- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    Hallo GeoJürgen,
    du hast schon völlig recht. Die ruhigereren Tage wären eh besser zum Fliegen. Und da zählt Geringstes Sinken. Vorallem das
    KURVENSINKEN
    Könnte man nicht mal ein Verfahren vereinheitlichen (zur Vergleichbarkeit), bei welchem man das Kurvensinken mißt ? 0,7 wär schon nett !
    Viele Grüße,
    b.
    Hallo,
    jetzt fragt sich nur noch, wie ruhig sollen denn die Tage sein, daß man überhaupt noch zum fliegen kommt. Meines erachtens sind wirklich "ruhige Tage " eh selten.

    Und die andere problematik wär noch daß ein Pilot mit so einem Schirm an nicht ganz so "ruhigem Tag" nicht mehr starten kann / soll? / darf?/ Wo bleibt die Flugübung für die "Normalen Tage"? So zieht man absolut reine Genussflieger heran. Die sind dann an etwas sportlichen Tagen wohl voll überfordert und stellen doch nur noch ein Sicherheitsrisiko dar.
    Das wäre, meine ich die falsche Flugkultur. Wenn einer A- Schein Pilot sich nennt, sollte er auch bei stärkeren ( Wohl gemerkt- stärkeren, nicht Starken oder stärksten ) Verhältnissen zurechtkommen können. Und das geht halt mit solchem Material dann nicht.

    Johann

    Kommentar


      #47
      AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Hallo,
      jetzt fragt sich nur noch, wie ruhig sollen denn die Tage sein, daß man überhaupt noch zum fliegen kommt. Meines erachtens sind wirklich "ruhige Tage " eh selten.

      Und die andere problematik wär noch daß ein Pilot mit so einem Schirm an nicht ganz so "ruhigem Tag" nicht mehr starten kann / soll? / darf?/ Wo bleibt die Flugübung für die "Normalen Tage"? So zieht man absolut reine Genussflieger heran. Die sind dann an etwas sportlichen Tagen wohl voll überfordert und stellen doch nur noch ein Sicherheitsrisiko dar.
      also ich fliege nur an ruhigen Tagen, und wenn´s arg kachelt, warte ich bis spätnachmittags/abends, bis es ruhiger wird. Soll ja Spaß machen. Ich bin überzeugter Genussflieger!
      Bin ich jetzt ein Sicherheitsrisiko für dich?

      Grüße Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        #48
        AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ...Meines erachtens sind wirklich "ruhige Tage " eh selten.
        Schdümmd
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Und die andere problematik wär noch daß ein Pilot mit so einem Schirm an nicht ganz so "ruhigem Tag" nicht mehr starten kann / soll? / darf?/
        Oder einfach nicht will?
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Wo bleibt die Flugübung für die "Normalen Tage"?
        Definiere allgemeingültig normal. ;-)
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        So zieht man absolut reine Genussflieger heran.
        Was ist dagegen zu sagen?
        Anders herum währen es dann Stressflieger?
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Die sind dann an etwas sportlichen Tagen wohl voll überfordert und stellen doch nur noch ein Sicherheitsrisiko dar.
        Wohl kaum: die starten nämlich nicht wenns kein Genuss wird.
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Das wäre, meine ich die falsche Flugkultur. Wenn einer A- Schein Pilot sich nennt, sollte er auch bei stärkeren ( Wohl gemerkt- stärkeren, nicht Starken oder stärksten ) Verhältnissen zurechtkommen können. Und das geht halt mit solchem Material dann nicht.

        Johann
        Na welch ein Glück dass nicht ein einzelner die Flugkultur festlegt.
        (Tolles Wort: Flugkultur. Werd ich mir merken). Oder gar über eine "falsche" und "richtige" Flugkultur bestimmt. Merke: es gibt mehr Möglichkeiten glücklich zu werden als sich manch einer vorstellen kann.

        Kommentar


          #49
          AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen

          Definiere allgemeingültig normal. ;-)
          Eben, weil es das nicht gibt sollte ein "sicherer Schirm" ein gewisses Leistungsspektrum besitzen. Man kann auch im unteren Spektrum damit fliegen wer es mag - OK. Das ist das was ich schon sagte. Niemand muss schnell fliegen:Aber und das ist das wichtige- Er könnte es wenn es sein muss..

          Also hab ich nichts gegen Genussflieger. Im Gegenteil, ich glaube nur daß der nichts von so nem Schirm hat. Ich sehe mich übrigens selbst als Genussflieger.

          Flugkultur kann natürlich keiner festlegen. Weil es das ist was man eben gerade mal bei jedem so antrifft. Jeder hat eben eine andere. Welche die bessere ist? Darüber kann man bis zu einem gewissen Grad geteilter Meinung sein.

          Gerade eben die leichten Piloten. Wie ich. Haben es einfacher mit schnellern Schirmen. Sie sind für mich viel leichter zu starten als die langsamen oder großen Typen. Darum am Start sicherer.
          Ich denke man ist als leichter Pilot mit so einem langsamschirm bei 20kmh Soaringbedingungen am Startplatz schnell in den Bäumen. Dann gibts halt, vor allem im Sommer auch an " ruhigen Tagen" auch Böen... Die können dann auch bei einem 15er Grundwind mal ausnamsweise mit 40 kmh in deinen Start blasen Was macht der da? Der "gemütliche Langsamflieger"? Wenn gerade die extra langsam konstruierte 30qm Kappe im 45 Gradwinkel steht. Dann lass ma uns extra langsem über die Wiese ziehen? Ich weis net...Das hat nix mit Genussfliegen zu tun...

          Au weia- Kann es mir grade so vorstellen.: Da richtet man sich gerade her dann kommt ne Bö` dann pack ma wieder zamm,- dann wirds grad ruhiger , überleg überleg.., da pack` ma wieder aus....... Na wird halt heut doch net so ruhig wie manns bräuchte... also pack ma wieder zamm

          Ja stimmt das war jetzt böse...

          Johann

          Kommentar


            #50
            AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

            aber! bei allem langsam fliegenden Dauersteigen nicht zu spät ans Runterkommen denken .

            Gruß Moses

            Kommentar


              #51
              AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Eben, weil es das nicht gibt sollte ein "sicherer Schirm" ein gewisses Leistungsspektrum besitzen. Man kann auch im unteren Spektrum damit fliegen wer es mag - OK. Das ist das was ich schon sagte. Niemand muss schnell fliegen:Aber und das ist das wichtige- Er könnte es wenn es sein muss..

              Also hab ich nichts gegen Genussflieger. Im Gegenteil, ich glaube nur daß der nichts von so nem Schirm hat. Ich sehe mich übrigens selbst als Genussflieger.

              Flugkultur kann natürlich keiner festlegen. Weil es das ist was man eben gerade mal bei jedem so antrifft. Jeder hat eben eine andere. Welche die bessere ist? Darüber kann man bis zu einem gewissen Grad geteilter Meinung sein.

              Gerade eben die leichten Piloten. Wie ich. Haben es einfacher mit schnellern Schirmen. Sie sind für mich viel leichter zu starten als die langsamen oder großen Typen. Darum am Start sicherer.
              Ich denke man ist als leichter Pilot mit so einem langsamschirm bei 20kmh Soaringbedingungen am Startplatz schnell in den Bäumen. Dann gibts halt, vor allem im Sommer auch an " ruhigen Tagen" auch Böen... Die können dann auch bei einem 15er Grundwind mal ausnamsweise mit 40 kmh in deinen Start blasen Was macht der da? Der "gemütliche Langsamflieger"? Wenn gerade die extra langsam konstruierte 30qm Kappe im 45 Gradwinkel steht. Dann lass ma uns extra langsem über die Wiese ziehen? Ich weis net...Das hat nix mit Genussfliegen zu tun...

              Au weia- Kann es mir grade so vorstellen.: Da richtet man sich gerade her dann kommt ne Bö` dann pack ma wieder zamm,- dann wirds grad ruhiger , überleg überleg.., da pack` ma wieder aus....... Na wird halt heut doch net so ruhig wie manns bräuchte... also pack ma wieder zamm

              Ja stimmt das war jetzt böse...

              Johann
              hmmm, da können wir ja im Nachhinein richtig froh sein, dass wir damals mit unseren BigXs, Brizairs etc. mit 35-38km/h "Vmax" ohne Trimmer und ohne Beschleuniger (die gab´s ja erst später) überlebt haben, ohne ständig in den Bäumen zu hängen, ständig ins Lee verblasen oder über die Startplätze der Welt geschleift zu werden. Und trotzdem viiieeel geflogen sind.

              Himmelherrgottnochmal ;-) , es geht hier um optimiertes Sinken bei ETWAS reduzierter Geschwindigkeit zugunsten leichterer Thermikeigenschaften, ist das so schwer zu verstehen?

              Grüße Klaus (der sich die alten Zeiten aber nicht zurückwünscht)
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #52
                AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                Dann kauf dir nen alten Finesse vom Matreider (wenn Du noch einen bekommst)
                Steigt wie Sau bei 30km/h Vorwärtsfahrt.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                  Einen Schirm, der Abstriche in Geschwindigkeit und Gleitleistung hat, dafür ein besseres minimales Sinken, finde ich sehr interessant und wünschenswert, er darf durchaus auch höherklassiert mit entsprechenden Eigenschaften sein.
                  Max speed sollte immer noch über 40km/h sein (darf mit viel Sinken erknorzt werden)
                  Denn letztendlich bin ich viel häufiger bei schwachen Bedingungen unterwegs als bei Windgeschwindigkeiten > 30km/h.
                  Und mit so einem Schirm schafft man zwar kein 200er FAI Dreieck, aber das schaff ich auch mit meinem schnelleren Schirm nicht und Strecken über 100 km liegen auch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um 15km/h drin.
                  Einen fusstartfähigen Ballon, den ich im Rucksack versorgen und transportieren könnte, würde ich sofort fliegen, öh fahren, gerade in dieser Jahreszeit. ;-)
                  Also, welches sind die Schirme in jeder Klasse mit
                  - minimalem Sinken
                  - minimalem Höhenverlust für einen Vollkreis mit 30 und 50 m Radius?
                  Für mich wären dies wichtigere Kaufargumente als die Gleitzahl. (Im Wissen, dass dies und alle anderen Zahlen zusammen sind nicht halb so wichtig sind wie das Fluggefühl)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                    Dann kauf dir nen alten Finesse vom Matreider (wenn Du noch einen bekommst)
                    Steigt wie Sau bei 30km/h Vorwärtsfahrt.
                    Da brauchst keinen Finesse / Nimmst den Summit 3 und fliegst ihn langsamm / Trick D-Leinen mittels Trimmer 2 cm kürzen.( Habe ich mit dem Zoom und dem Grid auch gemacht )


                    Frohe Weihnachten

                    Wünscht Euch

                    Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                      Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                      Einen Schirm, der Abstriche in Geschwindigkeit und Gleitleistung hat, dafür ein besseres minimales Sinken, finde ich sehr interessant und wünschenswert, er darf durchaus auch höherklassiert mit entsprechenden Eigenschaften sein.
                      Wenn Du auf die Abstriche auch verzichten kannst, kauf Dir einen Trango 3. Mit geschlossenen Trimmern und seiner relativ großen Fläche hat dieser schirm das geringste Sinken, das ich kenne. Nicht umsonst fliegt den hier auf der Alb fast jeder - da es bei den schwachen Bedingungen halt wirklich drauf ankommt. Außerdem ist er ein echter Genussschirm und woher er die 2-3 hat, weiß auch keiner.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                        @JN,
                        geb Dir absolut recht.
                        Der Trango3 L hat die 2-3 wegen zu hohem Steuerdruck
                        Leider ist er zu schnell für diesen Fred.

                        MFG Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                          @JN danke für den Tip
                          Im Trim hat der Schirm mit verfügbaren Zahlen (Trim 38km/h GZ 9.3) ein Sinken von knapp >1,1m/s.
                          Krieg ich ihn mit Trimmer auf <30 km/h und ein Sinken von <0,8 m/s?
                          Bei einem Schirm dieser Klasse wird das Kurvensinken eh gut sein, können mit angezogenem Trimmer auch enge Radien mit wenig Sinken geflogen werden?
                          Ich sehe, ich werde den Schirm mal Probe fliegen, hohe Steuerdrücke bin ich gewohnt. ;-)
                          Und gäbe es etwas ähnliches auch Niedrigerklassiert, wäre damit wohl der geäusserte Wunsch dieses Threads weitgehend erfüllt. Auch wenn Rob noch ein Witzchen plaziert ist ja allen klar, dass ein Schirm schnell fliegen darf, aber dass es um die Eigenschaft eines langsamen Trimms mit niedrgistem Sinken geht.
                          Und wenn dieser Eigenschaft mit Trimmer nähergekommen wird, mal so die Frage weshalb Trimer nicht in niedrigerklassierten Schirmen verbaut sind?
                          Kann jeder Schirm damit allenfalls nachgerüstet werden?
                          Gibt es Trimmer welche C&D Ebene so beeinflussen, dass eine langsamflug/wenigsinkend optimierte Kappenkrümmung erreicht werden kann?
                          Das wäre dann der anti 2 Leiner Trend.
                          Aber, da kommt mir wieder Herc's Kite Flysurfer speed 3 in den Sinn, der hat doch sowas mit auch bloss 2 Leinen?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                            Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                            Krieg ich ihn mit Trimmer auf <30 km/h und ein Sinken von <0,8 m/s?
                            Hab noch keine Trango 3 geflogen, aber mehr als 3-4 km/h langsamer werden es wohl nicht sein. Hatte an meinem alten M2 (der heißt wirklich so, hat nichts mit der irreführenden Abkürzung im Nova-Thread zu tun ) genau zu diesem Zweck auch die Trimmergurte dran. Zu 1-2ern im Trimmspeed ist der aber mit maximalem Negativtrimm immer noch knapp schneller gewesen, das Steigen war aber schon gute 0,2 m/s besser. Dabei war der Bremsdruck dann spürbar weicher, und tendenziell lohnte es sich kaum damit richtig enge Radien zu fliegen. Die Vorteile kommen beim Soaren oder bei schwacher großflächiger Thermik viel eher zur Geltung, wenn man wirklich eng drehen will braucht so ein Schirm dann meiner Meinung nach wieder mehr Geschwindigkeit. Wie gesagt das gilt für den Mantra 2, kann beim Trango durchaus anders sein...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                              Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                              ..Das wäre dann der anti 2 Leiner Trend.
                              Aber, da kommt mir wieder Herc's Kite Flysurfer speed 3 in den Sinn, der hat doch sowas mit auch bloss 2 Leinen?
                              naja, der flysurfer ist sicher kein 2leiner so wie es hier verstanden wird.. der hat auch seine 3-4 leinenebenen. der unterschied ist eben, daß der anstellwinkel (und gleichzeitig die profilform & proj. fläche) der kappe mit allen leinenebenen verändert wird. das passiert mit einem flaschenzugsystem und rollen, ähnlich wie beim gleitschirmbeschleuniger, nur eben über die bremsen betätigt.


                              Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                              Gibt es Trimmer welche C&D Ebene so beeinflussen, dass eine langsamflug/wenigsinkend optimierte Kappenkrümmung erreicht werden kann?
                              warum nur trimmen? warum nicht experimentell mal mit einem einfachen 1:2 oder 1:4 flaschenzug auch die D-ebene über die bremsen mit runterziehen ?
                              könnte man bei jedem gleitschirm ganz schnell ohne viel basteln realisieren, indem man die vorhandenene rolle, durch die die bremse läuft, missbraucht.

                              vorher:


                              nachher:


                              könnte man ja gefahrlos beim groundhandling testen, wie sich das anfühlt...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                                .... ich mag konservativ sein, aber diese Idee mit der Bremsmodifikation birgt doch einiges an Gefahrenpotential. Da sind Trimmer viel angepasster.
                                Mürzzuschlager Paragleiter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X