- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitzahl-Tabelle

    Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
    JN hat es auf den Punkt gebracht.

    Warum läßt man bei den Gerätetests nicht einfach die Gleitzahlangabe weg - wie bei den Drachen (Flexi und Starr). Diese ganze "nach dem Kommanachrechnerei" bringt doch in der Praxis überhaupt nix.
    Weil es scheinbar noch immer haufenweise Leute gibt, für welche die Gleitzahl das einzige Kaufargument ist........
    Ich persönlich hätte lieber eine Tabelle, wo vor allem das Handling, das Drehverhalten und die Agilität im Vergleich mit anderen Geräten beurteilt wird. Was nützt mir ein Schirm mit GZ 10, wenn das Teil ums verrecken nicht ums Eck will.......

    Gruss Geri

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitzahl-Tabelle

      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
      Ich persönlich hätte lieber eine Tabelle, wo vor allem das Handling, das Drehverhalten und die Agilität im Vergleich mit anderen Geräten beurteilt wird.
      Viel Spass beim Erstellen, fang schon mal an....

      Mal im Ernst, wie will man sowas präzise in Zahlen und (kurze)Worte fassen, damit es auch vergleichbar wird und auch noch in eine Tabelle passt (für all die Schirme aus der Gleitzahltabelle) ???

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitzahl-Tabelle

        Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
        Viel Spass beim Erstellen, fang schon mal an....

        Mal im Ernst, wie will man sowas präzise in Zahlen und (kurze)Worte fassen, damit es auch vergleichbar wird und auch noch in eine Tabelle passt (für all die Schirme aus der Gleitzahltabelle) ???
        Ja ok, eine Tabelle darüber zu verfassen ist wohl nicht machbar (jedenfalls für mich nicht). Trotzdem sind das Eigenschaften welche mich mehr als diese GZ interessieren würden und für mich persönlich von wesentlich gröserer Bedeutung sind.......

        Geri

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitzahl-Tabelle

          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
          Super Idee! Sowas wünsch ich mir zu Weihnachten: Gleitschirm-Quartett!
          Gruß, Mike
          Frag mal bei Skywalk, die haben so was!

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitzahl-Tabelle

            Die Gleitzahl ist das Einzige, was man überhaupt einigermaßen messen kann, neben der Sinkgeschwindigkeit, die leider viel zu wenig Beachtung findet. Vielleicht noch die Maße und das Gewicht für die, die häufig rauflaufen. Und ohne die Gleitzahl steht dann nur noch so Blumenkohl da wie "der Schirm steigt gut"!
            Und wer kauft schon eine Schirm NUR nach der Gleitzahl?

            Probleme habt ihr,

            Theo

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitzahl-Tabelle

              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
              Ja ok, eine Tabelle darüber zu verfassen ist wohl nicht machbar (jedenfalls für mich nicht). Trotzdem sind das Eigenschaften welche mich mehr als diese GZ interessieren würden und für mich persönlich von wesentlich gröserer Bedeutung sind.......

              Geri
              Hallo Geri,
              ich meine, daß diese Eigenschaften sehr subjektiv sind und viel mit den eigenen (Flug-) Gewohnheiten, dem eigenen Gurtzeug, dessen Einstellung etc. zu tun haben. Da werden wir auch in Zukunft wohl nicht drum rumkommen und selbst testen müssen. Zum Glück! Denn es macht ja Spass, odrr?

              Gruß, Mike
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitzahl-Tabelle

                Zitat von Holzgeier
                JN hat es auf den Punkt gebracht.
                Warum läßt man bei den Gerätetests nicht einfach die Gleitzahlangabe weg
                Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                Weil es scheinbar noch immer haufenweise Leute gibt, für welche die Gleitzahl das einzige Kaufargument ist........
                Warum wollt ihr Gleitzahlangaben unbedingt verbieten? Ihr müsst euch die ja nicht angucken.
                Gleitzahlangaben sind vielleicht nicht einziges Kaufargument, aber eine grobe Vorauswahl der Schirme. Sofern nicht ein heißer Tipp von anderen dazukommt. Natürlich sind die Gleitzahlen nur ein grober Anhaltpunkt. Schirmhändling und Wohlfühlfaktor geben am Schluß den ausschlag.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                  Die Gleitzahl ist das Einzige, was man überhaupt einigermaßen messen kann, neben der Sinkgeschwindigkeit, die leider viel zu wenig Beachtung findet. Vielleicht noch die Maße und das Gewicht für die, die häufig rauflaufen. Und ohne die Gleitzahl steht dann nur noch so Blumenkohl da wie "der Schirm steigt gut"!
                  Und wer kauft schon eine Schirm NUR nach der Gleitzahl?

                  Probleme habt ihr,

                  Theo
                  ..... Ich glaube viele kaufen nur nach "angeblichen" gleitzahlen!
                  Da wenig flieger meist nicht die zeit haben um alles zu testen,( wälzen sie abende die prospekte durch und vergleichen alles mögliche....was halt so auf dem papier steht!
                  Und das beste verkaufsargument für den hersteller ist doch letztendlich die sagenumwobene "gleitzahl":-)

                  Bestes bsp: gerade mit dem mentor2.....:-)

                  Ist dann erst der schirm gekauft, kommt meist später das grosse erwachen....




                  Sent from my iPhone using Tapatalk

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gleitzahl-Tabelle

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Warum wollt ihr Gleitzahlangaben unbedingt verbieten? Ihr müsst euch die ja nicht angucken.
                    Gleitzahlangaben sind vielleicht nicht einziges Kaufargument, aber eine grobe Vorauswahl der Schirme. Sofern nicht ein heißer Tipp von anderen dazukommt. Natürlich sind die Gleitzahlen nur ein grober Anhaltpunkt. Schirmhändling und Wohlfühlfaktor geben am Schluß den ausschlag.
                    Nicht verbieten - um Gottes Willen - nur weglassen. Bei Drachentests hat man schon lange erkannt (80er Jahre?) dass Gleitzahlangaben aufgrund verschiedener Testmethoden/Bedingungen sehr schwierig zu realisieren und auch zu vergleichen sind. Außerdem sind die Ergebnisse innerhalb einer Schirm/Drachen LTF-Einstufung derart nahe beieinander dass es eigentlich rein von der Gleitzahl egal ist welchen Schirm/Drachen man kauft. Wenn man nicht gerade Äpfel mit Birnen vergleicht z. B. Low-level mit highlevel Gerät. Aber selbst da ist die reine Gleitzahlangabe unrelevant.
                    Viel wichtiger erscheinen mir bei Tests Angaben zum Aufziehverhalten, Start-Handling, Kurvensinken (flache und steile Kurven), Steigverhalten, Geschwindigkeitsbereich, Ein- u. Ausflugverhalten in die Thermik, sprich aufbäumen, Drehfreudigkeit, Spiralverhalten, Verarbeitung, positive Eigenschaften des Geräts aber aber auch Mängel bzw. negative Eigenschaften des Geräts und, und, und...

                    Servus
                    Holzgeier

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gleitzahl-Tabelle

                      Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                      Der Windtech und der Axis führen deshalb die Tabelle an, da es Wettkampfschirme sind (offene Klasse). Leider wird da wenig getestet, ansonsten würden da jetzt die neuen 2-Leiner stehen.
                      SEHR interessante Aussage. Warum das wohl so ist? Gerade die Wettkampfpiloten, die Wettkampfschirme fliegen, müssten sich doch irgendwie für diese Gleitzahlen interessieren?

                      Bitte jetzt nicht damit argumentieren, dass die Magazine halt die Gleitzahlen der Lowlevel-Schirme lieber messen, weil dort die Kundengruppe größer ist. Wenn man mit diesen Gleitzahlen auch nur igendetwas anfangen könnte, würden die Wettkampfpiloten Himmel und Hölle in Bewegung setzen um solche Messungen für Ihre Schirme zu bekommen.

                      Tun sie aber nicht. Warum wohl? ;-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gleitzahl-Tabelle

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                        Und das beste verkaufsargument für den hersteller ist doch letztendlich die sagenumwobene "gleitzahl":-)

                        Bestes bsp: gerade mit dem mentor2.....:-)
                        Ne, das ist sicher KEIN besonders gutes Verkaufsargument. Das gab es mal in den 80ern. Gleitzahl 3,5, 4,5 wer bietet mehr? 5 - wow! Macht heute keiner mehr
                        NOVA

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gleitzahl-Tabelle

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Ne, das ist sicher KEIN besonders gutes Verkaufsargument. Das gab es mal in den 80ern. Gleitzahl 3,5, 4,5 wer bietet mehr? 5 - wow! Macht heute keiner mehr
                          Stimmt, heutzutage sind die zwei Stellen hinter dem Komma das wichtigste Thema........

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gleitzahl-Tabelle

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            SEHR interessante Aussage. Warum das wohl so ist? Gerade die Wettkampfpiloten, die Wettkampfschirme fliegen, müssten sich doch irgendwie für diese Gleitzahlen interessieren?

                            Bitte jetzt nicht damit argumentieren, dass die Magazine halt die Gleitzahlen der Lowlevel-Schirme lieber messen, weil dort die Kundengruppe größer ist. Wenn man mit diesen Gleitzahlen auch nur igendetwas anfangen könnte, würden die Wettkampfpiloten Himmel und Hölle in Bewegung setzen um solche Messungen für Ihre Schirme zu bekommen.

                            Tun sie aber nicht. Warum wohl? ;-)
                            Hallo Jörg
                            Deine Erklärung ist fast richtig. Der Hauptgrund,warum Wettkampfschirme nicht getestet werden ist ,es geht nicht. Sie gleiten über die Erdkrümmung hinaus. Echt schwer ,mit so´nem Teil unten zu bleiben:-)

                            Gruß Mayer, Oh Mann,noch eine Woche

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gleitzahl-Tabelle

                              Hallo,

                              Die neue Gleitzahltabelle sortiert nach LTF/EN-Klassen ist jetzt online.
                              Die Schrift ist jetzt sehr gut lesbar. Mir gefaellt diese Darstellung wesentlich besser, da man innerhalb der gewünschten Klasse viel besser vergleichen kann.

                              Viel Spass beim Stöbern.

                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gleitzahl-Tabelle

                                Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                                Die neue Gleitzahltabelle sortiert nach LTF/EN-Klassen ist jetzt online.
                                Die Schrift ist jetzt sehr gut lesbar. Mir gefaellt diese Darstellung wesentlich besser, da man innerhalb der gewünschten Klasse viel besser vergleichen kann.
                                ..................
                                Nicht ganz ohne Bedeutung wäre allerdings auch eine Angabe, bei welcher Geschwindigkeit der Schirm jene
                                angegebene Gleitzahl hat.

                                Gruß
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X