- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

    Hallo WA,

    das erinnert mich an meine Grundausbildung bei einer FS in BaWü. Hier wurden die Flugschüler von Beginn an zum Kauf einer Ausrüstung von dieser FS gelotst. Die Höhenschulung konnte laut dem Fluglehrer nur mit einer eigenen Ausrüstung gemacht werden.

    Als ich es gewagt hatte und nach gebrauchten Schirmen aus dem Internet zu fragen, hatte ich rein gefühlsmäßig in ein Wespennest gefasst.

    Kurzer Hand habe ich mich nach einer anderen FS umgesehen und bin dann auch fündig geworden. Am Telefon hat die FS einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

    Dieser Eindruck hat sich bei der Thermikmesse in Sindelfingen bestätigt.

    Da ich mir zwischenzeitlich einen gebrauchten Schirm (DHV Seite) zugelegt hatte, hab ich mir direkt auf der Messe mein Gurtzeug mit Rettung und Helm bestellt.

    Ich kann heute noch sagen, dass ich in Obermeiselstein in allen Belangen sehr gut aufgehoben war.

    Aus diesem Grund werd ich auch meinen nächsten Schirm dort erwerben.

    Grüssle Harry

    Kommentar


      #32
      AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

      ja@WA..überall die selben Methoden. Ob am Bodensee oder am Bayerischen Meer. Ich kann die Flugschule übrigens seit kurzem verstehen. Schliesslich verdient ein Flugschulbetreiber und zertifizierter Sicherheitstrainingsanbieter lediglich 25 € am Tag.

      Kommentar


        #33
        AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

        Hallo.
        Sieh mal hier:



        Scheint neu zu sein. Es wird in Bad Kohlgrub am Hörnle geschult.

        Gruß
        Westerwälder

        Kommentar


          #34
          AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

          Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Sieh mal hier:



          Scheint neu zu sein. Es wird in Bad Kohlgrub am Hörnle geschult.

          Gruß
          Westerwälder
          Wieso bloss kommt mir der Schriftzug Papillon so vertraut vor ?....
          Hab ich das nicht schon mal im Sauerland gelesen oder war es auf der Wasserkuppe?

          Kommentar


            #35
            AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

            @Ralf Antz,

            Was wäre denn, wenn Du bei uns eine Ausrüstung erworben hättest.... dann an einer Flugreise teilnehmen möchtest, und ich würde Dir sagen, dass diese Reise schon ausgebucht ist? ..... und alle anderen, die wir anbieten auch?
            Das wäre doch sicher keine optimale Kunden(weiter)betreuung, oder?
            Wenn ich alle Flugkurse bei Dir mache, bin ich dann kein Kunde ?

            Mag sein, dass das von außen "elitär" klingt..... sich abschotten....
            Ich bin mir fast sicher, dass es das auch ist, oder wie klingts denn von innen?

            Aber sorry,- wir sind kein Massenbetrieb.
            Hört sich gut an, sind aber 99% der anderen Schulen auch nicht.

            Ich weiß, das die 1.DAeC. sehr professionell arbeitet, bei der Schulung und beim Verkauf .Da müssten sich einige eurer Kunden in den Ausführungen von WA wiederfinden.
            Hinzu kommt noch die Gruppendynamik, wer will sich, vieleicht noch als einziger in seiner Gruppe aus einem Fliegerclub ausschließen, bei dem der Rest seiner Gruppe
            dabei ist.
            Schnell wird da aus Gruppendynamik ein Gruppenzwang.
            Find ich persöhnlich nicht so toll.

            Ich werde daran nichts ändern können, und solange es genügend schulungswillige aus der "ich will mehr bezahlen als andere" Gesellschaft gibt, wüsche ich euch weiterhin gutes gelingen.

            MFG Rob
            Zuletzt geändert von Schirmschoner; 03.01.2011, 20:23. Grund: Form!
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #36
              AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Liebe Leute!

              ist doch so...... Wenn man für etwas Geld verlangt, ist man schon ein halber Verbrecher und will nur das eine, - nämlich die Kohle des Kunden. (...)

              Die Welt der Geiz ist Geil - Gesellschaft vermutet immer und überall Betrug und unlautere Motive. (...)

              Dises dumme Gesülz, dass man Flugschüler betrügen, ausnehmen, bevormunden, berauben.... will, geht mir ganz mächtig auf den Keks.
              Und hier spreche ich sicherlich im Namen vieler Flugschulleiter.
              Hallo Ralf,

              stimmt, dieses "dumme Gesülz" würde mir auch "mächtig auf den Keks gehen", wenn ich denn jemanden erkennen könnte, der so plump argumentierte.

              Doch eher scheint mir, daß hier ein branchenweites Geschäftsmodell auf dem Prüfstand steht. Man fragt sich, ob die "Flugschulen" ihren Namen eigentlich zu Recht tragen, wenn das, was sie zur Flugschule macht, (nach meiner Schätzung) weniger als ein Viertel ihres Umsatzes ausmacht. Und dann muß man sich weiter fragen, was dieses Geschäftsmodell denn letzten Endes für die Kunden, die diesem Modell ja kaum ausweichen können, bedeutet.

              Wärst Du denn bereit, ein wenig "aus der Schule zu plaudern" und offenzulegen, wie die umsatzmäßigen Anteile von a) Ausbildung, b) Ausrüstungsverkauf und c) Dienstleistungen (betreute Reisen, Checks etc.) verteilt sind? Um kein wohlfeiles Mißverständnis aufkommen zu lassen: Dabei geht es mir nicht um absolute Zahlen, interessant wären nur die relativen Anteile. Eigentlich sogar nur der Branchendurchschnitt, von dem Ihr allerdings nicht weit entfernt sein dürftet. Nur damit wir alle wissen, worüber wir reden.

              Würdest Du Dich getrauen, diese Zahlen offenzulegen?

              Gruß Rüdiger

              Kommentar


                #37
                AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                @ ruewa: ..... gute Frage. Wenn dann noch der jeweilige grob geschätze Kostenaufwand hinzukommt, könnte dieser Thread noch gehaltvoll werden.

                Wobei ich nicht wüßte, wie man einen personell sicher weniger aufwändigen Verkauf eines Schirmes von der "Vorbereitungshandlung" Schulung oder Reise abgrenzen wollte. Ist nicht beides Mittel zum Zweck? Und wieso rufen alle nach Trennung? Also ich habe noch keinen Flugschulleiter im Geld schwimmen sehen, obgleich ich mich auch schon über eine Flugschule und deren Berufsauffassung im Allgäu aufgeregt habe .....

                ein gutes neues Jahr
                Jörg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                  Tobi, nur falls du in Südbayern München? wohnst.
                  fliegst du wohl am meistens im Oberland oder Nähe.
                  Falls du Urlaub für die Schulung nimmst, ist es wohl egal (wettersicher)
                  wenn du ohne extra Urlaub ein paar Schulungsflüge nebenbei haben willst, sagt ich mal sind die schnell erreichbaren Berge (Schulen) wohl die besten.
                  D.h. wohl vom eigenschränkt Hörnle über Brauneck (2 Schulen glaub ich) Wallberg/Tegernsee (habt ihr vergessen zu loben odere schimpfen) über Hochries (auch vergessen) bis Chiemsee (war ne gute Schirmkaufadresse).
                  Meine Schule war eher ne nette Drachenflugschule in Ö (lange her), da war nicht viel zu lernen aber wer kann schon nach der Prüfung sicher Autofahren? Also durchziehen- Gleitschirmfliegen ist kein Mannschaftssport. und du mußt den Fluglehrer nicht heiraten
                  und ich geb Daec Ralf unbekannter Weise recht. Wir alle arbeiten wohl für Geld und Gewinnmaximierung (als Steigerung Abzocke)und die Schulen dürfen das nicht tun? Gegenhalten!
                  und
                  überprüft dann mal alle eure Versicherungspolicen.
                  t

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                    Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
                    Hallo.
                    Sieh mal hier:

                    www.papillon-oberbayern.de

                    Scheint neu zu sein. Es wird in Bad Kohlgrub am Hörnle geschult.

                    Gruß
                    Westerwälder
                    So neu wohl auch nicht:

                    "Eine Betriebsstätte der

                    Papillon GmbH & Co. KG
                    Am Bildstock 10
                    36163 Poppenhausen-Sieblos
                    GGF: Andreas Schubert, Boris Kiauka"

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                      Hallo Jörg,

                      Du hast recht, die Kostenstruktur dagegen zu legen, wäre zweifellos noch interessanter. Das würde m.E. aber erst recht zeigen, daß die Schulung (wie gesagt branchenweit, unabhängig von der einzelnen Flugschule) erheblich quersubventioniert sein dürfte durch den Ausrüstungsverkauf. Wenn das so ist (und das gibt es ja nirgendwo sonst!), wird man sich fragen müssen, ob die ganze Branche nicht auf einer Art "Lockvogelmechanismus" aufgebaut ist. Und es würde bedeuten, daß das eigentliche Geschäftsziel der Ausrüstungsverkauf ist - wieder unabhängig von der konkreten Flugschule, denn keine Schule könnte sich über Wasser halten, wenn sie es nicht darauf anlegte, ihren Schülern Material zu verkaufen (darum geht es, nicht um die hier oder da unterstellte goldene Nase).

                      Und dann unterscheiden sich die Schulen doch nur in der Art und Weise, wie sie dieses (essentielle) Geschäftsziel erreichen. Die einen tun dies plump, üben Druck aus, die anderen haben erhebliches psychologisches Geschick entwickelt, meinetwegen. Aber das Ergebnis ist dasselbe. Es gibt keine Flugschule, die nicht so agiert. Nur das Geschick, die Flugschüler dies nicht merken zu lassen und den Euphorielevel lange genug aufrecht zu erhalten, variiert. Und alle in der Branche wissen natürlich, daß 2 Jahre später 85 oder 90 % des Geraffels das Kellerverlies nur mehr als Sperrmüll verlassen wird...

                      Es hängt aber mehr daran. An anderer Stelle haben wir beklagt, daß Anfänger die Flugschulen mit einem höchst unrealistischen, rosaroten Bild hinsichtlich der Gefahren und Risiken des GS-Fliegens verlassen - das scheint mir eine logische Konsequenz dieses m.E. ungesunden und notwendig manipulativen Geschäftsmodells.

                      Meine Antwort an Tobi wäre daher: Du wirst keine Flugschule finden, die sich grundlegend von den anderen abhebt. Frage Dich, ob das, was die Flugschule, egal welche, von Dir will, sich deckt mit dem, was Du von ihr willst. Und mach Dich darauf gefaßt, daß Du danach taxiert werden wirst, ob Du dort eine Ausrüstung kaufst oder nicht. Mach Dir vorher klar, ob Du das willst. Wenn Du das nicht willst, wird die eine Schule damit etwas gelassener umgehen als eine andere - das ist der Unterschied, nach dem Du suchen kannst.

                      Aber ich denke, man sollte Flugschülern generell den Rat erteilen, eigensinnig zu sein und sich erst nach Erhalt des Scheins mit dem Kauf ihrer Ausrüstung zu befassen. Und sei es auch nur, um die Szene von vorne herein besser kennenzulernen...

                      Gruß Rüdiger

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                        Ruewa!

                        Ich hab Dir mal ne PN geschickt. Ein Forum ist ganz sicher nicht der Ort, wo man Geschäftszahlen veröffentlicht, aber ein paar persönliche Anmerkungen dazu dürfen vielleicht sein.

                        Gruß!

                        Ralf

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          Aber ich denke, man sollte Flugschülern generell den Rat erteilen, eigensinnig zu sein und sich erst nach Erhalt des Scheins mit dem Kauf ihrer Ausrüstung zu befassen. Und sei es auch nur, um die Szene von vorne herein besser kennenzulernen...

                          Gruß Rüdiger
                          hallo rüdiger,
                          ein gutgemeinter rat!
                          leider dürfte das nicht so funktionieren,da die meisten schulungsangebote die "benutzungsgebühr" nur in der grundschulung enthalten.
                          die alternativen- leihausrüstung für viel geld von der schule,oder "teure" eigene ausrüstung von der flugschule (natürlich zum vorzugspreis) für die anschliessenden höhenflüge- erzeugen einen gewaltigen druck auf den schüler.hier wird bewusst die euphorie der schüler genutzt um ein gutes geschäft (aus sicht der schule)zu machen.
                          falls sich der schüler wagen sollte,zu fragen,ob er nicht mit "selbstbesorgter" ausrüstung zur höhenschulung anrücken dürfe,wird das sicher keine begeisterung bei der schule auslösen.da dürften sich die schulen nicht allzusehr unterscheiden.
                          ich war vor 11 jahren so dreist und habe mich sofort nach dem 2.ten tag übungshang erkundigt,was denn so eine ausrüstung kosten würde.daraufhin sagte man mir ,ich solle doch erst die schulung beenden und dann würde man was passendes finden.
                          da ich aber so "heiss" war,habe ich erwähnt,dass ich die angebote von freex (damals der einzige hersteller mit direktvetrieb!) nicht schlecht fände.das hat meinem lehrer gar nicht geschmeckt.eine antwort erhielt ich immer noch nicht.daraufhin bin ich zu einer anderen schule gefahren,habe dort nach einer ausrüstung für anfänger gefragt,wurde selbst gefragt,wo ich denn die schulung mache.in meiner naivität habe ich ausführlich über das geschäftsgebaren meiner schule geplaudert und gesagt,dass ich die ganze heimlichtuerei über preise von schirmen sehr seltsam finde.
                          das ergebnis war: als ich zu meinem nächsten schulungstag anrückte,wurde ich vom fluglehrer zur seite genommen und mir der kopf gewaschen,was denn das alles sollte,dass ich mich über ihn beschwerte.
                          da ging mir dann das licht auf,dass die ganzen schulen irgendwie zusammenstecken und keiner im revier des anderen wildert.
                          sehr seltsam fand ich damals,dass auch in zeitschriften,wie der gleitschirm,fly und glide nirgends preise zu finden waren,weder in tests,noch in der werbung.die einzigen die preise nannten waren freex. die habe ich damals auch persönlich besucht und mich beraten lassen.
                          der einzige der damals kein problem mit meiner einstellung hatte,war thomas beyhl,der in anderen schulen aber den ruf hatte,jedem alles zu verkaufen.
                          dort habe ich meine erste ausrüstung gekauft (zu einem fairen preis) und bin mit dem österreichischen grundschein 3 jahre lang rumgeflogen,bis ich am letzten tag bevor der grundschein verfiel in kössen meine prüfung zum sopi abgelegt (eingeweihte wissen,wie das damals lief) habe.
                          ich denke,dass sich bis heute nicht allzu viel geändert hat,mit ausnahme,dass man sich selbst sehr gut über preise von schirmen auch auf dem gebrauchtmarkt informieren kann und somit vorab schon mal eine ahnung hat,wie teuer gleitschirmfliegen denn wirklich sein kann.
                          s lange

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                            Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                            hallo rüdiger,
                            ein gutgemeinter rat!
                            ...kein problem mit meiner einstellung hatte,war thomas beyhl,der in anderen schulen aber den ruf hatte,jedem alles zu verkaufen.
                            ....
                            Thomas war DIE grosse Ausnahme.
                            Ich musste ihm wieder Geld für Dienstleistungen aufzwängen für die andere Flugschulen happig Kohle kassierten. ...

                            Generell gilt was Rüdiger schon schrieb: Als GS Flugschüler muss man sehr früh ein enormes Mass an Selbständigkeit an den Tag legen . Und das geht weit über den DHV Lehrplan hinaus. Wer sich da nicht kundig macht, investiert Tausende von Euronzen für Staubfänger. Blöderweise habe ich diese Lehrgeld auch bezahlt.. wer nicht?

                            Ach ja : Frohes Neues!
                            Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 03.01.2011, 16:57. Grund: Sekttriefender Gruss...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                              Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                              man sollte Flugschülern generell den Rat erteilen, eigensinnig zu sein und sich erst nach Erhalt des Scheins mit dem Kauf ihrer Ausrüstung zu befassen.
                              Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                              hallo rüdiger,
                              ein gutgemeinter rat!
                              leider dürfte das nicht so funktionieren,da die meisten schulungsangebote die "benutzungsgebühr" nur in der grundschulung enthalten.
                              die alternativen- leihausrüstung für viel geld von der schule,oder "teure" eigene ausrüstung von der flugschule (natürlich zum vorzugspreis) für die anschliessenden höhenflüge- erzeugen einen gewaltigen druck auf den schüler.
                              Hallo Siegmar,

                              Du hast recht. Also weitergedacht: Das könnte doch schon ein erstes Kriterium sein, Flugschulen auszusieben. Bieten sie die komplette Ausbildung bis zum Schein mit Leihausrüstung an oder nicht? Eine maßvolle Leihgebühr (ein oberflächlicher Google-Galopp ergab eine Spanne zwischen 150.- und 500.- Euro) ist ja durchaus angemessen. Ist der Preis okay und wird das offen und explizit angeboten oder muß man diese Option z.B. erst lange suchen (unter diesem Raster betrachtet fällt dann eine ganz große Flugschule schon mal umstandslos raus...) ?

                              Ich muß Ralf hier übrigens auch ein wenig in Schutz nehmen: Er zeigt hier als einziger sein Gesicht, dafür darf man ihn nicht prügeln. Das Empörendste, was mir in Bezug auf GS-Schulen je zu Ohren kam, war die glaubhafte Schilderung von Jemandem, der woanders, nachdem er sich als Einziger geweigert hatte, noch während der Grundschulung eine Ausrüstung zu kaufen, anschließend permanent mit gezielten Funkanweisungen in den Übungshang eingebombt wurde - bis er durch Beobachtung der anderen Kursteilnehmer soweit war, diese Funksprüche bewußt zu ignorieren... Zwischen solchen Praktiken und dem, was ich selbst u.a. bei den Riedenern erlebt habe, liegen Welten, das muß man fairerweise auch sagen!

                              Solche Unterschiede sind auch nicht gering zu achten. Dennoch: Es sind die Rahmenbedingungen, denen sich keine Flugschule entziehen kann. Keine Flugschule kann es sich erlauben, einfach nur Flugschule zu sein, denn das würde bedeuten, ihre Kursgebühren zu verdoppeln und ihren Schülern explizit abzuraten, bereits während der Ausbildung sich eine teure Ausrüstung zuzulegen. Mag sein, daß auch manche Fluglehrer dieses System durchaus kritisch betrachten - dann wäre es vielleicht an der Zeit, dies auch einmal von ihrer Seite her zu thematisieren.

                              Aber der DHV könnte die Schräglage ein wenig verringern. Was spräche denn dagegen, wenn der Verband eine generelle Empfehlung an die Adresse angehender Flugschüler (an sichtbarer Stelle, z.B. auf den DHV-Einsteigerseiten) veröffentlichen würde, des Inhalts, die gesamte Ausbildung möglichst mit Leihausrüstung zu absolvieren?

                              Wäre das geschäftsschädigend? Auf die Begründung wäre ich gespannt...

                              Übrigens auch von mir ein Gutes Neues!

                              Gruß Rüdiger

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                                Hallo,

                                generell sollte man - Flugschüler oder nicht - das Gehirn einschalten, auch wenn man am Übungshang schon mehrfach auf die Hülle desselben gefallen ist. So wie jeder im täglichen Leben Preise und Angebote vergleicht kann es nicht verkehrt sein, das auch hier zu praktizieren.

                                Ich gebe etlichen meiner Vorredner recht wenn sie sagen, dass man als Einsteiger noch nicht alle Details überblickt und natürlich Beratung braucht, aber wer ungesehen und ungeprüft das erstbeste Angebot kauft ist selber schuld - Sympathie zum Fluglehrer, Euphorie ob der ersten Hopser oder Druck der Flugschule hin oder her.
                                Natürlich gibt es Situationen - und ehrlich gesagt sind auch die mir nicht ganz fremd - in denen man quasi mittels Salamitaktik den einen oder anderen Teuro mehr aus der Tasche gezogen bekommt - Thema Transparenz in der Preispolitik.
                                Aber eins ist auch ganz klar: sieht die Flugschule in ihren Schülern nur die Melkkuh, wird die Kuh sich über Kurz oder Lang nach anderen Weiden umsehen und spätestens nach dem nächsten Ausbildungsschritt woanders weiterfliegen (und kaufen) - Thema Nachhaltigkeit von Kundenbeziehungen (und von nichts anderem reden wir).

                                Fakt ist aber auch, dass der Markt nun mal auf Grund der relativ geringen Zahl von Aktiven ein wenig enger ist als zum Beispiel der für Laptop-Festplatten oder Jogging-Schuhe und sich meiner Ansicht nach allein deshalb die Preise in geringeren Schwankungsbreiten bewegen dürften.
                                Letztlich finde ich jedoch einen Punkt unabdingbar wichtig - mein Vertrauen zu dem, der mir die Tüte verkauft, denn es ist mein Leben, was daran hängt.

                                Gruß
                                Torsten
                                ______________________________________________________________________

                                Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                                ______________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X