- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

    Moin
    My two cents:
    Pingustart: hab ich diesen Urlaub auch schon praktiziert, ging sich aus und sorgte für johlendes Publikum auf dem Sessellift der parallel zur Starbahn verlief. Leider (oder zum Glück) gibts davon kein Video. Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass die Pingu-Strecke im Falle des Misserfolgs wieder hochgelatscht werden muss. Steilhang, Tiefschnee plus Schirm als Bremse (vor allem bei lockerem Triebschnee) machen dann den Piloten im dümmsten Fall so zur Schnecke, dass ein zweiter Start erst nach längerer Erholungsphase oder gar nicht mehr möglich ist. Zudem sollte man den Hang gut kennen, denn "kiss the stone" gehört aufs Wildwasser und nicht zum Gleitschirmsport.
    Die Idee des Katers finde ich gut, zumal ich normale Skischuhe hasse: zu klobig, schwer und unbequem. Da wäre ein netter Schalenschuh, der tourenbindungstauglich ist sicher interessanter. Ev. findet man sogar einen "normalen" Bergschuh, der in eine solche Bindung passt?
    Hat schon mal jemand eine Steilspirale mit Skiern und "konventionellen" Bindungen probiert? Das könnt auch noch heftig ins Auge gehen. Wär mal was fürs Sicherheitstraining
    Allgemein meine Meinung zum Winterfliegen: ich als Alpenflieger lasse im Winter alles ein wenig langsamer angehen. Die Höhenluft hat bei minus 20 Grad doch etwas heftigere Auswirkungen auf die Atemwege, die Kondition lässt bei solchen Temperaturen ebenfalls nach. Auch dem Sonnenschutz isb. der Augen sollte man mehr Beachtung schenken.
    Auch interessant ist die Tatsache, dass man seine Höhe über dem Schnee gerne etwas unterschätzt. Ich muss mich vor allem bei einer Landung auf weichem Schnee regelrecht dazu zwingen, entgegen dem Inneren Zwang extra spät und dafür umso konsequenter zu bremsen/flairen. So verhindere ich, dass ich mit zu viel Ueberfahrt langsam am Schnee anhänge und dann den Purzelbaum mache. Wenn die Schuhspitzen den Schnee aufwirbeln voll in die "Eisen" und so eine praktisch vertikale Landung erzwingen, wenns nicht klappt fällt man ja weich...
    Und ganz wichtig: keine "Hauruck-Landungen" im Gutzeug sitzend ohne Landevolte. Ich habe diesen Winter schon zwei "Hochleisterpiloten" im Tiefschnee stecken sehen, weil sie zu spät bemerkten, dass man in Winterkluft und mit klammen Fingern/Beinen nicht so schnell zum Beinsack raus und in Landeposition kommt wie im Sommer

    ABER: Winterfliegen ist für mich 1000mal besser als Skifahren!

    Happy Landings

    Kommentar


      #32
      AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

      Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
      Moin
      My two cents:
      Hat schon mal jemand eine Steilspirale mit Skiern und "konventionellen" Bindungen probiert? Das könnt auch noch heftig ins Auge gehen. Wär mal was fürs Sicherheitstraining
      ABER: Winterfliegen ist für mich 1000mal besser als Skifahren!

      Happy Landings
      So schwachsinnig wird ja wohl niemand sein.

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

        @Conny: ich hab letzten Winter schon diverse Skistarter gesehen, die bei thermisch aktiven Bedingungen oder Föhntendenz gestartet sind. Ob denen im Fall der Fälle bewusst gewesen wäre, dass gewisse Manöver "verboten" sind mit Skiern an den Füssen, da wär ich mir nicht sicher.
        Oder es hat's tatsächlich mal einer ausprobiert und wir irren beide.

        Ich wollte mit dieser "Randnotiz" nur zu bedenken geben, dass man nicht nur ans Starten, Landen und den Komfort in der Luft denken darf...

        Happy Landings, auch im Schnee

        Kommentar


          #34
          AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

          @Uli,

          so ist es.

          Bin auch schon Skiern geflogen/ aber dann Fangriemen nicht vergessen.!
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Hat schon mal jemand eine Steilspirale mit Skiern und "konventionellen" Bindungen probiert? Das könnt auch noch heftig ins Auge gehen. Wär mal was fürs Sicherheitstraining


            So schwachsinnig wird ja wohl niemand sein.
            Wenn ihr auf verlorene Ski anspielt: Mit einer halbwegs sprtlich eingestellten "intakten" Bindung ist das sicher - ganz sicher - kein Problem, sonst würd jedem Skifahrer bei jedem Schwung die Bindung aufgehn....die Latten halten schon halbwegs am Schuh - da wirken beim Skifahren weitaus höhere Kräfe in allen Richtungen, als bei einer Spirale.

            Ausserdem, wie meint ihr, dass dynamische Richtungswechsel o.ä. beim Speedflying möglich wären?

            Kommentar


              #36
              AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              So schwachsinnig wird ja wohl niemand sein.

              Gruß

              Conny
              Ganz sicher sogar...
              ist nur ne Frage der Zeit dass wir davon hören....

              Kommentar


                #37
                AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                ...ist nur ne Frage der Zeit dass wir davon hören....
                ...wie das, schaut doch mal den letzten Film nebenan an, das sind ja schon fast Gegendreher!

                ---- 2010.01.10 ReEdit with new Headcam Bonus Section ----- > The Setting: Dec 30th, cold, very cold, beautiful scenery with dachstein massif, lake hallstadt,…


                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                  Zitat von wolfgang62
                  Wenn´s so waere haette ich nicht gefragt!
                  Es gibt in meinem Schigebiet, ausser am Nebelhorn, nur Startplaetze die Abseits der Pisten liegen und auch von keiner Raupe befahren wird (da nicht zugaenglich).

                  Ausserdem ist das Starten von den Pisten nicht erlaubt.
                  Das erste kann ich nicht glauben. In der Gegend von Oberstdorf gibts jede Menge Bahnen mit Startplätzen an den Pisten aber ich weis natürlich nicht wie weit du da fahren müsstest.- egal du bist da vor Ort und weisst es sicher besser.

                  Aber man kann fast immer auf der Piste starten ( mit Zustimmung der Einheimischen Clubs) Ich glaube sogar daß es Offiziell in Österreich gar keine Startplatzpflicht gibt... lass mich aber gerne belehren..

                  Seidenschwan

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Ich glaube sogar daß es Offiziell in Österreich gar keine Startplatzpflicht gibt.
                    Das stimmt. Aber natürlich bedeutet das NICHT, dass man auf irgendeiner Skipiste starten darf! Grundsätzlich darf man auf GAR KEINER Skipiste starten, weder in D, AT noch in CH. Oftmals gibt es jedoch Ausnahmen, die die lokalen Vereine oder Flugschulen mit den Pistenbetreibern ausgehandelt haben. Meist sind eine oder zwei bestimmte Stellen auf der Piste dafür vorgesehen. Trotzdem sollte man jedesmal nachfragen, denn gerade solche "Agreements" werden oft spontan außer Kraft gesetzt, z. B. bei sehr hohem Skifahreraufkommen (der Oststart am Crap Sogn Gion ist ein typischer Fall). In Skigebieten, in denen es diese generellen Absprachen nicht gibt, hilft die Frage beim Pistenpersonal, ob und wo man starten darf. Wenn man freundlich ist und etwas Überredungskunst einsetzt, gibts in der Regel immer eine entsprechende Ecke (manchmal auch in Skigebieten, bei denen das Verbot ausdrücklich angeschrieben ist - @ Wolfgang).
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2011, 14:42.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Grundsätzlich darf man auf GAR KEINER Skipiste starten, weder in D, AT noch in CH. Oftmals gibt es jedoch Ausnahmen, die die lokalen Vereine oder Flugschulen mit den Pistenbetreibern ausgehandelt haben. Meist sind eine oder zwei bestimmte Stellen auf der Piste dafür vorgesehen. Trotzdem sollte man jedesmal nachfragen, denn gerade solche "Agreements" werden oft spontan außer Kraft gesetzt, z. B. bei sehr hohem Skifahreraufkommen (der Oststart am Crap Sogn Gion ist ein typischer Fall). In Skigebieten, in denen es diese generellen Absprachen nicht gibt, hilft die Frage beim Pistenpersonal, ob und wo man starten darf. Wenn man freundlich ist und etwas Überredungskunst einsetzt, gibts in der Regel immer eine entsprechende Ecke (manchmal auch in Skigebieten, bei denen das Verbot ausdrücklich angeschrieben ist - @ Wolfgang).

                      Jepp! Und dann kanns im Winter so schön sein.......

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Seidenschwan

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Von dem Hochkant gewackel ist mir ganz schlecht geworden...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          Von dem Hochkant gewackel ist mir ganz schlecht geworden...
                          Stimmt das Format iss blöd..
                          Hab`leider noch keine andere Möglichkeit gefunden meine Kammera zu befestigen..

                          Johann

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Stimmt das Format iss blöd..
                            Hab`leider noch keine andere Möglichkeit gefunden meine Kammera zu befestigen..

                            Johann
                            Und wennst die Cam schon aufm Kopf hast: Hat den Kopf ruhig!
                            Wennst dann noch etwas Abwechslung in den Streifen bringst würd das dem Film auch sehr gut tun . ( Soaren macht stundenlang spass...aber nur wenn man selber fliegt... )

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                              Zitat von wolfgang62
                              Musst du wohl, weil´s trotzdem stimmt.



                              Wie gesagt, es geht nicht um Oberstdorf sondern um "mein Schigebiet", an dessen Rand Oberstdorf liegt.

                              Und ja, ich weiss es besser!



                              Diese Aussage ist schlichtweg falsch!
                              Wenn du "fast immer" mit "manchmal" austauscht wird sie richtiger.
                              Ach kommt jetzt. Iss ja gut. Wollt ja niemanden beleidigen oder so.Kann scho sein daß es da zugeschneite Startplätze gibt und klar musst du es besser wissen, sag ich ja selber. Und gut meine Aussage ist schlicht Falsch... "manchmal ist richtiger"

                              Und daß des Video net gut geschnitten iss und a Falsches Format hat und wackelt, weis i auch. Leider zeigt es auch noch Sonne und Fliegen mit obenbleiben. Hätte wissen müssen daß man für solche Bilder, zu solchen Jahreszeiten im Forum höchsten gesteinigt wird...

                              Ok bin weg... Seidenschwan





                              Ach jeh, hoffentlich wirds Wetter bald besser damit die Launen wieder steigen...

                              Seidenschwan

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                                ....und Erdsicht hatte es auch nicht Du pöser Bube du Seidiger!

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X