- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

    Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
    nop. aber mit ordentlich impuls rein und dann tempo machen und nicht zu früh den bremsimpuls setzen, dann startet ein hängenwollerschirm mit den inneren a-leinen leichter als wenn beide nimmst. Schirmfeeling vorausgesetzt. jedenfalls meine erfahrung.
    Das war eben auch meine Erfahrung, die ich erst auf heftigen Input meines Fluglehrers machen wollte.
    Ich erklärs mir wie folgt: Wenn die inneren A-Leinen durch den zügigen Impuls, der durch die etwas längere Laufstrecke noch verstärkt wird (und nicht ein kräftiger Anschub über die ganze Schimbreite mit ausgebreiteten Armen) voll "beschleunigt" werden, kommt die Schirmmitte sehr sauber und mit Spannung an der Eintrittskante hoch, die Flächen neben des von den erwähnten inneren A-Leinen geführten "Schirmzentrums" füllen etwas später und bremsen entsprechend den Schirm auch später beim Hochkommen. So wird das "Hängenbleiben" verhindert.
    Nebeneffekt: Ich finde diese Startart auch viel entspannter und eleganter als das "Hochzerren" eines Schirms mit ausgebreitenen Armen, vor allem in flachem Gelände.
    Ich bin ein bekennend fauler Mensch

    Ich hoff übrigens auf fliegbares Wetter am Weekend

    Kommentar


      #62
      AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

      Hi Wolfgang,
      probier es doch einfach mal aus!
      Ich ziehe eigentlich immer mit den Inneren A-Gurten/Leinen auf - klappt sehr gut (Mentor 1).
      Also - probieren/vergleichen der versch. mögl. Varianten - es ist schon auch vom Schirm abhängig - nicht jeder mag ein Anreissen per Sprint ab der Austrittskante.

      Grüße
      Nicolas

      Kommentar


        #63
        AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

        Zitat von Arthur Dent
        Fehlt nur noch der Beschleuniger! Da kann er doch ohne Wind von vorn auch nicht so gut abheben....
        Oder irre ich mich? Bitte korrigiert mich, ich bin da auch noch weit von guten Starts....
        schlimmer noch, der Schirm ist schon lang über ihm und der gute Mann lässt die A-Gurte nicht los.....wenn man den Film bei sek 21 - schon voll in der Beschleunigungsphase - anhält, sieht man´s
        Ab Sekunde 22 sieht man sogar die Deformation an der Eintrittskante links.... mich wundert, dass dem die Front nicht reinkommt
        Zuletzt geändert von Pleasure; 11.01.2011, 19:23. Grund: Ab Sekunde 22

        Kommentar


          #64
          AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

          das mit den A-Leinen bei Null oder Rückenwind mache ich schon länger so und habe damit gute Erfahrung gemacht. Bei Rückenwind, nur zwei Leinen zum Aufziehen. Bei Nullwind und geteilten Tragegurten, nehme ich dann die vorderen Traggurte. Vorteil bei Nullwind und Rückenwind, der Schirm kommt sauberer nach oben, kippt weniger Einseitig ab bzw. kommt damit nicht Asymetrisch hoch oder bildet gar ein U. Macht der Ufly wenn ich z.B mit allen A-Leinen aufziehe und man zieht wie ein Ochse. Nachteil bei der Methode, nicht so einfach mit dicken Handschuhen, besonders wenn man nur nur zwei Schüre in der Hand hat. Besonders beim vorwärtsaufziehen. Weiterhin fängt der Schirm ab einer bestimmten Anstellung irgendwann an zügig vorzuschießen und muss dann schnell und teilweise auch tief ausgebremst werden bevor vor dich zum Fall kommt. So ziehe ich sogar noch Rückwärts mit meiner 8 Jahre alten Tüte mit Null oder Rückenwind auf. An der Niederen sogar im Schnee. Drei Schritte rückwärts und er war über mir zum Ausdrehen. Bei viel Wind mache ich das nicht, schon wegen dem Hochschießen, da er einen dann schneller aushebelt. Da kann man noch so viel entgegenlaufen. Außerdem kommen bei viel Wind wenn es nicht gerade Hochleister sind, die Kappe komplett offen hoch, statt die Ohren drin zu behalten, um damit weniger Angriffsfläche zu haben. bei meinen Schirmen zumindest bisher.
          Gruß Andi
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #65
            AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

            also ich liebe winterflüge ......
            ob ich bei minute 01:40 über der skipiste durch den wald komme

            Kommentar


              #66
              AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

              Schöne Videos, vor allem das erste. Gute Musik zu den netten Spielereien so knapp über dem Boden (meins wär das nicht).
              Nur: Lernt man in der Schweiz (wg. Kennnummer) was von Mindestabstand, vertikal, zu Skipisten?

              Kommentar


                #67
                AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                Nur: Lernt man in der Schweiz (wg. Kennnummer) was von Mindestabstand, vertikal, zu Skipisten?
                Habs selber nachschauen müssen:
                Art. 8 : Verkehrs- und Betriebsregeln
                "(...) Skipisten (...) sind in einem genügenden Abstand zu überfliegen (...)."

                Also ich würd sagen, das war genügend

                Gruss aus der Schweiz!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.




                  welche widrigkeiten :-)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                    Wo ist das.....

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                      Zitat von MarkusStubai Beitrag anzeigen
                      Wo ist das.....
                      sieht nach kronplatz aus

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                        Zitat von goberjak Beitrag anzeigen



                        welche widrigkeiten :-)
                        Nordwest Kronplatz optimale Bedingungen

                        Gruß

                        Conny
                        Zuletzt geändert von conny-reith; 22.01.2011, 19:34.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Thema: Gleitschirmfliegen im Winter und alle Widrigkeiten.

                          Zitat von goberjak Beitrag anzeigen
                          welche widrigkeiten :-)
                          Bis auf den Umkehrschirm keine

                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X