- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

    Ich entsinne mich an die eine oder andere Landung in Griechenland, wo es am Landeplatz dermassen thermisch abging dass es schwierig wurde den Landeplatz zu treffen. Das klappte nur mit angelegten Ohren. Da wünschte ich mir einen Hebel, der schneller und leichter zu bedienen ist als die äusseren A-Leinen, und die Gleitzahl auf 2 oder so ähnlich reduziert.
    Gerade im Endanflug herumzueiern und dann noch die äusseren A-Leinen herauszupicken, damit kurzzeitig keine Bremse zu haben.... war schon sportlich.
    Bin gespannt ob da mal was zustandekommt, denn solche Situationen, wo schlagartig das Landefeld zu klein wird gibts immer wieder mal. Und dann elegant kurzzeitig und reversibel den Gleitwinkel zu verschlechtern, könnte so manchem Busch oder Baum die Äste retten.

    Kommentar


      #47
      AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

      Zitat von herc Beitrag anzeigen
      hier noch ein schönes bild, wo ein flysurfer depower kite wie ein paraglider geflogen wird:
      Das auf dem Foto ist Armin Harich und die Aktion ist glaub ich gut 6-7 Jahre her, kurz nachdem Flysurfer die erste "Speed" auf den Markt brachte.
      Wenn vor 7 Jahren schon jemand "bewiesen" hat das so ein System fliegt, wieso gibt es immer noch keine Gleitschirme mit so einer Technik? Eine Flysurfer Kitesurfmatte kann GS Spielen und Skywalk hat dennoch keinen Depower-Gleitschirm auf den Markt gebracht? Wieso wohl?

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      Meine Herr´n, mir kommt die Diskussion langsam vor wie wenn jemand die Einführung der Gangschaltung bei Fahrrädern verteufelt...
      Nach dem Motto "Singlespeed rulez! Gänge sind was für Weicheier!"
      <OT>Jap, "Singlespeed macht langes Glied!"(tm) Ist halt so, siehs ein! </OT>
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #48
        AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
        Wenn vor 7 Jahren schon jemand "bewiesen" hat das so ein System fliegt, wieso gibt es immer noch keine Gleitschirme mit so einer Technik?
        alle diese depowersystheme setzen auftrieb in geschwindigkeit um.
        eigentlich sehr wünschenswert und beim kite auch sicher.

        aber stell dir vor du fliegst deinen normalen gleitschirm plötzlich stärker gekrümmt,
        durch mehr balloning verkleinert und das profil flacher gezogen nur noch auf Ahängend.
        bei gleicher last, viel mehr vorwärtsfahrt. (wir reden hier von 80+)

        und was wird getestet? nicht: wie reagiert das systhem auf störungen von aussen,
        sondern: was passiert mit der ganzen energie wenn man den schirm z.b. einklappt.

        beim HG ist geschwindigkeit sicherheit und ein hg pilot bekommt gesagt, über diese
        geschwindigkeit darfst du nicht fliegen.
        sowas traut man uns gs kindern nicht zu: da müssen schirme immer mit der maximal erreichbaren geschwindigkeit zerlegt werden und idiotensicher wieder aufgehen.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #49
          AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

          Also seien wir mal ehrlich wie oft braucht man ne abstiegshilfe.... Also ich so gut wie nie, man ist eher froh, dass man mal oben bleibt und nicht gleich ans landen denkt
          Mit den bisherigen möglichkeiten ist man gut bedient!
          Wie bernd schrieb .... Depower verkleinert fläche, aber geschwindigkeit nimmt dann zu.... Ja und dass dann beim toplanden auf kleiner fläche.... Wird dann bestimmt sehr interessant

          nur weil ein paar leute probleme beim landen haben, muss was schirmtechnisch verändert werden?.... Naja vielleicht sollte man dann lieber mehr fliegen und üben
          Zuletzt geändert von "Willio"; 30.10.2010, 12:23.

          Kommentar


            #50
            AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

            @Chritoph

            ist doch schön, dass es für jeden etwas gibt.
            nochmals: diese depower geschichte ist was tolles, mit demselben schirm mit ner 12er
            gz unterwegs sein und mit trimmer und beschleuniger mit 90 und gz 5 aus der gefahrenzohne rasen.

            ups wart mal gibt´s schon lange, die von finsterwalder kann man sogar auf 2m kurzpacken.
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #51
              AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

              kann es sein das tatsächlich noch niemand was von Bio Air Tech geschrieben hat?

              "Depower" durch herunterziehen der Mitte.

              BIo Air Technologies

              Und zu depower ansonsten, zur zeit bin ich eher fan von einseitig gehaltenem klapper, mit den bremsen in den entsprechenden händen.

              Bin mir noch nicht ganz sicher, aber es kommt mir besser als ohren anlegen vor.
              Vor allem da man kontrolle über die offene seite hat.

              Klar, wird das warsch. schnell recht anspruchsvoll, aber mit meinem Alpha 3.26 ists nach einigem üben recht gemütlich.
              Zuletzt geändert von Niki; 06.11.2010, 12:59. Grund: link vergessen einzubinden

              Kommentar


                #52
                AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                Hallo Jungs, also wunderbare Beiträge, zum Thema Maverick - Leistung und was drunter hängt- Fliegen wie die Bergdohlen, und Stäbchen sind überall.

                Ich war vor ca. 3 Wochen in Südtirol- Super kalt, super schön --- im Übergang von der letzten Seilbahnwoche, konnte ich mit meinem Maverick L, und versch. aktuellen Hochleistern 2-3, z.b. der auch sehr schöne Omega 8 M ( oder 26 mit Profi im Sattel), und dem C3 versch. Vergleichskämpfe machen : Ergebnis bis ca. 5 Flügen an 3 versch. Tagen waren Gleiches Gleiten bei gleicher Geschwindigkeit fact. Also zwischen Advance Omega 8 und Icaro Maverick. Die Farben vom C3 ist auch schön :-). Nur meiner war bei der Marmolada oder Sella nicht böse und und hat mich nicht müde gemacht. Ergo mehr Sicherheit bringt auch mehr Freude, auch wenn Menschen wie uli Straßer und Werner Schütz mit dem Ding die Sau raus lassen und dann das auch noch nach 230 km können. Aber man braucht eine gute Basis, Gütmütigkeit und Leistung. Achja und bald auch Stäbchen - naja - ist halt so, aber ich denke der Nesler Michl wir da sicher wieder sein gutes Händchen zeigen.
                Was ich gehört habe: Talk of the town- Leistung vom Hochleister und Sicherheit vom Sporty. Was will man mehr.
                Also Freunde der Luft: Sind wir gespannt auf den neuen Maverick 2- mit mit mit und natürlich auch mit......

                Kommentar


                  #53
                  AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                  Aus welchem Bau kommt den der Fuchs ?

                  Gruß

                  Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Aus welchem Bau kommt den der Fuchs ?
                    Genau, und in welchen Zungen spricht er?
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                      Wohl ein eifriger Leser des Forums :


                      Registriert seit
                      Nov 2001
                      Beiträge
                      1

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                        @Fuchs

                        Eins sollte schon klar sein:

                        Mein Schirm (nicht deiner) ist der beste, schönste, schnellste und sicherste !

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                          Der Fuchs hat lange im Wald gelebt

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                            Auch wenn der Fuchs lange im Wald war, unmd der erste Beitrag nach 10 Jahren merkwürdig erscheint, möchte ich doch kurz was zum Icaro Maverick richtigstellen:
                            Meine Intention war es zu zeigen, wie unrelevant dieses Gleitzahlschauen ist, da der Maverick auf dem Papier eben nicht gaaaaaaz vorne dabei ist, in der Praxis aber sehr wohl.

                            Es war von mir absolut nicht beabsichtigt, den Schirm schlecht zu machen.

                            Grüße,

                            Tommi

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                              Zum Thema Gleitwinkelverschlechterer

                              Ich kenne einen Bastler der hat sich um das Jahr 1998 auf seinen A-Tragegurt kleine Rollen raufgebaut. Genauer gesagt waren dies Kunststoffkreise ca 3cm im Außendurchmesser und ca 2cm Dicke. Diese hatten eine Kerbe (ähnlich Seilbahnrollen). Somit konnte der die A-Leinen runterziehen und dann direkt unter die Kunststoffringe in diese Kerbe legen - diese Teile übernahmen die Haltearbeit - somit die Hände zur Steuerung frei.

                              War noch unausgereift diese Methode (Möglichkeit, dass im Störfall andere Leinen verhängen...)

                              Grüße Hans

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Michael Neslers Artikel im DHV Info 166

                                Sowas ähnliches hab ich bei Tandems schon öfters gesehen. Am Tragegurt angebrachte "Leinenklemmen" (ich nenn die jetzt mal so..) um die Ohren zu fixieren und man quasi die volle Kontrolle übern Schirm hat. Weiß aber nicht obs serienmäßig eingebaut war oder erst nachträglich hinzugefügt worden ist. Die Teile bekommt man im Fachgeschäft für Segelutensilien.
                                >> www.asynchron.at

                                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X