- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

    Besser ist es, den Durchschnitt aller Unfallursachen zu
    Was soll bitte der "Durchschnitt" von z. B. Klapper, Spiralsturz und Überbremsen sein?

    Stürzreissen?

    Oder meinst Du einen Vergleich der Unfallhäufigkeiten im Bezug auf die geflogene geschwindigkeit vor dem Unfall?

    Ich dacht' immer: "geschwindigkeit ist sicherheit"

    Zuletzt geändert von Krümel; 20.12.2010, 15:01.

    Kommentar


      #32
      AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

      Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
      Ich dacht' immer: "geschwindigkeit ist sicherheit"
      Das kann man so nicht sagen.
      Wenig Speed ist unsicher, weil Du nahe am Stallpunkt bist.
      Viel Speed ist auch unsicher, weil Du nahe am Frontklapper bist.
      Am sichersten bist Du unterwegs, wenn Du den Schirm mit nur recht wenig Bremse laufen lässt, so irgendwo zwischen bestem Gleiten und geringstem Sinken, aber nicht den Beschleuniger benutzt.

      BTW: Ich verstehe den Thread-Ersteller auch nicht ganz.
      Gleitschirme sind doch eh die langsamsten Fluggeräte überhaupt (BallonFAHREN ist nicht fliegen). Wenn man noch langsamer fliegen können möchte, muss man sich einen Helikopter kaufen.

      Nimmt man einen EN A oder einen Low Level EN B, dann ist der nutzbare Geschwindigkeitsbereich bei allen Schirmen bis auf ein paar Prozent gleich.
      Fliegen beginnt bei 25 bis 27 km/h und erstreckt sich zu beängstigenden 35 bis 37 km/h. Das geringste Sinken haben diese Schirme meist deutlich angebremst, also z.B. bei 30 bis 33 km/h. Noch langsamer fliegen zu wollen, erscheint mit weder sinnvoll noch erstrebenswert.

      Ich mag am liebsten schnelle Schirme mit voller Zuladung, die dann im Trim schon 39 oder 40 km/h schnell sind und im Gas deutlich über 50 km/h.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #33
        AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

        [QUOTE=Micha0365;289691]Das kann man so nicht sagen.
        Wenig Speed ist unsicher, weil Du nahe am Stallpunkt bist.
        Viel Speed ist auch unsicher, weil Du nahe am Frontklapper bist.
        Am sichersten bist Du unterwegs, wenn Du den Schirm mit nur recht wenig Bremse laufen lässt, so irgendwo zwischen bestem Gleiten und geringstem Sinken, aber nicht den Beschleuniger benutzt.

        BTW: Ich verstehe den Thread-Ersteller auch nicht ganz.
        Gleitschirme sind doch eh die langsamsten Fluggeräte überhaupt (BallonFAHREN ist nicht fliegen). Wenn man noch langsamer fliegen können möchte, muss man sich einen Helikopter kaufen.

        Nimmt man einen EN A oder einen Low Level EN B, dann ist der nutzbare Geschwindigkeitsbereich bei allen Schirmen bis auf ein paar Prozent gleich.
        Fliegen beginnt bei 25 bis 27 km/h und erstreckt sich zu beängstigenden 35 bis 37 km/h. Das geringste Sinken haben diese Schirme meist deutlich angebremst, also z.B. bei 30 bis 33 km/h. Noch langsamer fliegen zu wollen, erscheint mit weder sinnvoll noch erstrebenswert.

        Ich mag am liebsten schnelle Schirme mit voller Zuladung, die dann im Trim schon 39 oder 40 km/h schnell sind und im Gas deutlich über 50 km/h.

        ...Drum flieg ich total gerne mit meinem Tandem-Schirm... da habe ich Topspeed, tolles Gleiten, einen superstabilen Schirm und am meisten Spass, was sich auch im Grinsen meiner Paxe nach der Landung zeigt...

        Grüße
        Christian

        Kommentar


          #34
          AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          Ich mag am liebsten schnelle Schirme mit voller Zuladung, die dann im Trim schon 39 oder 40 km/h schnell sind und im Gas deutlich über 50 km/h.
          full ack - ich auch :-)

          Kommentar


            #35
            AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

            Hallo,

            ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht, einen Schirm nicht auf hohe GZ bei hoher Geschwindigkeit zu konstruieren, sondern auf möglichst geringes Minimumsinken (<1,0 m/s ?) bei moderater Vorwärtsgeschwindigkeit. Dabei dürfte die Einstufung höchstens bei 1 bis low level 1-2 liegen bei gleichzeitig hoher Klappstabilität. Wenn das konstruktiv machbar ist, wieso nicht?

            Das wäre dann DER Schirm für reine Genuss-und Gelegenheitsflieger, die bei schwachen Bedingungen spätnachmittags oder abends möglichst lange und stressfrei fliegen möchten.
            Nicht alle Piloten sind leistungsbetont und müssen sich bei allen Bedingungen raushauen.

            Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der größte Nachteil des Gleitschirms, seine Langsamkeit auch gleichzeitig sein größter Vorteil ist: mit keinem anderen Fluggerät kann man so effektiv kleine, enge Thermiken ausnützen trotz vergleichsweise grottenschlechter Flugleistungen.

            Das Argument mit dem auffrischenden Wind finde ich nicht sehr treffend für den speziellen Anwendungszweck, denn man kann sich sogar über das lokale bzw. überregionale Wetter informieren, bevor man startet ;-)
            Ich selbst fliege seit 1988 (mit Pause), war zumindest in den Anfangsjahren Vielflieger und hatte in der ganzen Zeit genau 2 Flüge, bei denen ich rückwärts (Gardasee) bzw. senkrecht nach unten (auffrischender Talwind) landen musste. Vmax der Schirme damals höchstens 40-45km/h.

            Grüße Klaus

            Btw.: wieso melden sich hier GS-Speedjunkies ;-) , wenn der Thread doch heißt: "Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen"??
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #36
              AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

              Hallo Klaus,


              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              ....Das Argument mit dem auffrischenden Wind finde ich nicht sehr treffend für den speziellen Anwendungszweck, denn man kann sich sogar über das lokale bzw. überregionale Wetter informieren, bevor man startet ;-)
              ....
              und was empfiehlst Du, wenn man z.B. am Meer fliegt?
              Wenn ich an der Düne fliege, sagt mir kein Wetterbericht der Welt, ob ich gerade eben noch gut vorwärts komme und in 30 Minuten schon nicht mehr...
              Außer das Meer zu beobachten und nicht den allerlangsamsten Schirm zu haben, hilft da gar nichts.

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #37
                AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                Hallo Sabine,

                Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
                und was empfiehlst Du, wenn man z.B. am Meer fliegt?
                Wenn ich an der Düne fliege, sagt mir kein Wetterbericht der Welt, ob ich gerade eben noch gut vorwärts komme und in 30 Minuten schon nicht mehr...
                Außer das Meer zu beobachten und nicht den allerlangsamsten Schirm zu haben, hilft da gar nichts.
                ich empfehle gar nichts ;-)
                Will nur sagen, dass die Entscheidung, welches Fluggerät und welchen Flugstil man bevorzugt, eine höchst individuelle ist und nicht verhandelbar ist. Und auch, wie in Deinem Fall, eine Frage, in welchen Fluggebieten man sich bevorzugt tummelt.
                Es fliegt alles: Winsuits mit < 1qm Fläche, Kites, Speedflyer, "normale" Gleitschirme. Wieso dann nicht auch speziell langsame mit geringem Sinken? Why not, wer´s mag?

                Grüße Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #38
                  AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                  Also Einen Schirm zu bauen der extra besonders langsam daherkommt, sehe ich nicht als erstrebenswert an. Mich stört eher noch, daß beim Gleitschirm das nutzbare Geschwindigkeitsfenster so klein ist. Bei einem Schirm der Maximal 48Kmh fliegt, ist der Stall bei 20-23kmh erreicht. ( Korrigiert mich wenns net stimmt) Das ist ein sicheres Fenster von ca. 20kmh? Was macht denn da ein Schirm der vielleicht nur 30 kmh Vmax langsam ist? Da reisst man ja bei jeder stärkeren Steuerbewegung gleich die Seite ab.... Das Fenster sollte größer sein. mit 50kmh kann ich auch noch enger Zentrieren als ein Atos. Und es sollte sich schon beim starten verstellen lassen. Durch Vorbeschleunigung ( wie beim Windenstart der Sackfluggefährdeten Fetzen) So daß man noch gut starten kann wenns mal am Startplatz kachelt. Optimal wär ja eine größenverstellbare Segelfläche. So wie manche Tandemschirme mit Reissverschluss in der Kappenmitte....

                  Johann
                  Ps: seh grad, das meiste von dem wurde ja eh schon gesagt...

                  Johann
                  Zuletzt geändert von seidenschwan; 21.12.2010, 14:10. Grund: Wurde eh schon gesagt...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                    Beim Thema langsame Schirme fällt mir ein, daß ich mal einen Schirm geflogen bin (hab vergessen wie der hieß - hatte ein Zebramuster im Tuch), den konnte man soweit runterbremsen, daß es schließlich ganz sanft senkrecht nach unten ging. Jeder andere Schirm hätte da schon den fullstall gemacht, aber der ist wie im gemütlichen Sackflug runter, hast du die Bremsen wieder hoch genommen, fuhr er wieder an. Ein tolles und sicheres Gefühl. Man konnte also ein Bank anpeilen, sich kurz drauf setzen, Bremsen wieder hochnehmen und weiterfliegen, ohne daß der Schirm sich in irgendeiner Weise deformierte.

                    Helmut

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                      Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
                      Beim Thema langsame Schirme fällt mir ein, daß ich mal einen Schirm geflogen bin (hab vergessen wie der hieß - hatte ein Zebramuster im Tuch), den konnte man soweit runterbremsen, daß es schließlich ganz sanft senkrecht nach unten ging. Jeder andere Schirm hätte da schon den fullstall gemacht, aber der ist wie im gemütlichen Sackflug runter, hast du die Bremsen wieder hoch genommen, fuhr er wieder an. Ein tolles und sicheres Gefühl. Man konnte also ein Bank anpeilen, sich kurz drauf setzen, Bremsen wieder hochnehmen und weiterfliegen, ohne daß der Schirm sich in irgendeiner Weise deformierte.

                      Helmut
                      Der Puls hatte so ein Muster,

                      ach da fällt mir ein.. ich hatte auch mal einen Schirm geflogen und den konnte man bei Nullwind so dermasen weit runterbremsen daß er schließlich ganz sanft rückwärts flog... Der war definitif der langsamste...

                      Seidenschwan

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                        wieso diese schwarz-weiss-Malerei? Niemand hat verlangt, dass ein Schirm nur eine Vmax von 30 km/h haben soll. Ebenso kann niemand verlangen, dass nur noch Starkwindsoaring ab 40km/h Windgeschwindigkeit als einzige Disziplin gilt.

                        Es geht nur darum, dass man bei der Auslegung die Stellschrauben mehr in Richtung geringeres Sinken und etwas geringere Vmax drehen könnte als einzig nur auf die verkaufsfördernde Gleitzahl.

                        Es ist mir aufgefallen, dass so ca. um 2000 plötzlich alle neueren Geräte schneller unterwegs waren und meine L-Kiste im Bart mit wesentlich grösserem Radius überholt haben, ich aber trotzdem fast immer schneller steigen konnte.
                        Durch die höhere Trimmgeschwindigkeit wurde das Thermikkurbeln scheinbar schwieriger.
                        Um diese "Leichtigkeit des Thermikfliegens" ohne Leistungsgedanken geht es dem Threadersteller, glaube ich.

                        Grüße Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          wieso diese schwarz-weiss-Malerei? Niemand hat verlangt, dass ein Schirm nur eine Vmax von 30 km/h haben soll. Ebenso kann niemand verlangen, dass nur noch Starkwindsoaring ab 40km/h Windgeschwindigkeit als einzige Disziplin gilt.

                          Es geht nur darum, dass man bei der Auslegung die Stellschrauben mehr in Richtung geringeres Sinken und etwas geringere Vmax drehen könnte als einzig nur auf die verkaufsfördernde Gleitzahl.

                          Es ist mir aufgefallen, dass so ca. um 2000 plötzlich alle neueren Geräte schneller unterwegs waren und meine L-Kiste im Bart mit wesentlich grösserem Radius überholt haben, ich aber trotzdem fast immer schneller steigen konnte.
                          Durch die höhere Trimmgeschwindigkeit wurde das Thermikkurbeln scheinbar schwieriger.
                          Um diese "Leichtigkeit des Thermikfliegens" ohne Leistungsgedanken geht es dem Threadersteller, glaube ich.

                          Grüße Klaus
                          Ich versteh schon. Aber das Problem ist eben die eierlegende Wollmilchsau. Ein Gerät wie von dir beschrieben erfüllt keinesfalls die Anforderungen der anderen Piloten. Keiner will einen Schirm der mit 5 kmh 0,5m sinken hat. Das geringe Sinken der heutigen Schirme ist im leicht gebremsten Zustand sowieso schon ziemlich emty. ich denke daß noch weniger geringes sinken bei vernünftiger Geschwindigkeit gar nicht mehr geht. Ausserdem: Kein Mensch muss schnell fliegen.... schon gar nicht mit nem Gleitschirm

                          Seidenschwan

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Aber das Problem ist eben die eierlegende Wollmilchsau.
                            Verlangt ja auch niemand. Ein Acroschirm beispielsweise ist für einen bestimmten Einsatzzweck konstruiert und ist somit auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ebenso ein easy-flying-Thermikschirm, wenn es ihn denn gäbe.


                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Ein Gerät wie von dir beschrieben erfüllt keinesfalls die Anforderungen der anderen Piloten.
                            Belege?


                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Keiner will einen Schirm der mit 5 kmh 0,5m sinken hat.
                            Hat auch niemand behauptet.
                            Aber wahrscheinlich hast du recht. Mittlerweile fast 4 Seiten und alle wollen nur schnelle Schirme oder machen sich lustig. Der Threadstarter hat sich auch nicht mehr gemeldet.


                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Ich versteh schon.
                            glaub´ich nicht.... :-)


                            Grüße Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                              Danke Klaus,
                              du bist der erste der verstanden hat was ich eingentlich will. Aber macht nichts, wenn mich andere nicht verstehen - das Diskussionen in einem Formum immer in andere Richtungen gehen ist völlig normal.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                                Hallo GeoJürgen,
                                du hast schon völlig recht. Die ruhigereren Tage wären eh besser zum Fliegen. Und da zählt Geringstes Sinken. Vorallem das
                                KURVENSINKEN
                                Könnte man nicht mal ein Verfahren vereinheitlichen (zur Vergleichbarkeit), bei welchem man das Kurvensinken mißt ? 0,7 wär schon nett !
                                Viele Grüße,
                                b.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X