- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    @H.M. Murdoch

    Wenholthausen ist B-Gelände und war lange Jahre nur für Drachenflieger nutzbar. Liegt wohl daran, dass man die Landewiese vom Start aus nicht sieht. Bei den damaligen Gleitleistungen war es ein Problem, am offiziellen Landeplatz runterzukommen. Freu mich auch schon auf das Erscheinen des neuen
    Aufstiegkonzept, der damalige Motor war schon echt nervig und man musste schon jemand mit einem Kombi kennen, um nicht jedesmal den halben Antrieb zu zerlegen.

    Jochen
    Zuletzt geändert von Geier; 13.10.2010, 14:54.

    Kommentar


      #32
      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Hallo Manfred,
      mich würde interessieren wie die Übertragung des Schubs auf den Gleitschirm realisiert ist. Ich sehe auf den Bilder, dass der Schirm an der Hauptaufhängung des Gurts befestigt ist. Beim Motorschirm hängt der Schirm ja an der Aufhängung des Motors und am Motor der Pilot.
      Ich kann mir eine Art Käfig vorstellen, der an der HA befestigt ist.
      (Wenn die Beantwortung der Frage allerdings zum Skywalk- Know How gehört, dann erwarte ich keine Antwort!)

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


        #33
        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
        A-Schein:
        "Beschränkt auf Flüge in der Umgebung der Startstelle" (=im Gleitwinkelbereich)
        Jaja, unsere bekannten Beschränkungen

        Zum Glück gab's diese zu Zeiten Lilienthal's noch nicht - sonst würden wir heute noch sehnsüchtig in den Himmel schaun, statt zu fliegen.

        Altes Henne-Ei-Prinzip:
        Wer ist schneller - der Erfinder und Pionier oder die Bürokraten mit den Vorschriften ?
        - daran entscheidet sich dann die Zukunft von bahnbrechenden Neuerungen.

        "Gleitwinkelbereichsvorschrift" - eine wirklich gelungene Wortschöpfung.
        Zuletzt geändert von hartmut_k; 13.10.2010, 15:13.
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #34
          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Zitat von Geier Beitrag anzeigen
          @H.M. Murdoch

          Wenholthausen ist B-Gelände und war lange Jahre nur für Drachenflieger nutzbar. ...
          Jochen
          So nun auch nicht richtig...
          da wäre ich ja ein vereinsschädigender Böser Bub.

          Zum Glück sagt die aktuelle Geländeordnung :
          "...Startberechtigt sind HG Piloten mit
          beschränktem Luftfahrerschein (A-Schein). Weiterhin sind startberechtigt, GS Piloten,
          wenn sie in Besitz des unbeschränkten Luftfahrerscheins (B-Schein) sind und ASchein-
          Piloten der SauerlandAir eV...."

          Und da ich Sauerlandairler mit beschränkter Fleppe-->ich fliegen dürfen.
          Das könnte man jetzt ananderer Stelle bezüglich Gleitwinkel durchdeklinieren...

          Hier gehts aber um das Elektrohinterteil.
          Und ehrlich : Ich warte auf so ein Teil. Und was Skywalk da hinlegt sieht schon mal vielversprechend aus.

          Kommentar


            #35
            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            Zitat von andreasausdd Beitrag anzeigen
            Hallo Manfred,
            mich würde interessieren wie die Übertragung des Schubs auf den Gleitschirm realisiert ist. Ich sehe auf den Bilder, dass der Schirm an der Hauptaufhängung des Gurts befestigt ist. Beim Motorschirm hängt der Schirm ja an der Aufhängung des Motors und am Motor der Pilot.
            Viele Grüße
            Andreas
            nein andreas,
            beim motorschirm hängen sowohl pilot als auch motor am schirm.
            die aufhängung wirkt ähnlich wie eine tandemspreize um einen
            abstand pilot motor herzustellen.
            der schub wirkt auf den rücken des piloten.
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #36
              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              Hallo Skade und Manfred,
              habt recht ich find's halt gut wenn's sachlich bleiben würde.
              Ben

              Kommentar


                #37
                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                Servus,

                ich versuche der Reihe nach die Fragen zu beantworten, sehts mir bitte nach wenn ich mal was überlese....

                käfiglos:
                das haben wir bisher mit einer Reihe Sensoren realisiert, die die Neigung des Schirmes, bzw. der Motorachse detektieren. Funktioniert, ist aber noch sehr aufwändig und teuer.
                Parallel testen wir eine Schulungsvariante mit Käfig und eine reine Leinenschutzvariante. Dabei ist die Welle dann noch ein Stück länger und der Pilot kann den Prop nicht mehr berühren.

                Drehzahl Motor und Prop:
                der Motor dreht höher wie der Prop, also eine Getriebeuntersetzung

                GS Tandem:
                das ist mit der Konfiguration von heute nicht möglich, wir haben bisher bis max 140kg Startgewicht getestet. Jedes Kilogramm mehr oder weniger macht sich logischerweise bemerkbar. Es gibt Programme wo die resultierende Steighöhe berechnet werden, der Unterschied bei niedrigem oder hohem Startgewicht ist schon enorm.
                Es ist aber sicher nicht ausgeschlossen dass es in Zukunft auch Tandemlösungen geben wird.

                Schubübertragung:
                das ist kein Geheimnis, der Schub wirkt auf den Rücken des Piloten. Unser E-WALK funktioniert so, dass auf einer speziellen Rückenplatte aus Kunststoff der eigentliche Motorträger befestigt wird. Die Rückenplatte ist um den Protektor geformt und überträgt die Last damit perfekt auf den Piloten. Spezielle Lastabtragungen im Gurtzeug verteilen die Kräfte und sorgen damit für einen wirklich hohen Komfort.

                Uner Ziel sind ja lange Streckenflüge, von daher ist das ein Muss, genauso wie die aerodynamische Ausgestaltung des CULT-E Gurtzeugs.

                ciao,

                Manfred

                Kommentar


                  #38
                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  Hallo Manfred,

                  hab herzlichen Dank für Deine detaillierten Antworten.
                  Ich hab noch so eine neugierige E-Techniker-Frage, zum Motor:

                  Ist es auch so ein elektronisch geregelter Schrittmotor nach dem Vorbild des Prototypen von Werner Eck ?
                  oder etwas anderes ?

                  Ich hatte vor 2 Jahren, auf und nach der FreeFlight Kontakt mit Werner und hatte den Motor incl. Luftschraube + Gurtzeug probeweise auf dem Rücken. Auf der Messe habe ich ihn auch live fliegen gesehen und natürlich aus Neugier alle möglichen Details studiert.
                  Keine Bange - ich will nichts nachbauen. Ich arbeite als Embedded-Software-Entwickler in einer ganz anderen Branche (Firmeninfo schicke ich gerne per PM)

                  Herzlichen Gruss von Hartmut
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    Servus Hartmut,

                    keine Bange, ich hab keine Bange :-)

                    Wir verwenden im Moment einen Außenläufer, bürstenlos. Ich denke das Prinzip ist ähnlich wie beim Eck Motor, allerdings kann ich mit dem Begriff Schrittmotor nichts anfangen....
                    Unser Motor läuft nicht im Direktbetrieb sondern mit Untersetzung. Das hat den Vorteil dass die resultierenden Maximalströme niedriger sind, andererseits den Nachteil dass es halt die Untersetzung braucht.

                    ciao,

                    Manfred

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk


                      super E-Bike, da wird wohl auch die Preislatte für Karlson vom Dach liegen. Ab 8000 Euronen

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        Hallo Manfred,

                        nun, das mit dem Schrittmotor ist hier am besten erklärt:

                        Die Wechselspannungen, mit denen die Magnete des Motors angesteuert werden, werden elektronisch aus der Gleichspannung des Akku's erzeugt. Die Frequenz der Wechselspannungen bestimmt die Drehzahl.
                        Zum Aussenläufer habe ich hier etwas gefunden:

                        Also, im Prinzip das Gleiche.
                        Eine Frage fällt mir noch ein: lässt sich Propeller + Achse mit einfachen Mitteln demontieren, um das System ggf. auch im Packsack zu verstauen ?

                        Grüsse von HArtmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Hi Hartmut,

                          die Frage kann dir Manfred leider nicht beantworten, weil ein Außenläufer und ein Schrittmotor zwei unterschiedliche Begriffe für Teilmengen von Brushlessmotoren sind.
                          Logisch aber weder eine "und" noch "oder" Verknüpfung!
                          Die Frage ist ungefähr so, als würdest du Fragen:
                          Sind Menschen männlich oder habe sie dunkle Haare?

                          Es handelt sich IMMER um sogenannte Brushlessmotoren oder offiziell (bei Wikipedia) Bürstenloser Gleichstrommotor, also Motoren ohne Kommutator und Schleifkontakten (Kohlen).
                          Weshalb Brushless? Kein Schleiffeuer (Störung jedlicher Elektronik) und gleichbleibende Drehzahl trotz Lastwechsel durch elektronische Regelung. Wie von dir schon korrekt beschrieben.

                          Der Motor von Werner Eck ist ein Außenläufer. Das hat den Vorteil die Masse der Dauermagneten nach außen zu bringen und um damit die Massenträgkeit als dämpfendes Element des Gesamtsystems zu nutzen.

                          Wahrscheinlich war daher deine Frage folgendermaßen gemeint: Ist es ein Innenläufer (mit Stator, also Dauermagneten auf der Welle) dessen Welle dann auch antreibt oder ist es ein Außenläufer (Dauermagneten auf dem Gehäuse) dessen Gehäuse den Rotor bzw. die erste Getriebestufe antreibt?

                          Hoffe jetzt dem Fragenden und dem Beantwortenden weiter geholfen zu haben.

                          Gruß BuVo
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Hallo BuVo,

                            hast schon Recht, den Schrittmotor kann man als Innen- oder Aussenläufer bauen und der Motor von Werner Eck ist ein Aussenläufer - ich hab mir gerade die Fotos von der Freeflight 2008 angesehen.
                            Bliebe noch die Frage nach der demontierbaren Achse...

                            Gruss Hartmut
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Servus,

                              danke Buvo, für deine Ausführungen, damit kann ich die Frage auch beantworten: wir setzen einen Aussenläufer ein.

                              Zum Thema Transport: das Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand einen ordentlichen Rücktransport, z.B. nach einem Streckenflug, zu ermöglichen. Klar rückt der Transport mit der Bahn damit in den Fokus. Eine demontierbare Welle wird es bei uns, vom jetzigen Standpunkt aus gesehen, nicht geben. Klar kann man sie demontieren aber eben nicht auf die Schnelle. Ideal wäre es das komplette System weiterhin an den Schultergurten zu tragen, evtl. sogar mit dem Akku vorne, wie im Flug, weil das einfach von der Gewichtsverteilung ideal ist.
                              An so einer Lösung arbeiten wir gerade unter anderem....

                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                                ...Eine demontierbare Welle wird es bei uns, vom jetzigen Standpunkt aus gesehen, nicht geben...
                                Oh wie schade. Ich hatte sehr von einem kompakten System mit Tasche für die Propeller, ähnlich der Tasche für die Flächen eines RC Seglers und auf jedem Fall einer leicht demontierbaren bzw. einklappbaren Welle geträumt. Ein Scharnier und darüber eine Hülse, die mit einem Pin einrastet (ähnlich des Klappmechanismus eines Sonnenschirms, nur hochwertiger in der Ausführung) sollte doch ohne riesen Äktschn machbar sein?

                                Bei einer nicht demontierbaren Welle sehe ich Probleme beim Transport mit anderem Gepäck im Kofferraum (Verbiegen der Welle) schlechter Bahntransport (siehst Du ja auch so) große Probleme beim trampen und fast unmöglicher Transport mit dem Flugzeug.

                                Gerade die Vision einen E-Motor als Gepäck im Flieger transportieren zu können ist doch gegenüber dem Benziner ein riesen Vorteil und erschließt vollkommen neue Flugprojekte.

                                Ist nicht auch der E-Antrieb eine gute Ergänzung beim Bergstart? Ich habe da einige Flugwünsche, die bisher nur wenigen Piloten an sehr wenigen Tagen zu ganz bestimmten Stunden des Tages vorbehalten sind. Dabei müsste ich aber meinen E-Antrieb in der Kabienenbahn mitnehmen und noch einige Meter zum Startplatz tragen. Mit einer Welle die hinten aus dem Gurtzeug hätte ich Angst Andere zu verletzen und/oder die Welle zu beschädigen.

                                Grüße, Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X