- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    reg di ned uff, zefix! Des machen nur deutsche Köche



    Du vergisst dabei, dass nicht alle am Hausberg wohnen, bzw. die Zeit und das Geld haben so viel zu fliegen und zu üben wie sie vielleicht gerne wollten. Was machen die ? Hobby aufgeben?
    Abgesehen davon hat gerade auch ein Toppilot gemeint, dass es eindeutig schwieriger geworden ist mit Wettkampfkisten kleine Landefelder zu treffen.

    Ich verstehe außerdem nicht was man gegen Fortschritt haben kann. Eine Art Stall mit 2 Meter Sinken würde ein senkrechtes Einlanden in kleinste Landeplätze erlauben. -Strecken die mangels Landeplätzen heute nur mit großem Risiko zu fliegen sind wären auf einmal für auch bei schwächeren Bedingungen problemlos machbar.

    In diesem Zusmmenhang vielleicht interessant Uturns "Bflug". Schon längere Zeit nichts mehr davon gehört. Eine Art halb gezogener B Stall bei dem Vorwärtsfahrt erhalten bleibt. Gleitverhältnis um die 1
    wir reden vielleicht von zwei paar schuhen. oben gings dem einen schreiber nicht um die lestungssemmeln, sondern um landehilfe für wenigflieger, die sogar mit einem narrensicheren 1-2er beim toplanden überfordert sind. und genau für diese wenigstflieger (denen saftiges ohrenanlegen schon zu anspruchsvoll ist) soll dann noch eine weiter vorrichtung eingebaut werden, damit sie noch mehr zu denken haben beim fliegen?

    und zu deinem einwand, dass nicht alle üben können, kann ich nur feststellen: das ist noch keine ausrede, denn zumindestens groundhandling um das schirmgefühl und starttechnik zu verbessern kann jedermann/frau auch dort machen, wo nicht geflogen werden kann. und starttraining kann auch bei null wind betrieben werden. aber diese schirmbesitzer, die bei jedem start dem puren stress ausgesetzt sind und sich getreu dem motto rauseiern 'wird schon gutgehen' will ich nicht auch noch zumuten, während der landung noch an weiteren leinen zupfen zu müssen um runter zu kommen.

    am üben geht nichts vorbei - ausser du forderst gleitschirme mit gps-gestützter steuerautomatik (wie bei lastenfallschirmem schon getestet), bei denen du nur noch den landepunkt einprogrammierst und dich dann runtersegeln lässt!

    zu deinem vergleich mit den carvern: auch carver machen nicht automatisch gute skifahrer und auch dort geht ohne üben nichts um gut zu werden

    offtopic oder doch nicht und wohl schon oft gepostet,

    nur kein stress beim landen:


    Kommentar


      #32
      AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Übrigens sind die Hersteller da schon dran; der UP Trango 3 beispielsweise verfügt über so eine Art Wölbungstrimmer für genau diese Zwecke (kleinere Landeplätze etc.).
      Quatsch, die Trimmer am T3 sind dazu da, schwächeres Steigen besser mitnehmen zu können.

      Wer mit einem 2-3er rumfliegt braucht definitiv keine Trimmer zum Landen. BigEars mit den äußeren beiden A-Gurten gehen mit dem T3 übrigens perfekt, der Schirm bleibt mit Gewichtsverlagerung optimal steuerbar und sehr ruhig, die Ohren schlagen nicht, das Sinken ist sehr gut. In 2 Jahren T3 bin ich nie mit geschlossenen Trimmern gelandet, das wäre keine gute Idee, weil viel näher am Stallpunkt. Also bitte nicht so nen Unsinn verbreiten sonst kommen die Leute noch auf die Idee vor dem Landen die Trimmer zuzumachen

      Kommentar


        #33
        AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

        Flysurfer, können die nicht mal so etwas in grösser bauen?
        Wenn man einen Kite so bedienen kann warum den nicht auch einen Gleitschirm, das wäre mal eine saubere Abstiegshilfe, Depower und weg mit der Höhe...

        Kommentar


          #34
          AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

          Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
          wir reden vielleicht von zwei paar schuhen. oben gings dem einen schreiber nicht um die lestungssemmeln, sondern um landehilfe für wenigflieger, die sogar mit einem narrensicheren 1-2er beim toplanden überfordert sind. und genau für diese wenigstflieger (denen saftiges ohrenanlegen schon zu anspruchsvoll ist) soll dann noch eine weiter vorrichtung eingebaut werden, damit sie noch mehr zu denken haben beim fliegen?
          ...ich hatte das doch etwas anders formuliert. So wie von Dir oben dargestellt meinte ich es sicher nicht.

          Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns beim Toplanden schon mal gesehen haben oder ich Dir erzählt hätte, mir wäre Ohrenanlegen zu anspruchsvoll...

          Zu Deiner Idee mit dem Ohren anlegen: So weit so gut. Ich denke Michal Nesler mit dem Gedanken zum Depowersystem in seinem Artikel und der Beitrag von Pepe hätten Dir aber auch ein Hinweis sein können, dass dieser Gedanke etwas am Thema vorbei geht. Bitte bedenke bei Deiner Argumentation die Tatsache, dass ein Speedglider durch hohe Geschwindigkeit, konstruktiv mit kleiner Fläche gelöst, recht satt in der Luft liegt und so schnell nach unten fliegt. Die Ohren bleiben halt bei Deiner Idee leider als Widerstand im Wind stehen.

          Als Weiterleitung zu dem Artikel über konstruktive Weiterentwicklungen bei Gleitschirmen ging es mir um einen Flug von Walter Holzmüller, der an dem sehr windigen Tag sicher mit Ohren anlegen keinen Stich gemacht hätte. Wie gesagt, er war der einzige in der Luft und konnte mit viel Gefühl den Schirm am Stallpunkt so fliegen, dass er jeden Punkt am Hang ansteuern konnte. Etwa so (klick) nur halt mit einem Gleitschirm. Ist schon gut, wenn man beide Hände frei hat und sich nicht um eingezogene Ohren kümmern muss - denkst Du nicht auch?

          Das Gute an der Sache ist: Sollte ein Schirm auf dem Markt kommen, mit der neben der Steuermöglichkeit rechts/links auch runter kann, so wird keiner gezwungen werden diesen zu kaufen. Wer weiter lieber Ohren anlegt darf dies gerne tun

          herc - danke für die Infos zum Depower System. Echt interessant. Ein guter Nebeneffekt: Die Kräfte in Spannweitenrichtung werden deutlich steigen und daher sollte so die Kappe auch deutlich stabiler gegen Einklapper werden. Jetzt noch etwas Fläche weg - das wärs!

          Kommentar


            #35
            AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

            problem wird sein, dann wenn mit depowersystem...dies muss alles wieder durch ein gütesiegeltest und wie es dann da aussieht mit einklapper,strömungsabriss etc....wird sicherlich nicht einfach eher schwieriger
            beim kiten braucht man ja kein gütesiegel,bzw der ist eigentlich fürs wasser,schnee oder buggy gedacht!
            da spielt das einklappverhalten keine so grosse rolle.....man fliegt ja eigentlich auch nicht damit....dafür ist er sicherlich nicht konstruiert.....wenns ein paar machen.....sehr leichtsinnig finde ich!

            Kommentar


              #36
              AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              problem wird sein, dann wenn mit depowersystem...dies muss alles wieder durch ein gütesiegeltest und wie es dann da aussieht mit einklapper,strömungsabriss etc....wird sicherlich nicht einfach eher schwieriger
              beim kiten braucht man ja kein gütesiegel,bzw der ist eigentlich fürs wasser,schnee oder buggy gedacht!
              da spielt das einklappverhalten keine so grosse rolle.....man fliegt ja eigentlich auch nicht damit....dafür ist er sicherlich nicht konstruiert.....wenns ein paar machen.....sehr leichtsinnig finde ich!
              ... und es fliegt doch!

              http://www.unhooked.ch/2008/videos/videos-elm-again/

              Was wir mit Bremsen, Beschleuniger und Trimmer machen, schafft der Flysurfer mit bloss einer Bar, da liegt auf 100 auch Potential für den GS brach!

              Kommentar


                #37
                AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                hier noch ein schönes bild, wo ein flysurfer depower kite wie ein paraglider geflogen wird:




                @MuhTiger: schon mal drüber nachgedacht, den manta kite in paraglider style zu fliegen? schön klassisch mit bremsen (oder präziser "speed/depowerhandles") in der hand statt bar.. wäre da sehr an einem bericht oder video interessiert, wie es sich mit depower statt bremsen fliegt!!

                herc - danke für die Infos zum Depower System. Echt interessant. Ein guter Nebeneffekt: Die Kräfte in Spannweitenrichtung werden deutlich steigen und daher sollte so die Kappe auch deutlich stabiler gegen Einklapper werden. Jetzt noch etwas Fläche weg - das wärs!
                @seba: interessanter punkt mit der segelspannung! durch die stärkere krümmung / arc form nimmt zwar die effizienz (proj. fläche) ab, anscheinend die stabilität zu.. (und die rollneigung?)

                es bleibt spannend !
                Zuletzt geändert von herc; 28.10.2010, 15:20.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                  @herc
                  wiso probierst Du eigentlich Deine ganzen Entdeckungen und Ideen aus der Kiteszene nicht einfach selber aus ?

                  frag sich
                  Mario

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                    weil ich noch nicht mal den a-schein habe (grundkurs - circa 10 windenschlepps bisher) - und somit wenig bis keine praktischen erfahrungen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                      Hallo Sebastian,

                      wenn Du schon seit 2005 fliegst solltest Du keine Topplandeautomatic für GS erwarten.

                      Da gibt es nur eines Üben Üben ......

                      Wenn Du in der Lage bist am Stallpunkt zu fliegen kannst Du bei entsprechenden Bedingungen auf dem Punkt " vorwärts,rückwärts,seitwärts " Topp landen.
                      Allein mit Bremse und, oder Beschleuniger.

                      Offene Klasse mal ausgenommen.

                      Gruß
                      Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                        Ist es nicht so, dass mittlerweile sowieso jeder fliegen darf, der genug Geld hat?
                        Irgendwann nach der 20. Prüfung trifft man bestimmt mal den Landepunkt und auch in der Theorie wirds bei den 4 verschiedenen Bogen doch mal den richtigen geben der einem unterkommt wenn man vom Vorgänger dann noch die Lösungen hat umso besser.
                        Dann spart man sich das lästige Metereologie und Luftrecht lernen - braucht eh kein Schwein oder?

                        Mal ganz im ernst, auch wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne und das als Anfänger (A-Schein seit 1,5 Jahren), fliegen ist einfach gefährlich. Und Leute die nur deshalb fliegen um wenigstens irgendwas interessantes in ihrem Leben zu machen (damit sie was vorzuweisen haben und nicht etwa weil sie die Leidenschaft dazu entwickeln).
                        Davon gibt es mittlerweile vieeel zu viele !
                        Flüge die 2 mal im Jahr absolviert werden im Urlaub - finde ich ein absolutes NoGo. Wir sollten uns der Gefahr bewusst sein in welcher wir uns bewegen. Und da hilft einfach nur viel ÜBEN. Wenn es die Zeit zulässt (Haushalt / Schule - jaja der kann ja gut reden der junge Hüpfer / Freundin / Wetter) dann bin ich beim Fliegen oder beim Groundhandlen um meine Fähigkeiten stets zu verbessern und bis auf 2 Fehlstarts in 1,5 Jahren ist auch noch nichts passiert !

                        Was also bringt es neue Entwicklungen einzuführen die das Landen erleichtern?
                        Das macht das ganze doch nur noch anfälliger für mehr Leute die sich in einer falschen Sicherheit wiegen. Ich selbst bin noch nie topgelandet, weil ich davor noch einen rießen Respekt habe und es auch nicht unterschätze, dafür hab ich einfach schon zu viel gesehen. Klar ein paar niedere überflüge (nicht über einem Startplatz) hab ich auch schon durchgeführt - mann muss sich ja schließlich rantasten.

                        So mal wieder einiges in die Runde gestreut - viel Spass beim zerfetzen

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Hallo Sebastian,

                          wenn Du schon seit 2005 fliegst solltest Du keine Topplandeautomatic für GS erwarten.

                          Da gibt es nur eines Üben Üben ......
                          Meine Herr´n, mir kommt die Diskussion langsam vor wie wenn jemand die Einführung der Gangschaltung bei Fahrrädern verteufelt...
                          Nach dem Motto "Singlespeed rulez! Gänge sind was für Weicheier!"

                          Ja, die meisten Dinge haben sich vom Einfachen hin zum Komplizierten und wieder zum Einfachen hin entwickelt. Aufhalten kann man diese Entwicklung in der Regel ohnehin nicht.

                          Noch ist ein Gleitschirm wunderbar "einfach", zumindest was den Umgang mit ihm anbelangt. (Einer der Gründe warum auch g´standene Drachenflieger hin und wieder mit dem Schirm auf den Berg wandern...)

                          Diese "Einfachheit" wurde/wird schon öfter mal zugunsten von "Leistung" oder etwas anderem beschnitten. Man denke beispielsweise an das Startverhalten früherer Hochleister, das Gewicht und Packvolumen aktueller Streckengurtzeuge...

                          Warum tun wir uns das trotzdem an? Weil´s nur ein Spiel ist.
                          Ich freu mich jedenfalls auf die neue Saison und einige spannende neue Spielzeuge!

                          lg, Mike
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                            Ich selbst bin noch nie topgelandet, weil ich davor noch einen rießen Respekt habe und es auch nicht unterschätze, dafür hab ich einfach schon zu viel gesehen. Klar ein paar niedere überflüge (nicht über einem Startplatz) hab ich auch schon durchgeführt - mann muss sich ja schließlich rantasten.
                            Du hast genau die richtige Einstellung denn bei Topplandungen haben sich schon allzuviele
                            die Gräten verbogen.

                            Und ein Schönes Wochenende

                            Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Du hast genau die richtige Einstellung denn bei Topplandungen haben sich schon allzuviele
                              die Gräten verbogen.

                              Und ein Schönes Wochenende

                              Conny
                              Ging ja weniger um meine Ansichten beim toplanden, sondern vielmehr darum den Leuten mal zu zeigen, dass man einfach langsam machen muss und sich stets bewusst sein, welches Risiko wir mit unserem Hobby eingehen.
                              Klar genießt es doch jeder von uns zumindest ein wenig wenn wir auf unser Hobby aus staunenden Augen angesehen werden. Und es wird doch auch keiner müde den Wanderern zu erklären dass wir Teufelskerle die Dinger sogar STEUERN können.

                              Doch haben denke ich viele nach 1 oder 2 Jahren vergessen, dass man selbst dieses STEUERN hart erlernen musste denn die ersten Flüge in 2 Metern Höhe waren so aufregend das fast niemand wirklich ans Kurven fliegen (Okay aberwitzig in dieser Höhe ich weiß) gedacht hat.
                              Aber nur weil wir jetzt nicht mehr in der Schulung sind und sogar alleine Kurvenfliegen können ( siehe Bundeswehr - ab einer Wassertiefe von xxx Metern ist das Schwimmen selbständig zu beginnen ) heißt dass doch nicht automatisch dass wir mit bestandenem A-Schein auch fertig ausgebildet sind.
                              Klar sind Verbesserungen immer etwas positives - aber man sollte doch erst danach schreien wenn man auch wirklich gravierende Gründe dazu hat. Wenn du heutzutage mit einem 1er Schirm einen herkömmlichen Landeplatz verfehlst und das immer wieder also keine äußeren Einflüsse dran Schuld sind - wieso sollte man es mit der Hilfe, wo man dann vermutlich noch Seilzüge zusätzlich bedienen muss, schaffen?
                              Und an ein anderes Terrain sollte man sich auch erst heranwagen wenn man die Basics beherrscht - unser Hobby ist ein fortwährender Lernprozess. Ich denke dass unsere Ligapiloten auf so manchem Streckenflug auch das eine oder andere noch dazulernen. Also Leute gehts doch Step by Step an und nicht gleich "Bam bam bam" aufgrund falschen Imponiergehabes :/
                              Man könnte ja nun auch Gelände kategorisieren um somit diesen Prozess zu veranschaulichen - ich werde den Teufel tun und als Anfänger in den Dolos gleich, nur weil ich die Höhe dazu habe, auf der Marmolada topzulanden (jaja dolos und anfänger )
                              Die einzigen die wohl wirklich einen "Grund" haben sich zu beschweren sind unsere Flieger aus dem 2-3er bzw dem offenen Segment. Die Gleitzahlen lassen dann wohl viele kleine Landeplätze noch kleiner werden. Aber mit einem 1er 1-2er oder 2er sollte es doch machbar sein und wenn nicht, ist man wohl nicht vorrausschauend genug geflogen.

                              Wenn ich mich wiederholt habe oder etwas vergessen bitte verbessert mich.
                              Auch entschuldige ich mich für meine 2 Texte dass sie etwas Off Topic geraten sind in diesem Thread aber manchmal muss man am Startplatz einfach den Kopf schütteln bei den dort aufgeschnappten Kommentaren (auch älterer Semester - eure Knochen sind doch ohnehin so porös ).

                              Gute Nacht
                              Lukas

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                                Die einzigen die wohl wirklich einen "Grund" haben sich zu beschweren sind unsere Flieger aus dem 2-3er bzw dem offenen Segment.



                                Lukas
                                sehe ich nicht so.....klar ist die leistung viel besser,dafür bedarf es halt eine umgewöhnung beim toplanden oder auf kleinen landeplätzen.....aber machbar auch mit diesen schirmen!(sollte eigentlich ein 2-3er oder openclasspilot können!)
                                und eigentlich kann man sich immer einen geeigneten landeplatz aussuchen der passt....wenn nicht,dann hab ich einen flugfehler gemacht und das kann der schirm nicht ausbügeln...mit depower etc.....
                                ich kann mich auch nicht mit einem 1-2er in einen zu kleinen landeplatz reinquetschen.....zu klein ist halt zu klein....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X