- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

    Dann wäre er eben mit dem Kopf voraus im Schnee gesteckt.......aber ich erwähnte ja beiläufig, dass der Startplatz für so ein gewagtes Manöver geeignet sein sollte.
    mfg
    Hubert

    Kommentar


      #17
      AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

      ... aber nur Neunerköpfle Ost .....?

      West ist deutlich kürzer und von Latschen begrenzt. Die sollten solch ein lustiges Manöver doch zuverlässig bremsen, oder?

      Gruß
      Jörg

      Kommentar


        #18
        AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

        Ich meine den Weststartplatz, unterhalb des Gipfelkreuzes. Unten, an der Hütte rennt man ja Richtung Skipiste und die ist immer gut präpariert.
        Ich habe es schon oft erlebt, dass bei Neuschnee die Pistenwalze den Hauptstartplatz nur im Schirm-Auslegebereich präpariert in dem sie einmal nach hinten fährt und dann wieder nach vorne. Man hat also zum Start nur die doppelte Pistenwalzenbreite zur Verfügung. Sobald man über den Wanderweg rennt, steckt man im Tiefschnee - dort sind noch keine Latschen. Und dann ist es eben so, dass der Schirm zwar abheben möchte, der Pilot aber im Schnee steckt und ein beherzter Sprung nach vorne rettet (eventuell) den Startversuch.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

          Hi Wolfgang,

          wundert mich dass dich noch keiner darauf hingewiesen hat... es gibt "einige" Sessellifte die dich im Winter als Fußgänger ohne was "flutschiges" an den Füssen nicht mitnehmen!!! Deshab hatte ich auch in meinem ersten Post "so pauschal" angeführt.

          Wenn Du natürlich "nur" an ... fliegst brauchts Dich nicht zu kümmern. Solltest Du vom Neunerköpfle aus mal auf die Idee kommen an den Hahnenkamm zu wechsel sieht´s schon anders aus

          Gruß Moses

          Kommentar


            #20
            AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

            also wohin mit dem nassen Schirm, vorausgesetzt er ist nicht schon wieder trocken geflogen ......natürlich ins "Schirmzimmer", oder habt ihr keines?

            Kommentar


              #21
              AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

              Zitat von flyarcus Beitrag anzeigen
              ...natürlich ins "Schirmzimmer", oder habt ihr keines?
              Aha, Dreizi.-wohnung, verstehe.

              Hatte ich auch mal, auch mehr, nur jetzt leider nur noch Studio und da bekam schonmal Spezl nen nassen Arsch, weil Rundsofa noch naß - vom Schirm!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                als bettdeck verwenden, heisse träume über die nacht, und am morgen ist der schirm wieder trocken. noch fragen!

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                  Ich bin schon verschiedentlich mit Schneeschuhen an den Füßen gestartet und das ging eigentlich ganz gut.

                  Grüße,
                  Dirk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                    Zitat von wolfgang62
                    -Also ist es doch nicht ganz unmoeglich mit Schneeschuhen zu starten.
                    Den idealen Startwind vorausgesetzt, ist das "stehende" Starten wirklich kein Problem, nur, gibt´s keine "stehende" Landung, wird´s Dich bei derselben vermutlich umlegen-Aua!

                    WA

                    PS. Suche mal ein bisschen, da gibt´s gute Tips in den Tiefen des Forums zum Starten mit Ski usw.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                      Zitat von wolfgang62
                      Danke Dirk

                      Also ist es doch nicht ganz unmoeglich mit Schneeschuhen zu starten.

                      Ich werd mir mal welche von meinem Nachbarn ausleihen um beim naechsten GH damit zu ueben.
                      Hi!

                      Funktioniert sicher, man kann schon relativ schnell laufen bergab mit Schneeschuhen, aber auf eine Startspur würde ich trotzdem nicht verzichten. Kleiner Tipp noch, wennst mit Schneeschuhen fliegen willst dann ohne Beinsack oder Beinstrecker

                      Zum Thema Bigfoot, als ich noch jung war, war ich oft mit den Geräten unterwegs und ich habe sie gehasst im Tiefschnee. Der Auftrieb war einfach zu gering. Damit würde ich in richtigem Teifschnee nicht starten wollen.

                      Frohe Weihnachten

                      Sipu

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                        Zitat von wolfgang62
                        Deswegen wuerde ich Schneeschuhe vorziehen.
                        mit schneeschuhen gehts halt auch nur bei vorwind, ich kann mit den dingen nicht gescheit rennen vorallem bei tiefen schnee (da wo man sie braucht )

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                          Zitat von wolfgang62
                          Eine laengere Sesselbahnfahrt faengt ja schon an weh zu tun wenn man die Schi nicht auf die Stuetze stellt.
                          Guter Einwand, da gibbs nur eins!
                          Du baust an Stelle des Speeders eine starre Auflage für die Ski an, dann entspannt´s!

                          Würde meinen, besuche einfach mal die gewalzten SP in der Region, sammle Erfahrung und dann weis´t schon was´d willst in der Zukunft.

                          FW WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                            Zitat von wolfgang62
                            Also, war mal von Sylvester bis Drei Koenig mir die Finger abfrieren und hab mal alle 3 (4, wenn ich ohne alles dazu rechne) Versionen ausprobiert.

                            1. Normale Schi: Einfach zu schwer waerend das Fluges. Hat zwar im Tiefschnee bei flachen Startplaetzen und wenig bis keinem Wind Vorteile, aber bei einem laengeren Flug tat´s dann schon weh.

                            2. Big Foot: Tiefschnee, absoluter Reinfall. Hat ueberhaupt keinen Auftrieb. Und bei fester, eisiger Piste tun´s normale Schuhe genauso da die BFs keinen echten Kanteneinsatz erlauben.

                            3. Schneeschuhe: Wenn man sich laengliche, schmale besorgt hat man, in Tiefschnee, genuegend Auftrieb und man kann auch noch relativ schnell damit laufen. Erfordert allerdings etwas Uebung und einen etwas steileren Startplatz oder etwas Vorwind. Landung war selbst bei Null Wind absolut problemlos.

                            Hatte mir die Schneeschuhe erst geliehen und nach dem Test dann gekauft. Fuer mich hat der Test echt was gebracht.

                            Jetzt brauch ich nur noch was, das meine Schneeschaufel ersetzt, bei Tiefschnee, flachem Startplatz und keinem Wind...

                            Schneefraese?
                            Ich fliege viel mit Schi'ern (ich gehe auch mit den Schi auf den Berg rauf) am besten gehen leichte Tourenschi mit einer Lo-Tec Bindung. Sie wiegen ungefähr ein Drittel einer normalen Schiausrüstung und die Tourenschuhe sind auch viel leichter. Voralem kann ich mit den normalen Tourenschi überall starten und Rückenwind ist auch kein Problem. wichtig bim Schistart Leinen nach dem sortieren in die Kappe werfen und ganz an der Hinterkante des Schirms in Vorlage losfahren damit man Schwung hat und es einen nicht aushebelt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                              Zitat von wolfgang62
                              Da, wo ich im Winter fliege, gibt´s ausschliesslich Kabinenbahnen.
                              Warum dann die ganze Fragerei nach Schneeschuhen??? Wo ausschliesslich Kabinenbahnen sind gibts fast keinen Tiefschnee, sondern nur plattgewalzte Piste....

                              Bei Tiefschnee ist das beste guter Wind von vorne und Rückwärtsstartkatapult...

                              Seidenschwan

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                                Zitat von wolfgang62
                                ...Ausserdem ist das Starten von den Pisten nicht erlaubt.
                                Keine Regel ohne Ausnahme!

                                Am Diedamskopf (Didi) gefragt, Station tel. mit Betriebsleiter, Antwort: "Solang er die Sesselbahn nicht kaputt macht, darf ER"!

                                Am Weiherkopf oben, geht´s auch, am Skizirkus auch und letztens auf´m Schönjoch nach Nord raus, bist auch auf der Ski Piste. Allerdings, Sifahrer verstehen das Leinenproblem nicht.

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X