesehen, der dem Linienstrahler nahekommt.
                      5. es geht hier um die praktische Anwendung in diesem einen Fall, und nicht um eine Doktorarbeit zum Thema Lautstärkemessung.

                      Aber na ja, ich muß wieder feststellen, daß es dir nicht um die Sache des E-Motors geht, sondern nur darum, möglichst effektiv einen sinnvollen Thread zu zerschreddern und ins OT zu lenken. Ich habe bisher keine Ignorelisten geführt. Aber nun ist der Punkt an dem wolfgang62, jochenh und hob auf selbiger gelandet sind. In der Hoffnung, daß die möglichst viele tun und es in welcher Form auch immer Konsequenzen geben wird.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                        Zitat von sphinx Beitrag anzeigen

                        Ich will hier die Technik nicht schlechtreden. Im Gegenteil. Ich bin absolut begeistert von den Möglichkeiten
                        Ich wünsche allen, die hier mit Herzblut an Lösungen arbeiten viel Erfolg und gutes Gelingen.

                        sphinx
                        Dem kann ich mich nur anschliessen.

                        Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                          Zitat von utz Beitrag anzeigen
                          Selber Sorry, darf ich fragen welcher Beruf?
                          1. das A steht in Klammern, weil es egal ist, ob die Werte A-bewertet vorliegen oder nicht. Die Berechnungen bleiben gleich!
                          2. heisst A-Bewertung mitnichten empfundene Lautheit, sondern ist EIN festgelegter Filter mit bestimmten Frequenzgang, der einen Teil des Spektrums unterbewertet, da dieser nicht als Lärm so stark empfunden wird. Lautheit ist eine ganz andere Baustelle.
                          3. Sehr wohl gelten für alle 10dB Sprünge die oben genanten Werte, so lange man die zugrunde liegende Größe berücksichtigt.
                          4. ja, es können 3 dB sein, aber eben nur bei idealen Linienstrahlern. Und ich habe noch keinen Luftfahrtantrieb gesehen, der dem Linienstrahler nahekommt.
                          5. es geht hier um die praktische Anwendung in diesem einen Fall, und nicht um eine Doktorarbeit zum Thema Lautstärkemessung.

                          Aber na ja, ich muß wieder feststellen, daß es dir nicht um die Sache des E-Motors geht, sondern nur darum, möglichst effektiv einen sinnvollen Thread zu zerschreddern und ins OT zu lenken. Ich habe bisher keine Ignorelisten geführt. Aber nun ist der Punkt an dem wolfgang62, jochenh und hob auf selbiger gelandet sind. In der Hoffnung, daß die möglichst viele tun und es in welcher Form auch immer Konsequenzen geben wird.
                          Pass' mal auf, Utz,

                          ich habe nur geantwortet – auf diesen verdammten Startplatzzwang - und dann mein Maul gehalten. Hier wird nichts zerschreddert!

                          Das Problem ist doch, daß sehr viele fliegende Menschen Volt, Ampere und Watt nicht auf die Reihe kriegen, obwohl sie es am Fahrrad haben:

                          6 Volt * 0,5 Ampere ergibt 3 Watt.

                          Hat die vordere Birne 2,4 Watt und die hintere 0,6 Watt, ergibt das 2,4 : 6 = 0,4 Ampere und 0,6 : 6 = 0,1 Ampere, zusammen also wieder 0,5 Ampere.

                          Stehen auf den Birnchen aber diese Ampere drauf und nicht Watt, werfen die meisten das Handtuch.

                          Mit diesem leicht zu merkenden Beispiel erübrigen sich Formeln mit U, R und I, um auch so und nur per Kopfrechnen schon mal eine gewisse Übersicht zu bekommen.

                          Außerdem bemängele ich, daß wir dauernd vor technischen Allroundlegasthenikern kuschen, die den ganzen Tag mit Kopfhörern und/oder Handy und Spielkonsole rumlaufen und schon als Jugendliche schwerhörig sind, und zwar offensichtlich von ULs!

                          Einige davon konnten wegen überzogener deutscher Lärmvorschriften eine Zeit lang nicht fliegen, obwohl sie subjektiv die leisesten waren.

                          Man hatte damals eine Lex ROTAX verabschiedet, nämlich steilstes Steigen nach dem Start und anschließende Lärmmessung in einer bestimmten Entfernung, was eben diesen starken Motor voraussetzte, den andere nicht hatten.

                          Heute hat man das Desaster, daß die Preise für den so bevorteilten Motor kaum noch zu bezahlen sind, weil die Konkurrenz einging.

                          Dann schaut doch mal in den Himmel, welches Lärmpotential dort täglich zu sehen ist.

                          Ihr seht und hört nichts? Ich auch nicht, aber ich kämpfe mich durch jeden sachlichen Fernsehbeitrag, der - sobald ein bewegtes Bild auf dem Schirm ist - von Beatmusik und aggressiv-organisiertem Lärm, der sich Musik nennt, begleitet wird, und der erfolgreich jede Konzentration auf das gesprochene Wort verhindert, ganz bestimmt aber die Merkfähigkeit in kürzester Zeit einschränkt.

                          Statt rückwärts zu gehen, würde es der Branche sehr gut anstehen, dieses Konzept genauso schlitzohrig und laut zu vermarkten, wie es gewisse Politiker schon bei leisesten Fortschritten großmäulig tun.

                          Genau diese Sprache verstehen sie nämlich, nicht aber die leise der Ingenieure und Idealisten.

                          Es gibt überhaupt keinen Zweifel, daß die Akzeptanz mit E-Motor um Längen größer ist, als mit Verbrennungsmotor.

                          Es paßt einfach in die Zeit, die ein Glücksfall dafür ist.

                          Diese Image-Chance muß konsequent genutzt werden ...und Klappern gehört zum Handwerk!

                          Gruß hob

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                            Was mich mal interessieren würd ist wie langlebig so ein Akkupack denn nun ist ?
                            Ein LiPo/LiIon Akku hat eine Haltbarkeit von max. 5 Jahren. Wurde er in dieser Zeit häufug genutzt, dann stirbt er früher. Wurde er nicht oder nur kaum genutzt, dann kann er bis zu diesen 5 Jahren benutzt werden. Nach diesen ca. 5 Jahren haben sich die chemischen Inhaltsstoffe so weit zersetzt, daß der Akku unbrauchbar wird.
                            Ein Kurzschluß ist tödlich für den Akku.
                            1000 Ladezyklen sind für LiPo/LiIon Akkus seeeeeeeeeehr optimistisch gerechnet wenn sie so hoch belastet werden wie bei solch einer Anwendung.

                            Mein Persönliches Fazit:
                            Im Moment für Ottonormalflieger untauglich.

                            Michael
                            Michael

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                              Zu jedem Akkkutyp gibt es Datenblätter mit Angaben der Haltbarkeit. Auf Basis bestimmeter Lade- und Entladeparametern.

                              Hier das momentane Non-Plus-Ultra der Akkutechnik.


                              cu
                              ----------------

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                                Hallo in die Runde!

                                in Netz wird man mit etwas Suche recht gut fündig, wenn es um die weitere Klärung von Detailfragen geht:



                                Bin gespannt, was da auf uns zukommt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X