- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitzahl-Tabelle

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Vergiss die Gleitzahl - zum hundertsten Mal...
    Jörg,

    m.E. hast Du 100%ig recht. Und ausserdem kann sich meine gequälte 8,9er Seele wieder aufrichten

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitzahl-Tabelle

      Hi Mike,

      sowas gibt es zwar nicht bei "SATurn" aber bei Beate. Wenn mehr von Euch Quartett gespielt hätten dann, ja dann gäbe es vermutlich auch eines mit den aktuellsten Schirmen.

      Falls Du also noch kein Gleitschirmquartett hast, aber eines zu Weihnachten möchtest und die Daten von Beate nicht hast einfach PM.

      Grüßle Moses

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitzahl-Tabelle

        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
        Gibt es etwa wesentlichere Kriterien? Wings of Change taucht überhaupt nicht auf. Und die Gleitzahlen differieren von Magazin zu Magazin um fast eine Gleitzahl - das sind Welten !!!
        Vielen Dank übrigens für die Fleißarbeit - die Tabelle offenbart den ganzen Unsinn dieser anzeigenfinanzierten Testmagazine.
        Thomas
        Ich sehe das nicht so,

        Die Testergebnisse der einzelnen Magazine sind meist sehr nahe beisammen. Natürlich gibt es auch mal Ausreisser. Dass aber Testergebnisse 1 Gleitzahl differieren, habe ich nicht feststellen koennen. Ergebnisse die gleich oder mehr als 0,3 Gleitzahlen vom Mittelwert abweichen sind rot markiert. Schau doch mal wie wenig rote Werte in der Tabelle stehen. Ich finde das eigentlich überraschend gut.
        Der Windtech und der Axis führen deshalb die Tabelle an, da es Wettkampfschirme sind (offene Klasse). Leider wird da wenig getestet, ansonsten würden da jetzt die neuen 2-Leiner stehen.
        Ich habe das Thema hier gestartet um noch fehlende Gleitzahlen oder Technische Daten einsetzen zu können. Ich finde es sehr schade, dass die Themen hier oft entgleisen und regelmaessig off Topic enden.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitzahl-Tabelle

          Zitat von rolx Beitrag anzeigen
          Nach welchem Kriterium sind die Geräte ausgewählt? Oder testen die Zeitschriften z.B. Wings of Change Paragliders nicht? Oder bin ich blind?

          Gruß, rolX (www.rolx.de)

          ...ähm, was sind Wings of Change Paragliders?

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitzahl-Tabelle

            Hmm,

            wieviele Schirme sind da jeweils gemessen worden? Mehr als 10 denk ich mal .

            Bin mir sicher, "Vertrauensbereich" sagt hier niemand was... Also spinnt schön weiter , schadet ja nicht

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitzahl-Tabelle

              JN hat es auf den Punkt gebracht.

              Warum läßt man bei den Gerätetests nicht einfach die Gleitzahlangabe weg - wie bei den Drachen (Flexi und Starr). Diese ganze "nach dem Kommanachrechnerei" bringt doch in der Praxis überhaupt nix. Selbst eine Differenz von 1 Gleitzahl ist nicht wirklich praxisorientiert. Ja ich weis, hätte ich 1 GZ mehr gehabt, dann wäre ich 20, 30 oder mehr Meter höher gewesen, dann wäre ich über den Grat noch drübergekommen.... glaubt mir - dass währt ihr (und natürlich ich) nicht. Viel wichtiger erscheint mir doch das Gesamtpaket des Schirms.

              Ich wäre für das Weglassen der Gleitzahlangabe.

              Grüße
              Christian
              Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 08:06. Grund: verschrieben

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitzahl-Tabelle

                Genau abschaffen und verbieten
                lg
                HJ

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitzahl-Tabelle

                  Zitat von paraflieger60 Beitrag anzeigen
                  Genau abschaffen und verbieten
                  lg
                  HJ
                  Habs ausgebessert, hatte mich versehentlich falsch ausgedrückt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitzahl-Tabelle

                    Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                    ...ähm, was sind Wings of Change Paragliders?
                    Hi FLYAHOLIC,

                    Das sind die einzigen Schirme, die ein g'scheites Design haben - außer Meiner, der ist aber auch schon 10 Jahre alt
                    Hier die geforderten technischen Daten für die Tabelle: Gleitzahl: 1:Stein

                    Gruß, rolX (www.rolx.de)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitzahl-Tabelle

                      Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
                      JN hat es auf den Punkt gebracht.

                      Warum läßt man bei den Gerätetests nicht einfach die Gleitzahlangabe weg - wie bei den Drachen (Flexi und Starr). Diese ganze "nach dem Kommanachrechnerei" bringt doch in der Praxis überhaupt nix. Selbst eine Differenz von 1 Gleitzahl ist nicht wirklich praxisorientiert. Ja ich weis, hätte ich 1 GZ mehr gehabt, dann wäre ich 20, 30 oder mehr Meter höher gewesen, dann wäre ich über den Grat noch drübergekommen.... glaubt mir - dass währt ihr (und natürlich ich) nicht. Viel wichtiger erscheint mir doch das Gesamtpaket des Schirms.

                      Ich wäre für das Weglassen der Gleitzahlangabe.

                      Grüße
                      Christian
                      Genau! Und die Server von Wikipedia abschalten denn diese Informationen sind für uns irrelevant und nicht verifizierbar.
                      Viele Grüsse,
                      Juergen



                      ___________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitzahl-Tabelle

                        Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
                        Diese ganze "nach dem Kommanachrechnerei" bringt doch in der Praxis überhaupt nix. Selbst eine Differenz von 1 Gleitzahl ist nicht wirklich praxisorientiert.
                        Das sehe ich genau so. Nochmals zur Verdeutlichung:
                        Der (gewaltige ) Unterschied von GZ 9 auf GZ 10 (und das sind ja Welten!) macht auf eine Gleitstrecke von 10 km lediglich 110 Höhenmeter Differenz aus
                        10km Querungen? Das ist schon etwas viel ... und da die Luft zwischen den Querungen auch nicht komplett ruhig ist und man steigende und sinkene Luftmassen hat, welche man nicht berechnen kann, spielt die GZ noch die kleinste Variable
                        ==> gilt natürlich nur für Durschnitts-XC-Flieger, im Wettkampf schauts anders aus.
                        Viel wichtiger als die GZ sind, wie schon oft beschrieben, die Polare im beschleunigten Flug und sonst eigentlich nicht viel.

                        ach... wann wirds denn wieder frühling ...

                        s.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitzahl-Tabelle

                          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                          Viel wichtiger als die GZ sind, wie schon oft beschrieben, die Polare im beschleunigten Flug und sonst eigentlich nicht viel.
                          Die GZ findet sich aber relativ leicht zu vielen Schirmen im Web, im Gegensatz zur Polaren. Dafür dass man so viel von Polaren hört und auch in der Schulung darüber lernt, findet man v***t wenig Polare zu konkreten Schirmen. Ich habe mal recht intensiv gegoogelt, zu einigen Advance-Schirmen hab ich Polare des Herstellers gefunden, das wars dann auch schon.

                          Es scheint als müsse ich selber messen wenn ich wissen will wie mies meine GZ bei Vollgas wird. Wäre aber doch irgendwie sinnvoller wenn EIN Mensch das ANSTÄNDIG machen würde...? (Summe des Zeitaufwands geringer, Qualität höher)

                          Generell zu den Posts in diesem Fred:

                          Zu den Nachkommastellen: Da ist's wie mit dem Salz im Essen. Dazutun hann man immer, rausnehmen nimma. Runden kann jeder, Stellen dazuerfinden keiner.

                          Und: Ich beneide jeden, der die Zeit hat sich über Leute aufzuregen die ein Interesse an GZ haben. Wenn jeder über alles meckern würde was ihn persönlich nicht interessiert, würde das 99,9% des Forums-Inhalts ausmachen. Sinnvoll?

                          LG, Paul
                          Zuletzt geändert von smi; 16.12.2010, 10:51. Grund: präzisierung

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitzahl-Tabelle

                            Zitat von smi Beitrag anzeigen
                            ..sich über Leute aufzuregen die ein Interesse an GZ haben. ...
                            LG, Paul
                            Aufregen? Ach was! Ich hab meinen Spass.
                            Erinnert mich schwer daran wie wir damals unsere Bonanzaräder gepimpt hatten. Der längste Bananensattel, der höchste Überrollbügel und der längste Fuchsschwanz mussten es sein.

                            Je nutzloser, grösser und gefährlicher der Kram desto toller der Kerl

                            (Ich habss verletzungsfrei überlebt :-) )

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitzahl-Tabelle

                              Zitat von smi Beitrag anzeigen
                              ....Wenn jeder über alles meckern würde was ihn persönlich nicht interessiert, würde das 99,9% des Forums-Inhalts ausmachen...
                              es sind mit stichtag 15.12.2010, 23:58 exakt 98,3% des forumsinhaltes, mit verlaub

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitzahl-Tabelle

                                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                                es sind mit stichtag 15.12.2010, 23:58 exakt 98,3% des forumsinhaltes, mit verlaub
                                Eher 98,31% oder 98,39%?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X