- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    Transport??? kann man einen Akku überhaupt so einfach mitnehmen, zählt der nicht als Gefahrengut, kann man den verschicken per Post zum Beispiel?
    Könnte man die Welle nicht am Motorgehäuse zum Stecken vorsehen? Ich denke auch das die Welle beim Transport gut geschützt sein müsste.

    Kommentar


      #47
      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Zitat von Hangover Beitrag anzeigen
      Transport??? kann man einen Akku überhaupt so einfach mitnehmen, zählt der nicht als Gefahrengut, kann man den verschicken per Post zum Beispiel?
      Dann könntest Du dir doch auch nie Elektronische Geräte schicken lassen (Laptops, Hnadys etc) oder Ersatzakkus.

      Kommentar


        #48
        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Zitat Manfred Kistler;284740]Ideal wäre es das komplette System weiterhin an den Schultergurten zu tragen, evtl. sogar mit dem Akku vorne

        das stell ich mir grad bildlich vor. Ich stehe mit meinem Gurtzeug auf dem Rücken und dem Akku vor dem Bauch am Bahnsteig............das gibt Terroralarm
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #49
          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Servus,

          Transport ist ein wichtiges Thema. Wir haben die Welle als Hohlwelle ausgeführt, d.h. aussen sichtbar ist nur ein Schutzrohr, daher ist das sehr robust, verbiegen kein Thema. Gleichzeitig macht es aber das Abnehmen der Welle etwas aufwändiger. Im Moment ist das zumindest keine Option.
          Wohl aber gibt es beim E-WALK die Möglichkeit das komplette Antriebssystem aus dem Gurtzeug zu entfernen!
          Das ermöglicht beim Transport im Auto oder auch Flieger viele Varianten.
          Der Grund ist dass wir das Gurtzeug so gestalten wollten dass man damit dann auch ganz normal vom Berg fliegen kann, ein Gurtzeug für beide Varianten, Berg und E-Start...

          Das Bild am Bahnsteig hab ich auch vor Augen, das wär sicher interessant :-), allerdings wollen wir das ganze schon mit einem Packsack vor neugierigen Blicken schützen.
          Den Akku vorne wird auch keiner als solchen erkennen, denn er ist von einer Schutzhülle umgeben.


          ciao,

          Manfred

          Kommentar


            #50
            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            Hallo Manfred,
            habe gerade euer neues Video http://www.youtube.com/watch?v=jafYFu-sCtA gesehen (Wirkt viel relaxter als das erste). Ich finde es super dass ihr uns mehrere Varianten anbieten wollt und hoffe, dass ihr gut vorankommt.
            Wie sieht es eigentlich mit den Gewichtsbereichen der Schirme und dem Elektroantrieb aus? Ist geplant dafür eine Gewichtsbereicherweiterung wie beim Motorschirm zu machen oder brauche ich einen extra Schirm? Du schreibst weiter vorne dass man auf ca. 25-30kg für den Antrieb usw. kommt. Mit einem Schirm ist man bei ca. 35kg. Dies gibt momentan kein Gewichtsbereich eines normalen Schirms her. Brauche ich einen extra Schirm? Ich möchte mir nächstes Jahr einen neuen Schirm kaufen und später auf Elektrostart umsteigen was kannst du mir/uns empfehlen?


            Danke und weiter so.

            MFG
            Stefan

            Kommentar


              #51
              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              Servus Stefan,

              hab ich 25-30kg für den Antrieb geschrieben? Wenn ja, dann war das falsch, denn wir liegen für den Antrieb inkl. Akku um die 20kg. Ziel ist es das noch weiter zu reduzieren, ein paar gute Ideen dafür gibt es schon.

              Dennoch wird bei den meisten Piloten der reguläre Gewichtsbereich des Schirms wohl nicht mehr reichen, da hast du schon recht.

              Denkbar ist hier eine Erweiterung des Gewichtsbereichs, z.B. mit einem Nachflug bei der Prüfstelle. Damit könnte man den Gewichtsbereich um z.B. +20kg erweitern und damit dürftest du dann mit deinem "normalen" Schirm fliegen. Möglicherweise verschlechtert sich dadurch die Kategorie, z.B. von B auf C, aber das wäre, denke ich, dennoch eine gute Alternative.

              Ansonsten bleibt natürlich noch die Option sich einen speziellen E-Schirm zu kaufen, das hat sicherlich auch den Vorteil einer passenden Flächenbelastung.

              Zum Video: die Variante mit einem minimalen Leinenschutzbügel ist sehr attraktiv, fast kein Zusatzwiderstand, simpel und leicht. Gefällt mir gut und ist sicher eine Alternative zum virtuellen Käfig.

              ciao,

              Manfred

              Kommentar


                #52
                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                Hallo Manfred,

                Du schreibst von einem "speziellen E-Schirm" - was meinst Du damit ?
                Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Gesamtgewicht (Pilot, Kleidung, Gurtzeug - incl. Antrieb, Propeller, Akku - und Schirm) im zulässigen Gewichtsbereich des Schirms. idealerweise in der Mitte liegen sollten. (und vielleicht der Schirm für Motorbetrieb geeignet sein sollte - nach meinem Wissensstand: stärkere A-Leinen).
                Liege ich da falsch ?
                Mir ist klar, dass mein Gin Yeti L nicht geeignet ist (ich habe netto 85 kg), aber sicher mein FB Twix (gezippt 110-170 kg)

                Gruss Hartmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #53
                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  Servus Hartmut,

                  mit speziellem E-Schirm meine ich nur den angepassten Gewichtsbereich, also das gleiche wie du....ansonsten sollten die meisten Bergschirme schlussendlich für den E-Betrieb geeignet sein, allenfalls Schlechtstarter und Schirme die extrem zum hängenbleiben neigen werden rausfallen.
                  Noch gibt es allerdings keine 3. Startart und insofern muss man sich dann an die Motorschirm Zulassung halten, d.h. unser erster E-WALK Schirm wird wohl auch die Motorschirmzulassung haben müssen.

                  ciao,

                  Manfred

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    @ Manfred

                    Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt den Motor die Batterie bzw. die Steuerung in ein E-Motorfahrrad einzubauen. Ich meine die Komponenten sind so teuer das das sicherlich eine Überlegung wert wäre. Und laufen müsste das Ding wie die Sau.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      servus Easyfly,

                      klar, es gibt noch ein paar andere Anwendungen für so ein Hochleistungsaggregat. Ich befürchte nur dass ein Fahrrad mit 10kw nicht mehr als Fahrrad durchgehen wird :-)
                      Wir haben für Versuchszwecke und Erprobung auch ein Trike das mit dem E-WALK Motor angetrieben wird und das geht ab wie Schmitts Katze....insofern wäre es sicher eine richtige Spassmaschine die man da bauen könnte.

                      ciao,

                      Manfred

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                        servus Easyfly,

                        klar, es gibt noch ein paar andere Anwendungen für so ein Hochleistungsaggregat. Ich befürchte nur dass ein Fahrrad mit 10kw nicht mehr als Fahrrad durchgehen wird :-)
                        Wir haben für Versuchszwecke und Erprobung auch ein Trike das mit dem E-WALK Motor angetrieben wird und das geht ab wie Schmitts Katze....insofern wäre es sicher eine richtige Spassmaschine die man da bauen könnte.

                        ciao,

                        Manfred
                        Die Leistung ließe sich ja elektronisch drosseln, wenn ich richtig gesehen habe sind die meisten Verbindungen gesteckt. Man könnte also aus seinem "teuren" Rucksackmotor relativ schnell ein Fahrrad bauen, oder? Stell mir grad vor wie ich mit dem E-Fahrrad zum Flugplatz fahre, den Motor und die Steuerung ausbaue und damit fliegen gehe. Nach der Landung fahre ich mit der Bahn wieder zurück zum Startplatz um mit dem E-Radl wieder heim zu fahren. Mit dem großen Akku sind sicher auch weitere Strecken kein Problem. Nur fürs Fahrrad würde sich auch ein 2. (kleinerer?) Akku rentieren.
                        Hältst du das für (einfach und praktikabel) technisch machbar?

                        Wäre auf jeden Fall ein geiler Zusatznutzen der den Erwerb so eines hochpreisigen Gerätes wieder relativieren würde..

                        Hey es ist Weihnachten, wann darf man sich schon was wünschen?

                        lg

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Für Radlinteressenten könnte das Flyke auch interessant sein.

                          Darf aber meines Wissens auf der Straße nicht mit Motor fahren, nur Bio-Antrieb.

                          Ist auch nicht elektrisch und wohl kaum ohne Motor zum Thermikkurbeln gedacht...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                            Ist auch nicht elektrisch und wohl kaum ohne Motor zum Thermikkurbeln gedacht...
                            ..somit noch weniger als uninteressant..

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Servus,

                              echt ein interessanter Gedanke mit dem Umbau vom Fahrrad zum E-WALK Antrieb!
                              Wie heißts so schön in der Werbung: alles nur eine Frage der Technik!

                              Wir werden sehen wohin uns das noch bringt in den nächsten Monaten und Jahren...

                              Kleinere Akku: den wird es in jedem Fall geben, ist gedacht für Flugschulen für die Einweisungsflüge oder aber für sehr leicht Piloten.

                              Apropos Weihnachten: wir haben pünktlich dazu die E-WALK homepage an den Start gebracht, ist noch nicht fertig, aber ein bißchen Träumen darf man schon...www.e-walk.org

                              Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar entspannte Tage!

                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Servus,

                                für Alle, die nicht auf der Thermikmesse waren oder wegen des Andrangs bei uns am Stand nicht genug Infos bekommen haben:

                                wir haben direkt vor der Messe die Musterprüfung für den E-WALK erfolgreich bei der EAPR abgeschlossen! Damit ist der E-WALK meines Wissens der einzige in D legal fliegbare Elektrogleitschirmantrieb.
                                Im Moment braucht man den UL-GS Motorschein, das wird sich aber hoffentlich dieses Jahr noch ändern wenn die 3.Startart zugelassen wird.

                                Bestandteile der Musterprüfung waren:
                                -Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit EMV und ESD nach LBA genehmigter VA24 Prüfnorm
                                -Lärmmessung, die wir mit unter 50dBA absolviert haben!
                                -Funktionsprüfung
                                -Flugtests mit dem CHILI2-L

                                Folgende Varianten wurden geprüft:
                                1.mit Alutrainingskäfig (gut fürs Anfangen bzw. Trainieren weils auch den Prop schützt)
                                2.mit faltbarem Kunststoff-Segment-Leinenschutz (für den fortgeschrittenen bzw. Streckenpilot weil sehr gute Aerodynamik)

                                Fertig machen müssen wir noch den Vollsensorschutz, also die rein elektronisch geschützte Variante.

                                Interessant war noch die Preisgestaltung der Systeme:

                                Razzebuss System um die 11500€, Scott-E um die 11500€, E-WALK bis auf weiteres 8998€

                                ciao,

                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X