- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

    @ Urs: Es ist beim T3 ganz genau so, wie Markus das für seinen modifizierten M2 beschrieben hat: Die geschlossenen Trimmer nützen hauptsächlich bei großflächigem, schwachem Steigen, z. B. Soaren in minimalem Aufwind. Wenns ums Thermikzentrieren geht, lässt er sich mit offenen Trimmern viel besser fliegen und das bessere Kurvenhandling macht dann das etwas erhöhte Sinken mehr als wett. Enge Kurven gehen mit geschlossenem Trimmer auch, aber durch die dann recht weichen Steuerdrücke fühlt sich das etwas komisch an. Allerdings könnte ich nicht sagen, dass man ihn dann leicht abreißt oder so. Probier es einfach aus. Aber achtung: Ich glaube, Du wärst der erste mit dieser Vorstellung von einem Schirm, der den Trango dann nicht kauft ;-) Meine Hauptgrund vom Trango auf den Mantra M3 zu wechseln war es, dass der Trango nicht ganz so gut ums Eck geht, der Mantra ist wesentlich wendiger - allerdings auch wesentlich anspruchsvoller als der T3

    Kommentar


      #62
      AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

      Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
      Zu 1-2ern im Trimmspeed ist der aber mit maximalem Negativtrimm immer noch knapp schneller gewesen, das Steigen war aber schon gute 0,2 m/s besser.

      Ho, kann mir mal jemand sagen wie man ein ( im Vergleich) besseres Steigen von 0,2m mit Sicherheit feststellen kann
      Würde mich echt mal interessieren

      Seidenschwan

      Kommentar


        #63
        AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

        Hi Juergen (und Klaus),


        ich glaube, das Hauptproblem an diesem Thread ist, dass der von Dir (Euch) angesprochene Genussflieger hier nichtmal mitliest, geschweige denn postet.

        Ein weiteres Problem ist, dass eine Trimmgeschwindigkeit <33km/h(?) heutzutage keine Zulassung mehr bekommt.
        (vermutlich haben sich zu viele Drachen ueber die sich aufwaertsbremsenden 'Luftbojen' beschwert :-)

        D.h. die von Dir gewuenschte Minmumspeedliste wird's mit aktuellen LTF-Geraeten *nicht* geben!


        Der Gedanke liegt aber trotzdem nicht fern: die schrillen Farben und Designs der 90er Jahre sind wieder salonfaehig, und damals war's normal, den Schirm 'ne Nummer groesser zu nehmen.

        Im Werbeprospekt der von Piti erwaehnten Thermikmaschine ZX-XXL ist fuer die Rennmaschine desselben Herstellers Racer:-)23 ein MinmalSpeed von 13km/h angegeben.
        Der Nachfolger Rainbow protzt gar mit 12km/h in allen Groessen...


        Mir als Flachlaender genuegt's nach wie vor, einfach ein paar Sekunden gemuetlich in der Luft zu verweilen.

        Gruss,
        Ide.


        PS: schoene Weihnachtsdiskussion, war das Zebra ein CondorSP12?

        Kommentar


          #64
          AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          nachher:

          könnte man ja gefahrlos beim groundhandling testen, wie sich das anfühlt...
          Endstufe waere dann, den 3210-1Tragegurt komplett umzudrehen, D kommt nach A, Steuergriffe kommen an die ehemaligen Beschleuniger. Gab's glaub schonmal Ende der 80er, die Fluegelverwindung hatte vermutlich ein aehnliches HaendlingProblem wie ein Starrer ohne Klappen.

          Man muesste das Ganze mit einer (ueberproportional) angesteuerten Bremsklappe erweitern... ?


          Aber wenn man sich die Trimmertragegurte von Rennsemmeln anschaut, wurde da bereits viel experimentiert. Bereits Ende der 90er hatten die Trimmer (mal abgesehen von der Invertierung) eine andere Funktion als die Beschleuniger.


          Ide.
          Zuletzt geändert von Idefix; 26.12.2010, 22:28.

          Kommentar


            #65
            AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Ho, kann mir mal jemand sagen wie man ein ( im Vergleich) besseres Steigen von 0,2m mit Sicherheit feststellen kann
            Den Satz von mir ist vielleicht nicht eindeutig genug geschrieben. Das Sinken ist nicht relativ zu den erwähnten 1-2ern gemeint, sondern war absolut bei diesem Schirm 0,2m besser.
            Zufrieden?

            Kommentar


              #66
              AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              @ Urs: Es ist beim T3 ganz genau so, wie Markus das für seinen modifizierten M2 beschrieben hat: Die geschlossenen Trimmer nützen hauptsächlich bei großflächigem, schwachem Steigen, z. B. Soaren in minimalem Aufwind. Wenns ums Thermikzentrieren geht, lässt er sich mit offenen Trimmern viel besser fliegen und das bessere Kurvenhandling macht dann das etwas erhöhte Sinken mehr als wett. Enge Kurven gehen mit geschlossenem Trimmer auch, aber durch die dann recht weichen Steuerdrücke fühlt sich das etwas komisch an. Allerdings könnte ich nicht sagen, dass man ihn dann leicht abreißt oder so. Probier es einfach aus. Aber achtung: Ich glaube, Du wärst der erste mit dieser Vorstellung von einem Schirm, der den Trango dann nicht kauft ;-) Meine Hauptgrund vom Trango auf den Mantra M3 zu wechseln war es, dass der Trango nicht ganz so gut ums Eck geht, der Mantra ist wesentlich wendiger - allerdings auch wesentlich anspruchsvoller als der T3
              @JN,
              fliege unter anderem auch noch den mittlerweile 2ten T3 (weil er so ausgewogen ist )
              Nichts desto Trotz steigt der Summit 3 mit Trimmern etwas besser.
              Mit geschlossenen Trimmern muß man bei dem T3 etwas größere Radien wählen.

              Bei ganz schwachen thermischen Bedingungen fliege ich dann nur mit geschlossenen
              Trimmer auf der Innenseite.

              Fest steht es gibt keinen anspruchsloseren 2-3er als der T3

              Guten Beschluß + Alles Gute im Neuen Jahr

              Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #67
                AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                @JN,


                Bei ganz schwachen thermischen Bedingungen fliege ich dann nur mit geschlossenen
                Trimmer auf der Innenseite.



                Conny
                Vieleicht eine blöde Frage: Bringt es was, einen 1er (Sky Anakis) mit einem Trimmsystem auszurüsten? Also anschließend weniger Speed und ganz wenig Sinken? Oder ist es schlicht unüblich oder wirklich Blödsinn oder gar riskant?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                  Keine blöde Frage.

                  Bedenke die Güsi - Geschichte.

                  Fliege einfach mal bei sehr ruhigen Soaringbedingungen und halte die D Gurte maximal 3 cm runter und beobachte dabei das Sinken.
                  Wenn man geschickt ist läßt sich mit einfachen Mitteln eine Trimmung der D Gurte realisieren.

                  Gruß

                  Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                    Ide.


                    PS: war das Zebra ein CondorSP12?


                    Ja. Condor das war's. SP12 weiß ich nicht. Hatte den in Neuseeland mal ausgeliehen und stundenlang gesoart und xmal aif der Bank gesessen und wieder abgehoben. Eine unvergessliche Erfahrung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X