- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitzahl-Tabelle

    Nach welchem Kriterium sind die Geräte ausgewählt? Oder testen die Zeitschriften z.B. Wings of Change Paragliders nicht? Oder bin ich blind?

    Gruß, rolX (www.rolx.de)

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitzahl-Tabelle

      gleitzahlen auf 2 stellen nach dem komma?!?!?! mann o mann...
      so hat sogar eine solche tabelle einen gewissen unterhaltungswert...

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitzahl-Tabelle

        Zitat von häusi Beitrag anzeigen
        gleitzahlen auf 2 stellen nach dem komma?!?!?! mann o mann...
        so hat sogar eine solche tabelle einen gewissen unterhaltungswert...
        Stimmt:
        ""Durch nichts zeigt sich mathematischer Unverstand deutlicher als durch ein Übermaß
        an Genauigkeit im Zahlenrechnen." [Carl Friedrich Gauß]

        Ludewig

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitzahl-Tabelle

          Kleiner OT-Witz!

          Auf der Brücke eines Schiffes versammelt der Admiral einige Offiziere um sich und fragt den 1. Offizier wo sie sich denn befänden.

          Hier antwortet dieser und macht mit spitzem Bleistift einen Punkt in der Seekarte.
          Hier __""___ der Kapitän und zeigt mit dem Daumen einen Standort in der Karte.

          Ha, ruft der Admiral, hier sind wir und klatscht mit der flachen Hand auf den ungefähren Ort in der Karte.

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitzahl-Tabelle

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Kleiner OT-Witz!

            Auf der Brücke eines Schiffes versammelt der Admiral einige Offiziere um sich und fragt den 1. Offizier wo sie sich denn befänden.

            Hier antwortet dieser und macht mit spitzem Bleistift einen Punkt in der Seekarte.
            Hier __""___ der Kapitän und zeigt mit dem Daumen einen Standort in der Karte.

            Ha, ruft der Admiral, hier sind wir und klatscht mit der flachen Hand auf den ungefähren Ort in der Karte.

            WA
            Dann sollten sie dem alten Knacker mal erklären, dass die SA abgeschaltet wurde und mittels GPS der Punkt mittlerweile kleiner ist als seine Zirkelspitze ist und er sich seinen Sextanten sonstwohin schieben kann ;-)

            @ abachtern,

            Danke für die Arbeit und lass dich von den Nörglern hier nicht entmutigen. Ich würde es mir übrigens auch in Excel wünschen.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitzahl-Tabelle

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              ... und er sich seinen Sextanten sonstwohin schieben kann ;-)
              (Noch nen bissi OT)

              Nana, warum gleich so deftig?

              Als im Golfkrieg das GPS von den Amerikanern etwas "verdreht" wurde, wäre so manch Elrktronik-Segler froh über einen Sextanten gewesen. Vorausgesetzt er hätte damit umgehen können. Immerhin sind mit so einem oder ähnlichem Ding große Entdeckungen gemacht worden.

              Und mal ganz ehrlich, wer freut sich denn heute noch bei einem "Zirkelspitzen-Landfall"? Die Elektronik hat´s gerichtet, so sie funzt.

              Wir lagen uns früher in den Armen, jubelten, nahmen einen zur Brust, wenn der Übergang von der Astronomischen zur Terrestrischen Navigation uns schlussendlich auf Daumendicke an´s Ziel brachte. Und die Bestätigung erst, wenn wir beim Brötchen kaufen die Gewissheit hatten.....jawoll, das ist ja wirklich unser Ziel! (Bäckernavigation nannten wir das!)

              Ha, ihr Zirkelspitzler und Nachdemkommarechner, eine ganz Eigene Lebensfreude scheint Euch abhanden gekommen zu sein........

              Aber das mein Sigma 7 nur 9,1 GZ hat, wurmt mich nun doch ein wenig.

              Nachkommagrüßle, WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitzahl-Tabelle

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                (Noch nen bissi OT)

                Nana, warum gleich so deftig?
                ad 1 genau
                ad 2 sonstwohin ist nicht deftig. Offensichtlich nur Deine Interpretation von sonstwohin (Und außerdem nur der Sextant und nicht auch gleich den nautischen Almanach, ist doch eh human)

                @häusi

                Wo siehst du GZ mit 2 Nachkommastellen ?

                @ Ludewig

                Gut gefunden, ich hoffe du nimmst es dir zu Herzen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitzahl-Tabelle

                  Hallo WA, Du hast in allem Recht, ausser, wnen ich richtig informiert bin, in einer Sache: Offenbar gingen im Golfkrieg die GPS genauer und nicht ungenauer. Hintergrund: die US-Armee hatte nicht genug Empfänger mit militärischer Präzision, hat darauf hin auch mit zivilen Geräten arbeiten müssen und hat die künstliche Präzisionsverschlechterung, die damals noch auf dem zivilen Signal lag, ausgeschaltet.
                  Da waren auch die Handempfänger von Hans und Jakob auf einmal auf den Meter genau!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitzahl-Tabelle

                    schon merkwürdig diese Tabelle....

                    Die beiden Spitzenreiter kennt keiner. Der Windtech hatte 2007 schon GZ weit über 10 - alle Achtung. Im Online Contest ist er nie aufgetaucht. Auch der dritte (Nova Triton) war nicht gerade der Superseller.
                    2008 waren die Cayenne III Schirme sehr präsent - trotz der verheerenden GZ von nur 9,3 .
                    Gibt es etwa wesentlichere Kriterien? Wings of Change taucht überhaupt nicht auf. Und die Gleitzahlen differieren von Magazin zu Magazin um fast eine Gleitzahl - das sind Welten !!!
                    Vielen Dank übrigens für die Fleißarbeit - die Tabelle offenbart den ganzen Unsinn dieser anzeigenfinanzierten Testmagazine.
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitzahl-Tabelle

                      die Gleitzahlen sind total wichtig. Fürs Quartett-Spielen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitzahl-Tabelle

                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                        schon merkwürdig diese Tabelle....

                        Die beiden Spitzenreiter kennt keiner. Der Windtech hatte 2007 schon GZ weit über 10 - alle Achtung. Im Online Contest ist er nie aufgetaucht. Auch der dritte (Nova Triton) war nicht gerade der Superseller.
                        2008 waren die Cayenne III Schirme sehr präsent - trotz der verheerenden GZ von nur 9,3 .
                        Gibt es etwa wesentlichere Kriterien? Wings of Change taucht überhaupt nicht auf. Und die Gleitzahlen differieren von Magazin zu Magazin um fast eine Gleitzahl - das sind Welten !!!
                        Vielen Dank übrigens für die Fleißarbeit - die Tabelle offenbart den ganzen Unsinn dieser anzeigenfinanzierten Testmagazine.
                        Thomas
                        Aussagekraft hin oder her: alle Gleitzahltests sind relativ zu bewerten, man kann also nicht die Werte von Schirm X aus dem Parapente mit dem Schirm Y aus dem Thermik vergleichen. Die Schirme werden ja mit Referenzgeräten verglichen, und ich bezweifle dass sich dieses durch GPS genauer als +/- 0,3 messen lässt. Also nicht Birnen mit Zwetschken vergleichen.
                        Cayenne 3 hatte meiner Meinung nach im Jahr 2008 verhältnismäßig eine ziiieemlich gute Gleitzahl.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitzahl-Tabelle

                          Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                          die Gleitzahlen sind total wichtig. Fürs Quartett-Spielen...
                          Dankeschön

                          Was helfen euch die GZ ? Ausfliegen muss man sie auch !!!
                          Und für die Hausbergkratzer doch sowieso unrelevant...

                          Trotzdem eine nette Fleißarbeit - Hab ich halt ne 8,7er "Krücke"

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitzahl-Tabelle

                            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                            die Gleitzahlen differieren von Magazin zu Magazin um fast eine Gleitzahl - das sind Welten
                            Überrascht Dich das? War doch schon immer klar, dass man sich diese ganzen Gleitzahlen in den "Sonstwohin" schieben kann...

                            Sehr deutlich sieht man das im Wettkampf (ich sprech jetzt mal für die Serienklasse, in der ich mich ein bisschen auskenne): Der Triton gleitet vermutlich nicht ganz so gut wie die besten EN-D Schirme. Ebensowenig der Poison 2. Trotzdem fliegen genau diese beiden etliche Piloten (ganz im Gegensatz zu Deiner Aussage ist der Triton einer der häufigsten Serienschirme im Wettkampfbereich). Es zählen um schnell und weit zu fliegen ganz andere Eigenschaften als die Gleitzahl. Diese mag vielleicht beim Hausbergfliegen oder Soaren in ganz schwachen Bedinungen noch was Wert sein - aber dort eigentlich eher das Minimalsinken. Beim Streckenfliegen ist sie jedenfalls so ziemlich der unwichtigste Parameter.

                            Der von Dir angesprochene Cayenne 3 ist aus genau drei Gründen so erfolgreich:
                            1. Er ist gerade noch innerhalb der vom DHV willkürlich auf DHV2/EN-C limitierten "Serienklasse" angesiedelt - der Prestigeklasse im deutschen Streckenfliegen (im Ausland kommen deutlich weniger Top-XC-Piloten auf die Idee einen EN-C zu fliegen).
                            2. Das Gesamtpaket, der Wohlfühlfaktor, bestehend aus:
                            - Realisierbare (!) Geschwindigkeit
                            - Ermüdung bei vielen Flugstunden
                            - Wendigkeit
                            - Ausreichendes Feedback bei akzeptablem Hebeln
                            - Kurbelverhalten
                            - Gängigkeit des Beschleunigers
                            - Aufstellverhalten
                            - Bauchgefühl beim Beschleunigen in Turbulenzen
                            scheint z. B. bei diesem Schirm recht gelungen.
                            3. Skywalk hat ein saunettes Team und schafft es damit, gute Piloten bei der Stange zu halten.

                            Vergiss die Gleitzahl - zum hundertsten Mal...
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 16:42.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitzahl-Tabelle

                              Hallo,

                              ich habe die Tabelle jetzt in 2 Varianten erstellt.

                              1. Nur nach dem Mittelwert der Gleitzahlen sortiert

                              2. Den Mittelwert der Gleitzahlen nach LTF-Klassen

                              Ich finde, dass die meisten Messungen der Magazine ganz gut zusammenpassen.
                              Ab 3 Gleitzahlenwerte, wird der Wert der mind. 0,3 Gleitzahlpunkte vom Mittelwert entfernt liegt rot markiert.
                              Natürlich gibt es Ausreißer, aber die kann man erkennen.
                              Die Gleitzahl ist nich einfach zu messen, deshalb ist es gut wenn man mehrere Messwerte verschiedener Magazine hat aus denen man einen Mittelwert bilden kann.

                              Achso, die geänderte Tabelle ist gerade noch in Arbeit. Wenn ich die fertig habe sende ich sie Martin zu.

                              Der alte Link, greift leider nur auf die alte Tabelle zu. Die Datei lässt sich wohl nicht so ganz einfach löschen oder ersetzten.
                              Deshalb gibt es jetzt einen neuen Link auf dem man immer zum aktuellen Link kommt.



                              Die neuen Tabellen werden morgen Vormittag online gehen.

                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitzahl-Tabelle

                                Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                                die Gleitzahlen sind total wichtig. Fürs Quartett-Spielen...
                                Super Idee! Sowas wünsch ich mir zu Weihnachten: Gleitschirm-Quartett!
                                Gruß, Mike
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X