- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    Servus,

    die Idee der Energie-Rückgewinnung ist sicher interessant, allerdings wird sie am Gleitschirm nur wenig bringen, von daher ist das im Moment nicht geplant.

    Was das Akkugewicht angeht, so kann man nur für einen gewissen Bereich eine Formel aufstellen, Höhe pro Kg Akku. Und das auch nur für einen bestimmten Zellentyp...natürlich gehen auch noch ein paar andere Parameter in diese Gleichung ein, Startgewicht, Gleitzahl, Flughöhe....
    Aber so über den Daumen gilt für unser derzeitiges System 40m-60m Höhengewinn pro Kg Akku.

    Und wir denken genau in diese Richtung, es wird daher sicher verschiedene Akkusätze geben, denn maximale Höhe ist sicher nicht immer das Ziel des Piloten.

    Unsere Akkus sind temperaturgeschützt, d.h. wenn die Temperatur über 70 Grad steigt schaltet der Akku ab. Desgleichen gibts auch noch eine Kurzschlusssicherung. Das sollte eigentlich reichen, es ist aber durchaus denkbar den Akku abwerfbar mittels Schnellverschlüssen zu gestalten..... in dem Fall würde er sicherlich von einer Fangleine gebremst bzw. aufgefangen werden müssen.

    Bis dato gab es in der Richtung bei der Erprobung oder den Dauerläufen Null Problem von daher ist das im Moment nur eine Option.

    Ciao,

    Manfred

    Kommentar


      #17
      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      hallo manfred ,
      danke für deine ausführungen. auch ich gehöre zuden flachlandtirolern die auf so ein system warten.
      eine frage: welche sicherheitsmechanismen gibt es? ihr lasst ja den propellerkäfig weg, der normalerweise seilsalat und "arm ab" verhindern soll. der prop ist ja trotzdem nah am piloten, so könnte in manchen situationen eine gefährdung vorliegen...

      Kommentar


        #18
        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Vielen Dank, Manfred.
        Das mit dem Akku an der Not-Fangleine klingt nicht schlecht.
        Es ist halt eine absolut eklige Vorstellung, dass einem in der Luft der Kittel brennt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür einem Sechser im Lotto entsprechen mag.

        Egal: Falls ihr Breitenerprobungspiloten sucht, könnt ich mir vorstellen, mich dafür herzugeben

        Kommentar


          #19
          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Ich will auch !!!!!!!

          Kommentar


            #20
            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            Hallo (Skywalk-)Manfred,

            ich bin auch ein Kandidat, der sich für ein E-Aufstiegssystem brennend interessiert und finde es toll, dass Ihr schon so weit seit...

            Mir liegen natürlich auch ein paar Fragen auf der Zunge, eine davon hat utz schon gestellt.
            Die anderen Fragen sind:
            Ihr habt ein Getriebe zwischen Motor und Propeller eingesetzt. Ist die Motordrehzahl höher als die Propellerdrehzahl oder umgekehrt ?
            (hab beruflich nichts mit der Branche zu tun - nur eine neugierige E-Techniker-Frage)
            Ist der Schub, den der Propeller erzeugt, so gross, um auch einen GS-Tandem in die Luft zu bringen ? (bzw wird in der Zukunft auch in diese Richtung gedacht - oder gibt es da grundsätzlich sicherheitstechnische Bedenken ? )

            Ja, danke im Voraus für die Antworten.
            Ich bin gespannt....Und wäre auch ein Breitenerprobungs-Anwärter. Motiv siehe unten.

            Grüsse von Hartmut
            (einem Flugnomaden mit B-Schein und Tandemlizenz, den der Beruf ständig zwischen Alpen und Flachland umhertreibt)
            Zuletzt geändert von hartmut_k; 13.10.2010, 10:51.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #21
              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              Wieso soll ich für eine Starthilfe einen B-Schein brauchen?

              Vom Hügel darf ich mit dem A-Schein und an der Winde gehts inzwischen auch nur mit einer Einweisung.

              Ich hab nur nen A-Schein, eine uuuuuralten ;-) , und melde mich freiwillig für das Erprobungsprogramm :-)


              Auch ein Flugnomade, der gut 700km bis zu den Alpen nur einmal im Jahr schafft, aber sonst im Flachland rege ist.
              Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 13.10.2010, 11:24. Grund: Tippfehlre und nachtrach

              Kommentar


                #22
                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                Zitat von Jodem Dom
                wohl wegen der Gleitwinkelbereichsvorschrift
                Ähm,, da steh ich auf der flexiblen Röhre...
                was ist "Gleitwinkelbereichsvorschrift" ? Vielleicht kenn ichs ja unter einem anderen Namen?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  A-Schein:
                  "Beschränkt auf Flüge in der Umgebung der Startstelle" (=im Gleitwinkelbereich)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                    A-Schein:
                    "Beschränkt auf Flüge in der Umgebung der Startstelle" (=im Gleitwinkelbereich)
                    Und

                    E-Antrieb = Gleitwinkelverlängerer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      Meines Wissens ist ein Streckenflug so definiert, dass die "Platzrunde" nicht mehr beobachtet werden kann.
                      Die Definition mit dem Gleitwinkelbereich des Startplatzes war früher mal.
                      Unterhalb dieser Schwelle ist die Domäne des A-Schein-Piloten.

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        Ich dachte immer, das Polster in Eurem Rücken ist dazu da, Euch zu schützen
                        wenn es denn mal nötig ist?

                        Widr das nicht durch einen Quirl im Rücken "ad absurdum" geführt, oder habe ich das System
                        noch nicht verstanden?

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                          Meines Wissens ist ein Streckenflug so definiert, dass die "Platzrunde" nicht mehr beobachtet werden kann.
                          Die Definition mit dem Gleitwinkelbereich des Startplatzes war früher mal.
                          Unterhalb dieser Schwelle ist die Domäne des A-Schein-Piloten.

                          Grüße
                          Manfred
                          Huch!
                          dann ist ja schon der Abgleiter in Wenholthausen ein Streckenflug.
                          Da kannste nicht nur den Landeplatz nicht sehen sondern auch die Platzrunde nicht.

                          Scheint mir dass ich da mal was gelernt habe, vor einigen Jahrhunderten....irgendwas mit Nähe des Startplatzes.....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Ich bin bis dato nur Forumsleser gewesen aber solangsam muss ich wohl aus dem Loch.
                            Also, ich find's Spitze liebe skywalker und lasst euch ja nicht von den bekannten Schmierfinken und Schädlingen hier im Forum aus der Bahn bringen.
                            Schade das Video hätte ruhig ein wenig länger sein können, ich könnte noch ne Schüppe mehr vertragen.
                            Glück auf...
                            Ben

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Welche Schmierfinken, welche Schädlinge?
                              Ich kann in diesem Faden keine entdecken.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Zitat von Hangover Beitrag anzeigen
                                Also, ich find's Spitze liebe skywalker und lasst euch ja nicht von den bekannten Schmierfinken und Schädlingen hier im Forum aus der Bahn bringen.
                                n

                                der Thread hat jetzt erst durch dein Posting diesen Schädlingscharakter bekommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X